SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm seit ich meine Vertex im System habe, habe ich desöfteren Bluescreens. Davor hatte ich nie welche gehabt. Schade, denn ich bin ja mit meinem Fall keine Ausnahme, wie man hier auch nachlesen kann...

Gut das solche Probleme nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Ich glaube kaum, dass es an SATA Kabeln liegt auch wenn viele fanboys das gerne so sehen.

@pinki es heißt standard nicht standart :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das solche Probleme nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Ich glaube kaum, dass es an SATA Kabeln liegt auch wenn viele fanboys das gerne so sehen.

@pinki es heißt standard nicht standart :rolleyes:

Glauben und Wissen sind 2 Paar Schuhe:

Du glaubst, dass die Vertex scheisse ist und begründest Deine Behauptung niemals, ich weis, dass es physikalische Unterschiede zwischen SATA-Kabeln gibt. Stichwort SATAI und SATAII.

Zudem weis ich, dass der hier vor kurzem aktive Moderator falsch gehandelt hat, um uns eine handfeste Chance zu geben, Dich endgültig aus dem Verkehr zu ziehen.
 
ud64_crystal_500_full_use.jpg


Ultradrive ME 64 GB nach 6 wochen intensiver nutzung und mehrfach vollbeschrieben als windows xp systemlaufwerk.
es ist absolut keine verlangsamung oder irgendein performanceeinbruch feststellbar, das ding rennt immer noch wie am ersten tag.

um den benchmark mal in relation zu setzen, beim kopieren des systems (ca. 30 GB) nach dem flashen lief der gesamte vorgang mit durchschnittlich 100-110 MB/s ohne großen einbruch bei kleinen dateien...

firmware ist die aktuellste vom 20.03.
davor lief das gute stück fast 4 wochen ohne das geringste problem mit der alten firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm seit ich meine Vertex im System habe, habe ich desöfteren Bluescreens. Davor hatte ich nie welche gehabt. Schade, denn ich bin ja mit meinem Fall keine Ausnahme, wie man hier auch nachlesen kann...

hatte gestern auch meinen ersten
beim hochfahren BSOD
soviel zu dem reifegrad der SSDs :fresse:

(btw ich hab sauteure SAS kabel dran, die monatelang einwandfrei mit sas platten liefen ;) )
 
hatte gestern auch meinen ersten
beim hochfahren BSOD
soviel zu dem reifegrad der SSDs :fresse:

(btw ich hab sauteure SAS kabel dran, die monatelang einwandfrei mit sas platten liefen ;) )

du hast SAS kabel an einer SATA SSD? ahja... :rolleyes:

wirklich, bluescreens auf eine SSD zurückzuführen ist etwas seltsam und ergibt keinen logischen sinn.
 
du hast SAS kabel an einer SATA SSD? ahja... :rolleyes:

wirklich, bluescreens auf eine SSD zurückzuführen ist etwas seltsam und ergibt keinen logischen sinn.

Es ergibt auch keinen logischen Sinn die SSD auszuschließen wie es viele fanboys es hier gerne machen würden.

Zumal ulukay sich schon lange mit HDD´s jeglicher Art beschäftigt und weiß wo von er redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das etwas genauer schreiben?

Sind SATA I Kabel nicht zu empfehlen?


hi,

es gibt unterschiede in den steckern, in der verseilung und im querschnitt.

ich persönlich würde bei dem ganzen wirrwarr einige kabel durchprobieren.
aus den threads wird ersichtlich, dass neue, mitgelieferte kabel nicht funktionieren, 0815-kabel hingegen schon.

von daher möchte ich gar keine empfehlung aussprechen, weil ich dieses nicht vertreten kann.
 
Achso aber Geschwindigkeitseinbuße gibt es mit SATA I Kabeln nicht oder?

Ich hab jetzt nämlich nur SATA I und die gelben SATA II von Gigabyte, die von Gigabyte sollen ja nicht so toll sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso aber Geschwindigkeitseinbusse gibt es mit SATA I Kabeln nicht oder?

Ich hab jetzt nämlich nur SATA I und die gelben SATA II von Gigabyte, die von Gigabyte sollen ja nicht so toll sein

theoretisch gibts da keine probleme - theoretisch.
ist ähnlich wie bei den netzwerkkabeln - dort ist aber eine klare norm hinterlegt.

aber sagen wir es mal so: wenn ich mit 1GBit/s daten über CAT5 schicken will über eine Strecke von >10m, dann sollte ich mich nicht wundern, wenn kaum was ankommt. ;)


tut mir leid, musst du also probieren.

ich hatte mit meinen 0815-kabeln bislang keine probleme, ob nun intel e/m, mtron, UD....
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast SAS kabel an einer SATA SSD? ahja... :rolleyes:

wirklich, bluescreens auf eine SSD zurückzuführen ist etwas seltsam und ergibt keinen logischen sinn.

ja, unglaublicherweise sind sas kabel naemlich abwaertskompatibel ;)

auf was soll ich die BSODs sonst zurueckfuehren?
alles im system blieb gleich, der sas controller, das system (wurde per imaging uebertragen) usw...
es wurden nur sas platten gegen ssds getauscht sonst garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann muss ich mal schauen, hoffentlich verstehen sich die beiden gut (SSD u. Kabel) :fresse:


Hab eben von CU die bestätigung erhalten das mein Paket versendet wurde :freu:
 
ja, unglaublicherweise sind sas kabel naemlich abwaertskompatibel ;)

auf was soll ich die BSODs sonst zurueckfuehren?
alles im system blieb gleich, der sas controller, das system (wurde per imaging uebertragen) usw...
es wurden nur sas platten gegen ssds getauscht sonst garnix.

dann würde ich zuerst auf den SAS controller tippen, oder unterstützt dieser bereits offiziell SSDs?
 
komisch, hab heut nacht meine anderen wd caviar platten mit hdd erase bearbeitet ( natürlich waren die anderen platten abgeklemmt ) heut morgen dann die ssd ( systemplatte ) drangehängt und er konnte nicht booten - no boot device, platten wurden allerdings allesamt erkannt

naja wollt eh win7 draufpacken, nachher nochmal neu machen *kotz*
 
ja, unglaublicherweise sind sas kabel naemlich abwaertskompatibel ;)

auf was soll ich die BSODs sonst zurueckfuehren?
alles im system blieb gleich, der sas controller, das system (wurde per imaging uebertragen) usw...
es wurden nur sas platten gegen ssds getauscht sonst garnix.

Also, wie gesagt hatte ich auch 1-2 abstürze, zum einen konnte ich aber eingrenzen wo die probleme lagen.
Bevor ich das Raid0 aufgebaut habe hatte ich 1-2 abstürze, immer im AHCI modus. nachdem ich auf IDE umgestellt hatte kamen zum einen keine abstürze mehr zum anderen kam mir das arbeiten mit der Vertex runder vor.
im Single Vertex betrieb führe ich die nicht reproduzierbaren abstürze also auf den AHCI modus zurück.

Mit Raid0 hatte ich anfänglich dann auch probleme, dazu muss ich sagen das meine arbeitsspeicher schon immer über der spezifikation liefen, immer 100% stabil.
Im Raid0 hatte ich dann anfänglich auch abstürze, natürlich forschte ich nach und nach längerem experimentieren fand ich heraus das die abstürze verschwunden waren sobald ich die Arbeitsspeicher innerhalb ihrer spezifikation betreibe.
Hier sehe ich die ursache also beim Onboard controller und den Arbeitsspeichern welche im Raid0 dann nichtmehr wirklich stabil miteinander können sobald die speicher oberhalb der spezifikation laufen, verstärkt wurde dieser effekt wenn ich anstatt StripeSize 128KB die Stripesize 64KB gewählt hatte.

Mein Fazit:
Die instabilitäten kamen nicht direkt von der Vertex sondern vom restlichen system bzw dessen einstellungen.
ich halte es für sehr gewagt sowas immer gleich auf die SSD zu schieben, kleine umstellungen in der konfig bzw im Bios können diese Abstürze dann schon beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte in den 3 Wochen, seitdem ich mein Drive hab (UD ME 64GB) einen Bluescreen, leider habe ich beim Aufsetzen vergessen den Haken bei 'automatisch neustart durchführen' rauszunehmen. Keine Ahnung worans lag, Reboot und alles lief wieder völlig normal. war wie schon gesagt, der bisher Erste und Letzte. Hab' mal versucht von AHCI auf IDE umzustellen, hab' aber gleich beim Start des Bootvorgangs nen Bluescreen hingeklatscht bekommen und hab mich dann nicht mehr damit gespielt. Eigentlich dachte ich, dass man nur andersrum zu Problemen kommt. (Also beim umstellen von IDE auf AHCI, wenn man die Treiber nichtinstalliert hat) Möglicherweise liegts auch daran, dass ich die Treiber per Nlite eingebunden habe. Hat jemand einen Tipp was ich machen muss, damit ich das umstellen kann!? (AHCI -> IDE) Danke!

Ich frage mich ernsthaft, was die Leute, die mit Ihren SSDs so unheimlich unzufrieden sind, mit den Teilen machen?! Spielt ihr allesamt nur mit euren Kisten? Ich für meinen Teil kann sagen, dass das PC-technisch gesehen die beste Investition seit langem war. Auch die Wahl des Drives (UD ME) war für mich perfekt und ich würde es immer wieder so machen... auch wenn das Teil in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten kaputt gehen sollte, würde das nichts an dieser Tatsache ändern.

Warum tauschen die Leute die Probleme haben nicht einfach mal das Kabel, wie schon mehrfach (!) in diesem Thread darauf hingewiesen wurde!? Das Argument, dass dieses und jenes Kabel doch monatelang an einer HDD gelaufen sind, ist meiner Meinung nach nix wert, weil die Drives grundverschieden sind.

Für mich steht fest (wie auch schon in der Vergangenheit geschrieben), dass mir nix anderes mehr als Systemlaufwerk in den Rechner kommt. Der Komfortzuwachs in einem Einsatzgebiet ist nicht in Worte zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast im Bios auf AHCI oder auf IDE eingestellt?
Wenn AHCI dann versuchs mal mit IDE Modus.

Abstürze mit der SSD kenn ich auch allerdings waren die wenn ich mich recht erinner immer im AHCI modus und jetzt beim Raid0 hatte ich 2 mal abstürze die definitiv auf meinen Arbeitsspeicher zurückzuführen waren (in zusammenarbeit mit dem Raid0 mag der nurnoch mit standart takt und standart timings laufen)

Die läuft seit Beginn an auf IDE.

wirklich, bluescreens auf eine SSD zurückzuführen ist etwas seltsam und ergibt keinen logischen sinn.

Warum sollte das keinen logischen Sinn ergeben? Ist doch Quatsch was du schreibst. Beinahe jede Komponente im Rechner kann einen Bluescreen verursachen...
Oder meinst du, dass alle hier, die von Bluescreens berichten, nicht wissen wovon die kommen? Mein Rechner ist immer absolut stabil gelaufen, ich hatte monatelang keinen Bluescreen mehr. Das kann nur von der SSD kommen. SSDs sind immer noch neu auf dem Markt und den ganzen Mainboardherstellern fehlt die Langzeiterfahrung dafür, also ist es nur LOGISCH, dass solche Fehler auftauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen hatte letztens hier gelsen das jemand probleme beim flashen bei der vertex mit flashen der supertalen ultradrive firmware beheben konnte

nun wäre/ es möglich die supertalent auf vertex zu flashen und die läuft dann ganz normal als vertex?
im grunde unterscheiden die platten sich doch nur in der firmware oder täusche ich mich da jetzt?

möchte nämlich gerne ne 2te vertex aber der preisunterschied reizt mich doch schon sehr, sind ja immerhon 20€ unterschied
 
Ist auszuschliessen, dass die Bluescreens bloß indirekt mit der SSD zu tun haben?
Dass sie z.b. durch einen Verzicht auf eine Auslagerungsdatei (oder andere zweifelhafte Tweaks) ausgelöst werden?

EDIT:

@damn: Umflashen bedeutet zumindest einen Garantieverlust.
Wenn dir die Garantie keine 20 EUR wert ist, dann versuch dein Glück.
Meines Erachtens ist das Risiko eines Ausfalls aber zu hoch um es zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deaktivieren der Auslagerungsdatei kann definitiv eine Ursache sein!!

Ich dachte mir auch mit meinen 4GB Arbeitsspeicher unter XP,ich mach mal die Auslagerungsdatei aus,aber Pusteblume :coolblue: gab öfter mal einen Bluescreen. Für mich kommt ein deaktivieren nicht in Frage und eine Ramdisk lohnt bei XP 32bit auch nicht.
 
Macht es denn nicht sinn die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu verschieben?
 
Bei mir hatte das Deaktiviren der Auslagerungsdatei zu Abstürzen bei einzelnen Programmen geführt(Adobe Premiere z.B.) obwohl genug Arbeitsspeicher frei war.

Die andere Ursache könnte sein dass die SSD den Controller natürlich wesentlich mehr belastet als normale HDD. Bei normaler HDD hat der Controller ganze 13ms Zeit sich abzukühlen/sich um andere Sachen zu kümmern. Da kann es schon bei geringer Übertaktung zu Problemen kommen die bei normalen HDDs nicht auftreten. Andere sache wäre eine schlampig geschriebene Firmware. z.B. wenn die irgendwelche ankommenden Daten erstmal in ein Puffer schreibt und sich drauf verlässt, dass schon irgendwann eine Wartezeit von mehr als 2-3ms auftritt um die wegzuschreiben.

Deswegen würd ich allen die Abstürze seit SSD-Einbau haben folgendes raten:
1. Kabel tauschen(auch mehrmals)
2. Übertaktung die vorher problemlos funktioniert hat trotzdem mal testweise runternehmen
3. Firmware vom RAID-Controller updaten(falls möglich)
 
ist das manuelle alignen unter vista / win7 eigentlich nötig ?

gibts da vergleiche von 64k/128k alignments und none ?
 
@ulukay intel ist auch nicht unfehlbar. Siehe den TRIM-bug im intel-raid treiber bei 64bit Systemen. Und diverse abstürze bei Intel-Grafikktreibern bei bekannten von mir. Ein Bug im treiber/firmware wäre also nicht auszuschliessen, besonders weil der SSD-mode sicher auf Intel-SSDs ausgelegt ist.(Genauso wie Fehler in der Indilix Firmware). Es wäre hilfreich wenn man irgendwelche Gesetzmäßigkeiten feststellen könnte. Z.b. irgendeine bestimmte Aktion die den Fehler auslöst oder zumindest welche Meldung beim Bluescreen erscheint

@SSDfix was gibts auf der Firmware-Front zu melden?

@dante`afk bei vista/win7 ist das alignment nicht nötig. Bzw diese Betriebssysteme legen von sich aus Partitionen mit sinnvollen Alignments an(Typischerweise 1024
k). Aufpassen sollte man nur wenn man Kopiertools wie acronis trueimage verwendet. diskpart kann alignments ja auch anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay intel ist auch nicht unfehlbar. Siehe den TRIM-bug im intel-raid treiber bei 64bit Systemen. Und diverse abstürze bei Intel-Grafikktreibern bei bekannten von mir. Ein Bug im treiber/firmware wäre also nicht auszuschliessen, besonders weil der SSD-mode sicher auf Intel-SSDs ausgelegt ist.(Genauso wie Fehler in der Indilix Firmware). Es wäre hilfreich wenn man irgendwelche Gesetzmäßigkeiten feststellen könnte. Z.b. irgendeine bestimmte Aktion die den Fehler auslöst oder zumindest welche Meldung beim Bluescreen erscheint

bei ~950 euro hardware "bastle und frickle" ich selbst nicht grossartig rum
entweder laeufts oder eben nicht und ich gebs zurueck

die aktion war "windows starten" ...

ist bisher einmal aufgetreten, wenns oefters passiert oder ich einen datenverlust erleide fliegen die ssds halt wieder raus (waeren ja nicht die ersten die klaeglich versagen :fresse: )
bisher ueberwiegt der speedvorteil den einen bsod noch bei weitem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh