SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

irgendwas stimmt nicht so ganz.

erlaubnis eingeholt, ssd aufgeschraubt, brücke gesetzt.

ich habe jetzt verschiedene arten und weisen versucht.
bin aber nicht sicher, welchen fehler ich gemacht habe.

laut den pdfs soll nachdem starten des mptools dieses programm sofort nach ssds mit factory mode suchen.

aber der findet nichts.

habe schon versucht mit ssd brücken und dann via ahci anschließen.

und pc direkt mit gebrückter ssd hochfahren.

habe die ssd im htpc an port 2 hängen und lasse von einer samsung hdd booten.

chipsatz ist nen p45 auf nem dfi board.

ssd wird einfach nicht gefunden.

Hi

starte mal das MP-Tool im ordner selber und bitte mit rechtsklick und als admin ausführen dann noch mal versuchen ob das Tool was im IDE oder AHCI Modus anzeigt

Grüße
Rocci75
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht hier jemand einen Grund die Firmware zu aktualisieren trotz Mega Bugs?






Mal ganz abgesehen von der Hampelei die jetzt damit verbunden ist! Aufschrauben etc. ist für einen Kunden nicht zumutbar finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach einem erfolgreichen Flash meiner FTM28GX25H auf die FW2142 wird meine SSD gar nicht mehr erkannt. :wall:

Ich hab im ST-Forum um Erlaubnis gebeten, die SSD aufzuschrauben. Man sagte mir, ich brauche den Factory-Switch nicht, wenn ich die Flash-Methode per USB-Stick mache.

Kann ich die SSD wieder zum Leben erwecken, wenn ich auf den Factory-Mode schalte und mit dem MP-Tool nochmal flashe?

Gruß,
jumPM
 
Sieht hier jemand einen Grund die Firmware zu aktualisieren trotz Mega Bugs?
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. ;)

@jumPM,

schreib denen im ST Forum was nun mit der SSD los ist "(Flash-Methode per USB-Stick)", wenn die weiterhin sagen du darfst das SSD nicht öffnen melde eine RMA an, soll ST sehen das die es wieder hin bekommen.
Kann ich die SSD wieder zum Leben erwecken, wenn ich auf den Factory-Mode schalte und mit dem MP-Tool nochmal flashe?
Normal ja, aber dann haste wohl keine Garantie mehr, würde es nicht machen wenn du noch Garantie drauf hast.

Wenn die neue (Flash-Methode per USB-Stick) nicht sauber funktioniert soll ST ihren Mist selbst ausbügeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* irgendwie hab ich auf solche sachen jetzt nurnoch gewartet ^^
Wie schonmal gesagt, ST hats bisher noch kein einziges mal geschaft nen ordentlichen und fehlerfreien flasher bereit zu stellen, warum sollts dieses mal anders sein.
Hat wohl wiedermal der selbe zugedröhnte mitarbeiter wie schon die zig ´Flasher davor erstellt, den USB Stick/ISO flasher ^^
 
*gg* irgendwie hab ich auf solche sachen jetzt nurnoch gewartet ^^
Wie schonmal gesagt, ST hats bisher noch kein einziges mal geschaft nen ordentlichen und fehlerfreien flasher bereit zu stellen, warum sollts dieses mal anders sein.
Hat wohl wiedermal der selbe zugedröhnte mitarbeiter wie schon die zig ´Flasher davor erstellt, den USB Stick/ISO flasher ^^

Mittlerweile beschreiben die, wie man mit dem MP-Tool selbst nen ISO-Flasher bastelt. Hab´s probiert, geht. Frage ist, ob man sich dabei wirklich dämlich anstellen kann oder ob es am Tool liegt bzw. Status der SSD/Unverträglichkeit mit dem Chipsatz, dass es nicht geht.
Eigentlich kann man da nichts falsch machen meines erachtens.
 
Eigentlich kann man da nichts falsch machen meines erachtens.

Tja, das habe ich auch gedacht und mich genau an die Anleitung gehalten... Resultat: SSD tot!

edit: @SSD Freak: Hab mein Problem schon im ST Forum gepostet und warte jetzt auf Antwort, wie es nun weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* irgendwie hab ich auf solche sachen jetzt nurnoch gewartet ^^
Wie schonmal gesagt, ST hats bisher noch kein einziges mal geschaft nen ordentlichen und fehlerfreien flasher bereit zu stellen, warum sollts dieses mal anders sein.
Hat wohl wiedermal der selbe zugedröhnte mitarbeiter wie schon die zig ´Flasher davor erstellt, den USB Stick/ISO flasher ^^

Mit MP-Tool wärs wohl gegangen...
 
Mit MP-Tool wärs wohl gegangen...

das ändert ja nix dran denn ST bietet nen ISO Flasher an, somit kann doch erwartet werden das dieser dann auch funktioniert und nicht ne SSD in den tot reißt obwohl der flash anscheinend erfolgreich war ^^

@jumPM
Klemm die SSD mal komplett ab (also stromlos machen), warte 5 minuten und klemm se dann wieder an
 
ich bitte euch

macht ein MORATORIUM (abwarten und tee trinken...ist doch gerade in mode)...und zerhackt nicht euere SSDs!

notfalls würde ich mit der 2030 die sSD mal ruhen lassen und zurück auf platte...

zählt 1&1 zusammen...

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-barefoot-plus-761756.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...00-schneller-danke-neuer-firmware-808714.html

OCZ Technology | About OCZ | | OCZ Technology Announces New Indilinx "Arowana" Flash Translation Layer for SSD Suppliers

vllt glingen OCZ mit Indilinx doch noch nägel mit köpfen...

IN DIESEM FALL wäre nun wirklich mal die experten meinung von SSDfix, DoubleJ und Morpog gefragt!!! ... wo sind die denn...tauchstation?
 
ich versteh deinen post jetzt irgendwie nicht so ganz

Zm thema OCZ und Indilinx..

Nun, da haben sich jetzt 2 Firmen zusammen getan die in naher vergangenheit nicht unbedingt die besten beispiele für verantwortungsvollen umgang mit dem kunden gezeigt haben.
Wenn die jetzt noch ST mit ins boot holen würden wäre das das geilste super gau trio ^^

Ein erschreckender gedankengang lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiert hats nur Solidata.

Dazu muss man die SSD aber auf Factory-Mode setzen. Wenn der Switch dafür nicht extern zugänglich ist: Garantiesiegel brechen und die SSD aufschrauben...

Und wo ist das Problem, wenn du die Erlaubnis (E-Mail) hast?
 
ich habe nur vermutungen.
Indilnx war ein newcomer der sich verhoben hat und am ende war und sich von OCZ retten lassen hat... das waren 45 leute wenn ich das richttg gelesen habe...

ich habe mich gefragt was ist die kernkompetenz von den obermackern dort...design von dem chip, Controller oder der software...was haben die selber gemacht...nur das design und auftragsfertigung vom controller oder komlpette SSD? Der komplette Kontroller war doch wohl auch nicht von denen...was hat die also in der schönen Stadt Yatapdong dazu bewogen ihren sicheren arbeitsplatz zu quittieren und eine eigene Firma zu gründen? Waren das exzellente Kenntnisse auf der Hardwareseite oder ein genialer algoritmus für die optimale auslastung von Flash... was haben die selbst von sich gehalten, woher haben die ihre Kühnheit genommen...

Jedenfalls schien die Software oder die harte preussische Disziplin welche zur Entwicklung gehört vom ersten tag an nicht ihre ganz starke seite zu sein.

>EDIT: vllt hat denen auch nur die praxis und der geiz mit hunderterlei Flash das genick gebrochen...<

Nun hat OCZ das Indilinx gekauft...mit personal...warum? die müssen sich doch was davon versprechen.
iwi habe ich den eindruck oder die hoffnung das OCZ den leuten die hosen stramm zieht...sonst wäre das raus geschmissenes geld.

wann wurde nun die 2142 mit der entwicklung begonnen, asl Indilinx noch allein war? wann bekam supertalent (die sind ja wieder ein fall für sich) die 2142 in die finger?

Presst nun OCZ nur noch den saft aus den Sachen die eh schon in pipeline waren...war Arowana die Software für den Martini vorgesehen oder wird weiter entwickelt? Jedenfalls sollen wohl alle anderen produzenten die software rückwirkend auch für altprodukte bekommen.

lange rede kurzer sinn: es könnte sein, dass wir heute unsere SSDs erden und in 3 Wochen kommt der perfekte Flasher mit [Amarok]Arowana(!)...wäre tragisch...könnte doch sein...man darf doch mal treumen...

andere frage - gibt es noch einen deutschen vertrieb für supertalent und indilinx...fühlt sich da noch jemand für uns zuständig...die könnten bei OCZ nachfragen und keiner von uns muss spinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiert hats nur Solidata.

Nicht nur Solidata hat ausschließlich über MPTool gebracht.
Soweit ich weiß haben sich die hersteller die dies gemacht haben über die Vorgaben seitens Indilinx hinweggesetzt, die wollten eigentlich nicht das die hersteller das MPTool an den kunden weiter geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Das ist doch alles überhaupt nichtmehr wichtig.

Indilinx hat das vertrauen in den kunden vollends verloren.
Es wird wohl nicht viele geben die das ganze debakel mitbekommen und nur ein wenig ahnung haben, die sich zukünftig eine Indilinx SSD kaufen würden, denn dabei ist doch recht egal ob OCZ da jetzt den finger drauf hält, die haben sich in nicht all zu ferner vergenagenheit ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denen ist ja nun auch nicht wirklich zu trauen (meine persönliche meinung).

Und selbst wenn entweder diese FW die perfekte wäre oder dieses Amarok, wo ich noch nicht so ganz kapier was sich dahinter versteckt.
Es ändert nichts, die jenigen die jetzt eine Indilinx SSD haben, und dabei ist der hersteller und die art wie geflsht wurde (also Iso flasher oder MPTool) recht wurscht, haben nun eine SSD die durch ihre bisherigen FW´s künstlich gealtert sind, das kann auch eine 2142 nichtmehr rückgängig machen.

Auch hat die FW selbst dieses altern verursacht und nicht die art und weise des Flashs, es ist auch vollkommen egal ob es ne MLC oder ne SLC war, natürlich hat die SLC das besser weg stecken können aber auch bei der SLC hat es zyklen verbraucht die evtl irgendwann fehlen... wenn ich in 6-12 monaten so viel zyklen verbrate habe wie eigentlich in 5 jahren verbraten hätten sein sollen, dann ist das sicher bei den SLC´s nicht ganz so schlimm aber deswegen besteht die tatsache ja dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hat die FW selbst dieses altern verursacht und nicht die art und weise des Flashs, es ist auch vollkommen egal ob es ne MLC oder ne SLC war, natürlich hat die SLC das besser weg stecken können aber auch bei der SLC hat es zyklen verbraucht die evtl irgendwann fehlen... wenn ich in 6-12 monaten so viel zyklen verbrate habe wie eigentlich in 5 jahren verbraten hätten sein sollen, dann ist das sicher bei den SLC´s nicht ganz so schlimm aber deswegen besteht die tatsache ja dennoch.

Minst Du damit die write amplification?
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die bei mir bei der meistgenutzten SSD ca. 45 gewesen (FW 1916). Also 45 mal mehr Schreibrequests als Nutzdaten geschrieben wurden. Das ist schon heftig. Glücklicherweise SLC, glücklicherweise keine Ausreißer bei Beschreibung der Zellen.
 
bitte Entschuldigung: Amarok(Wolf) ist ein Geländepickup von VW... Arowana heisst das neue wundermittel für Indilinx

es werden anscheinend auch noch SSDs neu mit der 2142 ausgeliefert

ist es wegen der altbestände hier so stille aus richtung vertrieb...das alle ihre ausgelutschten SSDs jetz zurück schicken ist schwer vorstellbar... da geht noch jemand den bach runter...die beten vllt das endlich die 2 jahre rum sind

die controller sind doch mehr oder weniger alle nur stangenware...das flash ist auch gleich...kan es doch nur die software sein...die kann man auswechseln wenns geht...

Wenn OCZ jedenfalss das jetzt packt dann hätten die bei mir eine fuß in der türe...ansosnsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann halt Arowana... weiß ich genauso wenig was sich dahinter verstecken soll
 
FTL ist quasi der Dolmetscher zwischen der logischen Dateisystemebene und der Controller Hardwareebene. Im Grunde also eine komplett von Grund auf neue Firmware die da kommen wird.
 
Im Grunde also eine komplett von Grund auf neue Firmware die da kommen wird.

deswegen sage ich wer noch eine halbwegs bbrauchbare Indilinx hat der soll sie mal ruhen lassen... die verbrauchten SSDs werden auch bald ruhen... RIP...aber ihr könnt sie ja dann noch 10 jahre lang lesen...das is doch auch was schönes...

Problem auf dem OSI-Layer 8
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal besser die da kommen "soll" ;)

Ob die dann auch zu den omentanen Barefood passen wird, da würd ich jetzt auch nicht meine fingerchen ins feuer halten
 
sagen wir mal besser die da kommen "soll" ;)

Einverstanden. :)

Ob die dann auch zu den omentanen Barefood passen wird, da würd ich jetzt auch nicht meine fingerchen ins feuer halten

Wenn man nachdem geht, was OCZ bereits im Forum verraten hat, werden anfangs wohl noch nicht alle NANDs berücksichtigt werden. Nicht jeder wird also sofort auf den neuen FTL updaten können. Mal schauen ob sich bis zum Release da noch etwas ändern wird...
 
ich auch nicht...papier ist geduldig

Supporting both existing and upcoming Indilinx controllers,

Arowana will be made available immediately in new firmware updates to current Indilinx SSD controller customers as an upgrade package, and will be deployed in future Indilinx products.

das sind doch wir..wir alle...oder selbst wenn das nur die OEMs sind

deswegen wäs ja nice wenn der vertrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat OCZ das Indilinx gekauft...mit personal...warum? die müssen sich doch was davon versprechen.
Man ist wohl der Meinung, dass man auf lange Sicht nur wachsen (oder wenigstens überleben) kann, wenn man wenigstens den/einen Controller selbst herstellt. Intel ist da mit eigenem Flash und eigenem Controller fein raus, Hersteller die nur Fremdkomponenten verbauen haben mit winzigen Margen zu kämpfen - nehme ich mal an.
 
so, hab eine mit schalter und nix tut sich im MPT tool.... weder ahci noch ide.... immer wieder fail.... so ein bullshit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh