SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Seht mal auf der Webseite von ST, es wird wohl auch eine ISO geben zwecks update. :p FW 2142 Factory MP TOOL Release
For those who used to use ISO file to update the firmware, please wait.
It will be posted later.

Wenn die doch ein ISO update bringen wie passt das denn dann hiermit zusammen ? :hmm:
In the past, we used to release the ISO FW updater file.ISO fimrwareupdater used to have a lot of problem. It does not detect the SSD correctly and it does not update the FW very correctly. It keeps some old/bad wear level data which is not good for new global uniform wear-leveling with the latest FW.This is why we release the MP TOOL for firmware update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch nicht mehr normal, einmal sagen die man muß es mit dem MP Tool machen zwecks bereinigen usw. und dann soll wieder ein ISO-File kommen. :stupid:
 
nicht wundern, nur staunen.
wie bei jeder neuen FW bei den Supertalent ists auch diesesmal wohl wieder ein durcheinender mit unterschiedlichen aussagen seitens Supertalent ^^

Wenn man mich fragt hats ja auch absolut nichts damit zu tun obs nen destruktiver flash (MPTool) ist oder nicht.
Die theorie hatten se ja schonmal mit der 1916W und da wars auch fürn popo, auf deutsch, humbug.

Davon abgesehen, ich vertrau auch nicht drauf das diese FW nun endlich alle probleme aus der welt schafft, bisher wars so das es mit jeder FW höchstens probleme dazu kamen, wenns dieses mal anders wäre müsst man ja fast nen kreuz in den kallender malen und sonntags zur kirche gehen um ne kerze anzuzünden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Factory Reset eigentlich notwendig? Meine beiden SSDs haben keinen Switch und einen passenden Torx-Schraubenzieher habe ich natürlich auch nicht. Bisher habe ich alle Firmware-Updates von August 2009-heute drauf spielen können, ohne irgendeine Verbindung überbrücken zu müssen oder die SSD-Gehäuse öffnen zu müssen.

Braucht man ein Torx T6?
 
Zuletzt bearbeitet:
wart mal, evtl kommt ne Iso mit der es auch ohne umjumpern auf Facktory Mode funktioniert.

Mit dem MPTool ist es jedenfalls unbedint notwendig den schalter umzulegen oder eben die beiden kontackte zu überbrücken, sonst wird die SSD vom MPTool nicht erkannt
 
Mit anderen Worten:
- Die Technologie ist noch nicht ausgereift
- Wir sind alle Betatester
- Solche Update-Arien wären normalen Usern nicht zuzumuten
- an einen professionellen Einsatz ist nicht zu denken
- in 1-2 Jahren verwenden wir alle wieder normale Festplatten :d

Oder gleich auf SLC setzen. Kostet zwar ca. das Doppelte, aber der Zustand ist selbst nach 2 Jahren starkem Gebrauch noch weit über 90%.

Meine K5 (ursprünglich mit 1571) nach ca. 2-3mon. auf 1916CG (180MHz Overclocking) geflasht Damit läuft sie nun seit fast 18mon. ohne Probleme (insgesamt ca. 20mon.) mit 97% Zustand. Performance ist wie bei Morpog http://www.hardwareluxx.de/community/13739819-post754.html


Ist doch nicht mehr normal, einmal sagen die man muß es mit dem MP Tool machen zwecks bereinigen usw. und dann soll wieder ein ISO-File kommen. :stupid:
Für Leute, die nicht so gerne mit MP-Tool herumspielen wollen, ist eine ISO schon einfacher.
Das MP-Tool war eig. nie für den Endverbraucher vorgesehen.


Wenn man mich fragt hats ja auch absolut nichts damit zu tun obs nen destruktiver flash (MPTool) ist oder nicht.
Die theorie hatten se ja schonmal mit der 1916W und da wars auch fürn popo, auf deutsch, humbug.
Also ich finde das MP-Tool voll ok. Solidata setzte von Anfang an darauf und da gab es noch nie Probleme - wirklich! (ich arbeite damit fast 2 Jahre)
Die haben auch immer gewartet, wie die FWs bei ST laufen. FW2030 gab es dort nur ganz kurz und wurde nach einem Qualitäts-Check sofort vom Server genommen mit entsprechender Warnung und Grund. Warum ST die FW2030 noch Monate angeboten hat, verstehe ich nicht.

zu MP-Tool...
Für angeblich bessere Stabiltät soll ein anderer Wert bei "NAND BIST Count (unter Option) sorgen (4 statt 0)


Ist ein Factory Reset eigentlich notwendig? Meine beiden SSDs haben keinen Switch und einen passenden Torx-Schraubenzieher habe ich natürlich auch nicht. Bisher habe ich alle Firmware-Updates von August 2009-heute drauf spielen können, ohne irgendeine Verbindung überbrücken zu müssen oder die SSD-Gehäuse öffnen zu müssen.

Braucht man ein Torx T6?
Solidata hatte mir damals empfohlen die SSD vom dem Flashen zu "leeren". (zb mit Sanitary Erase oder Indilinx_NAND_ cleaner)
Es geht zwar auch ohne, aber würds trotzdem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe jetzt endlich die neue Firmware drauf. Das war ein Akt. Musste die SSD an 3 verschiedene Rechner klemmen bis sie richtig erkannt und gefalsht werden konnte.
Ich frage mich wie da ein normaler User klarkommen soll...

Bin mal gespannt, ob sie normal läuft.

Ich hätte da mal noch eine Frage zu den 24%:
Was sagt diese Prozentangabe eigentlich genau aus? Bedeutet das, dass 76% bereits so oft beschrieben wurden, dass die Anzahl an Möglichen Beschreibungen erreicht ist. Oder wie soll ich das genau verstehen?

Gruß
 
Hi Leute,
habe jetzt endlich die neue Firmware drauf. Das war ein Akt. Musste die SSD an 3 verschiedene Rechner klemmen bis sie richtig erkannt und gefalsht werden konnte.
Ich frage mich wie da ein normaler User klarkommen soll...

Bin mal gespannt, ob sie normal läuft.

Ich hätte da mal noch eine Frage zu den 24%:
Was sagt diese Prozentangabe eigentlich genau aus? Bedeutet das, dass 76% bereits so oft beschrieben wurden, dass die Anzahl an Möglichen Beschreibungen erreicht ist. Oder wie soll ich das genau verstehen?

Gruß

Grund steht über dir ;)

Und Respekt für fast 4600h bei nur 11 mal einschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war weniger eine kritik am MPtool als an STT die schon bei der 1916W behaupteten das dieser destruktieve flash die probleme behebt, was definitiv nicht der fall war, da wurde halt seitens STT einfach mal nen blödsinn behauptet den se selbst nichtmal wirklich auf seinen wahrheitsgehalt getestet haben.

Bei den Solis verhält sich das ganze aber auch anders, die muss man nämlich als kunde nicht aufschrauben um mit dem MPTool flashen zu können, Supertalent mutet aber genau das seinen kunden zu und das ist in meinen augen.... unverschämt, unprofessionel und und und aber das bestätigt das bild von Supertalent vieler user, wenn man da an die ganzen FW pannen denkt und die gabs ja zu hauf, die sich STT geleistet hat dann ist dies nur ein weiterer schritt die eigene unfähigkeit unter beweis zu stellen.

von der angabe der restlebensdauer bei den Indilinx halte ich übrigends weniger als nichts, die meisten Supertalent die abgeraucht sind, waren noch massig weit von den 0% entfernt, abgeraucht sind se denoch, wo also soll dieser wert aussagekräftig sein, zumal wie du selber sagst ja bei dir immer mit MPTool geflasht wird, wo der wert ja dann eh nach jedem flashen wieder auf 100% steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich dich falsch interpretiert. Du meintest die destruktiven ISO-FWs.

Meine allererste K5 (ein Vorserien-Modell) musste ich auch aufschrauben und eine Brücke setzen.
Hatte das reklamiert. Die Serien-Modelle musste man dann nicht mehr aufschrauben.
Die ist mir allersdings schnell kaputtgegangen (fehlerhafter Powerchip).

Die 2. K5 läuft super. Und wie gesagt, ich hatte recht zügig auf 1916 geflasht. Bis dahin war nicht mal 1% verbraten. (in ca. 20mon. nur 3%)

Ich würde mal vorsichtig behaupten, daß ISO-FWs für Indilinx-SSDs weniger gut geeignet sind als das viel gründlichere MP-Tool.

NAND BIST Count sollte man sich mal genauer angucken ;)
Der Flash dauert zwar um eingiges länger, aber soll angeblich was bringen (insofern man Probleme mit der SSD hatte)


Bei den Solis verhält sich das ganze aber auch anders, die muss man nämlich als kunde nicht aufschrauben um mit dem MPTool flashen zu können, Supertalent mutet aber genau das seinen kunden zu und das ist in meinen augen.... unverschämt, unprofessionel und und und aber das bestätigt das bild von Supertalent vieler user, wenn man da an die ganzen FW pannen denkt und die gabs ja zu hauf, die sich STT geleistet hat dann ist dies nur ein weiterer schritt die eigene unfähigkeit unter beweis zu stellen.
Gebe ich dir völlig recht.
Anstatt eine neue FW an ausgesuchte Tester zu verteilen wurden die ISOs schön gestreut. Wieviele Pannen das waren...? KA, hab aufgehört zu zählen.
Da muß man Solidata (sind ja baugleich) ein Lob aussprechen. Neue FWs kamen zwar Monate nach denen von ST, aber diese wurden ausgiebig getestet.
Ich sollte aufhören zu schleimen. Aber die Wahrheit darf man sagen ;)

Beide Hersteller hatten die gleichen Voraussetzungen. Aber ST hatte die Möglichkeit für den Endverbraucher mit ihren ISOs stark eingeschränkt (Downgrade war nicht erwünscht). Ist der Mist (zb 1711) mal drauf, mußte man damit solange leben, bis eine Not-ISO die verbugte 1711 ablöste. So kann man nicht mit Kunden umgehen, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das mit der 1711 das seh ich nichtmal so eng, sowas kann mal passieren aber bei Supertalent war ja wirklich bei deder FW irgend etwas, entweder wurden versionen wieder vom server genommen, oder es konnte nicht jede Ultradrive geflasht werden weil irgend so nen kiffer dort in seinem rausch wiedermal nicht alle Nands berücksichtigt hatte und und und, die liste ist lang und faszinierender weiße sind die selben fehler immer wieder gewesen, gelernt hat also wohl dort keiner draus.

Bis zur 1916 hat STT ja die Beta FW´s an uns betas raus gegeben, leider war die testphase meist recht kurz so das man manche fehler garnicht feststellen konnte, andere hingegen wurden nicht korrigiert (stichwort 80% bug oder die SSD wurde unter umständen falsch benannt was ja von uns gemeldet wurde, man sagte auch... oh sorry das wird behoben und passiert is nix) die Final war die selbe wie das was wir als Beta hatten und fehler hatte, was dann natürlich nach einigen tagen wieder vom netz genommen wurde um dann etwas später eine erneute final zu bringen welche dann wieder nicht alle verbauten Nands unterstützte....
Da verzweifelst dann hier im Forum wenn du Beta tester bist und das live mitbekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig verständlich...
Ich würd die garnicht mehr unterstützen. Kostet nur deine Zeit und viel Nerven.
Dann lieber auf wenige gute FWs warten statt auf viele FWs mit einigen Krüppeln dazwischen.
Aber das lernen die nicht mehr...
 
UPDATE Webseite ST, FW 2142 Release

For those who used to use ISO file to update the firmware, FW2142_Updater.zip is the file you need to download. You also need to download the other 3 files.
Please read the pdf file and make an updater program file. Using this method, you can keep the data.

*** The easiest way to find out your SSD Flash Selection is :
Please refer to the FW2142_Updater.zip
If your product's mid 4 -XXXX- serial number is Ixxx, the flash selection is JSxxxxxxxxxxx


***All instructions and guide are updated as of 5/19/2011
 
kann ja mal jemand fragen was jetzt mit der aussage ist das der destruktive Flash mittels MPTool nötig ist um problemen der vorgänger FW´s zu entgehen ;)
Wiedermal viel heiße luft
 
Hi,

ich habe unter DOS ohne Fehlermeldung auf 2142 geflasht, allerdings wurde die SSD danach nicht mehr erkannt. Erst nach umschalten auf Factory Mode und flashen mit MP Tool war die Platte wieder ansprechbar.
So ganz scheint es also keine heiße Luft zu sein.

Gruß
Christian
 
kann ja mal jemand fragen was jetzt mit der aussage ist das der destruktive Flash mittels MPTool nötig ist um problemen der vorgänger FW´s zu entgehen ;)
Wiedermal viel heiße luft

Ohne MP-Tool kein Downgrade. Denn mit einer bricked SSD im Yatapong-Mode (Factory) kann du quasi alles machen. Aber das will ST ja nicht...

Trotz ST-SSD könnte man ja auch in Zukunft auf FWs von Solidata warten (sind ja baugleich).
Die finde ich wesentlich vertrauenswürdiger. ST ist in meinen Augen nur ein Vortester, deren Kunden die Leidtragenden sind - leider...

Am besten wäre ST-Produkte auch mal zu boykottieren und zu Herstellern wechseln, die einen wesentlich besseren Service bieten.
Vielleicht hört St dann mal auf halbfertigen Mist auf den Markt zu werfen. Ist ja echt traurig, was die abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst schon wieder falsch.

Supertalent nannte als grund für das MPTool bei der 2142 das es nur mit einem destruktieven Flash möglich sei die Firmware so aufzuspielen das es keine restprobleme durch die vorherige FW gibt... und nun bringen se doch nen iso flasher der nicht destruktiv ist, wiedersprechen sich also scho wieder einmal selbst indem se jetzt doch ne ISO anbieten.
Das einzige was se mit dem MPTool bewirken wollten ist eine geringere RMA weil alle ihre SSD´s selbst reparieren, was ja eh die frechheit schlecht hin ist.
Nur gut das ich fü meine Ultradrives nix bezahlt hab sonst hätt ich se längst zur RMA geschickt da Supertalent dafür verantwortlich ist das die SSD überdimensional schnell gealtert ist, selbst wenn die 2142 das ganze jetzt behebt wird das was schon verbrochen ist an der SSD nicht wieder wie von wunderhand so wie es wäre wenn se nicht so ne scheiß FW bereit gestellt hätten.
Man hat jetzt also eine SSD die (angenommen) 1 jahr alt ist aber gealtert ist als sei se 5 jahre alt.
Supertalent selbst sagt ja das die 2030 dafür gesorgt hat das eine SSD die ganz normal genutzt wurde schon nach 6-12 monaten totgeschrieben sein kann.
Man kann also sagen... jede Ultradrive auf welche die 2030 geflasht wurde oder bereits damit ausgeiefert ist, befindet sich nun schon im Rentenalter. nix is mit dem versprechen von 1 million MTBF, 200.000 wäre bereits übertrieben

Das schlimme ist... das ganze war wohl bekannt denn Solidata nannte dieses problem ja damals schon als die 2030 angeboten wurde von STT, und STT hat die FW weder zurück gezogen noch sonst was, man hats also drauf angelegt das den kunden die SSD verreckt, dahinter steckt absicht und das kanns ja wohl nicht sein.

Hätte ich geld für meine Ultradrives bezahlt, ich würd nen teufel tun und se aufschrauben nur damit die aus dem schneider sind, ich würd nun, nachdem se das mit der FW zugegeben haben, eine austausch SSD verlangen, egal ob ich ein problem mit der SSD habe oder nicht denn man wurde ja schon fast zum FW Update gezwungen indem man bei jeder neuen FW gesagt hatte, die momentane FW hätte einen WL bug der die SSD altern lässt, das wurde ja jedesmal behauptet und natürlich flasht man dann und holt sich damit die noch größere säuche auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch an den Zyklen das dort schon was nicht stimmt, mach so schnell wie möglich die 2142 drauf, die soll laut ST diesen Fehler beheben.

Edit,

nicht schlecht, auf der Webseite von ST findet man eine Excel Liste
aber die S/N mit xxx-MJBY-xxx findet man nicht in der Liste,
also dies "JBY" welches auf der SSD von SBUser steht !

Morpog weisst du welcher NAND da drauf ist ? Oder muß er im ST-Forum nachfragen ?

Excel Liste von ST siehe Spoiler. ;)


Ist der NAND von "MGaY" :asthanos: Ist kein Witz, also MT*******BABA oder *JABA oder *FABA je nachdem wieviel GB man hat. Im Forum fragte einer nach MJBY für ne 64GB Version.
Auf "Auto detection" konnte bei mir die FW nicht gelesen werden, diese habe ich dann abgeschaltet und er hat geflasht..
 
...hier sind doch auch 1-2 Leute, denen so etwas auffallen müsste.

das hast du jetzt aber schön gesagt...ist keinem schon bei der 1711 zweifel gekommen...der kragen geplazt? Konnte man nicht vllt vermuten das welche sachen unter den teppich verschwinden lassen wollen...

vllt muß einem der leid tun der die FWupdates von USA aus verteilen muss wenn der gar nicht immer genau erfährt was die in China wann für Chips mit welcher Software oder steuerungswerten ausgeliefert hatten.

stimmt, der mann von Winkom wollte die 2030 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 64GB SSD mit Schalter in Factorymode gesetzt. Win7 64 ist auf IDE gestellt. Die SSD wird mit Yatapong (wtf) erkannt aber der PC bootet nicht wenn die ssd angeschlossen ist. Ausschliesslich ohne.
Wenn ich die SSD im Win7 anschliesse wird gar nichts erkannt? Das MP Tool erkennt auch nichts und hängt sich offenbar auf solange die SSD dran ist. Wenn ich abziehe läuft das MPTool wieder (man kann wieder funktionen auswählen). Ist meine SSD im Eimer oder kann man da noch was retten? :wall:
 
Habe erfolgreich 2 SSDs von Supertalent umflashen können mit einem AMD-System. Geht aber auch nur im IDE-Modus. In AHCI freezt das System sofort wenn die SSD im Factory Mode läuft und angeschlossen wird.

Ich war wegen des Torx-Schraubenziehers gestern Abend noch im Baumarkt. Die wollten für einen total billig verarbeiteten Schraubenzieher doch glatt 5 Euro haben! Zum Glück hatten die aber ein 32teiliges Feinmechaniker Schraubset für 11 Euro. Da ist alles dabei von T4 bis T20. Jetzt habe ich sogar ein geeignetes Werkzeug um mein Notebook auseinander zunehmen und den Lüfter zu wechseln. Da fehlte mir nämlich auch bisher das Werkzeug zu. :)
 
Habe meine 64GB SSD mit Schalter in Factorymode gesetzt. Win7 64 ist auf IDE gestellt.

Im IDE Modus kann man die SSD nicht nachträglich in Windows anschließen. Ich würde es mal im AHCI Modus versuchen.

Wenn du die Möglichkeit hast es an einem anderen Rechner zu probieren wäre das auch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine der 770 ist einer der chipsätze die gern mal probs machen beim flashen
 
irgendwas stimmt nicht so ganz.

erlaubnis eingeholt, ssd aufgeschraubt, brücke gesetzt.

ich habe jetzt verschiedene arten und weisen versucht.
bin aber nicht sicher, welchen fehler ich gemacht habe.

laut den pdfs soll nachdem starten des mptools dieses programm sofort nach ssds mit factory mode suchen.

aber der findet nichts.

habe schon versucht mit ssd brücken und dann via ahci anschließen.

und pc direkt mit gebrückter ssd hochfahren.

habe die ssd im htpc an port 2 hängen und lasse von einer samsung hdd booten.

chipsatz ist nen p45 auf nem dfi board.

ssd wird einfach nicht gefunden.
 
fyi ... ich MUSSTE die ssd an Sata Port#2 hängen (Asus P8P67 Pro). Dann gings sofort ...
An Sata5+6 geht gar nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat nun geklappt und die neue firmware ist drauf. allerdings lief der flash nicht mit denen vom techniker genannten chips im st forum.

nachdem ich auto detection machte, ging es.

die ssd wurde jetzt erkannt, nachdem ich auf port 4 gewechselt bin.
 
@DäBäMä

du bist dir absolut sicher das du die richtigen kontackte gebrückt hast?

Edit:

Ok dann hats sich ja erledigt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh