SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss jetzt auch mal fragen: HDDErase gibt's wo genau? Google spuckt mir nur Forumseinträge mit kuriosen Links aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön

Edit: Oh, nette Boot-CD. Die Version von HDD Erase ist dort 3.1. Habe gelesen, dass 4.0 Probleme macht und man 3.3 nehmen sollte - 3.1 geht aber auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch mal das das nicht so schwer sein kann....zumal war bei mir das ding garnicht im AHCI...aber im Raid...aber davon steht da nix :d


habe das geschäft woher ich die bezogen habe mal angeschrieben, weil ich die dinger zurückgeben will...erreichen nichtmal im ansatz die 200MB/s - /160MB/s im Lesen - Schreiben -.-

glaube da werd ich wohl doch nochmal nach dem Acard9010 ausschau halten müssen *g*


wo gabs das ding? hier in deutschland gabs doch einen shop...hantz oder hatz oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle Schweizer

So habe vor einiger Zeit pchc.ch angefragt wann die Supertalent Ultradrives in der Schweiz kommen. Und heute hab ich endlich die Antwort bekommen:

"guten tag,

ich komme zurück auf ihre anfrage betreffend den supertalent ssd:

FTM32GX25H (32GB) CHF 218.-
FTM64GX25H (64GB) CHF 302.-
FTM28GX25H (128GB) CHF 550.-
FTM56GX25H (256GB) CHF 932.-

zur lieferzeit meint der lieferant:

----
Die Lieferzeit richtet sich nach dem Bestelldatum ... in der Regel so 14
Tage (SSDs werden häufig erst nach Bestelleingang produziert).
----"

Also einfach mal bei pchc.ch anfragen die werden dann sicher eine Bestellen. :bigok:
 
Hab bei digitec auch schon angefragt, warte noch auf eine Antwort (die haben immer etwas länger ^^)

Danke für die Info - zwar schon eine in DE bestellt. Den Shop kannte ich noch garnicht.

Also ich hab das schon richtig verstanden, dass die die SSDs in ~14 Tagen haben, oder? Nicht 14 Tage Lieferzeit nach Bestellung bis zum Kunden, oder?
 
Hab das Gefühl man will gar nicht meine E-Mail an den Supertalent Support beantworten (Nforce Problem -> Festplatten werden nicht vom Flashtool erkannt).

Mir wurde doch glatt geraten die Ultradrive zu flashen und wenn es dann immernoch probleme gibt das Bios...

Thema verfehlt setzen 6! Hab sogar Screenshot beigefügt das es mit der aktuellen Firmware nicht geht. Aber lieber mal Standardvorlage zurückschicken und nichtmal lesen worum es geht. Das weckt doch gleich vertrauen und freut den Händler der jetzt die Platte zurück kriegt...
 
Der Shop bestellt die Ware gleich beim Händler, manchmal lässt er es zu sich schicken und schick es dann weiter, oder der Händler schickt es direkt zu dir. War jedenfalls bei meinem PC so, die hälfte kam gleich vom Händler die andere Hälfte vom Shop.
Aber wirklich super netter Kontakt dort.
Und digitec ist nur solange gut wie etwas gelistet ist, bei Support anfragen kommen meistens nur Standartmails :p


Mal ne frage gibt es schon Tests von der ST UD die mit einer Intel X25 verglichen wird. Bin mir immer noch nicht ganz sicher welche ich kaufen soll.
 
Das interessante dabei dass die Vertex AHCI anscheinend nicht stört....
 
Nun ist es mir auch passiert.

Hatte 1x 30GB Vertex und 1x 64GB UD im Raid0 /D: als Datenplatten laufen. (weiß noch nicht welche zurück soll.)

Als ich darauf von C: 26 Folgen einer Serie entpacken und diese wiederum direkt auf dem SSD RAID0 /D: entpacken und die fertig entpackten wieder zurück kopierte auf /C: ist es passiert. Mein ganzen System ist eingefroren und es half nur noch ein Neustart.

Beim Neustart hat er von beiden SSDs nur die Vertex als einzige im Raid Array erkannt.

Beide SSDs noch mit alter Firmware.

Aber schon komisch, dass es nur die UD gelegt hat.

Naja, vielleicht sollte man auch nicht unbedingt beide im Raid betreiben.

Wie dem auch sei ... es kann nur noch besser werden.

Guts Nächtle

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

@xebone

Glückwunsch .... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

N8
 
2 unterschiedlich große platten zusammen als raid0 betreiben?! warum sowas... naja update mal deine beiden firmware (nachdem jetzt auch die ocz verfügbar ist) und teste dann nochmal :)
 
juhuu, meine Vertex läuft immer noch sauber mit der 1199 FW. Der müllige Jmicron Controller auf meinem GB Baord taugt wohl doch mehr als die Intel ICH9R! :hail:

Ich versuche grad die neue FW zu flashen aber iwi will das net so ganz.

Mist ich habs net hinbekommen, trotz Anleitung kann ich die Platte unter Vista64 einfach net flashen. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Ansonsten lass ich es halt auf 1199.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spinne ich doch nicht. Habe bei CU heute nochmal reingeguckt um zu sehen
ob sich was am Preis getan hat und werde vom Wort 'Restposten' total verschreckt.

Merkwürdigerweise nur bei der 32er und 128er. 64er wird noch als Bestellartikel
geführt und die 256er hat wohl gar keinen Liefertermin. Ich bin auch mal gespannt
ob SSDFix was dazu weiss.

MMmh das Intel E Gespann sieht ja mal verdammt lecker aus.
 
Beim ersten Firmwareupdate hats bei mir auch nicht unter Vista funktioniert. Was aber ohne Probleme geht ist mit einer Win Xp Pe CD.
Werd heute im laufe des Tages auch mal die neue aufspielen.
 
Mal ne Frage an die OCZ Besitzer. Hat einer von Euch auch das Problem mit dem erkennen der SSD als "Yatapdong Barefoot" ???? Anscheinend haben das ja nur die UDs.

Bitte um kurze Rückmeldung. Wenn die OCZs das nicht haben, geht meine UD die Woche noch zurück. Hab echt keine Lust mehr, dass von 10 PC Starts die UD 3 mal nicht erkannt wird ohne was geändert zu haben.
 
Beim Neustart hat er von beiden SSDs nur die Vertex als einzige im Raid Array erkannt.

Beide SSDs noch mit alter Firmware.
Bei mir läuft die Vertex mit der alten FW auch ohne größere Unfälle. Die Perfo ist natürlich nicht so toll, aber immer noch um Meilen besser als mit den Raptoren zuvor.

Bin mir am überlegen ob ich die 1275 drauf mache, oder besser mal noch ein paar Tage abwarte;)
 
Falls es noch wen interessiert, ich habe den Umschwenk (im letzten Moment) auf das Intel-E Raid nicht bereut.Zwar nicht üppig Platz aber der dafür exquisit.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11649934&postcount=962

Schon geil, aber wenn man das in Relation zu 700 EUR Anschaffungspreis setzt hat eine 64er UD für 180 EUR immernoch die bessere Leistung. Ich gebe auch gerne viel Geld für Hardware aus, aber das ist mir was Kosten/Nutzen angeht zu krass. Die Read @4k Werte wundern mich allerdings, da ist ja eine einzelne UD schneller, da scheint was nicht zu stimmen.
Wie ist der subjektive Eindruck unter Windows ? Merkt man da einen großen Unterschied zur UD wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist ? ;)
Eigentlich dürfte da im Windows Alltag nicht viel aufallen, random Read und IOPs hat die UD ja auch mehr als genug.
 
Schon geil, aber wenn man das in Relation zu 700 EUR Anschaffungspreis setzt hat eine 64er UD für 180 EUR immernoch die bessere Leistung. Ich gebe auch gerne viel Geld für Hardware aus, aber das ist mir was Kosten/Nutzen angeht zu krass. Die Read @4k Werte wundern mich allerdings, da ist ja eine einzelne UD schneller, da scheint was nicht zu stimmen.
Wie ist der subjektive Eindruck unter Windows ? Merkt man da einen großen Unterschied zur UD wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist ? ;)
Eigentlich dürfte da im Windows Alltag nicht viel aufallen, random Read und IOPs hat die UD ja auch mehr als genug.

Ja wenn ich ehrlich bin ist der Unterschied enorm.
Mit der UD mit vollständigem OS drauf mit allen Programmen und Startup und so, kam ich mir natürlich noch deutlich schneller vor als wie mit normaler HD, allerdings irgendwie mit immernoch deutlich angezogener Handbremse,
wenn man weiss was so ne SSD kann.Am -E Raid ist das nicht mehr so, da ist tatsächlich alles "instant" - egal was man macht. Photoshop CS4 in 2 sec offen - 50 Browserfenster in 1 sec öffnen etc, sehr ähnlich dem Samsung Video, nur natürlich nicht sooooviele gleichzeitig.
Wobei es sich ein wenig verschlechtert hat seitdem nun sämtliche Programm drauf sind.

Das mit dem 4K ist sehr merkwürdig, weil nach einem HDDErase sind die 4ks wieder ganz oben, und so mit OS fast nur gedrittelt. Das war aber bei der UD nicht anders! Übrigens zeigt auch eine einzelne -E diesen 4k Abfall, sehr merkwürdig wo doch gerade die für 4k optimiert ist - angeblich.

ALles in allem - bin sehr zufrieden, vorallem auch das gute SLC Gefühl.
Optimierungspotential gibt es immer, aber ich kann jetztmal "Ruhen" und muss nicht jeder neuen SSD Vorstellung nachjagen, weil die ja vllt. ein bischen besser ist als die Mobi, die wieder bischen besser als die UD, die wieder bischen besser als die Samsung, etc ... ;o)

Das mit den 4K wird sich auch noch irgendwie klären.
 
Bei mir läuft die Vertex mit der alten FW auch ohne größere Unfälle.

+ @tomsen78

Jungs, Ihr habt es anscheinend immer noch nicht begriffen.
Soll kein Angriff sein, aber Ihr habt das Thema auch.

Es ist nur eine Frage der Zeit BIS es euch auch erwischt.

Irgendwann macht es knall. Bei mir lief die UD ca. 1 Woche bis 10 Tage ohne Probleme, ich hatte die ja ziemlich als erstes, dann bang, BS und weg war Sie.

Ich will Euch ja nur warnen. Es liegt nicht am Controller oder am Board.
Ich könnt natürlich machen was Ihr wollt ich brauch den Stress nicht zumal ja mehere Leute die Ursache nachgewiesen haben.


EDIT

@diskeeper. Hab das Proggi gestern auch mal installiert. Ich kann es nicht begründen, aber nach der INstallation und Opitimerung der SSD spricht das System schneller an. Keine Ahnung wieso, aber die Reaktion ist besser/ schneller. Muss ich wahrscheinlich nicht verstehen, ist aber so.

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gut der Fairness halber müsste man das ganze natürlich auch mit nem 2x32er UD Raid0 vergleichen. Aber ich habe auch nach heftigem Benchmarking im Windows noch keinen großen Unterschied gemerkt obwohl die Write Werte sehr stark eingebrochen sind, Random Read @4K ist aber nahezu unverändert, da verschlechtert sich nichts, nur bei seq. Read und 512k ein wenig (ca 30mb/s weniger), was aber immernoch über einer Samsung MLC oder einer herkömmlichen HDD liegt.

Naja ich bin erstmal sehr zufrieden mit einem OS Speed und schaue dann in einem jahr mal wieder was es an neuen MLC SSDs gibt, bis dahin haben sich die Fragmentierungsgeschichten sicherlich erledigt.
 
@Tekkno_Frank
Das ist ja Pessimismus pur was du verbreitest! ;) Wollen wir hoffen das es net eintritt, aber ich bin vorbereitet. Backups werden regelmäßig erstellt.^^
 
@Tekkno_Frank
Das ist ja Pessimismus pur was du verbreitest! ;) Wollen wir hoffen das es net eintritt, aber ich bin vorbereitet. Backups werden regelmäßig erstellt.^^

Naja eher erwiesene Tatsachen. Wobei meine OCZ mit der alten Firmware auch noch ohne Probleme läuft, aber ich traue der Sache so nicht.
 
@tekkno_frank

kann schon sein dass dem so ist. Allerdings juckt mich das herzlich wenig, da ich die Vertex sicherlich nicht bis an in alle Tage mit der alten FW betreiben werde.

Die Vertex muss auf der alten FW nur so lange durchhalten, bis endlich eine FW da ist die die Probleme halbwegs sicher behebt ;)
 
jo, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich die gleich drauf machen soll :d

Deswegen auch das kleine Wörtchen nochmal hervorgehoben

... eine FW da ist die die Probleme halbwegs sicher behebt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh