SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Bin nun wieder up-2-date.

Hatte vorher 4 Monate ne 64GB Version und seit August 2009 nun die 128GB Version. Da mein Laptop gleichzeitig mein PC ist, läuft sie i.d.R. täglich einige Stunden. Gelesen ca. 10TB und geschrieben 8TB (vor 2142 Update). Hatte bisher nie Probleme, weder Bootprobleme, noch fehlerhaftes Windows oder sonstwas. Hatte lange Zeit die 15xx drauf, die aber einwandfrei lief und allen "oh, die ist total buggy" zum trotz, hab ich kein Update auf 18xx und 1916 gemacht. Erst auf 2030 dann wieder. Und sie läuft und läuft und läuft.

PS: Meine hat Samsung Flash.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wohl bisher mein größter Hardware-Fail.

von anfang an waren die meinungen über Indilinx extrem auseinander...man konnte sehen wie kritiker platt gemacht wurden...die leutchen sind jetz ganz stille...sehen es realistischer...haben es vielleicht damals auch schon besser gewußt...
 
ich wüsste nicht das kritiker runter gemacht wurden, nicht zu verwechseln mit leuten die hier ständig mit OT gelaber unruhe rein brachten und/oder provozieren wollten.

Die unterstellung das man es besser gewusst hätte geht übrigends ne ecke zu weit, keiner konnte wissen das die Indilinx irgendwann derartig aus dem ruder laufen, wie hier schon erwähnt wurde, ein reproduzieren ist nahezu unmöglich.
Ich für meinen teil kann jedenfalls behaupten, probleme angeprangert zu haben, größtenteils sogar energisch.
Nicht ohne grund haben wir nach der 1916 keine Beta FW´s mehr bekommen, Supertalent fühlte sich wohl auf den schlips getreten, zu unrecht, denn wenn wir Beta tester Bugs an ST weitergeben noch bevor die FW Final wird, diese dann aber ignoriert werden, blieb mir nurnoch die möglichkeit probleme öffentlich anzuprangern und meinem unmut luft zu verschaffen, leider hatte das aber auch nichts genutzt.

So habe ich zb von anfang an gesagt das das Flashen mit der 1916W den Bug definitiv nicht beheben würde, behautet wurde es dennoch steif und fest.
Auch das die 2030 das problem nicht behebt, im gegenteil, habe ich schon nach kurzer zeit festgestellt und auch gesagt, auch keine reaktion.
Insgesamt lief der ganze Indilinx kram mit jeder neuen FW immer weiter aus dem ruder, hören wollte es von denen die was zu melden haben bei Indilinx/Supertalent aber keiner.


Achja. hat eigentlich schonmal einer von euch bei der 2142 auf den 80% Bug getestet?
Könnt ich eigentlich mal machen, nur trau ich mich fast nicht, die defekten zellen meiner 128 GB GX2 sind ja eh schon so zahlreich... ach scheiß drauf, ich test das mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
och, hab grad noch etwas zeit und wenn se nun komplett die hufe hoch reißt hab ich wenigstens nen grund zum einschicken ^^
 
Hi Leuts

so an meine Laptop und an meine AMD Rechner geht es nicht zu flashen habe zwar in Factory mode geschalten das Tool zeigt mir aber nichts an nun meine frage freund von mir einen Intel Rechner mit X58 cipsatz der hat ahci modus und 64bit win7 kann mann da flashen

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur was zu AHCI und Win7 64Bit sagen (Chipsatz ICH9-M im Laptop). Funktionierte bei mir einwandfrei.
 
@pinki
du bist damit am wenigsten gemeint...hast viel zeit geopfert (dir ja quasi immer den allerwertesten aufgerissen)...
ich meine einfach mal zuhören und mitdenken...und nich sagen meine 4711 SSDs hatten noch nie ein problem...Scheint wohl mal wieder der User schuld zu sein und nicht das SSD...der größte Fehler sitzt vor dem Monitor...und lauter solche sachen...das ist nicht gut.

Wenn man zum beispiel ein backup auf eine schon mal benutzte SSD zurück schreibt weiss vllt das backupprogramm nicht das es vorher trim machen muss und die ssd ist eben nicht getrimt und kommt nich richtich klar damit... vllt geht trim auch so nicht immer und überall auch mit Windows 7 ganz korekt...
 
das kommt daher, das in 95% der fälle der fehler tatsächlich vor dem monitor sitzt^^
Wenn du hier tag täglich über monate hinweg 1000 mal das selbe schreibt weil die leute nicht im stande sind wenigstens den startpost und die letzten 2 seiten zu lesen.... verstehst?
 
Verstehe ich das richtig, dass ich die SSD nicht flashen darf, solange ich nicht das OK von ST habe?* Ich soll mich in deren Forum anmelden und meine S/N angeben?
Dann soll ich mit Hilfe der Excel-Tabelle herausfinden welche Flash-Bausteine ich habe? Ist dann der Mittelteil wo bei mir das Indilinx SSD Tool sagt "MJBY" das wonach ich suchen soll und nichts finde?
Das Tool löscht mir alle Daten, die ich also besser irgendwie klone um nachher mein System nicht wieder komplett neu einrichten zu müssen?
Kann man so ne dämliche Anleitung nicht auch verständlich verfassen, wenn der Fehler so gravierend ist?

*Ich habe den Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das System von einer Windows Live-CD booten und dann versuchen zu flashen? Supertalent macht es einem echt schwer.

Und auf AMD-Systemen klappt das Flashen nicht? Wie sieht es mit reinen SATA 3-Controllern wie das Asus U3S6 aus? Geht das damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies am besten meine Anleitung zum MPTool in meiner Indilinx FAQ (Signatur).
 
Man kann nicht sagen, dass es allgemein nicht auf AMD Systemen klappt. Ich konnte bei meiner SSD das Update in einem AMD System ohne Probleme durchführen.
 
Warum muß man beim MP-Tool den Device Type manuell einstellen. Geht "Auto Detection" nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Verstehe ich das richtig, dass ich die SSD nicht flashen darf, solange ich nicht das OK von ST habe?* Ich soll mich in deren Forum anmelden und meine S/N angeben?
Dann soll ich mit Hilfe der Excel-Tabelle herausfinden welche Flash-Bausteine ich habe? Ist dann der Mittelteil wo bei mir das Indilinx SSD Tool sagt "MJBY" das wonach ich suchen soll und nichts finde?
Das Tool löscht mir alle Daten, die ich also besser irgendwie klone um nachher mein System nicht wieder komplett neu einrichten zu müssen?
Kann man so ne dämliche Anleitung nicht auch verständlich verfassen, wenn der Fehler so gravierend ist?

*Ich habe den Schalter.

Du kannst nicht gut englisch, oder? Dann verstehe ich deine Fragen. ;)

Du mußt im ST-Forum einen Thread aufmachen, in dem der Typ und die S/N deiner SSD steht. Du bekommst dann eine Antwort welche Chips du hast. Und ja, man verliert mit MP-Tool IMMER ALLE Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht das kritiker runter gemacht wurden, nicht zu verwechseln mit leuten die hier ständig mit OT gelaber unruhe rein brachten und/oder provozieren wollten.

Die unterstellung das man es besser gewusst hätte geht übrigends ne ecke zu weit, keiner konnte wissen das die Indilinx irgendwann derartig aus dem ruder laufen, wie hier schon erwähnt wurde, ein reproduzieren ist nahezu unmöglich.
Ich für meinen teil kann jedenfalls behaupten, probleme angeprangert zu haben, größtenteils sogar energisch.
Nicht ohne grund haben wir nach der 1916 keine Beta FW´s mehr bekommen, Supertalent fühlte sich wohl auf den schlips getreten, zu unrecht, denn wenn wir Beta tester Bugs an ST weitergeben noch bevor die FW Final wird, diese dann aber ignoriert werden, blieb mir nurnoch die möglichkeit probleme öffentlich anzuprangern und meinem unmut luft zu verschaffen, leider hatte das aber auch nichts genutzt.

So habe ich zb von anfang an gesagt das das Flashen mit der 1916W den Bug definitiv nicht beheben würde, behautet wurde es dennoch steif und fest.
Auch das die 2030 das problem nicht behebt, im gegenteil, habe ich schon nach kurzer zeit festgestellt und auch gesagt, auch keine reaktion.
Insgesamt lief der ganze Indilinx kram mit jeder neuen FW immer weiter aus dem ruder, hören wollte es von denen die was zu melden haben bei Indilinx/Supertalent aber keiner.


Achja. hat eigentlich schonmal einer von euch bei der 2142 auf den 80% Bug getestet?
Könnt ich eigentlich mal machen, nur trau ich mich fast nicht, die defekten zellen meiner 128 GB GX2 sind ja eh schon so zahlreich... ach scheiß drauf, ich test das mal ^^

Schade, daß ST mit einer derartigen Ignoranz den Beta-Testern gegenüber tritt.
In der Industrie könnten sie mit so einem miserablen Service keinen Fuß fassen.
Daß es "Andere" besser gewußt haben stimmt aber schon... ;)

Ich zitiere dazu mal das "MP Tool Guide.pdf" von ST (aus FW2142)
In the past, we used to release the ISO FW updater file.ISO fimrwareupdater used to have a lot of problem. It does not detect the SSD correctly and it does not update the FW very correctly. It keeps some old/bad wear level data which is not good for new global uniform wear-leveling with the latest FW.This is why we release the MP TOOL for firmware update.
 
Warum muß man beim MP-Tool den Device Type manuell einstellen. Geht "Auto Detection" nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------



Du kannst nicht gut englisch, oder? Dann verstehe ich deine Fragen. ;)

Du mußt im ST-Forum einen Thread aufmachen, in dem der Typ und die S/N deiner SSD steht. Du bekommst dann eine Antwort welche Chips du hast. Und ja, man verliert mit MP-Tool IMMER ALLE Daten.

Und wie ich englisch verstehe. Deren Englisch ist nur nicht sonderlich gut. Ich wollte sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Das MP-Tool habe ich bisher nicht ein einziges Mal benutzt!
Ich habe das Forum nach einem Post gesucht, der meinen Flash-Type aufzeigt, und ich habe ihn gefunden. Den Flash habe ich jetzt auch durchgeführt und de Abnutzung liegt nicht mehr bei 77%* sondern bei 93%.
*ca. 1700GB gelesen / 900GB geschrieben.
 
Und wie ich englisch verstehe. Deren Englisch ist nur nicht sonderlich gut. Ich wollte sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Das MP-Tool habe ich bisher nicht ein einziges Mal benutzt!
Ich habe das Forum nach einem Post gesucht, der meinen Flash-Type aufzeigt, und ich habe ihn gefunden. Den Flash habe ich jetzt auch durchgeführt und de Abnutzung liegt nicht mehr bei 77%* sondern bei 93%.
*ca. 1700GB gelesen / 900GB geschrieben.

*ggg*

Dir ist schon klar, daß das MP-Tool alles, wirklich ALLES plattmacht?
Nach einem Flash hatte ich 100%, 0h Laufzeit und 0 spin-ups ;)

Wenn bei dir Zeiten, Zyklen etc. nicht auf "0" stehen, muß bei dir was falsch gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist 0... Nur eben die Gesundheit ist bei 93% geblieben, was mich bei einer destruktiven Firmware auch nicht weiter verwundert, da einige Zellen schon wieder nicht lesbar waren. Beim Backup waren es 139 Lesefehler
 
Wie testet man denn auf Lesefehler oder fehlerhafte Zellen? Vorhin HDTune probiert und das lief ohne Fehler durch. Meine war auf 49% vorm Update nach 1Jahr und 8 Monate bzw 10TB lesen und 8TB schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tzyn

Mit "h2testw". Die SSD muß dafür komplett leer sein und idealerweise mit FAT32 formatiert sein.
 
Hi,
irgendwie ist das alles ein leidiges Thema. Musste vor einem Jahr meine SSD (Ultradrive Me) einschicken, da sie den "Geist auf gegeben hatte". Nachdem ich dann eine SSD mit 2030 FW bekommen hatte, habe ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert.
Nun scheint die FW ja auch eine Macke zu haben. Sehr ärgerlich.

Vor allem hat meine SSD nur noch 24% :wall:, und das nach gerade mal einem 3/4 Jahr. Kann ja eigentlich nicht sein.

Lohnt sich ein flashen überhaupt noch? bzw. Wie lange habe ich noch etwas von meiner SSD mit flash/ bzw. ohne?
Bis Juli habe ich noch Garantie, dann nicht mehr.

Kann mir eigentlich im Moment keine neue leisten und habe beim kauf schon damit gerechnet, dass das Ding mindestens 3-4 Jahr hält. :wall:
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    6,3 KB · Aufrufe: 91
@SBUser,
klick mal auf Zyklen damit man sieht wegen min. u. max. löschen der Zellen.
Flash so schnell wie möglich die 2142, hast mit Glück dann noch 2 bis 3 Jahre was von der SSD. :p
 

Anhänge

  • stt.png
    stt.png
    6,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit der SSD.
Im Anhang findet ihr den neuen Screenshot.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    6,2 KB · Aufrufe: 107
Man sieht doch an den Zyklen das dort schon was nicht stimmt, mach so schnell wie möglich die 2142 drauf, die soll laut ST diesen Fehler beheben.

Edit,

nicht schlecht, auf der Webseite von ST findet man eine Excel Liste
aber die S/N mit xxx-MJBY-xxx findet man nicht in der Liste,
also dies "JBY" welches auf der SSD von SBUser steht !

Morpog weisst du welcher NAND da drauf ist ? Oder muß er im ST-Forum nachfragen ?

Excel Liste von ST siehe Spoiler. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten:
- Die Technologie ist noch nicht ausgereift
- Wir sind alle Betatester
- Solche Update-Arien wären normalen Usern nicht zuzumuten
- an einen professionellen Einsatz ist nicht zu denken
- in 1-2 Jahren verwenden wir alle wieder normale Festplatten :d
 
Hi

so nun geschaft alle beide GX 128GB geflasht

hab ich gemacht unter Vista Home 32bit im AHCI Modus

und Wichtig Tool als Admin starten!

Grüße
Rocci75

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Mit anderen Worten:
- Die Technologie ist noch nicht ausgereift
- Wir sind alle Betatester
- Solche Update-Arien wären normalen Usern nicht zuzumuten
- an einen professionellen Einsatz ist nicht zu denken
- in 1-2 Jahren verwenden wir alle wieder normale Festplatten :d

Hi

- in 1-2 Jahren verwenden wir alle wieder normale Festplatten?

-denke nicht wenn die SSDs Preise um 50% fallen sollen bis nächtes Jahr:bigok:

Grüße
Rocci:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh