SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

ich hatte auch schon mal eine MLC eingeschickt und eine gebrauchte andere zurückbekommen. man meinte dann: man kann nicht erwarten, dass man nach 8 Monaten wieder eine "neue" SSD bekommt, die Geräte haben eine begrenzte Lebensdauer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher, dass manche Leuten meinen sich ständig für den Kauf eines SLC-Laufwerks rechtfertigen zu müssen. Die Probleme, die man hier zu lesen bekommt (siehe Post vor mir), haben eben absolut nichts mit MLC an sich zu tun. Aber man ist halt geneigt, immer das als Ursache zu nehmen, was man sowieso nicht mag oder nicht versteht/verstehen will (in der Politik nennt man das Populismus).

Und warum man meinen könnte, dass die Probleme "nur" bei MLC-SSDs auftreten wurde ja auch schon gesagt: Es werden eben fast nur diese Laufwerke ver-/gekauft. Wenn von 100 Laufwerken 99 MLC sind und 1 SLC ist, wo werden mehr Probleme auftreten?

Als würde SLC davor schützen, dass die Firmware rumspinnt oder der Controller abschmiert... manchmal wäre es echt toll, weiter als bis zur Nasenspitze zu denken :shake:

Was hat das mit Rechtfertigung zu tun, wen man in einem Thread, der das letzte halbe Jahr aus Jammerorgien bezüglich Ausfällen der Billig-SSDs besteht , hinweist , dass diejenigen auf das falsche Pferd gesetzt haben.

Fakt ist, mit diesen MLC-Crap wird der Ramschmarkt bedient, . Dass dafür ein Controller verwendet wird, der mit SLC bestens harmoniert, liegt somit an den Billigkonsumenten, welche den Ramschmarkt mit ihrer Geizistgeil-Mentalität aufrecht erhalten.

Wenn hier User posten, mit Firmwareupdate XXXX hat sich ihre SSD verabschiedet, sich dann herausstellt, vorher ein unabdingbares upgrade nicht getägtigt zu haben, ja dann sollten diese User mal mit ihrer Nasenspitze paar mal kräftig gegen den Rauhputz nicken .
 
Du hast zwar wieder beeindruckend mit "crap", "billig" und "ramsch" um dich geworfen, aber Argumente fehlen nach wie vor: Was hat ein verschwinden der SSD aus dem BIOS oder ein fehlgeschlagenes FW-Update mit MLC oder SLC zu tun? Bei einer Indilinx SLC kann ein Firmware-Update nie fehlschlagen? Der Controller einer Indilinx SLC kann sich nie aufhängen? Ich vermag da keinen Zusammenhang zu erkennen. Wäre nett, wenn du da jetzt mal konkret darauf eingehst, anstatt MLC grund- und sinnlos zu verteufeln.

Argumente, Fakten, bitte!
 
Ok, Fakten aus dem Mikrocosmos dieses Forums.

Ich bin der von Dir angegebene SLC-Fall:

Firmwareupdate geklappt-> 100% Erfolgsquote bei SLC
kein Ausfall-> 100% Sicherheit bei SLC
Verschwindungshäufigkeit aus dem BIOS: Null-> 100% Sichtbarkeit.

Snoopy kann ja auch mal über seine wesentlich ältere Mtron-SLC berichten, ob es da Ausfälle oder Updateschwierigkeiten gab und wie sich zu dieser zeit MLC verhalten hatte.
 
Ich bin der von Dir angegebene SLC-Fall
Ich muss das nicht kommentieren, oder? Du erkennst selbst, dass eine "Stichprobe" bestehend aus einer SSD ein bisschen dürftig ist.
Snoopy kann ja auch mal über seine wesentlich ältere Mtron-SLC berichten, ob es da Ausfälle oder Updateschwierigkeiten gab und wie sich zu dieser zeit MLC verhalten hatte.
Mtron war immer ganz toll und problemlos? 15 MB Bug?
Dass es damals keinen brauchbaren Controller für MLC gab, ist übrigens auch kein Geheimnis.

Edit: Aufgeräumt, OT-Diskussion ist beendet, wenn da noch Bedarf besteht neues Topic eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 SLC SSDs FW Update durchgeführt --> kein Problem
4 MLC SSDs FW Update durchgeführt --> kein Problem

kein Ausfall bei beiden SLC --> 100% Erfolgsquote
kein Ausfall bei fünf von sechs MLC SSDs --> 83,3333% Erfolgsquote

Wobei die eine MLC ein paar Stunden nach Inbetriebnahme defekt ging.
Was also nichts mit dem MLC Flash zu tun hatte.
Das Ersatzmodell werkelt immer noch in meinem Rechner und ist das älteste SSD dass ich besitze.


Nach Perlenschiffers Theorie hätten aber alle meine MLC SSDs schon mal ausfallen müssen :fresse:


Sodele und jetzt bitte :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. hoffe bin hier richtig. Hab meine alte Super Talent UltraDrive GX 32 GB wieder ausgegraben und angeschlossen um sie zu testen. Wollte sie jetzt eigentlich verkaufen.
Leider sagt mir smart jetzt eine warnung (siehe Anhang).

Hab schon mehrere Kabel sowie verschiedene ports probiert. Fehler bleibt bestehen. Hat der Controller nun eine macke oder woran könnte es noch liegen?
 

Anhänge

  • Error.JPG
    Error.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 78
Siehe "Nützliche Tools für SSDs" oder "Indilinx Barefoot FAQ" zum Thema SMART.
 
Nach etwa 2 Monaten nochmal ein Update zu meiner

Model Family: SuperTalent UltraDrive GX SSD
Device Model: STT_FTM64GX25H
Serial Number: P612102-MIBY-208A052
Firmware Version: 1916
User Capacity: 64,023,257,088 bytes

ich hatte mich damals über den extrem hohen Average_Erase_Count bei einer so ziemlich als rohes Ei behandelten Platte beschwert.

Anscheinend verursacht die Garbage Collection (ziemlich unabhängig von dem, was sonst mit der Platte passiert) eine konstante Schreibrate von mehr als 15 GByte pro Stunde. IMHO so ziemlich ein GAU.

Das angehängte Diagramm mit dem Titel "STT_FTM64GX25H Bytes written and Bytes erased over POH" "Garbage collection running wild?" zeigt eine näherungsweise konstant mit den Betriebsstunden ansteigende Average_Erase_Count.
Zunächst hatte ich übersehen, die mount Option "discard" anzugeben (Dank an antiram für den Hinweis), aber auch nachdem diese ab PowerOnHour 1064 verwendet wurde http://www.hardwareluxx.de/communit...-barefoot-controller-part-11-a-718481-34.html steigt die Average_Erase_Count nahezu linear an!


Die angehängten Grafiken sind vermutlich einen Blick wert. Sie zeigen:

"Write_Sectors_Tot_Ct and Average_Erase_Count over POH"
"Bytes written and Bytes erased over POH"
"Error Count over POH"
"Lifetime Guesses over POH"
"Write_Sectors_Tot_Ct and Write_Commands_Tot_Ct over POH"
"Erase Count over POH"
"Error Count over Average_Erase_Count"
"Error Count over Write_Sectors_Tot_Ct"
"Error Count over Read_Sectors_Tot_Ct"

einer sehr geschonten Indilinx SSD.

Im Diagramm "Error Count over Read_Sectors_Tot_Ct" zeigt sich mittlerweile eine höhere Fehlerrate pro gelesenem Sektor als anfangs. Werde ich im Auge behalten (müssen).

Das Changelog zu Firmware 2030 enthält übrigens (für mich) keinen Hinweis darauf, dass das Problem aktiv angegangen wurde. Stundenweise protokollierte SMART Werte schicke ich gerne zu.
 

Anhänge

  • sm_1.png
    sm_1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 95
  • sm_2.png
    sm_2.png
    23,2 KB · Aufrufe: 82
Hi,

hab die 1819er FW auf meiner Supertalent SSD.
Darf ich nicht gleich die 2030er Firmware drüber bügeln?
In der Anleitung steht (after 1916), soll das heissen ich muss erst die 1916 und dann die 2030 flashen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
 
Zu der 2030er FW habe ich folgende Aussage von Herrn Borutta (Solidata):
---
nach Aussage des Controller-Lieferanten Indilinx und des Hersteller Solidata
ist die FW 2030 schwerpunktmäßig für MLC-SSDs mit 34nm-Chips konzipiert worden,
Wir haben das Modell K6-64e in Europa aber gar nicht verkauft.
Die 2030 ist dazu da, um die aufgetretenen Störungen der 34nm-SSD zu seitigen,
bringt aber nach internen Erkenntnissen eher noch größere Probleme mit sich.
---
 
OK,

Danke für die Info.
Dann hau ich die 1916 drauf und gut is.

Gruß Ralf


davon kann man ehrlichgesagt nur abraten, denn es kam bei vielen dazu dass die ssd nach einiger zeit nichtmehr erkannt wurde mit der 1916 .

@sunnyboy
die aussage kann nicht ganz ernst genommen werden, denn der bug das die ssd nach einiger zeit nichtmehr erkannt wird, ist sowohl bei barefoot als auch barefoot eco vorgekommen.
 
Zu der 2030er FW habe ich folgende Aussage von Herrn Borutta (Solidata):
---
nach Aussage des Controller-Lieferanten Indilinx und des Hersteller Solidata
ist die FW 2030 schwerpunktmäßig für MLC-SSDs mit 34nm-Chips konzipiert worden,
Wir haben das Modell K6-64e in Europa aber gar nicht verkauft.
Die 2030 ist dazu da, um die aufgetretenen Störungen der 34nm-SSD zu seitigen,
bringt aber nach internen Erkenntnissen eher noch größere Probleme mit sich.
---

Das ist kompletter Quatsch.
Wer den Changelog der 2030 gelesen hat weiss dass es um viel mehr als nur 34nm Flash geht.
Manche Hersteller versuchen sich so die Mühe zu ersparen, den Kunden eine Flasher bereitzustellen.
Alle namhaften mir bekannten Hersteller (Corsair, ST, OCZ, etc) die Indilinx Laufwerke anbieten, haben auch die 2030 in der Produktion und ab Werk auf den Laufwerken drauf.

anbei nochmal der changelog:
Change Log:
‐ Feature Add: User data scrambling capability was added. Original 1916 release did not have it.
Later, it was applied as hot fix to 1916 firmware.
‐ Feature Add: Vendor command (0xFE) was added to support LBA to NAND bank mapping
capability.

‐ Bug Fix: End user updater failure problem was fixed.
‐ Bug Fix: More read fail scenarios were added to firmware bad block management.
‐ Bug Fix: ATA Security bug fixes. Following improvements were made.
• Ignoring user password at SEC1
• IDENTIFY will reflect current ATA security status more correctly.
• Changed master password revision code to FFFE
‐ Bug Fix: SMART self test progress status nibble value was wrong when completed. It should
remain at 0, not going back to 9.
‐ Bug Fix: In some rare situation, SSD power cycling may not be accompanied with IDENTIFY. In
such case, SMART power cycle count was not increased.
‐ Bug Fix: The status for SMART Enable/Disable and SMART attribute autosave were changed by
power cycling. It should retain the last change status permanently.

‐ Other: For SATA Gen 1 setting, Gen 2 support bit is better to be cleared.
‐ Other: For sleep/standby command, idle time garbage collection is better to be not started.

‐ Other: When DIPM is disabled by FW build option, IDENTIFY word 78 bit 3 is better to be
cleared.
‐ Other: Changed word 60 bit 14 to 0, meaning trim is not deterministic for smaller size than
16KB trim request.
‐ Other: Update Maximum PE cycles value as following. Samsung 5x nm NAND : 10k ‐> 5k,
Samsung 4x nm NAND : 10k ‐> 3k, Intel/Micron 3x nm NAND : 10k ‐> 5k, Hynix 41nm : 10k ‐>
5k, Hynix 32nm : 5k ‐> 3k


Wenn man das liest, weiss man was man von Aussagen zu halten hat, wo gesagt wird, man braucht das nur für 34nm Flash....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ich brauche eure hilfe.

ich hab folgende ssd:
-> SuperTalent Ultradrive GX 128GB (FTM28GX25H, P633955-MIBY-******)
-> Laufwerke sind im Bios als IDE konfiguriert
-> nutze Windows 7 und das Admin-Profil, Benutzerkontensteuerung ist komplett deaktivert.

folgendes problem:
-> das flash-tool war bei mir abgeschmiert, ssd tot (war an nem anderen PC, wahrscheinlich war da noch auf AHCI gestellt)
-> wird nur noch im factory-mode (also schalter umgelegt, sodass rote LED an) als YATAPDONG BAREFOOT-ROM erkannt

Firmware laut CrystalDiskInfo und DriveControllerInfo: 00.P80

bisher probiert:
-> alle möglicherweise passenden ******.exe durchgetestet, funzt keine (1916W Firmware mit Anleitung von Dekal ging auch nicht, da keine ssd in der liste angezeigt wird und ich somit nix flashen kann.)
-> die flashsoftware auf 2030 oder das downgrade auf 1571 selbst findet keine ssd, weshalb ich da auch nicht weiter komme
-> habe gelesen, dass man über das MPTool im Factory-Mode flashen kann, jedoch komme ich nicht an das Tool ran

zum MPTool:
-> bekomm ich die ssd damit wieder hin?
-> kann ich das Tool überhaupt verwenden?
-> wo bekomme ich das her?
-> was bleiben mir noch für alternativen?


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der SATA contorller im IDE mode?
wenn du unter vista / 7 flashen willst, musst du mit admin rechten flashen
 
ja sind alle laufwerke im IDE-modus, ich hab win 7 und nutze das admin-profil, daran liegt es also nicht.

btw: habs mal im ersten post von mir hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
habe heute meine 64er GX aus der RMA bekommen. Habe eine nagelneue bekommen.
Aber die ist im einiges Langsamer.

Mit der alten hatte ich seq. 210 lesen und 160 schreiben.
Mit der neuen habe ich nur noch 190 lesen und 105 schreiben.

Firmware ist die 1916. Was ist damit los oder ist es normal und ich hatte mit der ersten SSD nur sehr viel Glück gehabt?

Gruß
Alex
 
Anderer Hersteller vom NAND. Also ja, mit der ersten hattest du Glück. Merkt man im Praxisbetrieb aber eigentlich nicht wirklich den Unterschied.
 
Versuch es mal mit der 1916W Firmware und dieser Anleitung von Dekal
hab ich heute früh schon 3 mal probiert, geht nicht. ssd oder controller wird nicht erkannt, also taucht nicht in der liste auf. damit kann ich also nix zum flashen auswählen.

Wir geben dir den Tipp nicht umsonst.
ich hab ihn auch wahrgenommen.
ich hasse die benutzerkonstensteuerung, hab das schon lange komplett deaktiviert und ja ich weiß, dass es ne einladung für schadsoftware ist.
habs oben editiert, damits klar is.

so und jetz? noch wer ne idee? MPTool?
 
Zuletzt bearbeitet:
jippie
wieder eine OCZ Vertex verreckt :lol:

edit: und wie letztes mal is mir beim restore des acronis backups noch eine verreckt :lol:

macht insgesamt 4 tote vertex von 8 stueck
indilinx drives sind super ;)

edit2: bääääm. die 3. ist abgeraucht. tja is schon bloed wenn alle gleich alt sind
nu sinds 62,5% ausfallrate
werd wohl morgen mal ssds mit anderem controller kaufen fahren X-D

edit3: und die 4. ist verstorben
das sollten aber imho alle 4 sein die ich auf einen schlag gekauft hab - mal sehen ob die restlichen 4 noch funzen
sind 75% ausfallrate

edit4: beim recovern mit den verbleibenden 4 ssds bekomm ich massig DISK ERRORS X-D
die toten 4 ssds werden ueberhaupt nicht mehr erkannt
sprich 4 komplett tote SSDs und 4 bei denen ich jetzt einzeln testen muss welche fehler produziert :lol:

edit5: so nun hab ich die restlichen 4 ssds einzeln getestet, eine davon hat sich nach kurzer zeit verabschiedet, eine zweite wird nicht erkannt. sprich von den 8 ssds die ich heute nachmittag noch hatte funktionieren jetzt noch 2 - und das sind genau die 2 die ich vor kurzem bei OCZ getauscht habe nachdem sie verreckten -> 100% ausfallrate
wooohooo :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich habe vor fast einem Jahr eine SuperTalent Ultradive GX (128 GB) gekauft. Nach dem berühmt-berüchtigten XXXX-Austausch wars dann eine BTBX. Ich hatte nun ca. 1 Jahr lang sehr viel Freude mit der SSD (Firmware Version 1571) zusammen mit Windows 7 und manuellem Trim mittels UltraDrive_PRT_v1571.exe.

Jetzt habe ich vor 3 Tagen auf 2030 geupdated. Die Changelogs haben mir das Gefühl bereitet, dass ich das vielleicht man tun sollte :-) Das Flashen war erfolgreich, System zurückgespielt und alles eigentlich gut. Aber ich habe folgende 2 Fragen:


1) Kann ich das Tool UltraDrive_PRT_v1571.exe trotzdem noch benutzen, um den TRIM-Befehl manuell auszulösen und um zu sehen, dass auch wirklich was passiert? Irgendwie traue ich diesem automatischen Krempel nicht ganz. Wenn ich das Programm nicht mehr benutzen kann: wie kann ich dennoch kontrollieren in welchem Zustand die SSD ist? Kann ich überprüfen, wann das letzte mal der TRIM-Befehl gesendet wurde und kann ich auch sehen ob er erfolgreich war?

2) Ich mag es mir ja kaum vorstellen.. aber ist es u.U. möglich, dass das Firmware-Update etwas damit zu tun hat, dass ich plötzlich manchmal ein recht krasses Fiepen aus meinem Laptop entnehme? Ich habe schonmal gelesen, dass SSDs manchmal piepen können. Mir ist das gerade eben zum zweiten mal aufgefallen nachdem ich das Update gemacht habe. Vorher habe ich das nie gehört. Es bleibt ne Weile, kommt definitiv aus dem Inneren meines Laptops und ist irgendwann wieder weg. Das erste mal hab ich Angst bekommen und einen Neustart gemacht. Da war das Piepen auch weg. Korelliert das vll mit dem TRIM-Befehl? :d

Danke für kompetente Antworten!
 
So, vor kurzem ist mir meine UltraDrive GX 64 GB, die ich Ende Juli 2009 kaufte, ueber den Jordan gegangen, Zustand lt. INDILINX Tool: 7%, immer stetig abnehmend seit Kauf, obwohl von meiner Seite aus keine exzessive Nutzung, letzte FW war 2030, Win 7 fuhr nicht mehr hoch, jedes mal wird ein nicht von mir in Auftrag gegebener "Chkdsk" ausgefuehrt, der immer mit einer Fehlermeldung der Sorte "Sector 3141 Index file not found" abbricht, dann startet es neu u. wiederholt sich unendlich.

Win 7 x64
P45 Chipsatz (ICH10R)
AHCI (beim Flashen immer auf IDE zurueckgestellt u. an SATA Port 0 oder 1 angestoepselt).
Aktuellester Intel Chipsatztreiber 9.1.2.1007

(alles Relevante aufgelistet, oder?)

RMA Fall, oder?
Falls mir einer die weiteren Schritte erklaeren koennte, waere ich ihm/ihr sehr dankbar, denn gezwungenermassen nutze ich nun wieder eine normale Festplatte, ich glaube, ich bin es nicht mehr gewohnt, ist mir alles zu lahm irgendwie, oder bilde ich mir dies nur ein, denn angeblich beschleunigt eine SSD ja nur Hochfahren, Autostart u. Programmaufrufe, ggf. noch bei Spielen keine oder kaum Nachladeruckler.

Falls ich irgendwas an einem anderen PC ausprobieren soll, geht sich dies erst am Freitag aus, irgendwelche Schalter hat mein Modell jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gurke111: Du kannst mit der neuen Firmware auch weiterhin das PRT-Tool benutzen. Es ist allerdings komplett sinnlos.

Der Trim-Befehl wird von Windows 7 immer sofort ausgelöst wenn eine Datei gelöscht wird.
 
Hab heute von Hoh meine SSD zurückerhalten. Nagelneu und mit FW2030 ausgeliefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh