SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh ich steh nun doch vor einem Problem.

Ich habe meine derzeitige 7x64-Partition vom Desktop mit Acronis gesichert (inkl. "System Reserved-Partition"). D.h. 1x 100MB, 1x~12GB.
Ich habe das ganze auf die UD restored (inkl. MBR), nun startet die UD jedoch nicht. Einfach schwarzer Bildschirm nach POST mit blinkendem "_".
Was habe ich falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eggcacke das klingt als wär bei MBR-kopieren was schief gegangen. Boote von win7 dvd und lass reparatur durchlaufen.

ihr könnt nicht trimen wenn ihr im Bios auf Raid gestellt habt... trimen kann man nur mit gültigen dateisystem (NTFS) sprich, wenn ihr euer Raid auseinander nehmt und mit IDE hoch fahrt, wird dennoch nichts gefunden und somit auch nicht getrimt wenn ihr die UD´s nicht unter IDE/ahci Formatiert...

Würde bittet mal einer nen TUT zum trim tool in den start post schreiben damit man sich nicht immer und immer wiederholen muss

Zuletzt bearbeitet:
Toll..Win-CD findet kein OS. Läuft auf IDE, wüsste nicht welche Treiber ich laden sollte. Bei der Auswahl der HDD/des OS ist die Liste einfach leer...
Findet auch nicht die funktionierende HDD..

Edit: Ich seh grad dass mir Acronis die Systempartition nur als logisches Laufwerk und nicht als primäre Partition erstellt hat...grml, hoffe das kann man in Acronis manuell einstellen.
Wobei die System Restore-Partition als "Aktiv" markiert ist und die eigentliche Systempartition lediglich als "Startpartition (Primär)", wüsste jedoch nicht wo ich "Startpartition" auswählen könnte...
Naja whatever, mach's einfach mal primär, aktiv kann ich's nachher immernoch machen denke ich...
Edit2: Ah ich sehs schon...autsch :>

Edit3: Oki, alles geklappt. Wiedermal DAUmässig ;)

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x1 hat ne datenrate von 250MB/s da hilft nix. Deswegen ists auch so billig. Wenn dann muss es schon mit mindestens mit PCIe x4 angeschlossen sein (und 300-400€ kosten).
ich weiss, aber trotzdem sollte man mehr performance als mit einer erwarten könne und nicht 50% weniger

Zuletzt bearbeitet:
ja gut hatte nicht die limitierung das pxi-e 1x bedacht, war aber doch so einiges merkwürdig hatte anfangs ja nur 160mb/sec im raid0

Supertalent UltraDrive 64GB nach etwa 200 Stunden OS-Betrieb im Laptop. Firmware ist 1275, AHCI ist an, ICH8-ME

capture3a8v.jpg

capture2pxnt.jpg

Hatte glaube auch 0.25 und 0.3ms am Laptop...

Achja, probier's direkt mal hier am Desktop mit dem AS Bench aus.

Kann meine Supertalent Ultradrive ME 128GB SSD nicht auf die 1571 fw flashen? Das tool findet die ssd nicht.

Vorschläge?

hi
ich will mir nun noch ne SSD holen und zwar ne 128er UD...
gibt es ein problem wenn ich ne partition anlege 1X ~30GB für Win7 und den 1X Rest für sonstiges? oder muss ich da auf was aufpassen mit diesen blockgrössen oder drosselt das die leistung der SSD....oder kann ich einfach wie bisher SSD rein (ev. vorher das FW update machen) und eben wenn Win7 mich fragt "ohne auf etwas zu achten" ne Partition anlegen und win7 darauf inst.?

Wobei Partitionen auf SSDs komplett nutzlos sind da die Zugriffzeit überall gleich hoch ist.

aaaalso:
der nforce 9300 chipsatz is der letzte schrott:
updaten und trimmen geht nicht
ich muss die ssd immer in meinen zweitrechner einbaun um upzudaten und zu trimmen.
ein testsytem mit nem intel ich8r läuft gefühlt runder und flüssiger, obwohl die diekmarks ziemlich gleich sind.
nforce legt manchmal kurze denkpausen ein (ca.1-2mal am tag).
wer sich also ein neues sytem zulegen will --> unbedingt intel-chipsatz.

nochmal schnell ne frage zu trim:
kann ich das zu jedem zeitpunkt ausführen oder sollte man da was beachten ?
habe eine ud mit 64 gig, desweiteren habe ich 2 partitionen, eine mit macOS, eine mit winXP. das trim-tool starte ich natürlich von der windows partition aus ... er trimt dann auch wirklich die gesamte platte oder nur die windows partition ?

Hmm... Und wie funktioniert das dann, wenn der Cache mit 512MB an Dateien <4KB gefüllt ist und der Rechner abschmiert/Strom ausfällt? Da braucht es einen riesigen Kondensator, um die Platte noch eine kleine Ewigkeit mit Strom versorgen zu können, um die Daten in den Flash zu schreiben.

Hiho

Will mir heut oder morschen ne 64er oder 128er Ultradrive kaufen. Wie groß ist der Leistungsvorteil der 128er ? Laut Herstellerangaben sinds ja 30 MB/s read and write ? kommt das auch real an ?

thanks

^^
Zum einen werden nicht alles Nutzdaten sein, sondern wie bisher wird ein Teil des Caches zum Umorganisieren der Daten benutzt.
Zum anderen sind auch bei allen Typen mit 64MB Cache keine größeren Kondensatoren vorhanden. Also ist die erforderliche Stützzeit nicht sehr groß (indem beispielsweise die Daten im Cache in einem Block weggeschrieben werden) oder es ist einfach gar keine vorgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
nochmal schnell ne frage zu trim:
kann ich das zu jedem zeitpunkt ausführen oder sollte man da was beachten ?
habe eine ud mit 64 gig, desweiteren habe ich 2 partitionen, eine mit macOS, eine mit winXP. das trim-tool starte ich natürlich von der windows partition aus ... er trimt dann auch wirklich die gesamte platte oder nur die windows partition ?

Es "trimt" alle Partitionen die sich auf der SSD befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh