SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Vertex und kein Ultradrive? AID-0 würde ich irgendwie nur ungern für Systemlaufwerke empfehlen, grundsätzlich sollte der Speed eines einzelnen SSD auch locker ausreichen --> 256GB Version falls so viel echt nötig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 64er UD jetzt im meinem Macbook Pro und bin sehr zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich zu vorher weil ich die alte HDD direkt rausgeworfen habe ;)

Nach dem drücken des Einschaltbuttons habe ich nach 30 Sekunden ein nutzbares System, alles fühlt sich schnell und gut an. Habe in den letzten 2 Tagen alles installiert was ich an Programmen und kompletter Entwicklungsumgebung brauche und habe jetzt 28GB belegt. Da ich das Book eh nicht für MP3/Photos/Spiele nutze reicht die 64er locker aus, die alte 250er ist jetzt in einem externen Gehäuse und kann bei Bedarf angeschlossen werden.
 
die neue Rev. also die mit der neuen Firmaware ab Werk soll ja die "BAIX" sein, bei meinen war eine "P548156-GAIX" mit dabei, auch alte firmware...

3x AAIX und 1x GAIX, muss ich mir Sorgen machen?!
 
Ich dachte neue Firmware wäre ABIX(oder GBIX) also der zweite Buchstabe ist B.
 
Jup, ich hab ne AAIX, der erste Buchstabe hat nichts mit der Firmware zu tun. Alleine AIX/BIX zählt in dem Fall.
 
Wieso Vertex und kein Ultradrive? AID-0 würde ich irgendwie nur ungern für Systemlaufwerke empfehlen, grundsätzlich sollte der Speed eines einzelnen SSD auch locker ausreichen --> 256GB Version falls so viel echt nötig ist.

Die OCZ sprechen mich im Moment mehr an. AID0 hatte ich jahrelang an einem Onboard Controller ohne Probleme.

Also habe mir mal eine 120er (OS only) und eine 30er (Auslagerungsdatei) bestellt, mal sehen wie die so sind am ICH10.
 
Die OCZ sprechen mich im Moment mehr an. AID0 hatte ich jahrelang an einem Onboard Controller ohne Probleme.

Also habe mir mal eine 120er (OS only) und eine 30er (Auslagerungsdatei) bestellt, mal sehen wie die so sind am ICH10.

Das wird dich begeistern, das kann ich dir schon sagen. Leider aber sind Vista & XP absolut nicht für SSD's optimiert. Warten auf Win7 heisst die Devise, hier wird es eine ATA-Unterstützung geben.
 
Das wird dich begeistern, das kann ich dir schon sagen. Leider aber sind Vista & XP absolut nicht für SSD's optimiert. Warten auf Win7 heisst die Devise, hier wird es eine ATA-Unterstützung geben.

Gehe vielleicht auf Windows 2008 Server wegen Hyper-V. Muss nur noch die Kompatibilität mit der Grafik und spielen evaluieren.
 
wie sieht es bei den ultradrive/vertex mit stottern aus, wie hoch ist die datentransferrate undz zugriffszeit bei 4k random writes?

sind die zuverlässigkeitsprobleme inzwischen gelöst und wie laufen die geräte im raid0 an den intel ICH controllern?


möchte mir nämlich 2 SSDs anschaffen und hab kein plan ob ich 2 128gb ultradrive oder vertex, 2 80gb x25-m oder das 128 gb corsair teil anschaffen soll :(

Stottern ist bei Ultradrive / Vertex überhaupt kein Thema.
Es gibt auch keinerlei Zuverlässigkeitsprobleme mehr. Die Teile sind schnell, relativ günstig und machen einfach nur Spass.
Nimm 2*128GB Ultradrive oder 1*256GB Ultradrive, der Preis unterschied zu den Vertex ist doch recht gross.

Jup, ich hab ne AAIX, der erste Buchstabe hat nichts mit der Firmware zu tun. Alleine AIX/BIX zählt in dem Fall.

So siehts aus.
:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

- TRIM wird in der nächsten Firmware supported die Mitta April kommen soll.
In Windows 7 soll die Geschwindigkeit (weiss leider nicht ob lesen oder schreiben, vermute aber schreiben) um 50% höher sein als unter XP wenn die Platte über 90% Füllgrad hat.

- DOS und Apple Flasher sind in Arbeit, allerdings kein Datum wann die fertig sein sollen.
 
Wie gewünscht ST UD 128GB an SB750 System siehe Signatur:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 211.636 MB/s
Sequential Write : 134.110 MB/s
Random Read 512KB : 147.736 MB/s
Random Write 512KB : 118.983 MB/s
Random Read 4KB : 21.376 MB/s
Random Write 4KB : 16.184 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/30 10:10:40

Nur Partitioniert, Formatiert und dann Win Vista 64Bit installiert. SSD Tweaker auf Auto geklickt.

Ach ein Windows Update hat sich währendessen auch noch installiert...
 

Anhänge

  • crystaldisk_sb750.jpg
    crystaldisk_sb750.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 69
is ja der Hammer wegen TRIM. Zufällig wird Ubuntu 9.04 mit TRIM-fähigen Kernel und ext4 am 23.4 released.
 
Muss man jetzt eigentlich noch ein Partition mit Alignment machen ?
 
@SSDFix
Stottern ist bei Ultradrive / Vertex überhaupt kein Thema.
Es gibt auch keinerlei Zuverlässigkeitsprobleme mehr. Die Teile sind schnell, relativ günstig und machen einfach nur Spass.

Sind alle Probleme bei der Ultradrive ME ausraddiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hat ein Firmwareupdate nur das Ultradrive gekillt.

Bei Anand stand daß der Jumper für Firmwares nach 1275 nicht mehr benötigt wird. Das Ultradrive hatte nie einen Jumper. Vielleicht hängt das damit zusammen?
 
Was ist den beim Flashen des Ultradrive (außer IDE-Modus) zu beachten?

Speziell würde ich gerne wissen, ob man das UD bei einem Board mit ICH10R
an einen der ICH10R-SATA-Ports hängen sollte oder an einen der anderen
Ports (meist gibt es ja noch einen weiteren Chip, z.B. JMicron oder Marvell,
der weitere SATA-Ports anbietet, die dann z.B. "Gigabyte"-SATA-Ports
heißen im Unterschied zu den ICH10R-SATA-Ports).

Also, wer hat welche SATA-Ports genommen und in welchen Fällen
wurde dann das Ultradrive beim Flashen zerschossen?
 
Also ich meine mich daran zu erinnern, dass mind. 2 Leute hier an einem ICH10R trotz IDE hinterher den Salat mit Barefoot-Dingsbums hatten.

Konnte mich deshalb auch immernoch nicht dazu durchringen, das Update zu fahren. Wenn dann würde ich aber wohl auch den Marvell/JMicron Port nehmen.
 
Sind alle Probleme bei der Ultradrive ME ausraddiert ?

Ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Was ist den beim Flashen des Ultradrive (außer IDE-Modus) zu beachten?

Speziell würde ich gerne wissen, ob man das UD bei einem Board mit ICH10R
an einen der ICH10R-SATA-Ports hängen sollte oder an einen der anderen
Ports (meist gibt es ja noch einen weiteren Chip, z.B. JMicron oder Marvell,
der weitere SATA-Ports anbietet, die dann z.B. "Gigabyte"-SATA-Ports
heißen im Unterschied zu den ICH10R-SATA-Ports).

Also, wer hat welche SATA-Ports genommen und in welchen Fällen
wurde dann das Ultradrive beim Flashen zerschossen?

Mittlerweile sollte keine Ware mehr mit alter FW rumschwirren.
Ich würde das Ding beim Händler austauschen lassen.
 
Mittlerweile sollte keine Ware mehr mit alter FW rumschwirren.
Ich würde das Ding beim Händler austauschen lassen.
Es geht schon um den Wechsel auf die Firmware mit TRIM-Support :)
Dann soll ja nichts schief gehen.
@massaquah:
Danke für den Hinweis! Wenn es soweit ist, werde ich dann wohl den
JMicron-SATA-Port zum Flashen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@symbolics

gute Idee. Hatte mein erstes UD 64GB ebenfalls an dem JMicron ohne Probleme geflashed.

Mein zweites UD am ICH10R zerschossen.

Ob es damit was zu tun hatte? Keine Ahnung.

Wie auch immer, wenn die SSD mal läuft, ist es wunderschön damit zu arbeiten.

Wer braucht da noch Raptorz im Raid0 und die damit verbundenen, teils nervigen Zugriffsgeräusche. (trotz Dämmgehäuse)

Wer einmal SSD-Luft geschnuppert hat, möchte so schnell keine andere mehr.

UND für Multitasking-Fans wie mich, ist eine SSD fast schon Pflicht.

Tschüüüü...

allesbingo
 
Hoffen wir mal, dass SuperTalent bzw. Indilix TRIM als ein ATA_COMMAND implementiert bekommt. Intel arbeitet schon an einer SSD/Firmware die wohl TRIM unterstützt.
 
War ja erschrocken das meine Ultradrive schon zu fast 50% voll war nach allen Windows Updates, 20GB hat allein die Systemwiederherstellung belegt, gibt es noch etwas das man deaktivieren sollte um Speicherplatz zu sparen? Ist ja mal heftig wie Vista zu buche schlägt.

Kann übrigens bestätigen das während Multitasking die Platte ohne Hänger flüssig läuft, sind mir bisher noch keine unter gekommen. Funzt alles einwandfrei, dem FW Update und SSDfix sei dank!
 
Ich guck mal ob die das mit dem Flashen am ICH10 reproduzieren können.
 
Vorsicht bei der Vertex

Ich hatte lange Intel SSD einzeln und im Raid 0 am laufen.
Die guten Werte der Vertex mit der neusten Firmware und das Cache verleiteten mich auf diese zu wechseln. (Vertex 128GB)
Das habe ich dann bereuen müssen.

Ich arbeite mit Vista64 i920 und 12GB Mem. (inkl. alle SSD Optimierungen)
Zum Testen brauche ich VmWare.

Bei der Intel im Raid0 (2x80GB auf Intel onBoard) war das arbeiten Traumhaft!
Unter VmWare gleichzeitig Windows 2008 SBS Server und XP Pro gestartet.
Gleichzeitig öffnete ich Outlook 2007 mit 2GB PST und merkte nicht viel, dass noch was nebenbei lief.

Das gleiche auf der Vertex macht keine Freude mehr! Viel warten.

Dann habe ich unter VmWare eine Virtuelle Festplatte vergrössert. (nur 8GB gross) Was viel Kopierarbeit ergibt.

Und da war dann mal schluss!
Windows blieb stehen (Mauszeiger ging noch).
Aus Horror vor Datensalat habe ich 1 Std. gewartet und danach Reset ..
Der Rechner bootet ... aber die Vertex ist WEG! einfach nicht mehr da ...
Kiste ausgeschaltet und wieder gestartet .. Vertex wieder da .. Vista zur SAU!!! (Nach Reparatur konnte das Userprofil nicht mehr hergestellt werden.)

Nach dem zweiten Vorfall, wieder beim kopieren :

Vertex retour zur Gutschrift !!:wall:
Intel bestellt.:)
(Hab auch noch 2 Samsung SLC 64GB im Raid 0 getestet, liefen aber nie so flüssig wie das Intel Raid 0)
 
Welche Programme nutzt ihr, um den freien SPeicherplatz der SSD zu löschen? Die Programme, die ich bisher gesehen habe, schreiben zum "Löschen" willkürliche Daten (0en und 1en) auf die SSD, was ja keinen Sinn macht, um die beschriebenen Zellen frei zu bekommen. Dafür müsste man nur 0en reinschreiben, oder? Welches Programm eignet sich dazu, um das bei einer laufenden Systempartition durchzuführen?
 
Kommandozeile:

diskpart
list disk
select disk x
clean all

Das löscht den kopmletten Inhalt der Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh