SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

je kleiner der abstand zw. MIN_ERASE_COUNT und MAX_ERASE_COUNT gehalten wird, desto öfter müssen statische daten in weniger stark benutzte blöcken umkopiert werden und der verschleiß nimmt zu. von daher hilft der große min/max abstand, man darfs bloß nicht mit destruktiven flashs kombinieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest in der theorie stimmt das in der praxis hat sich aber gezeigt das Indilinx die destruktiv geflasht werden/wurden weniger oft probleme machten, nicht nur bezogen auf komplett ausfälle.
 
je kleiner der abstand zw. MIN_ERASE_COUNT und MAX_ERASE_COUNT gehalten wird, desto öfter müssen statische daten in weniger stark benutzte blöcken umkopiert werden und der verschleiß nimmt zu. von daher hilft der große min/max abstand, man darfs bloß nicht mit destruktiven flashs kombinieren.

Man könnte es aber auch so deuten. Je näher die min. max. Werte zusammen sind, desto gleichmäßiger werden die Zellen abgenutzt - also desto besser arbeitet Wear-Leveling ;)
D.h. min. 100 und max. 4000 wäre schlecht, während min. 3000 und max. 4000 gut wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
so, an die Experten hier:
SSD ist ca. 13 Monate alt und hat einen destruktiven Flash hinter sich.

Und, Herr Doktor, wie schlimm ist es?
 
Ist bei euch die Rate der beschriebenen Zellen auch höher wie die Gelesenen?
Mom. 2450GB (lesen) und 3120GB (schreiben) auf der K5
 
Ist es wirklich schon so schlimm bestellt um meine SSD?
Nein ziemlich sicher nicht.
Ich nehme, an Du beziehst Dich bei dem "so schlimm" auf die von mir auf über 11000 geschätzten durchschnittlichen Löschungen. Diese bezogen sich allerdings auf "Vollzeitbetrieb" also etwa 8760 Betriebsstunden pro Jahr.

Die Information über den tatsächlichen Zustand der SSD ist durch das destruktive Firmwareupdate weg, deshalb muss eine Schätzung herhalten:
Du betreibst bei bisher 80 Einschaltungen und 70 Betriebsstunden (seit dem destruktivem Flash) den Rechner vermutlich etwa 1h pro Tag. (Du kannst diese Annahme (und das Ergebnis) in Gedanken auch durch einen passenden Faktor nach oben (oder unten) korrigieren). Bei 1er statt 24 Betriebsstunden pro Tag reduzieren sich die auf Vollzeit bezogenen über 11000 durchschnittlichen Löschungen auf über 458 durchschnittliche Löschungen.
Also bei Deinem angenommenen Nutzungsprofil kein Grund zur Besorgnis.

(bei Vollzeitnutzung hättest Du Dich (je nach Umfeld) allerdings schon vor einer Weile um eine Neuanschaffung bzw. das Budget dafür kümmern sollen.)

Schade, dass die Information, welche Flashsektoren öfter gelöscht wurden als andere, durch das destruktive Flash endgültig verloren gegangen sind. Möchte ich jetzt nicht näher ausführen, war hier schon mal Thema (Link ist nicht zur Hand).
 
der max count sagt ja auch echt nicht viel aus ... kann ja sein das nur eine zelle 9000 counts hat und die nächst niedrigere vll 5000. selbst der average wert hilft da kaum weiter.
 
Wie lässt sich unter Win 7 auf SuperTalent Ultradrive SSD sehen, welche Firmware drauf ist? Der Junge hat vergessen, auf welche Firmware er wann upgedatet hatte und will deshalb herausfinden, ob er schon die aktuelle FW 2030 hat.
 
Hallo,

ich habe gerade mal versucht herauszufinden, was es bedeutet einen destruktiven Flash zu machen...

Kann mir das Jemand mal in einfachen Sätzen erklären was das ist? / was es bewirkt? und wenn es sinnvoll ist, wie man es durchführt.

(Platte ist eine Super Talent UltraDrive 64GB)


Danke!
 
Hallo,

ich habe gerade mal versucht herauszufinden, was es bedeutet einen destruktiven Flash zu machen...

Kann mir das Jemand mal in einfachen Sätzen erklären was das ist? / was es bewirkt? und wenn es sinnvoll ist, wie man es durchführt.

(Platte ist eine Super Talent UltraDrive 64GB)


Danke!

Es gehen alle Daten inkl. Smart Daten verloren. Informationen wie es um deine SSD bestellt ist verschwinden dadurch. LG
 
Hallo Communtity,

HIER seit meine letzte Hoffnung

Ich habe seit ca. 1,5 Jahre eine SuperTalent Ultra Drive GX mit 64GB vor ca einem Jahr hab ich FW 1571 geflasht. Bis dahin lief sie ohne Probleme in meinem Netbook.

Jetzt hab ich gestern meinen neuen Laptop (Thinkpad T410) bekommen, also raus mit der SSD aus dem Netbook und rein ins Notebook. Jetzt bekomme ich aber nur 14MB schreiben.
Also wollte ich die aktuelle FW 2030 flashen, hab die iso geladen auf CD gebrannt und gebootet, leider findet das Flashtool meine Platte nicht!!!

Hat jemand eine Idee an was meine Probleme liegen könnten?

Danke schon mal

OS ist Win7 Pro
 
das dvd-laufwerk abklemmen bzw mit nem anderen pc flashen. meine ST duldete nur die ssd als einziges laufwerk, sonst fand es die ssd net.

bzw ide-modus muss im bios aktiviert sein
 
Das mit dem anderen Rechner hab ich schon getest leider auch ohne Erfolg. Das mit em IDE-Modus jedoch noch nicht. Berichte dann ob es geklappt hat.

Danke
 
ist schon so ne sache mit dem lesen.

Würde man sich mal bemühen den Upgrade guide zu lesen .....

Put the CD into CD drive. Enter BIOS, turn-off ‘AHCI’ mode and change Boot Device Priority. Set the CD as the first boot device.
Connect the SSD to computer, and power on. The system will boot up to DOS mode.
 
Das mit dem AHCI muss ich dann wohl überlesen haben, bin eben ein "Brain" pinki ;)

Hat vllt auch noch jemand eine Erklärung für meine geringen Schreibraten

EDIT:

Ich komme jetzt mit der Boot-CD bis zum STT SSD UPATE UTILITY, dann wähle ich mit "1" meine SSD aus. Dann kommt "Do you want to find target drive(s) (y/n). Wähle ich hier y (bzw. z auf der Tastatur) dauert es ein bisschen dann erscheint "No drive found" (oder so ähnlich).

Habs an 2 Rechner im "turned-off ‘AHCI’ mode" druchgeführt ohne Erfolg.

Irgendjemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ultradrive GX 128 GB liegt als Garantiefall bei computeruniverse. Ich könnte nun austauschen lassen oder den Tagespreis gutgeschrieben bekommen (190 €). Die extrememory XLR8 Plus gibts dort gerade für 180 €. Wäre es bescheuert, nun wieder eine Supertralent Ultradrive GX 128 GB zu nehmen, wenn ich stattdessen auch die XLR8 Plus haben könnte?
 
hrhr, habe mir gerade mal meine supertalent 64GB angeschaut,

health:53%
Löschzählerstande:
Min. 14
Mittl. 2385
Max. 14814

Ich hatte etwa 1.5 Jahre die 1571 drauf, seit zwei Wochen die 2030. Nie destruktiv gelöscht.

Ich muss sagen, der Maximalwert ist schon witzig :d
 
@Gurke

wenn Computeruniverse das macht dann wäre es auf jeden fall klüger die XLR8 Plus zu nehmen.
 
so, seit gestern begrüßt mich Windows mit CHKDSK und im Ereignislog finde ich folgendes:
"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Win" den Befehl "chkdsk" aus."
Zustand ist bei 24% (MLC).
Gleich mal CHKDSK komplett durchlaufen lassen.
 
snaprin7.png


kann mir jemand erklären wie man die Hexwerte so hinbekommt wie in den Posts zuvor?
 
CDI Starten / Optionen / Erweiterte Optionen / Hex-Wert --> 10[Dec]

@F!5H

nurnoch 24%... autsch das ist bitter
 
Zuletzt bearbeitet:
so, CHKDSK ein Mal erweitert durchlaufen lassen und das hat nix gefunden.
Nach einem Neustart taucht es jetzt auch nicht mehr auf.

So sieht das momentan aus:
attachment.php

habe nie Destruktiv geflasht.

Na dann will ich mal hoffen... Backup macht Windows eh jeden Tag.
 

Anhänge

  • 10_10_29.png
    10_10_29.png
    7,2 KB · Aufrufe: 491
Der niedrige Wert kommt daher, dass von 5000 Zyklen ausgegangen wird. Ich würde der Zustandsanzeige keine allzu große Bedeutung zukommen lassen. Über die reale Lebensdauer der SSD sagt diese Zahl nicht viel aus.

Interessanterweise hat zumindest eine Zelle schon über 15.000 Schreibzugriffe hinter sich.
 
woher der Wert kommt ist mir schon klar.
Ebenso, dass er nicht wirklich was Aussagen muss, das habe ich nur nochmal aufgrund dem Post von pinki gepostet.
Die maximale Abnutzung von 15k kam wohl noch von der FW 1571.
Ausgeliefert wurde sie mit 1370, habe dann gleich auf 1571 geflasht, später dann 1916 und letztlich 2030.

Interessant ist eher folgendes: Ich habe mal eine Tabelle mit Zyklen/Stunde erstellt. Dabei kam folgendes raus:
1571: 0,532873377
1916: 0,837260677
2030: 1,119644301

interessant dabei:
die Woche direkt nach dem Auspielen von 2030: 1,334285714
der Letzte Monat mit 2030: 0,967145791

hatte eigentlich immer die gleiche Konfig, sprich tägliches Backup und nur Office/Internetnutzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh