SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@decoder: hast du die wiper.exe mit adminrechten gestartet?

Übrigens, bei meinem ArbeitsPC kann ich AHCI aktivieren, wenn ich das tue startet Windows-7 (RC x64) nicht mehr und bleibt bei nem Bluescreen hängen...

Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation mit aktiviertem AHCI?

Lohnt sich das überhaupt?

Es gibt möglichkeit den AHCI zu aktivieren ohne neuinstallation. Schau mal hier. War sogar mit der Board suche leicht zu finden.

So hier mal meine ersten paar Benchs von meiner ST MLC (Modell-STT_FTM64GX25H) 60GB.

- Habe zuerst mit Acronis ein Backup erstellt. Anschließend mit Diskpart Aligned.
Wollte nach Acronis.mp4 Anleitung den Klone bzw. Restore durchführen.
Nur hat Acronis erst die SSD nicht gefunden und es gab andere Probleme.

Musste daher etwas anders Alignen u. Partitionieren. Mit dem Program Partition Manager 9.0
habe ich die Partition der SSD erstellt und anschl. die Sektoren bzw.
Clustergrösse auf 128 64KB eingestellt.

Zum Schluß noch von der Acronis Notfall CD gestartet und meine
bestehende Partition C --> SSD kopiert und zuguterletzt die MBR kopiert.

Dieser Weg war etwas zeitaufwendiger, allerdings hat das Klonen des SYS
gefunzt Und ich konnte mir die Neuinstallation ersparen. ;)

Nur zeigt jetzt Diskpart Offset 32KB an. Und dieser Partition Manager
zeigt auch die Sektoren an. (siehe Screen). Allerdings unterschiedlich zum Diskpart.

Partition Manager Sektoren
5jpartitionmanagerj

partitionmanager2.jpg

Benchmarks:

__
CrystalDiskMark_________ ATTO____________ HDTune

hallo ,

will meine UD ME 64 gig von der 1270er auf die 1370er Firmware flashen.
habe 2 davon im Raid 0 laufen.

ich habe auf der Supertalent Seite gelesen das es über eine Bootdiskette laufen soll , hat das schon jemand so gemacht ? oder gibt es eine bessere Methode zu flashen.

ich stelle mir vor eine Image später wieder zurück zu schreiben und die beiden SSDs über die Bootdisk zu flashen.

Muss ich da bestimmte treiber in die Bootdisk einbinden ( habe eine Asus P6T mit der ICH10 / X58 Chipsatz) , oder gibt es da fertige Diskimages zum Downloaden.

wäre für nen Tip dankbar !

@bommel: Wo stehtn da was von Bootdiskette? Also ich hab genau nach Anleitung geflasht, hat wunderbar gefunzt. Hab das über Bart PE gemacht da ich keinen 2. Rechner hatte.
Darfst natürlich kein Raid oder AHCI aktiviert haben, dann gehts schief...

Bei mir steht da trotzdem nix von Bootdiskette, ich glaub du liest die falsche Anleitung.

Technical Resources schrieb:
- SSD Vibration Video
- SSD Firmware Update Guide
- SSD Testing Report
- SSD White Paper

links im Menü ist die FALSCHE Anleitung

klicke bei Driver Download auf SSD und zwischen den Firmwares ist dann nochmal die richtige Anleitung.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage bezuglich TRIM unter XP32bit, sofern auf der SSD noch eine Win764bit Bitlockerpartition ist?

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Guide kopiert :

Firmware Update Guide
For Solid State Drives (SSDs)

CAUTION: Super Talent is not held responsible for lost data. To ensure SSD data is safe, please backup all data on a separate drive before proceeding to update F/W on your SSD.
* Note: In order to update F/W, please ensure that F/W and SSD model must match accordingly. This tool is used only for the following SSD models: FTDxxGK25H, FTMxxGK25H, FUDxxGK18M, and FUMxxGK18M.

[SIZE="5"[COLOR="Red"]]F/W update via Booting Diskette[/COLOR][/SIZE]

Firmware Files
1. Please download FWUPD.rar from the Super Talent website.
2. Unzip FWUPD.rar to see the five files inside. The five files are:
- GDP.bin
- SATAC000.bin
- SYS_S.bin
- SATAISP.exe
- SATAISP.INI
Make a Booting Floppy Diskette
1. Windows 98 is recommended
F/W Update Process
1. Copy the five unzipped files onto the floppy diskette
2. Insert the floppy diskette into the floppy drive
3. Connect the SSD with the SATA cable and SATA power cable
4. Turn on the computer. Check the BIOS settings to make sure that the floppy diskette boots up
5. Type “SATAISP” to run the F/W update tool
6. If the SSD is connected correctly, the message in Figure 1 will appear.

NICHT DIE RICHTIGE ? Die sind aber dreist bei Supertalent !
Also sollte per Bootdisk möglich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eigentlich aufgefallen von wann das Guide ist und das die Seriennummern gar nicht mit denen einer Ultradrive übereinstimmen??????

Leute Leute macht mal die Augen auf. Du musst da auf SSD klicken und dann bei den Updates für Ultradrive gucken. Nicht Masterdrive oder sonstwas...

@F!5H: Ich trime bei mir mit dem Tool auch andere OS auf anderen Partitionen. Dürfte keine Rolle spielen ob die 32 oder 64bit haben, am Dateisystem ändert das ja nix.

Ja, aber bei Windows XP wird die Bitlockerpartition ja als "frei" angezeigt, bzw. als unformatierter Platz.

Wird dieser Bereich beim trimmen dann ignoriert oder als "leer" von Windows XP an das Trimtool übergeben?

Edit: Siehe auch nochmal dieses Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eigentlich aufgefallen von wann das Guide ist und das die Seriennummern gar nicht mit denen einer Ultradrive übereinstimmen??????

Leute Leute macht mal die Augen auf. Du musst da auf SSD klicken und dann bei den Updates für Ultradrive gucken. Nicht Masterdrive oder sonstwas...

@F!5H: Ich trime bei mir mit dem Tool auch andere OS auf anderen Partitionen. Dürfte keine Rolle spielen ob die 32 oder 64bit haben, am Dateisystem ändert das ja nix.

Mir ging es doch nur um die Möglichkeit per Bootdisk zu flashen !! nicht um den Guide . Den anderen Guide (richtigen Guide hatte ich bereits gefunden )

Danke trotzdem !

@bommel: Hmm die Frage hatte ich schon beantwortet :-) Wie gesagt nimm einfach Bart Pe oder ne Vista DVD, fertig...

@F!5H: Erkennt das Trim Tool denn die Partition? Wahrscheinlich lässt das Tool diesen Bereich einfach links liegen weil es damit ja nix anfangen kann. Image machen und ausprobieren heißt hier die DEvise :-)

Also eigentlich muss man überhaupt nicht an den Indilinx SSDs "rumbasteln".
Besitze nun die UltraDrive 64GB (im Notebook) und die X25-M 160GB (im Desktop-PC) und ich musste bisher bei beiden nichts "rumbasteln".

Weder Alignment noch irgendwas habe ich eingestellt. Einfach nach dem Motto "go and forget" eingebaut und alles läuft einwandfrei.
Gefühlt gibts, meiner Meinung nach, kaum einen Unterschied zwischen der UD und der X25-M. Beide sind sehr schnell.

genauso bei mir, eine 128er und eine 32er ST UD, keine Probleme trotz XP und ohne alignment-Anpassung, einfach nur rein, formatiert und gut. Zumindest bis jetzt.

Ist ja spannender wie ein Afghanistan Urlaub so ein UD Firmware update :)
Man weiss nie wann es der/das letzte war :d

Zuletzt bearbeitet:
das ist es was ich die ganze zeit versuche den leuten klar zu machen... macht euch keinen kopf ob das alignment passt usw, das kann vorteile bringen, die sind aber so gering das keiner was davon merkt und selbstbei benches ist der unterschied schon fast in richtung messungenauigkeit.
Die "optimierungen" sind wohl eher was fürs eigene wohlbefinden als das es wirklich was bringen würde.

SSD kaufen, auspacken, einbauen, windoof installieren und gut is, das einzige was ich mach sind diverse platz spar einstellungen und das auch nur weil mir der preis pro GB einfach zu hoch ist als das ich ihn wie bei ner HDD verschwenderisch damit umgehen würde.

So hier mal meine ersten paar Benchs von meiner ST MLC (Modell-STT_FTM64GX25H) 60GB.

__
CrystalDiskMark_________ ATTO____________ HDTune

Hmm, sieht nicht so aus, als würden die Werte erreicht, die mit der FW 1370 versprochen werden. Muss man also immer noch, wenn man den Werten nahekommen will, zum 128 GB Modell greifen? Ich suche demnächst noch eine für ein Mini Itx System, und wenn da eh 279 Euro fällig sind, dann geht es ja wieder zwischen Intel und UD.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ktualisieren+&bl1_id=100&xf=252_61440~221_250

ist es denn wirklich so wichtig das die angegebenen sequentiellen werte erreicht werden....?
das ist doch vollkommen pille oder?

Natürlich ist das wichtig. Es sei denn du läßt dich gerne vom Hersteller betrügen.

Na ganz so "pille" finde ich es nicht, es gibt ja Firmen, die die Werte schaffen, das hat dann in meinen Augen was mit Seriosität zu tun. 260 200 für die 64er ist einfach mal dreist gelogen:

http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Wie sieht es denn bei der 128er aus?

also das is lang her das ich auf die hersteller angabgen vertaut hätte, mal ganz davon abgesehen das mit die sequentiellen max werte eh recht egal sind... bzw obs nun 260 oder 230 beim lesen oder obs 160 oder 200 beim schreiben sind, ok ich setz da halt andere prioritäten, das muss ja nicht für jeden user gelten

Das liegt aber nicht unbedingt an der SSD sondern am OnboardController. Ich erreiche ja im Laptop höhere Writewerte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

Und ist ja toll dass ihr einfach die besten Benches herauspickt. Im Intelthread hab ich auch schon viele mit viel niedrigeren 4k-Werten gesehen.
Was ist das überhaupt für ein CDM-Screen? Ja wohl Intel, oder?

Hier bei meiner Intel z.B. sind die Werte besser als die Herstellervorgaben :d
OCZ / ST sollte dort Nachhilfe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei meiner Intel z.B. sind die Werte besser als die Herstellervorgaben :d
OCZ / ST sollte dort Nachhilfe nehmen.

neue firmware?

hier meine aus dem artikel mit alter firmware an der ICH9R:
main.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh