SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Wenn man sie wie ich im Laptop hat wird sie ziemlich häufig gestartet, da man den ja ab und an mal zuklappt z.b.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine neue Firmware? Hast du zufällig einen Link mit Anleitung, im ersten Post (und den Links dort) finde ich leider nix. (FTM64GX25H)


Edit: Ich frage auch, weil meine SSD irgendwie seit 3 Tagen sehr langsam wirkt, besonders beim Systemstart. Der Windows-Ladescreen pausiert ca. 30 Sekunden, beim Entpacken hängt teils das ganze System usw..

Der AS Bench ermittelt aber eigentlich normale Werte.
 

Anhänge

  • AS SSD FTM64GX25H.jpg
    AS SSD FTM64GX25H.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider kommt beim Updaten die Meldung "Firmware download fail".

Der einzige Schritt, der mit nicht ganz klar ist, ist "It should be 'User mode'" in der "How to make Updater.pdf". (Seite 11 Nr. 4)

Ansonsten ist der ID Code 61302, also K9LBG08U0M 64GB und der Rest so gemacht wie in der Anleitung.
 
Mach das FW Update am besten per MPTool (Backup nicht vergessen).
 
Hm,
seltsamerweise funktioniert mein UltraDrive_PRT_v1571 Trim Tool nicht mehr.
Hardware ist das Netbook aus der Signatur. Die Ultradrive GX MLC 64GB (FW 1571) läuft im AHCI Modus mit den passenden AMD Treibern und das Tool wurde immer als Admin. ausgeführt.
Anfangs ging es noch. Nachdem ich alles installiert und alle Updates gemacht habe, erscheint die Meldung: "Wiper can’t run on drive…"

Kennt jemand die Lösung?
Google brachte keine brauchbaren Lösungsansätze.
__________________
 
Vermutlich liegts am AMD Treiber. Versuchs mal mitm MSAHCI.
 
Vermutlich liegts am AMD Treiber. Versuchs mal mitm MSAHCI.
Ich habe nochmal sämtliche AMD Treiber deinstalliert. Leider ohne Erfolg.

Das Tool lief mit den AMD sowie mit dem MS Treibern. Das alles war aber bevor ich das Windowsupdate ausgeführt hatte. Vermutlich hat irgendein Update das Problem verursacht. Frag sich bloß welches von den vielen. :grrr: :kotz:
 
Mit dem AMD Treiber geht es nicht denke ich. Zeig doch mal mit dem AS SSD bench, welcher Treiber bei dir gerade aktiv ist, ich vermute AMD. ;)

AMD Treiber sind wieder drauf.

attachment.php


Hier mal ein Vergleich:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ist noch mit einer alten Version – diente zu Vergleichszwecken mit meinem anderen Rechner.

EDIT:

Meine Versuche die Platte auf IDE – zwecks Trim - umzustellen, endeten bis jetzt immer mit einem BSOD.
Mal schauen, ob ich das Problem wenigstens auf diesem Wege in den Griff kriege.
 

Anhänge

  • msahci ohne avast - Kopie.png
    msahci ohne avast - Kopie.png
    18,8 KB · Aufrufe: 370
  • AMD AHCI ohne Trim - Kopie.png
    AMD AHCI ohne Trim - Kopie.png
    15,4 KB · Aufrufe: 364
  • amdahci ohne avast - Kopie.png
    amdahci ohne avast - Kopie.png
    18,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie siehts denn aktuell bei den Vertex 3 SSDs aus, gibts da noch so schlimme Bugs, bzw fehler / Ausfälle ?

ich danke euch
 
Sehr geehrter Herr ***,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation zur Kenntnis. Wir werden Ihre Reklamation prüfen und diese zeitnah und unbürokratisch zu Ihrer Zufriedenheit erledigen.
Ihre zurückgeschickte Ware ist bei uns eingetroffen und wurde von uns zum Hersteller / Vorlieferanten weitergeleitet zwecks Umtausch / Reparatur.

Wir sind bemüht, ihre Reklamation schnellstmöglich in ihrem Sinne abzuwickeln und bearbeiten zu lassen. Wir danken für ihre Geduld.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Meine STUDGX128GB ist jetzt seit über einem Monat beim Hersteller...
die haben anscheinend sehr viel um die Ohren mit dem Indilinx-Desaster.

LG
 
Hat nicht Patriot 10 Jahre garantie auf diverse Indilinx SSDs gegeben? Die werden wohl bei jeder verkauften eine Ersatz SSD ausliefern müssen... :d
 
Hallo,

Anfang des Jahres ging ja die UD 64 von meinem Schwager über den Jordan.
Die neue Austausch-SSD ging dann nach 2-3 Monaten auch flöten.
Letzten Freitag is meine UD 64 hops gegangen.

Witzigerweise war es an dem Tag auf den Tag genau 2 Jahre her, dass ich die SSD gekauft hab. Dem Händler hab ichs noch am gleichen Tag gemeldet. Da bin ich mal gespannt, wie es da jetzt mit der Herstellergarantie ausschaut.

ciao Tom
 
Hallo guys,
Gibt es genauere informationen über Corsair Nova 2 60GB (CSSD-V60GB2) Hardwareluxx - Preisvergleich
Informationen auf der titelseite des produktes sagt: ...Utilizing the Indilinx Barefoot controller.. + official spec: onboard 128MB cache !!!
Beim vergleich der daten mit OCZ Vertex Plus ist zum beispiel die daten zu trennen. Es ist merkwürdig, welche plattform ist das wirklich Corsair Nova 2? Das forum Corsair angabe, dass alle informationen auch nicht.
 
^über mir: Was willst du uns damit mitteilen. Oder: Ich verstehe kein Wort.


Momentaner Stand mit der neuen Firmware.
Mit 2142 macht das 0,08Zyklen/Stunde. Mit 2030 waren es 1,08Zyklen/Stunde. Beides bei vergleichbaren Voraussetzungen.
Mal gucken, wie lange das noch so gut weitergeht.
 
Beim vergleich der daten mit OCZ Vertex Plus ist zum beispiel die daten zu trennen. Es ist merkwürdig, welche plattform ist das wirklich Corsair Nova 2? Das forum Corsair angabe, dass alle informationen auch nicht.

Hi iXHell,

could you please repeat the quoted lines in english? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Hallo,

Anfang des Jahres ging ja die UD 64 von meinem Schwager über den Jordan.
Die neue Austausch-SSD ging dann nach 2-3 Monaten auch flöten.
Letzten Freitag is meine UD 64 hops gegangen.

Witzigerweise war es an dem Tag auf den Tag genau 2 Jahre her, dass ich die SSD gekauft hab. Dem Händler hab ichs noch am gleichen Tag gemeldet. Da bin ich mal gespannt, wie es da jetzt mit der Herstellergarantie ausschaut.

ciao Tom

darf ich fragen was kaputt gegangen ist, bzw. wie sich das geäußert hat? alle zellen abgenutzt oder controller?
 
Hallo,

heute habe ich mal wieder versucht meine SSD auf die Firmware 2142 zu updaten. Und ich habe es wieder nicht geschafft! Ich habe es vor geraumer Zeit auf meinem PC probiert, da hat es nicht funktioniert (ERROR: Firmware Download Failed) und ich dachte es liegt am AMD Chipsatz.
Jetzt habe ich es mit meinem Notebook probiert (Intel Chipsatz), das ganze Prozedere nochmals gemacht und mich strikt an die Anleitung gehalten, leider bekomme ich wieder den Fehler!
Die SSD steht auf User Mode, von AHCI auf IDE gestellt. Was mache ich falsch?
 
Mach es doch am besten per MPTool. Der ISO Flasher kann viele Fehlerquellen haben die das Flashen verhindern.
 
Hallo,

heute habe ich mal wieder versucht meine SSD auf die Firmware 2142 zu updaten. Und ich habe es wieder nicht geschafft! Ich habe es vor geraumer Zeit auf meinem PC probiert, da hat es nicht funktioniert (ERROR: Firmware Download Failed) und ich dachte es liegt am AMD Chipsatz.
Jetzt habe ich es mit meinem Notebook probiert (Intel Chipsatz), das ganze Prozedere nochmals gemacht und mich strikt an die Anleitung gehalten, leider bekomme ich wieder den Fehler!
Die SSD steht auf User Mode, von AHCI auf IDE gestellt. Was mache ich falsch?

Hi

das MP-tool bitte als admin starten die ssd muss in factory mode sein und IDE modus so habe ich es unter vista 32bit gemacht

Grüße
rocci75
 
Hä!? Ich mache es doch mit dem MPTool!? @Rocci75 Habe es als Admin gestartet. Wenn die SSD im Factory Mode ist, wird sie erst gar nicht erkannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso....

Falls du Win7 nutzt: Starte das Tool mal im XP SP3 Kompatibilitätsmodus. Das Problem hatte ich auch ;)
Wobei, das kann eigentlich nicht sein, ohne factory Modus dürfte das SSD gar nicht im MPTool sichtbar sein.

Schon mal meine Anleitung zum MPTool gelesen? Siehe in meiner Signatur den Indilinx Barefoot FAQ Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Festplatte im Notebook läuft nur im AHCI Modus, im IDE Modus kommt nen Blue Screen beim Starten von Windows. Kann somit nicht das MPTool von einer anderen Festplatte aus laufen lassen..
 
In der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
den Wert "Start" auf 0 setzen.

Dann sollte es mit dem IDE Boot klappen.
Du arbeitest aber nicht zufällig beim Computerzentrum Strausberg?
 
mal ne frage: bietet der indilinx barefoot controller statisches wear-leveling?

beispiel: ich habe ein drive der permanent zu 25% gefüllt ist, die restlichen 75% werden oft gelöscht und wieder beschrieben. - gleicht der controller dies aus oder hab ich dann irgendwann in den immer gefüllten 25% einen erase count der wesentlich geringer ist als der, der oft wiederbeschriebenen 75%?
 
ja, ich weiß. da kann man das ganze ja auch sehr gut in der verlaufskurve der P/E cycles sehen. (avg geht bei so einem vorgang dann immer hoch, maximum bleibt gleich, in der folgezeit geht der maximalwert auch kaum weiter nach oben).

bei diversen smart-screens von indilinx-controllern hab ich allerdings etwas gesehen wie "minimum count 170, maximum count 1000", also eine große differenz zwischen max und min erase counts. daher die frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh