SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Reaktion sehr unpassend. Auch wenn es ärgerlich ist dass der Flasher nicht auf Anhieb funktioniert
Es gibt mittlerweile einen neuen Flasher der 1a funktioniert.
Kein Mensch arbeitet fehlerfrei, und ich möchte Dich mal sehen, wenn Du einen Fehler machst und jemand so reagiert wie Du eben.
Wenn Du die neuen Flasher ahben willstz, kannst Du mir gerne ne PM schicken mit email adresse drin, dann maile ich sie dir zu.

Die Reaktion ist sehr wohl passend, denn wie Du ja weißt, hat noch kein einziger Flasher von Supertalent reibungslos funktioniert! Ich erinnere mich mit Schrecken and die "zerflashten" SSDs beim ersten Update. Danach haben auch alle Updates die verschiedensten Probleme bereitet! Man sollte denken, dass eine professionelle Firma sowas innerhalb eines halben Jahres in den Griff kriegt, aber offenbar nicht!

Wenn Motherboard-Hersteller solche Updates rausbringen würden, dann wären die inwzischen alle bankrott...

Naja, wie auch immer... hoffen wir, dass sich die neue Firmware nun auf alle Laufwerke flashen lässt und dass sie nicht neue Probleme bringt...

LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich versteh den ärger schon, diese dinge kommen leider vermehrt bei SuperTalent vor, dieses Firmware Hick Hack gabs bisher zb bei den Vertex nicht.
Andererseits muss man aber auch sehen das die Firmware die du da gerade raus gibts noch keine Offizielle ist, wer sie also nutzt tut dies auf eigenes risiko, bei der Vertex hätten jetzt alle was von "Betatester" geschriehen (war ja damals so).
Deswegen versteh ich einerseits die reaktion, anderer seits wiederrum nicht weil scheinbar nicht drüber nachgedacht wird das man gerade etwas nicht offizielles nutzt was noch zu komplikationen führen kann

Wird das Update von OCZ auf die 1711 ( wie immer die dann heiißt ) auch zeitnah kommen ?

Grüße
Sascha

Naja ich versteh den ärger schon, diese dinge kommen leider vermehrt bei SuperTalent vor, dieses Firmware Hick Hack gabs bisher zb bei den Vertex nicht.
Andererseits muss man aber auch sehen das die Firmware die du da gerade raus gibts noch keine Offizielle ist, wer sie also nutzt tut dies auf eigenes risiko, bei der Vertex hätten jetzt alle was von "Betatester" geschriehen (war ja damals so).
Deswegen versteh ich einerseits die reaktion, anderer seits wiederrum nicht weil scheinbar nicht drüber nachgedacht wird das man gerade etwas nicht offizielles nutzt was noch zu komplikationen führen kann

Ich hab die neue Firmware heute von der Supertalent-Website runtergeladen. Offizieller geht's nicht... ;)

LG!

Oh... wusste nicht das es die schon dort gibt, na dann ists natürlich um so ärgerlicher

DIe FW ist offiziell. Wurde von Indlinx freigegeben. Nur weil es bei OCZ noch keine gibt, muss das nicht heissen, dass sie nicht offiziell ist.
Da ich die Jungs da gut kenne, bekomme ich hier und da mal was bevor es auf deren webseite erscheint.

Wird das Update von OCZ auf die 1711 ( wie immer die dann heiißt ) auch zeitnah kommen ?

Grüße
Sascha
Das weiss nur Tony ;)
keine ahnugn was die da bauen.

@SSDfix
wollte Dir ne PM schicken - Dein Posteingang ist voll :(
sollte wieder gehen
;)

Mal eine andere Frage: Bringt die neue FW eigentlich was, wenn man kein Vista sondern sagen wir mal XP hat?

SSDFix
So war das nicht gemeint ich wusste lediglich nicht das es die Firmware bereits auf der ST seite gibt. mit OCZ hatte meine aussage aber nur insoweit was zu tun das es halt lediglich bei den UD´s bei jeder neuen Firmware zu problemen kommt was mit von den OCZ Vertex nunmal nicht bekannt ist.
Insofern scheint ST da irgendwas falsch zu machen, das die User da mittlerweile verärgert sind, sollte also so langsam verständlich sein.
Ich bin jedenfalls froh das ich ein paar euro mehr bezahlt und zur Vertex gegriffen habe bisher gabs sowas bei denen noch nicht, ich würde mich nämlich genauso ärgern wenn ich betroffen wäre (was ja wiederrum nicht jeder ST User ist).

Ich find das was du hier im forum für die User machst im übrigen richtig toll, nur in letzter zeit fällt auf das du etwas ST lastig bist.

Mal eine andere Frage: Bringt die neue FW eigentlich was, wenn man kein Vista sondern sagen wir mal XP hat?

Du meinst wohl Win7, Vista und XP haben keine auto Trim implimentiert, was wohl das strärkste argument für die neue Firmware ist.
Also, die neue Firmware ist hauptsächlich für Win7 User interessant

Zuletzt bearbeitet:
Oder man läßt es manuell laufen (wiper ) wenn man sich nicht mit diesem ganzen Installer Ärger quälen mag :).

wie schauts jetzt eigentlich mit TRIM und RAID aus? habe 4 ultradrives me als raid 0hinter einen areca hängen und als OS Windows7

Linux sollte auch TRIM können. Für XP bringt es nicht viel.

offtopic
sacht mal verwendet ihr echt alle schon win7? den RC oder habt ihr alle zugriff auf den MSDAA mit der final.

nur so rein interesshalber....

Hallo an alle die Probleme haben mit dem Flashen hier nun eine Anleitung zum erstellen eines Dos USB-Sticks:

1. Notstartdiskette ohne Diskettenlaufwerk

Hierfür kann man Virtual Floppy Drive (vfd) verwenden.

- Die .zip-Datei einfach an beliebiger Stelle entpacken.
- vfdwin.exe starten
- Bei "Driver" auf "Start" klicken
- Bei "Drive 0" oder "Drive 1" mittels "Change" den Laufwerksbuchstaben auf "A" setzen
- "Open" klicken, dann "Create" Klicken
- "Arbeitsplatz" öffnen
- Rechtsklick auf "3½-Diskette A" - Formatieren - "MS-DOS Startdiskette erstellen"

Mögliche Probleme

a) Das Diskettenlaufwerk wird nicht auf "Arbeitsplatz" angezeigt.

, obwohl man unter "Eingabeaufforderung" auf A: wechseln kann.
Dann ist vielleicht einfach der Laufwerksbuchstabe deaktiviert.
Hier kann TweakUI helfen.
Bei "My Computer/Drives" nachsehen, ob bei A ein Häkchen ist

b) Beim Klick auf "Formatieren" sagt Windows, dass keine Diskette im Laufwerk ist.

In VFD beim gewählten "Laufwerk" nochmal "Open" und "Create" anklicken.

2. USB-Stick bootfähig machen

- Mit Google nach "HP USB Disk Storage Format Tool" suchen und herunterladen
- Installieren
- USB Stick einstecken
- HP Tool starten
- Bei "Device" den Stick wählen
- Häkchen bei "Create DOS Startup Disk"
- "using DOS System Files located at" A:\

Aufgetretenes Problem

HD sagt, der Stick sei schreibgeschützt, obwohl er es definitiv nicht ist.

Nachschauen, ob HD beim Stick einen Laufwerksbuchstaben anzeigt.
Wenn nicht, über Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerver
waltung versuchen, einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen (Rechtsklick!)

Nun sollte vom Stick gebootet werden können.

3. Die Kür

ordentliches DOS

Mit dem Stick kann zwar gebootet werden, mehr aber auch nicht.
Um ein brauchbares DOS zu erhalten, kopiert man nun am Besten den kompletten Inhalt von A: auf den Stick. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS nicht überschrieben werden.

So, jetzt hab ich's doch noch geschafft, meine UD auf 1711 zu flashen. Allerdings nur über Umwege. So ging's (falls jemand anders auch Probleme haben sollte):

1) 1711 Update von Supertalent runtergeladen -> "Not found any drive."
2) Von SSDfix eine neue Version erhalten - danke! Ohne Dich wäre ST schon bankrott ;-)
3) Der neue Flasher findet die SSD, allerdings liefert er:
[ERROR]DMA Invalid device
[ERROR]Firmware customer type read fail!
Invalid SSD!
4) Großartig! Wieder helle Freude bei mir!
5) Vielleicht liegt's ja an meiner uralten Firmware 00.P98, also
6) 1571 Update von Supertalent runtergeladen -> "Not found any drive."
7) Das "STT_" aus der INI-Datei weggelöscht und siehe da
8) Erfolgreich auf 1571 upgedated!
9) 1711 von SSDfix probiert -> "Not found any drive."
10) 1711 nochmal direkt von Supertalent runtergeladen und
11) Endlich geklappt!

Toll, nicht wahr? So stellt sich jeder ein "einfaches" Update vor! Phhh....

Offenbar bringt es SuperTalent nicht zustande einen Flasher rauszubringen, der alle Namensvarianten und alle alten Firmwares unterstützt. So muss man immer rumprobieren und über mehrere Umwege gehen.

Echt kundenfreundlich! Allerdings legt das gebrochene Englisch des Flashers auch nahe, dass das ganze aus Asien kommt. Naja, Hauptsache sie haben einen Kampfjet auf der Website! :lol:

LG!

So, jetzt hab ich's doch noch geschafft, meine UD auf 1711 zu flashen. Allerdings nur über Umwege. So ging's (falls jemand anders auch Probleme haben sollte):

1) 1711 Update von Supertalent runtergeladen -> "Not found any drive."
2) Von SSDfix eine neue Version erhalten - danke! Ohne Dich wäre ST schon bankrott ;-)
3) Der neue Flasher findet die SSD, allerdings liefert er:
[ERROR]DMA Invalid device
[ERROR]Firmware customer type read fail!
Invalid SSD!
4) Großartig! Wieder helle Freude bei mir!
5) Vielleicht liegt's ja an meiner uralten Firmware 00.P98, also
6) 1571 Update von Supertalent runtergeladen -> "Not found any drive."
7) Das "STT_" aus der INI-Datei weggelöscht und siehe da
8) Erfolgreich auf 1571 upgedated!
9) 1711 von SSDfix probiert -> "Not found any drive."
10) 1711 nochmal direkt von Supertalent runtergeladen und
11) Endlich geklappt!

Toll, nicht wahr? So stellt sich jeder ein "einfaches" Update vor! Phhh....

Offenbar bringt es SuperTalent nicht zustande einen Flasher rauszubringen, der alle Namensvarianten und alle alten Firmwares unterstützt. So muss man immer rumprobieren und über mehrere Umwege gehen.

Echt kundenfreundlich! Allerdings legt das gebrochene Englisch des Flashers auch nahe, dass das ganze aus Asien kommt. Naja, Hauptsache sie haben einen Kampfjet auf der Website! :lol:

LG!

Selbe Szenario hab ich auch grad hinter mir.

Gehen nun die Daten auf der SSD flöten beim Upgrade ?
Da nun doch schon einige upgedatet haben gibts doch auch schon Erfahrungen hiermit. Dies interessiert doch bestimmt eine Mege Leute.
Also bitte mal mitteilen ob die Daten weg sind oder nicht !
Danke

der_Kief

habe eben auch mit dem neuen Flasher mein UT geupdatet und ging ganz Problemlos mit dem bootbaren usb stick! Daten sind alle noch drauf. Da wurde nichts gelöscht.

Gruß Tim

ups zu spät....

grundsätzlich sollten die daten nichtmehr verloren gehen, sicherheitshalber ein Backup machen ist dennoch nie verkehrt

Hi ich brauche dringend Hilfe!!!

Meine 64GB ultradrive ist heute angekommen und ich habs auch schon in meinen Vaio eingebaut. Da ich win XP installieren will brauch ich dringen eine möglichkeit, das Aligment von 63 sektoren auf 128 umzustellen.
PC-Welt notfall CD mit testdisk erkennt die SSD leider nicht :(

Ich hätte auch noch Ubuntu 8.10 rumliegen, weiß aber ned wie da das alignment eigestellt wird wenn ich eine neue Partition anlege?

Kann mir da bitte jemand helfen?

ps: Ist es normal, dass es den Supertalent aufdruck auf dem Deckel nicht mehr gibt? Bei meiner ist der komplett schwarz.

...Daten gehen nicht verloren.
...Daten sind alle noch drauf. Da wurde nichts gelöscht...
meine daten waren auch noch drauf
.... Lief bei mir ohne Probleme, die Daten blieben auch erhalten.

Danke fürs Feedback :)

grundsätzlich sollten die daten nichtmehr verloren gehen, sicherheitshalber ein Backup machen ist dennoch nie verkehrt
Zustimm :)

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh