Hi,
gestern Abend im Schnelldurchlauf die Daten (MP Tool etc.) heruntergeladen und per USB (HTPC ist zur Zeit ohne Netzwerkanschluss) auf den Rechner geschoben. SSD hat einen von aussen zugänglichen Schalter (habe ich anfangs gar nicht gesehen, aber dank Beschreibung beim MP Tool erkannt und Stellung zuordnen können). Nach Umstellung der User-Rechte und Neustart inklusive SSD im Factory Mode wurde im MP Tool die SSD erkannt (hatte vorher schon Sorgen).
Daten (Typ, Seriennummer und FW (2142)) eingetragen, beim Speicher "Auto Detect" markiert. Start. Leider bricht der Vorgang ab und im MP Tool wird in der Zeile der SSD folgendes angezeigt:
SATA: PASS
Module: PASS
Flash: FAIL
Status: ERROR
Firmware: 2142
Das war's, mehr Infos erhalte ich nicht. Ist die SSD nun defekt oder liegt das am "Auto Detection" für den Flash-Speicher ?
Ich habe nun in der Excel-Tabelle (konnte ich auf dem HTPC nicht öffnen, da kein Excel installiert (und kein Internet möglich)) und demnach ist bei meiner SSD (64GB) der Speicher "Elpida DRAM, Toshiba NAND, F/W 1571" mit dem Flash "
TH58NVG5D1DTG20 32GB" (laut diesem
Thread von SSD-James (Super-Talent-Forum) sollte dieser hier verwendet werden:
TH58NVG5D1DTG20 64GB) verbaut, mittlerer Teil der Seriennummer "ATBX". Habe ich mit direkter Angabe des Speicher noch Chancen oder liegt hier ein wirklicher Hardwaredefekt vor ? Ist die SSD noch irgendwie anderweitig reaktivierbar ? Ein paar Seiten vorher in diesem Thread habe ich mal was von einem "Launderer" gelesen, aber wo bekomme ich das Tool. Angeblich konnte damit eine SSD wiederbelebt werden...
Muss ich mir eine neue SSD suchen ? Fragen über Fragen...
Danke und Grüße
Joe
P.S.: Mittlerweile habe ich im Super-Talent Forum ein Thema erstellt. SSD-James ist dort aktiv und hilfsbereit. Bisher leider ohne Erfolg...