SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, noch keine neue FW...hab meine SuperTalent nach Wechsel im Notebook auf ne C400 auch auf 2142 geupdatet...aber noch nich ausprobiert...mal sehen, bisher lief sie einwandfrei...
 
Hallo!


Ich habe eine Vertex 1 mit der 1.6er FW. Da ich nach über einem Jahr Gebrauch mein System neu aufsetze, würde ich gerne das optimale Vorgehen erfahren:

1) Einfach Win7-Setup starten und darin die SSD oberflächlich formatieren und alles wieder einspielen?

2) Mit speziellen Tools die SSD vorher formatiere, trimmen, optimieren etc.? Wenn ja: Mit welchen?


Über eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar! Eine 1.7er FW gibts ja noch nicht, oder?


Gruß!
 
Hat jmd noch 1916 @ 180MHz am Laufen?
Läuft bei mir seit 19 Monaten absolut fehlerfrei.
Allerding mit SLC-Nands
 
Ich habe da auch eine Frage zu meiner ssd Festplatte. Ich habe sie am 10.09.2009 gekauft und sie hat mir bisher gute Dienste geleistet. Kann ich die im Zuge der Gewährleistung oder auch Garantie noch bei Supertalent einschicken? Im Anhang einmal die daten der Platte. Oder ist das alles durch und wenn Sie dann stirbt dann stirbt sie halt?
 
Wegen den 58% willst du sie einschicken? Das ist für diese SSD ein normaler, guter Wert.
Anders wie bei HDDs werden die Zellen bei SSDs verbraucht.
Deshalb wird dir auch kein Hersteller die SSD austauschen. Verbraucht ist verbraucht.
Hab schon SSDs mit 0% Health gesehen. Und die liefen auch noch.

So sieht es bei mir aktuell aus... (im Nov. 2009 bekommen)

afasasasku0g.png


Heißt natürlich nicht, daß diese ewig läuft (Controller defekt zb)
 
Okay. Kurze Frage...geht das flashen auf die FW 2142 jetzt eigentlich auch ohne aufschrauben? habe keinen Schalter und irgendwie bekomme ich die Platte im MPtool nicht angezeigt.
 
In deinem Fall (ohne Schalter) mußt du sie aufschrauben und mit einem Draht brücken.
Die Erlaubnis sie öffnen zu dürfen mußt du dir von "SSD-James" (im Super Talent-Forum) holen.
Nur mit dieser Erlaubnis hast du auch Garantieanspruch bei Öffnung.

Du mußt den genauen Typ und S/N angeben und das du keinen Schalter hast.

www.supertalent.com • View forum - Solid State Disk (SSD)
 
Nur nicht wundern, wenn was schief geht. Wäre ja nicht das erste Mal.
 
Sagt mal, wurde das 80% Problem mit der FW2030 behoben? Ergibt sich das Problem auch bei normaler Belegung >=80%?

Tritt es immer auf, nur manchmal oder gar nur bei bestimmten Modellen/Chargen?
 
1. die 2030 ist bereits wieder veraltet und du solltest schleunigst auf die 2142 updaten
2. nein die 2030 ist früher oder später auch von dem 80% problem betroffen, lediglich nicht von anfang an, kommt aber
 
ist das eigl. nur bei supertalent so, dass die firmwares die ssds killen oder bezieht sich das auf so gut wie alle indilinx ssds ?
 
Nur das G.Skill die 2142 offiziell noch nicht anbietet. Wie verhalten die sich also, wenn ich mit dem MPTool (Jumper vorhanden) auf die 2142 gehe? Bzw geht das überhaupt?

Ich durchwühle den Thread hier nun schon seit einiger Zeit, doch leider bekommt man als SSD Neueinsteiger immer nur Bruchstücke zu sehen. Z.B. das die 2030 wohl ein Problem mit dem Wear Leveling hat, aber was da genau los ist, weiß ich nicht.

Auch wird ab und zu auf die write amplification eingegangen, aber ich weiß z.B. nicht wie ich diese "errechne". Was sie aussagt, ist mir auch nicht ganz bewusst. Quasi ein Multiplikator für Schreibanfragen im Vergleich zu wirklich geschriebenen Nutzdaten?

Also (auch) ein Indikator wie gut/schlecht das wear leveling funktionierte?

Wäre nett, wenn du mir da mal die Grundlagen ein wenig nahe bringen könntest oder einen Ort verlinkst, wo ich es nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wear Leveling ist nicht das Problem bei Firmware 2030. Die Write Amplification ist einfach extrem hoch was dazu führt, dass bei gleicher Nutzung mit Firmware 2030 mehr als 5 mal so viele Daten auf die SSD geschrieben werden als mit der neuen Firmware.
 
Und was da genau falsch läuft, weiß hier niemand, weil es die Infos dazu für Endkunden nicht gibt?

Ist es nicht so, dass das wear leveling einer hohen write amplification entgegen wirken soll(te)?
Vielleicht habe ich das aber auf die schnelle auch falsch verstanden.

Weiß nun auch nicht, ob ich mit einer G.Skill Falcon II im Regen stehe oder einfach mit MPTool auf die 2142 gehen kann.

PS:

Nach gutem "wear leveling" sieht das hier auch nicht aus: http://www.hardwareluxx.de/communit...2-01_indilinx-ssd-status-25.09.10_details.gif

Ist nicht meine SSD, sondern eine defekte / bad blocks hier aus dem Thread. Ich mein, manche Zellen 287x beschrieben, aber andere >7000x?

Weiß man eigentlich welche Laufwerke Dynamic Wear Levelling und welche Static Wear Levelling nutzen?

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
Hi,
Ist es nicht so, dass das wear leveling einer hohen write amplification entgegen wirken soll(te)?
nö. WL soll für eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen sorgen dadurch werden Blöcke eventuell mehrfach umgesetzt und es wird mehr geschrieben als nur die gewünschten Daten und das ist dann WA. Also WA kommt durch WL.

Ralf
 
Das kann so nicht ganz richtig sein, zumindest nachdem was ich bei Wikipedia und heise gelesen habe. :confused:

Siehe z.B. Solid-State-Drive

Laut Wiki würde WA auch ohne WL auftreten und ohne wäre die Zellenabnutzung eben deutlich unausgeglichener. Je voller das SSD, desto höher die WA.

WL sollte WA daher doch entgegenwirken, wenn kein read-modify-write stattfindet, wenn z.B. ein anderer, leerer Block genutzt wird. Ohne WL gibt es ja bei Datenänderung immer ein r-m-w und je voller, desto schlimmer wirds. Was dann auch sichtlich auf den Speed gehen sollte.
Daher dachte ich, dass WL aufgrund der besseren Blockverwaltung WA (wenn genug Platz ist) auch entgegen wirken sollte, da die Logik r-m-w ggf. (auch zugunsten der Zellenabnutzung/Geschwindigkeit) vermeiden kann.

Sollte ich das alles falsch verstanden habe, wäre Aufklärung zu den technischen Hintergründen nett.
 
Von der Anfangsphase mal abgesehen sind auf einer SSD irgendwann alle Operationen read-modify-write. WL sorgt nur dafür, dass die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden. Sie werden aber in jedem Fall abgenutzt.

Durch das WL wird die WA außerdem eher noch höher, da beim statischen WL auch mal Daten "einfach so" verschoben werden, damit Zellen nicht ein Mal beschrieben werden und dann für immer die gleichen Daten halten.

Aber ja, WA gibt es auch ohne WL. Letztendlich greifen aber sowieso alle Algorithmen ineinander und man kann sie nie ganz sauber trennen.
 
GC sollte im Hintergrund mit TRIM doch verhindern, dass früher oder später "alle" Opterationen r-m-w sind.
Wäre dem wirklich so, wären SSDs mit der Zeit elends lahm. Das Problem wurde doch damit umschifft, auch wenn GC natürlich extra Schreiblast bedeutet, was wiederum die WA erhöht.

Aber da greift wirklich das eine ins andere, wobei ich denke, dass das WL bei den Indilinx SSDs schlicht weg nicht gut funktioniert. Sieht man ja auch gut an so manchen SSDs hier. Weist du denn, ob manche Controller auf dynamisches WL setzen oder setzen alle auf statisches?

EDIT:

Ist ein Crossflash mit MPtool problemlos möglich? Denke nicht das G.Skill noch mit der 2142 herausrücken wird. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einer meiner drei Supertalent SSD hat sich nun scheinbar verabschiedet, nach ca. 10.000 Betriebsstunden stürzt sie unerwartet ab bzw. erzeugt Write-/Readerrors. Daher würde ich gern die RMA Abwicklung nutzen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist es zwingend nötig die SSD in die Staaten zu schicken? Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, wäre dennoch die RMA machbar?
- danke für eure Tipps.

Grüße
franeklevy
 
Na also die Rechnung solltest du schon noch haben, dann ab zum shop und der schickt se an den Distri.
 
Ist es möglich eine G.Skill Falcon II mit dem von SuperTalent veröffentlichen MPTool auf die 2142 zu bringen?
Wäre euch dankbar, wenn mir das jemand beantworten würde, da G.Skill die 2142 allen Anschein nach nicht veröffentlichen wird.

Und kann man die WA nachträglich, für bisher geschriebene Daten, auslesen/ausrechnen? Also quasi den bisherigen Durchschnittswert rausbekommen?

Das ich Daten drauf schrieben kann um dann per SMART zu sehen, wie viel er wirklich geschrieben hat, weiß ich.
 
@pinki:
habe die SSD gebraucht im Forum erworben, daher ist leider keine Rechnung vorhanden.

Grüße
franeklevy
 
Ist es möglich eine G.Skill Falcon II mit dem von SuperTalent veröffentlichen MPTool auf die 2142 zu bringen?
Wäre euch dankbar, wenn mir das jemand beantworten würde, da G.Skill die 2142 allen Anschein nach nicht veröffentlichen wird.

Und kann man die WA nachträglich, für bisher geschriebene Daten, auslesen/ausrechnen? Also quasi den bisherigen Durchschnittswert rausbekommen?

Das ich Daten drauf schrieben kann um dann per SMART zu sehen, wie viel er wirklich geschrieben hat, weiß ich.
Wenn die gleichen Bauteile wie bei einer ST oder Solidata verbaut wurden, sollte es mit einem Mod möglich sein die G.Skill zu flashen.

Mußt aber einen finden, der so einen Mod hergibt.
Aber eig. betrifft das nicht das Flashen mit MP-Tool, denn gejumpert heißen alle SSD "Yatapong bla blubb..."

Jumpere einfach mal die SSD und such die richtige FW für die NANDs, dann sollte das eig. auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpog meinte mal das er zumindest ne Soli mit dem ST MP Tool auf 2142 flashen konnte, man muss halt alle flash varianten (natürlich immer die passende größe wählen) mal durch testen, evtl passt einer.
 
Bekommt das SSD dann nicht auch als Vendor SuperTalent eingetragen? Oder wurde es über "Updater" gemacht?

Dann stellt sich die Frage, was passiert, wenn man den falschen Flashtyp erwischen würde. :-/ Wisst ihr vielleicht die genaue Schreibweise bei GSkill für den Vendorpart?

G.Skill GSkill oder was anderes? :fresse:

Ich meine hier:

bwaaunsgv4t6vck27.jpg



EDIT:

Kann mir mal einer sagen wieso G.Skill hier 2x 64GB Updater und 3x 128GB Updater anbietet?
Woher weiß ich denn nun als Kunde, welcher der richtige ist? Die erwarten wirklich ein try & error? :wall:

http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=6260
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MP-Tool ist für jede Indilinx zu gebrauchen.
Typ, Markenname, Seriennummer kannst du selbst bestimmen.

Du mußt natürlich herausfinden was für NAND-Chips (Marke) verbaut sind. Deshalb auch mehrere Updater
Notfalls SSD öffnen. Denn die Garantie erlöscht ja sowieso beim Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh