SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista hat kein TRIM support auf OS Ebene.
Hier muss mit dem wiper nachgeholfen werden.
Das mit Vista war mir schon klar.
Mich hat nur folgende Aussage etwas verwirrt:
...oder einen speziellen Mechanismus im Controller...

der_Kief
 
So kurze Rückmeldung von mir...

Ich hab Win 7 RTM in der 64 bit Version und dazu den Intel Storage Manager 8.9.0.1023 oben (AHCI ON), alles am ICH9M.

Erster Screen: SSD bei 90 % befüllt dann mit Crystal gebencht.

Zweiter Screen: Rund 20 GB an Daten gelöscht und Papierkorb geleert (sollte ja Trim anwerfen). Dann wieder Crystal gebencht.


Dritter Screen: Wiper Tool einmal ausgeführt und dann wieder mit Crystal gebencht...


Mein Fazit: Trim funzt (zumindest bei mir) anscheinend nicht, das Wiper Tool funktioniert dagegen wie bisher!
 

Anhänge

  • cdmvorher.png
    cdmvorher.png
    23 KB · Aufrufe: 48
  • cdmnachher.png
    cdmnachher.png
    23,1 KB · Aufrufe: 41
  • cdmwiper.png
    cdmwiper.png
    22,9 KB · Aufrufe: 45
  • winver.png
    winver.png
    17,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
TRIM findet auf OS ebene statt über ATA8 kommandos.
GC wird manuell über ein tool ausgelöst oder einen speziellen Mechanismus im Controller. Hat aber nix mit TRIM zu tun, ausser das beide den selben Zweck erfüllen.
Boah eh, kann bitte nochmal jemand für Dummies erklären:

Was bedeuten TRIM und GC? ... und ...

Was bringt diesbezüglich die neue FW unter W7 bzw. Vista/XP? ... und ...

Was macht das wiper-Tool? Tirm? GC? beides?

Wäre schön wenn das mal jemand anschaulich zusammenfassen könnte. Ich komme momentan irgendwie nicht so ganz mit hier. :wall:
 
"Nachdem was ich weiss, läuft es mit jedem Win 7 RTM.
Vorraussetzung ist, dass das SSD mindestens 80% voll ist, beim Papierkork entleeren setzt dann trim ein.

So wurde es mir gesagt.
Ich kann es leider nicht testen, da ich kein Win 7 RTM habe."

funktioniert bei mir :bigok:

W7 7600, p45, ahci on, ohne extra Intel treiber

voll:


nach papierkorb leeren:


Mit neuer firmware is raid doch wieder ne Überlegung wert :drool: - wenns den da auch so gut funktioniert.

Die Allround Performance ist mit der 1711 schon sehr sehr gut.

das ~niedrigste jetzt:

mit 1711

kein Vergleich zu früher:

mit 1571

Bin sehr zufrieden, aber möchte mal nen raid bench sehen obs da auch geht.
Win 7 trim auf St single drive läuft, schätze es läuft alles mit ATA8*ACS2*TRIM*Support** .
Intel läuft auch bald ;)
Und die Dinger werden auch noch billiger werden :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSDfix

Wäre es möglich, daß ein Tool die SSD´s auslesen kann, das bereits benutzte (aber gerade nicht belegte) Zellen anzeigt (zb in % der Gesamtkapazität)?

Ok, einen echten nutzen hat man davon nicht. Mich würde aber interessieren wieviel % der Zellen im Monat bei mit benutzt wurden.

Wegen TRIM wollte ich noch sagen, daß man nie genau sagen kann wann das Trimming fertig ist. Ich benutze zb garkein AHCI. Und wenn die SSD mal richtig voll beschrieben wurde, dann dauert TRIM auf im IDE-Mode nicht nur paar Sekunden. In meinem Fall dauert es bei 128GB nicht unter 2 min.
Ist die SSD quasi unbenutzt geht es bei mir so schnell wie bei euch auch. Ergo, ihr braucht garnicht so oft trimmen, weil es so gut wie nichts zu trimmen gibt.
 
Boah eh, kann bitte nochmal jemand für Dummies erklären:

Was bedeuten TRIM und GC? ... und ...

Was bringt diesbezüglich die neue FW unter W7 bzw. Vista/XP? ... und ...

Was macht das wiper-Tool? Tirm? GC? beides?

Wäre schön wenn das mal jemand anschaulich zusammenfassen könnte. Ich komme momentan irgendwie nicht so ganz mit hier. :wall:

Trim Erklärung findest du hier:
http://ht4u.net/news/20213_erste_ssd_mit_trim-unterstuetzung/

GC steht für Garbage Collect -or/-ing und bedeutet, dass die SSD sich selbständig entrümpelt und so wieder flotter arbeitet, dies läuft autonom vom eigentlichen Dateisystem ab, ich weiss selbst nicht was da genau geschieht.

FW soll dafür sorgen das die SSD den Trim Befehl nun interpretieren kann und dementsprechend gelöschte Daten im Flash auch wirklich löschen kann.

Das Trim-Tool trimmt meiner Meinung nach, andere (Tony?)behaupten allerdings es würde den GC aktivieren. Ich persönlich bezweifel dass
 
Zuletzt bearbeitet:
GC auf kontrollerebene vom SSD ist nicht so ganz ohne.
- Stromverbrauch steigt (speziell bei mobile usern ein thema)
- Löschzyklen werden ggfs unnötig verbraucht
Dann muss noch ein passendes schema gefundne werden WANN der GC einsetzen soll. Nach 1h idle? Nach 10 min etc. ggfs kann dann auch der Prozess wieder Einfluss auf die Gesamtperformance haben (siehe langsames GC bei AHCI und Intel treiber).
Wenn das dann mal automatisch passiert wenn du das grade nicht brauchen kannst ist die Freude auch nicht gross.
 
@ SSDfix

Wäre es möglich, daß ein Tool die SSD´s auslesen kann, das bereits benutzte (aber gerade nicht belegte) Zellen anzeigt (zb in % der Gesamtkapazität)?

Ok, einen echten nutzen hat man davon nicht. Mich würde aber interessieren wieviel % der Zellen im Monat bei mit benutzt wurden.

Wegen TRIM wollte ich noch sagen, daß man nie genau sagen kann wann das Trimming fertig ist. Ich benutze zb garkein AHCI. Und wenn die SSD mal richtig voll beschrieben wurde, dann dauert TRIM auf im IDE-Mode nicht nur paar Sekunden. In meinem Fall dauert es bei 128GB nicht unter 2 min.
Ist die SSD quasi unbenutzt geht es bei mir so schnell wie bei euch auch. Ergo, ihr braucht garnicht so oft trimmen, weil es so gut wie nichts zu trimmen gibt.

Crystal Disk Info 3.0 Alpha kann bei mir die Erasecycles auslesen - scheinbar korrekt. Meine kleine ist schon bei 93% unten, also etwas über 700 Erase Cycles. Habe sie allerdings auch heftig gefoltert - wenn ich so weitermache dürfte sie nach wie vor etwa 3 Jahre halten. Würde ich mit ihr "normal" arbeiten wären die Erase Cycles wohl auf 1/4 des derzeitigen Wertes oder noch viel tiefer.

@daWooky

Laut Tony (*huuuust*, dickes *räusper*) und seinen Screens funkt es auch mit RAID...aber da warten wir am besten Userbenches ab (pinki? ;) )


Allgemein scheint es so, was ich aus den wenigen Benches herauslesen kann, dass IDE auf jeden Fall funktionieren sollte, AHCI bei einigen auch geht, AHCI + IMSM bisher jedoch noch nicht funktioniert hat.
 
Nee, ich meinte keine Erase-Cycles, sondern nicht getrimmte Zellen.
 
Crystal Disk Info 3.0 Alpha kann bei mir die Erasecycles auslesen - scheinbar korrekt..

Laut Crystal Disk Info 3.0 Alpha wird auch tatsächlich Trim unterstützt....

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 3.0.0 Alpha5 (C) 2008-2009 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------
OS : Windows 7 Ultimate Edition [6.1 Build 7600] (x64)
Date : 2009/08/11 16:11:52
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller [ATA]
- STT_FTM56GX25H
----------------------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM56GX25H
----------------------------------------------------------------------------
Model : STT_FTM56GX25H
Firmware : 1711
Serial Number : P547807-BAIX-3069008
Total Disk Size : 256.0 GB (8.4/137.4/256.0)
Buffer Size : >= 32767 KB
NV Cache Size : ----
Number of Sectors : 500118192
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 9 Std.
Power On Count : 5 mal
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut (95 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    32,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein scheint es so, was ich aus den wenigen Benches herauslesen kann, dass IDE auf jeden Fall funktionieren sollte, AHCI bei einigen auch geht, AHCI + IMSM bisher jedoch noch nicht funktioniert hat.


Das könnte natürlich sein. Wie gesagt zumindest bei mir scheint Trim in der Kombination AHCI+IMSM nicht zu gehen...


Da wären ein paar klärende Worte seitens Supertalent/Indilinx schon ganz nett. Die sollten es ja wissen...
 
@eggcake
Sind doch Tonys OCZ only Werte ^^

@bone
Hoffe das wissen beide Intel und Indilinx

Bei cdi was habt Ihr da so beim D1 Wert - Remaining Drive Life?

hab glaub ich vor dem flashen das gleiche gehabt

 
Das könnte natürlich sein. Wie gesagt zumindest bei mir scheint Trim in der Kombination AHCI+IMSM nicht zu gehen...
Da wären ein paar klärende Worte seitens Supertalent/Indilinx schon ganz nett. Die sollten es ja wissen...


Deinstallier doch mal den Intel Matrix Storage Manager und verwende den nativen W7 AHCI Treiber. Dauert nur 5 Minuten und du hast Gewissheit.
 



Deinstallier doch mal den Intel Matrix Storage Manager und verwende den nativen W7 AHCI Treiber. Dauert nur 5 Minuten und du hast Gewissheit.


Wie? Im Gerätemanager den ICH Controller deinstallieren?
Ich hatte da nämlich mal nach so einer Aktion nen Bluescreen beim Reboot und durfte Windows wieder neu aufsetzen...

Hab ein bischen Schiss...:confused:
 
Laut Tony (*huuuust*, dickes *räusper*) und seinen Screens funkt es auch mit RAID...aber da warten wir am besten Userbenches ab (pinki? ;) )

Kommt sobald die OCZ Firmware zu haben is, versprochen ;)
Weißt doch.. ich hab die Vertexen ^^

Allerdings benötige ich derzeit eh kein trim... seit 1,5 monaten kein wirklicher einbruch zu verzeichen bei meinem Raid0 ohne zwischenzeitlich die einzellnen SSD´s getrimmt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Crystal Disk Info 3.0 Alpha wird auch tatsächlich Trim unterstützt....

Das stand bereits bei 1571 :)

Wie? Im Gerätemanager den ICH Controller deinstallieren?
Ich hatte da nämlich mal nach so einer Aktion nen Bluescreen beim Reboot und durfte Windows wieder neu aufsetzen...

Hab ein bischen Schiss...:confused:

Einfach IMSM über Software deinstallieren, rebooten, rebooten :)

Kommt sobald die OCZ Firmware zu haben is, versprochen ;)
Weißt doch.. ich hab die Vertexen ^^

Allerdings benötige ich derzeit eh kein trim... seit 1,5 monaten kein wirklicher einbruch zu verzeichen bei meinem Raid0 ohne zwischenzeitlich die einzellnen SSD´s getrimmt zu haben.

Ach stimmt, du hast Vertex. Bin mir ziemlich sicher dass das klappen wird :)
 
Meine FTM64GX25H hatte die 1571 firmware von Werk aus.
Wenn ich jetzt auf die aktuelle flashen will kommt: [Error]Firmware download fail!
Die richtige Firmware von SST habe ich. Habe es auch mit 2 USB Sticks probiert.

Weiß jemand vlt. was ich falsch mache?
Flashen tue ich nach der Anleitung die hier öfters erwähnt wird.

Gruß
 
Remaining Drive Life ist einfach die Prozentzahl von oben in Hex. Die Prozentzahl wiederum ist afaik der Prozentsatz an Avg. Erase Counts die noch übrig ist von 10'000.

daWooky hat avg. Erase Count von 632 --> ~ 94%
Bonebreaker hat avg. Erase Count von 527 --> 95%
Ich bin um 7xx rum --> 93%
 
und ich such dein cdi pic ^^

P.S. scheiss hex code werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich ein FW Upgrade (bei der ST UltraDrive) zu machen ohne das die Daten verloren gehen, oder muss ich die Daten sichern, dann Formatieren und danach wieder zurückkopieren?
 
Ist es eigentlich möglich ein FW Upgrade (bei der ST UltraDrive) zu machen ohne das die Daten verloren gehen, oder muss ich die Daten sichern, dann Formatieren und danach wieder zurückkopieren?

Wie mehrmals hier schon geschrieben gehen die Daten nicht verloren, nur man sollte sicherheitshalber nen Backup machen
 
Wurde schon mehrmals auf den letzten Seiten beantwortet.
Es geht ohne Datenverlust, Garantie gibts aber keine.
 
So habs jetzt auch drauf dank SSDfix. Und ja TRIM geht. Zumindest in IDE-Mode RAID-Mode(mit non-RAID SSD) teste ich gerade.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Wollte nur sichergehen, da es auf der Homepage von SuperTalent stand.
 
So getestet.. Win7-TRIM geht nicht mit dem Intel Matrix Storage Manager.:grrr:
 
Wofür habt ihr den Matrix überhaupt drauf? Den hab ich nichtmal für mein Raid0 gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh