So, hier mal meine Ergebnisse:
Ich hab meine UltraDrive ME 64GB mit der neuen Firmware 00.P98 relativ problemlos updaten können. Andere hatten hier weniger Glück, daher sollte man noch etwas vorsichtig sein.
Der Updater führt dabei eine Komplettlöschung der Zellen durch, so wie es auch HDDErase macht.
HD Tune Pro 3.5 liefert dann erstmal ähnliche Werte, wie man sie mit der ursprünglichen Firmware 1215 hatte. Daher spar ich mir die hier.
Ich hab dann die UltraDrive zu allererst befüllt. Dabei hab ich von 2 verschieden Quellen (HDD und Gbit-Netzwerk, was mir Daten mit bis zu 60MB/s liefert) zugleich geschrieben. Zusätzlich hab ich noch den fc-test mitlaufen lassen und hab, nachdem ein paar größere Files mit bis zu 8GB drauf waren, Daten direkt innerhalb der UD kopiert (d.h. von ihr gelesen und wieder zurückgeschrieben).
Natürlich konnte keiner der einzelnen Aktionen seine volle Leistung entfalten, aber insgesamt konnte ich keine Hänger feststellen und auch die Gesamtperformance lag im erwartendem Rahmen.
Als sie voll war, wurde sie schnellformatiert.
Jetzt hab ich wieder wie
hier den fc-test bemüht. Beim letzten Mal ist die UD spätestens im 2. Lauf aus dem System gekickt worden, weil sie zu lange zum Beenden der Schreiboperationen brauchte und Windows zu lange kein Lebenszeichen von ihr bekam. Auch ein extremes Heraufsetzen eines Timeout-Wertes in der Registry (siehe
hier), der dies regelt, brachte im Endeffekt nichts.
Diesen Wert hab ich nach dem 3. Durchlauf mal auf magere 30 Sekunden heruntergesetzt (Standard ist 60) (den obligatorischen Reboot hab ich natürlich gemacht).
Ich hab dann den fc-test 10x (= 50 Tests) durchlaufen lassen, bis die UD wieder fast voll war. Weder wurde die SSD aus dem System geschmissen, noch hatte ich einen Hänger oder sonstige Probleme.
Die zusammengefasste Ergebnisse, siehe hier:
Nach dem ich noch ein paar Benches mit HD Tune Pro 3.5 gemacht habe, wurde die SSD per HDDErase wieder sauber gelöscht. Ich hab dann den fc-test noch zweimal bemüht, beide haben in etwa die gleichen Werte erreicht, die in der obigen Zusammenfassung zu sehen sind. Sie sind recht identisch mit denen von der alten Firmware.
Zum Schluß gibt's noch die Werte, die ich nach dem großen fc-test mit HD Tune Pro ermittelt hab. Zu diesem Zeitpunkt war die UD ca. 2 mal komplett beschrieben worden:
Die Lesewerte brechen nicht unerheblich, aber vertretbar ein. Als lahm kann man die UD nicht bezeichnen, eine Rakete ist sie allerdings nicht mehr. Sie dürfte trotzdem noch eine normale Festplatte abhängen.
Die Schreibwerte dagegen, oh jemine, die sind unter aller Sau. Mir ist auch aufgefallen, das die UD nach Ende der einzelnen Schreibtests, noch eine ganze Weile (ca. 10-15 Sek.) am arbeiten war (HDD-LED zeigte rege Aktivität). Der große Cache muß ja noch geleert werden
.
Die UD verfügt allerdings über einen kleinen Energiespeicher, um selbst nach einem Stromausfall die Daten aus dem Cache in die Flashspeicher zu übertragen. Hoffen wir mal, der reicht wirklich auch noch aus, wenn die Schreibraten einbrechen. Soweit mir bekannt ist, haben nicht viele SSD ein solches Sicherheitfeature, daher will ich das mal nicht direkt ankreiden.
Mein Fazit:
Supertalent hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, eine verbesserte Firmware rauszubringen. Ob sie wirklich das große Problem gelöst haben, muß die Zeit und viele Tests anderer Besitzer zeigen.
Woran Supertalent jetzt noch arbeiten sollte, ist die Verbesserung der Schreibwerte (egal ob sequentiell oder zufällig). Diese brechen doch sehr stark ein, wenn die UltraDrive keine leeren Zellen mehr hat. Vermutlich mußten sie aber diesen drastischen Weg bestreiten um dem größeren Problem entgegen zuwirken. Zuverlässigkeit sollte immer wichtiger sein als hohe Geschwindigkeit. Geben wir ihnen Zeit fürs Finetuning.
Mein Tip:
Sollte die UltraDrive bei den Schreibwerten einbrechen, dann hilft die hier schon zig mal genannte Vorgehensweise:
- Image anfertigen
- SSD sauber löschen mittels HDDErase
- Image zurückspielen
Dann hat man wieder eine recht gute Performance.
Ich bin erstmal zufrieden und werde die weitere Entwicklung der Firmware im Auge behalten.
Mein großer Dank geht an SSDfix, der sich hier als Vermittler zwischen uns und Supertalent eingesetzt hat.
Mechkilla