SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatte ich mal vor einiger zeit(wo es noch kein trim tool gab) probiert. Hat bei mir nicht funktioniert, aber das kann natürlich viele Ursachen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso seid ihr alle so scharf auf das sanitary erase tool da? ^^ ich versteh net so ganz was der vorteil dabei is :\

Raid-nutzern ersparts paar schritte(partitionen erstellen und formatieren) und einige zeit(es ist schneller als trim-tool).

aso ok, bezieht sich das mit der zeit auch auf raid oder kann es für alle das trim tool ablösen (non-raid)?

Es macht keinen Sinn für nicht RAID leute, da es natürlich alle daten auf der SSD löscht. Da ist man mit TRIM-Tool schneller.

irgendwie gibts noch keine wirklichen guten Tools. Das dauert alles sicher noch etwas, ist alles im Betastadium. Intel und Co müssen erstmal das alles auch unterstützen. Als Raidnutzer glotzt man halt noch in die Röhre!

Auch Defragtools wird es sicher bald geben, welche eine Art Trimm implantiert haben. Ich hoff es jedenfalls :haha:

Interessant obs mit software-raid von windows laufen würde.

Hallo,
wahrscheinlich ist es schonmal gefragt worden und irgendow im thread vergraben:

Sind die OCZ Vertex SSDs abwärtskompatibel zu Sata 1 ? Hat jemand evtl. das sogar getestet ?

Bei OCZ habe ich vergeblich gesucht... :(

Danke+Gruß

ja, sind kompatibel (sind das nicht alle sata2? ^^)
und es haben auch paar user hier getestet

Danke Nighty,
habs im OCZ-Forum irgendwann gefunden. Dann werde ich für die Tests wohl oder übel mal alle vier threads durchforsten...

Such nach meinen Beiträgen. Alle Benches von mir sind mit einer 64 GB UD an nem SATA1 Port.

@mithri:
Danke,
gerade wollte ich nachfragen...

Edit:

Freut mich daß Deine UD richtig rennt, wie Du schreibst. Da hoffe ich natürlich auch, daß die Vertex rein subjektiv deutlich schneller ist als meine HDD jetzt. Die nackten Zahlen verdeutlichen wohl die Limitierung zu Sata II.
Bist Du nochmal irgendwann über die 125MB read gekommen ? Durch andere Einstellungen / Firmware etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
boa Leute, ich kann mich nicht entscheiden. eine günstigere 128er UD und kann trimmen, oder meine von anfang an gewollte Raidperformance mit zwei 64ern und muss Trim eben vergessen.....ich wollte spätestens morgen bestellen...das ist aber son hin und her^^

Also ich schreib derzeit recht viel auf der Platte rum und hab da schon ziemliche Einbrüche nach ner Zeit. Auf TRIM möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten. Gerade beim entpacken oder so merkt man es dann doch. Nur beim normalen Arbeiten halt nicht.Aber wer nen Raid0 baut mit SSDs, will ja dann sicher auch die Performance nutzen. Und was bringt dir das RAID noch, wenn die Performance nachher unter ne Single-SSD fällt.

Ich würde bei einer SSD bleiben und lieber TRIMen.

ich wollte mir auch erst nen raid0 bauen mit 2 64ern, aber ich hab aufgrund des (auf ungewisse zeit) nicht vorhandenen trim supports auch lieber/sicherheitshalber zu ner 128er gegriffen...

hat eigentlich irgendwer nen plan wie/ob das geht, dass man wiper so startet, dass es im hintergrund (zb minimiert) und voll-automatisch läuft? weil man muss ja noch bestätigen zum start und schließen. kann man sowas per cmd realisieren oder so?
von den adminrechten abgesehen, da ich uac deaktiviert habe...

@gambla: Über 125 MB wirste mit SATA1 nicht kommen, die 150 sind ja nur theoretisch. Vlt. schaffen da andere Controller noch ein wenig mehr.. Bei mir läuft die an nem ICH7-M. Im OS Betrieb dürfte man den Unterschied zu SATA2 nicht feststellen...

ich wollte mir auch erst nen raid0 bauen mit 2 64ern, aber ich hab aufgrund des (auf ungewisse zeit) nicht vorhandenen trim supports auch lieber/sicherheitshalber zu ner 128er gegriffen...
jo, haste eigendlich recht...und sollte es irgendwann evtl dieses Jahr noch funzen das man Trim im Raid nutzen kann, dann kann ich mir immernoch eine dazukaufen.

danke, funzt wunderbar :wink:

jo, haste eigendlich recht...und sollte es irgendwann evtl dieses Jahr noch funzen das man Trim im Raid nutzen kann, dann kann ich mir immernoch eine dazukaufen.
das stimmt, allerdings werd ich wohl leider nicht mehr als 128gb brauchen ;)
allerdings werd ich wohl auch mehr speed in naher zukunft net brauchen :p

160GB Größe wäre perfekt...und von Performance genug bekommen...glaube ich nicht :fresse:...es muss sich finanziel nur im Rahmen halten. Ich sehe aber wir haben einen recht identisch großen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
warst schneller wie ich editiert habe^^

also die ultradrive me kann mit der neuesten firm auch die ganzen stromspar modi?

waere doch ideal fuer mein neues laptop :)
bleibt die frage, ich werde Windoof7 und Ubuntu auf ext4 parallel verwenden - funzt dann trim nur fuer W7 oder?

Linux kann auch trim, zumindest wenn win7-fähige firmware da ist(also standard-trim).

ja aber das macht dann das OS nur fuer seine eigenen partitionen?
gefrickel gefrickel :fresse:

Jo da es nicht weiss ob die sektoren auf der anderen partition belegt oder frei sind..

Eine Intel-M 80GB bestellt und bekomme aber morgen eine Vertex 120GB bin schon gespannt den ich bekomm die fürs Geld der Intel-M weils eine Retourware ist, nur mich stört das nicht.

Bin schon gespannt wie die sich macht an einen ICH10 :d

Wasauchimmer, er kauft statt ner leicht überteuerten Intel eben ein leicht überteuertes Indilinx-SSD... oder so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh