SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, User Acces Control hab ich aktiviert gelassen

ducke: Wie ich schon sagte, ich mußte erstmal rebooten, ehe das Flashprogramm davon überzeugt war, dass die frisch gelöschte Partition wirklich weg (eigentlich unnötig).

Die Fehlschläge machen mir grade Angst ... kann doch net sein, dass ich nur Dusel gehabt hab :hmm: (zusammen mit patrock84)

AW312: Also bitte, der Ablauf kam aus diesem Forum, siehe hier :d.

Mechkilla
Auch nach Reboot keine Chance auf flashen :(
Kann es evtl an meiner Konfig liegen (siehe Screenshot)
Die Supertalent hab ich nicht am RAID Controller hängen?
 

Anhänge

  • raid_konf.jpg
    raid_konf.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme in Windows XP32 mit ICH10R als IDE Enhanced Mode konfig:

drive 4
serial = 0123456789abdfe2f36b
firmware revision = 00.P80
model number = YATAPDONG BAREFOOT-ROM
type = hard disk
size = 268435456 sectors (128.0GB)

drive 5
serial = S1QZJ1DQ501726
firmware revision = 1AC01112
model number = SAMSUNG HE322HJ
type = hard disk
size = 625142448 sectors (298.1GB)
WARNING: This drive has partition table.

Enter the number of target drive: 4
WARNING: The target drive is going to be erased.
All data in it will be permanently lost and not be recoverable.

Press Y and Enter to proceed. y
ERROR: DOWNLOAD_MICROCODE is not supported on this platform.
 
Ich habe meinen ICH10R vorher von RAID auf IDE gestellt.

Dann habe ich die Partition auf der SSD gelöscht.

Reboot.

Neue Partition erstellt.

Wieder gelöscht.

Reboot.

Flash.

Ging prima.

Reboot.

Benches.

Reboot.

IMage drauf.

Reboot
HDD ab und jetzt läuft Sie las OS PLatte.

Mal sehen wie lange.

Es fühlt sich nicht anders an als vorher.

ACH JA Edit: Bei mir hing die SSD auf PLatz 1! ALso drive 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als JBOD wird die Supertalent nicht erkannt *grummel*
Habe ich schon erwähnt, dass ich nforce Chipsätze hasse :)
 
ducke, kann es ein, dass dein Sata 2.1 im RAID-Modus läuft (die UD aber als JBOD anspricht)? Das is nämlich auch AHCI (auch wenn man es net so sieht) und genau das mag das Tool net.
Hast Du noch andere Ports, die man getrennt auf Native IDE stellen kann? Bei meinem z.B. lassen sich die ersten 4 und die letzten 2 getrennt einstellen, einzeln gehen die SATA-Ports allerdings net
 
ducke, kann es ein, dass dein Sata 2.1 im RAID-Modus läuft (die UD aber als JBOD anspricht)? Das is nämlich auch AHCI (auch wenn man es net so sieht) und genau das mag das Tool net.
Hast Du noch andere Ports, die man getrennt auf Native IDE stellen kann? Bei meinem z.B. lassen sich die ersten 4 und die letzten 2 getrennt einstellen, einzeln gehen die SATA-Ports allerdings net
Jetzt schon. Vorher hatte ich den SATA Port im BIOS deaktiviert und er hat sie auch nicht gefunden.
 
Soo, hab meine 64GB auch aktualisiert (WinXP). Datenträgerverwaltung zeigt 59,62 GB an, wobei ich den vorherigen Wert nicht im Kopf habe.
Mein Vorgehen war: SSD mit TrueImage 2009 gesichert; SSD an 2. PC angeschlossen, Partitionen gelöscht und Update durchgeführt; wieder in Lappi eingebaut und mittels Boot CD Backup wiederhergestellt.

Ob mein Alignment übernommen wurde kann ich nicht sagen... . Betrieb der SSD erfolgt im IDE Modus.
 
Also unter XP sagt er mir auch er kann den Microcode nicht Laden...was ein scheiß.
Für solchen Müll 320€ bezahlt...

ERROR: DOWNLOAD_MICROCODE is not supported on this platform. - gibts keine einzelnen Dateien für das Update nur dieses eine Paket?

P.S Der Download von Supertalent geht auch nicht mehr...scheint so, als hätten sie es vom Netz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter XP sagt er mir auch er kann den Microcode nicht Laden...was ein scheiß.
Für solchen Müll 320€ bezahlt...

ERROR: DOWNLOAD_MICROCODE is not supported on this platform. - gibts keine einzelnen Dateien für das Update nur dieses eine Paket?

P.S Der Download von Supertalent geht auch nicht mehr...scheint so, als hätten sie es vom Netz genommen.
Bist du dir sicher? Bei mir funtzt der Download noch immer.
 
Nach paar neustarts wird sie gar nicht mehr erkannt.. Morgen geht sie zurück.... RMA-Fall...
 
So, ich habe nun FC-Tets 40 mal (ca. 10GB von 60 GB noch frei) mit unterschiedlichen Plattern durchlaufen lassen. die "win.ptn" lief anfangs mit 22 sek durch nun bin ich bei 64 sek. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pearl-Freak: Sieht eher so aus, als ob ne Windows-Funktion mit diesem Code (DOWNLOAD_MICROCODE) nicht umgehen kann. Vielleicht hast Du da irgendwo ne zu alte Version irgendeiner DLL oder Treibers.

ducke: ich weiß jetzt grade auch nicht mehr weiter.

Ich quäl grade die UD mit fc-test. Schneller ist sie jedenfalls geworden, aber mit jedem fc-test wird sie langsamer, steigt aber nicht aus. Ich mach mal weiter, vielleicht wird sie irgendwann wieder zu langsam und Windows kickt sie raus.
 
Habe es mit Windows XP32 SP3/Windows Vista 64 SP1 mit allen Hotfixes und .NET und aktuellsten Treiber benutzt. Kann nicht sein...
 
Lächerlich, ich werde wohl die SSD wohl zurückschicken. Normalerweise halte ich nicht viel davon, ein Produkt zutesten und dann zurück zuschicken. Aber in diesem Zustand ist die SSD aus meiner Sicht unbrauchbar.

IDE-Mode, neue 00.P98 Firmware (bzw. die, die am 20.03.2009 veröffentlicht wurde), nach Dauer-FC-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte weiter mit FC Test,bis die SSD mindestens einmal voll beschrieben wurde.

€:
patrock,läuft der FC Test auf deinem Screen noch oder geht Read auch so stark runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH10R in Enhanced oder Compatible Mode..32bit Adressierung an oder aus..habe Enhanced und Compatible probiert..kein Erfolg
 
@Warbeast: Hatte ich doch schon im Vorfeld mit h2testw und anschließend nur eine Schnellformatierung..
 
Ah,ok.
Du hast das teil also gleich 2 mal komplett vollgeschrieben und es hat sich noch nicht abgemeldet?
 
Nein. Dennoch sprechen die Werte frü sich:


FC-Test lief während der Benchmarks mit CrystalDiskMark und HDTune Pro nicht mehr.
 
Lächerlich, ich werde wohl die SSD wohl zurückschicken. Normalerweise halte ich nicht viel davon, ein Produkt zutesten und dann zurück zuschicken. Aber in diesem Zustand ist die SSD aus meiner Sicht unbrauchbar.

IDE-Mode, neue 00.P98 Firmware (bzw. die, die am 20.03.2009 veröffentlicht wurde), nach Dauer-FC-Test:


teste mal in AHCI mode
 
Na ja,interessant wäre halt ob sich das Ding nun immer noch verabschiedet!
Das die Perf. jetzt nur noch für´n Po ist,damit muss mann bei MLC wohl zum jetzigen Zeitpunkt leben oder regelmäßig resetten.
 
Das Firmwareupdate hat die Firmware zerledert... SMART ist deaktivert, Firmware Update Interface auch..Active Power Management...alles weg..sind nur noch 3 Haken bei Drive Features.
 
man kann seine SSD auch kaputt-benchen.

ich frag mich warum hier leute auf teufel kaum raus ihre SSD über alle maße beanspruchen wie es im realen betrieb nie vorkommen würde?!

das aktuelle SSDs durch hohen füllstand und extremes beschreiben mit der zeit langsamer werden sollte in diesem thread allseits bekannt sein, das trifft sogar auf die teuersten SLC modelle von intel zu.

die komplett-aussteiger der ultradrives sind sicher alles andere als akzeptabel aber ich würde nie auf die idee kommen sie absichtlich hervorzurufen :stupid:

meine 64 GB UD läuft jetzt nach anfänglichen schwierigkeiten einwandfrei und macht auch bei grossen programminstallationen keine macken.
sollte sie mir in den nächsten wochen dann wirklich aussteigen werde ich mal eine neue firmware probieren, ansonsten lasse ich sie laufen und mache ein täglich automatisiertes backup.

solange meine SSD normal funktionieert würde ich mir jedenfalls keine ungetestete experimentelle firmware draufspielen die ausschliesslich für kaputt-gebenchte SSDs entwickelt wurde.
 
Jo. Wenn das Ding nur langsamer wird, aber nicht mehr aussteigt, dann hat man doch ganz schnell nen Image gezogen, die UD zurückgesetzt und das Image wieder zurückgespielt.

Ihr vergesst wohl alle, dass HDDs regelmässig defragmentiert werden sollten/müssten. Die werden ansonsten auch immer lahmarschiger mit der Zeit.

sirphoenix: Wie schon mehrmals gesagt worden, bringen die Benches die Probleme schneller zu tage. Es gab hier auch genug Leute, bei denen die UD (und Vertex) schon bei simplen Installationen die Grätsche gemacht haben. Sobald du mal genug Daten auf die SSD geschrieben hast, so dass sie einmal "voll" ist, fangen die Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal in AHCI mode

Ich habe auf der derzeitigen Reserve-HDD keine AHCI-Treiber und werde diese auch nicht mühselig nachladen. Deswegen werde ich keine Tests liefern können.

@sirphoenix: Ich kann es mir aber nicht leisten, trotz täglicher Backups, mit einer SSD zu arbeiten, die zwischenzeitlich aussteigt. Was ist am einem reinen Kopiertest so "ungewöhnlich"? Das es reell nicht vorkommen kann? Der Controller verteilt die Daten über die komplett zur Verfügung stehenden Flash-Speicherzellen. Also laufen diese zwangsläufig irgendwann voll. Mit diesem Kopiertest kann man diesen Umstand schon deutlich vorziehen.

@Mechkilla: Das ist richtig. Es stehen aber zur Zeit keine wirkliche Programm-Alternativen zur Wahl und ob die erhätlichen Produkte ihre Arbeit dauerhaft zufrieden stellend erledigen können, ist auch noch offen.



EDIT2:
@sirphoenix: Meine SSD hatte ich nur einmal nach Erhalt kurz mit HD Tune Pro Access Time Write getestet, um einen Vergleichswert von IOPS bei 4k zu meiner Samsung zu haben. Ansonsten hatte ich keine Benchs angefasst! Dennoch ist sie im Alltag ausgestiegen und nicht durch exessive Benchmarktests. Dabei befand sich auf der UltraDrive lediglich eine Vista-Installation. Alle weiteren installierten Programme, Tools oder Treiber lagen auf der Samsung. Somit war die UD nur mit Vista beschäftigt und wenn dies schon Probleme bereitet, ist das meiner Meinung nach am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Update-Tool:fresse:
An beiden im Haushalt verfügbaren nForce Chipsätzen (4 und 780i) werden die angeschlossenen Platten überhaupt nicht erkannt (list of storage devices bleibt einfach leer):wall:
Nein, nicht nur die 128er UD, einfach keine Platte. OS XP 32bit und Vista 64, macht keinen Unterschied:hmm:
 
Die SSD läuft im IDE-Mode?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh