SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein das es unter Vista64 geht, aber damit arbeiten wir leider nicht, und wir arbeiten auch leider nicht mit stand-alone PCs, Fakt: wir können aufgrund unserer Struktur nicht trimmen, und damit bleibt die Indilinx-SSD nach sehr kurzer Zeit fast stehen, aber vielleicht ist das ja auch nur unser Einzelschicksal, ich möchte das nicht überbewerten
 
ich gebe zu... das die Indilinx immer weiter einbrechen, finde ich auch erschreckend, man sollte denken irgendwann käme der zeitpunkt wo der einbruch ein ende hat, leider scheint dem nicht so... da sollte Indilinx auch dringend nacharbeiten, trim hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo! Naja das trimmen hat bei meinem Bruder (Windows XP Pro SP3 32Bit) null gebracht. Also die Benches sind so wie vorher.. Mein Bruder hat die SSD allerdings auch fast komplett voll, nur etwas mehr als 3GB frei. Hatte der Nase aber gesagt die werden dann langsamer, oh man^^ Naja er ist immernoch zufrieden und da das Ding in seinem Notebook jetzt nicht vergewaltigt nennt wie manche das nennen wird er sicherlich noch lange dran Freude haben.

Könnte mir jetzt einer meine Frage bzgl. Firmware und Intel SSDs beantworten? xD
 
Vielleicht solltest du die Frage im Intel-SSD Thread stellen. Die gehört wohl kaum zum Thema "Indilinx".
 
Wenn ich hier teilweise lese, dass Wiper im niedrigen Minutenbereich arbeiten müsste, scheints bei mir gewisse Probleme zu geben.

Unter Win7 RC1 x64 an nem ICH10r hat der Wiper geschlagene 7h gearbeitet und an den Messwerten hatte sich hinterher auch nichts verändert. (UD 64, neuste Firmware, neuster Wiper).
 
Wenns sehr langsam läuft, machts nichts. Versuche IDE-mode. NVidia chipsätze scheinen ein Problem mit TRIM-tool zu haben.

Es läuft relativ schnell durhc so 4 sek. Chipsatz ist 780G mit sb700. Ide mode probiere ich nochmal. Vielen dank schon mal für den Hinweis
 
Ich auch. Firmware neuste, wiper von der Supertalent Homepage, also nehme ich an neuste Version, aber unter 64 Bit...
 
Vielleicht solltest du die Frage im Intel-SSD Thread stellen. Die gehört wohl kaum zum Thema "Indilinx".
Meine Frage bezog sich auch auf kommende Firmware Versionen für Super Talent und Vertex SSDs - ich blick da halt nicht durch was da noch alles kommen soll bzw. ob der Hersteller da schon was angekündigt hat.

@*******
Hatte ich ihm wie gehabt auch gesagt, aber fast 300€ für ne Intel SSD waren ihm dann (zurecht) zu teuer. Selbst jetzt ist die SSD noch deutlich flotter als die alte 7200upm HDD die er drin hatte, ganz zu schweigen von der niedrigeren Geräuschkulisse und der nicht vorhandenen Wärmeentwicklung :)
 
...und der nicht vorhandenen Wärmeentwicklung :)

Alle SSDs erwärmem sich im Betrieb, bleiben also nicht kalt, sind aber dennoch weit entfernt von den Temperaturen welche man von Festplatten kennt.
 
@******* In der wiederherstellungskonsole von XP einfach fixmbr eingeben.
 
hdparm --security-set-pass NULL /dev/sda
hdparm --security-erase NULL /dev/sda
 
Die zwei befehle von antiram entsprechen hdderase unter linux.
 
Das wären die entsprechenden Kommandos unter Linux um das SSD zu leeren. Komplett.

Freut mich, dass alles wieder läuft! :)
 
Meine Frage bezog sich auch auf kommende Firmware Versionen für Super Talent und Vertex SSDs - ich blick da halt nicht durch was da noch alles kommen soll bzw. ob der Hersteller da schon was angekündigt hat.
TRIM nach ATA Spezifikation soll in der nächst FW kommen, derzeit ist es eine prorietäre Lösung. Dann funktioniert das trimmen auch mit Win7 und Linux ganz normal beim löschen von Dateien usw. Defrag-Tool Hersteller können es dann in ihre Produkte einbauen als "Defrag" für SSDs.

Die Einbrüche kann man aber auch ohne TRIM minimieren indem man einen Teil der SSD nach Secure Erase nicht verwendet. Bis TRIM mit Linux funktioniert benutze ich nur 50% der SSD und seh auch keine großen Einbrüche nach ca. 5 Wochen und 8-15h/d angeschaltet.

zb phoronix-test-suite benchmark sqlite (3 runs)
Code:
####################################
SQLite:
Test Target: Default Test Directory

65.727878809 Seconds
65.7528679371 Seconds
65.7198059559 Seconds

Average: 65.73 Seconds
####################################
bei anderen kommt da 300-370s raus
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12141796&postcount=381
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12144957&postcount=410

bei iozone -I -a -s 256M -r 4k -r 64k -r 512k -i 0 -i 1 -i 2
als CDM Ersatz auch alles ok:
Code:
O_DIRECT feature enabled
	Auto Mode
	File size set to 262144 KB
	Record Size 4 KB
	Record Size 64 KB
	Record Size 512 KB
	Command line used: iozone -I -a -s 256M -r 4k -r 64k -r 512k -i 0 -i 1 -i 2
	Output is in Kbytes/sec
	Time Resolution = 0.000001 seconds.
	Processor cache size set to 1024 Kbytes.
	Processor cache line size set to 32 bytes.
	File stride size set to 17 * record size.
                                                            random  random    bkwd   record   stride                                   
              KB  reclen   write rewrite    read    reread    read   write    read  rewrite     read   fwrite frewrite   fread  freread
          262144       4   57577   64223    48416    47681   28989   16919                                                          
          262144      64  181415  171259   214535   224573  131222  214790                                                          
          262144     512  215345  169013   214400   249852  215772  243630

Da UD128 ca. soviel kostet wie x25-m kann man auch 40GB vorläufig nicht benutzen falls TRIM nicht geht und man hat eine SSD, die bei seq. write doppelt so schnell, bei random write halb so schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute oder morgen gerne meine Vertex von Firmware 1.10 auf 1.30 flashen wollte, suche ich mir einen Wolf wie ich das veranstalten kann.

Gibt es da nicht irgend eine fertige .iso Datei für eine CD? In der Art CD brennen, einlegen, neustarten, paar mal ja drücken und fertig ist der Budenzauber.

Das Gedöns mit BartPE oder irgendwelchen selbsterstellten boot Geschichten erscheint mir kompliziert. Ein netter User hatte ja hier eine Anleitung geschrieben (Danke hierfür), aber es wirkt immer noch so ein wenig ..hm... "gefrickelt".
 
da hat jemand boot isos mit vertex firmware gemacht
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=57549
soll er doch beim nächsten mal auch gleich die UD firmwares reinkopieren

Insane.J der sich manchmal hier aufhält und bei CB hat im ST Forum
eine schöne Anleitung zum Erstellen von Boot CDs als ISOs und zusätzlich alle ISOs von allen UD ME hochgeladen.

http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=47&start=30#p276

Mal sehen ob ST beim nächsten Fw Update gleich solche ISOs anbietet.
 
@ Warbeast

Danke ;)


@ WiTell

Hab es auch schon geschafft eine Indi (MLC) zu crashen (System-Freeze). Selbst nach einem Neustart oder Strom weg war die Perf. total unterirdisch. War damals aber noch mit FW 1275.

Kann man eure Anwendung irgendwie simulieren? Oder sag mal was genau gemacht wird?
Ständiges Schreiben von sehr vielen, sehr kleinen Dateien? Denn das mögen die Indi´s irgendwie nicht so gerne.
Kann jeder selber nachtesten...

Ich nehme mal an, dass eure SSDs direkt am System hängen - also ohne Controller mit Schreibcache, oder?
 
@ antiram
erst mal danke mit der .iso hats geklappt, ich war einfach zu gestresst um es mit dem USB hin zu bekommen.

Hab jetzt die Vertex 30GB am laufen und muss sagen es ist nicht wirklich der Quantensprung wie von vielen beschrieben. Das System ist nur minimal fixer geworden, aber was solls zum ausprobieren reicht es.

Mein "altes" System:

Intel Quad 9550
8 GB Ram (Gavotte Ramdisk mit 4,7GB, - tmp, pagefile, wbem darauf gebogen)
8800GTS 640MB (G80)
alles @ default

Festplatte Samsung 1614C, die ist wirklich lahm
Win XP Pro 32, Indexierung und Systemwiederherstellung ist off



Mein "neues" System:

Intel Quad 9550
8 GB Ram (Gavotte Ramdisk mit 4,7GB, - tmp, pagefile, wbem darauf gebogen)
8800GTS 640MB (G80)
alles @ default

Festplatte OCZ Vertex 30GB 1.30
Win XP Pro 32 geklont von der Samsung


Das System startet jetzt ca. 15 Sekunden schneller. Programme gehen einen Hauch schneller auf. Ein Quantensprung fühlt sich anders an. Wobei ich sagen muss, die Systempartition hat gerade mal 5GB und das System wird nur zum Zocken gebraucht. Wirklich speicherintensive Anwendungen laufen nicht darauf. Werde mal noch meine 2 Spiele darauf installieren (COD4 und BF2) vielleicht fühlt es sich dann besser an, aber wahrscheinlich nicht wenn ich die vielen Aussagen hier, Revue passieren lasse.

Edit: hab die Leistung Vertex schon kontrolliert mit CDM. Die Werte liegen alle innerhalb der "Benchnorm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Keine Ahnung was ich erwartet habe?

Irgendwann wenn ich mal die Ruhe dazu habe, werde ich eine Neuinstallation machen. Da dürfte sich noch ein wenig was ändern.
 
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht,ich konnte den auch nicht finden.
Nur bei einer bisher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh