SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offtopic
sacht mal verwendet ihr echt alle schon win7? den RC oder habt ihr alle zugriff auf den MSDAA mit der final.

nur so rein interesshalber....

benutz den RC seitem er öffentlich ist, bisher ohne Probleme. Das einzigste ist dass einige sidebargadges ab und zu abschnieren, aber das liegt eher an denen als an Win7.
gleich mal die neue FW ziehn und druff klatschen, wobei meine ST seit wochen ohne probleme läuft... never touch a running system ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar neue Information von SSDfix zur Trim Unterstützung in Firmware 1711.


Vorab noch einmal vielen Dank für deine Arbeit. Ich poste hier, dann kann es jeder selbst testen:



"TRIM wird in Windows 7 anscheinend unter folgenden Bedingungen aktiviert:

1711 can support RTM version and working for TRIM.
But, to start TRIM from O/S, we need these,
Fill more than 70-80% of disk capacity.
Delete the files
Have to clean up recycle bin
And then TRIM command will work
"

"Die Frage ist halt auch ob auf meinem System (Win 7 64bit RTM) mit AHCI der Intel Matrix Storage Manager (hab die letzte Version 8.9.0.1023 )
Trim unterstützt."

"Nachdem was ich weiss, läuft es mit jedem Win 7 RTM.
Vorraussetzung ist, dass das SSD mindestens 80% voll ist, beim Papierkork entleeren setzt dann trim ein.

So wurde es mir gesagt.
Ich kann es leider nicht testen, da ich kein Win 7 RTM habe.
"

"Muss die gesamte SSD auf 80% befüllt sein oder reicht auch nur eine Partition?"

"Ich denk mal es geht um die gesamte Kapazität der SSD"



So dann ist jetzt fleissig testen angesagt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk hats jetzt endlich erkannt. ich hab folgende einstellmöglichkeiten:

- Cylinders
- Heads
- Sectors
- Sector size

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich jetzt die Sectors von 63 auf 128 erhöhen. Ist das richtig?
Weil das programm gibt von 0 - 63 an.

Habs jetzt mal so eingestellt:

- Cylinders 3832
- Heads 255
- Sectors 128
- Sector size 512

Ist das OK?
 
@Eity die werte klingen irgendwie komisch(Sehen auch nicht aus wie die Einstellung die du machen willst). Wie wäre es damit: Du lädst dir die win7 RC-DVD von MS webseite und macht die partitionen damit. Dann kannst du ohne Probleme XP drauf installieren(wenn es wirklich sein muss).
 
Hab leider nur DSL-light deshalb würd ich gern etwas kleineres verwenden;)

Wo muss ich denn dann 128 Sektoren einstellen?
Und macht Ubuntu 8.10 vieleicht auch die Einstellungen richtig?
 
Ein paar neue Information von SSDfix zur Trim Unterstützung in Firmware 1711.


Vorab noch einmal vielen Dank für deine Arbeit. Ich poste hier, dann kann es jeder selbst testen:



"TRIM wird in Windows 7 anscheinend unter folgenden Bedingungen aktiviert:

1711 can support RTM version and working for TRIM.
But, to start TRIM from O/S, we need these,
Fill more than 70-80% of disk capacity.
Delete the files
Have to clean up recycle bin
And then TRIM command will work
"
Heisst das, diese Aktion ist nur 1x notwendig und das TRIM dann "für immer" aktiviert und startet bei Bedarf selbständig?
 
Habs jetzt mal so eingestellt:

- Cylinders 3832
- Heads 255
- Sectors 128
- Sector size 512

Ist das OK?

Das erinnert mich an alte 286er Zeiten als es noch kein Auto-Detect von Festplatten gab, da mussten diese Werte von Hand eingetragen werden, aber das kennt hier wohl kaum noch jemand...

GOTT BIN ICH ALT
 
TRIM ist immer an, arbeitet aber nur wenn gewisse Parameter erfüllt sind.
Denkt bitte dran, jedes TRIM oder auch GC ist ein Löschvorgang der die Lebenszeit verkürzen kann.
 
TRIM ist immer an, arbeitet aber nur wenn gewisse Parameter erfüllt sind.
Denkt bitte dran, jedes TRIM oder auch GC ist ein Löschvorgang der die Lebenszeit verkürzen kann.
Ok, man muss also die oben beschriebene Aktion nicht explizit durchführen.
 
Das fehlen des TRIMs verkürzt die Lebensdauer aber noch mehr da mehr löschoperationen stattfinden..
 
So habe endlich geschafft 1711 zu flashen, big thanks an SDDfix :)





Mit dieser firmwire habe ich die besten ergebnisse erzielt, ich hab meine UD zwar noch nicht vollgeschrieben aber die werte sind erstmal bestens :banana:
 
hab auch gerade geflashed man muss wirklich von der orginal seite
nochmal die 15er firmware flashen aber in der ini das sst_ rausnehmen.
danach ging auch der 1711 flasher problemlos.

btw sollte man im normalen betrieb (IDE mode) eher legacy oder native verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******

Vielleicht hast du recht aber z.B. bei HDTune ist meine UD meistens eingeknickt

Es gibt auch bei SSDfix eine lösung wegen dem flasher
 
Ich habe übrigens auf dem Desktop sehr gute Ergebnisse erzielt, leider landeten sie im falschen Thread:

Also bei mir scheint's auf dem Desktop auch zu funken - das Notebook macht also Probleme.
Ich hab dieselbe Partition getestet, also nix neu aufgesetzt, einfach an den Desktop gehängt.

Frisch nach FW-Update:




Nach 20min Random 8kb Write mit IOMeter und einigen Kopieraktionen




Über Nacht runtergefahren (nix idle) und Kopieren von über 50GB auf dem Laufwerk (mit ~500MB-Dateien) :




Das war alles komplett ohne idle (so gut es ging). Werte sind nicht genau gleich wie am Anfang, doch wären sie, wenn's nicht funken würde mindestens auf 8X oder 7X unten.

Edit: Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe direkt noch gebencht - das war also im Prinzip die einzige "Idle"time, welche das Drive gesehen hat + die Zeit in der ich die Screenshots abgespeichert habe.. ;)
 
Soweit ich weiß wird/ist der TRIM in den 2.6.31 Kernel integriert (Ubuntu 9.10).
oder das wiper von Mark Lord nehmen
http://sourceforge.net/projects/hdparm/
Thread dazu ist hier
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=59630&page=3
Sektorranges trimmen geht auch mit hdparm
zb:
Code:
root@locutus:~# hdparm --fibmap /boot/file2 

/boot/file2:
 filesystem blocksize 1024, begins at LBA 64; assuming 512 byte sectors.
 byte_offset  begin_LBA    end_LBA    sectors
           0       2114       2115          2
        1024       2116       2117          2

root@locutus:~# hdparm --please-destroy-my-drive --trim-sector-ranges 2114:1 /dev/sda 

/dev/sda:
trimming 1 sectors from 1 ranges
succeeded
die Sektoren werden bei TRIM nicht gelöscht, nur als löschbar markiert. Den dazugehörigen Eraseblock löschen geht ja erst wenn alle Sektoren mit gültigen Daten des Eraseblocks woanders hin kopiert wurden von der Garbage Collection.


oder einen gepatchten 2.6.29 nehmen.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=371460&postcount=82
 
TIP: Man kann sich viel Zeit ersparen wenn man erst auf 1570 flashed, da die 1711 nur von 1570 flashbar ist.

Patrick aka Jolly
---
author of: ScreenRecycler, JollysFastVNC, SmartSleep, SmartSokoban and more.
 
Super, scheint ja astrein zu funzen mit TRIM nun.
DIe Frage ist nun wie komm ich zu Windows 7 ;)

Spass beiseite:
Tolle Sache dass das so gut klappt.
Eurer Feedback bzgl der FLashproblematik hab ich weitergegeben. hoffentlich setzen Sie es entsprechend um und der nächste flasher flasht alles ;)
 
Mit Deinem neuen Flasher der gemäß Dateidatum 3 Tage älter ist als der von der Homepage lief alles supi!

Danke nochmal SSDfix!!!
 
@Eggcake

Fass mal bitte deine Erfahrungen zusammen, funzt GC also oder funzt trim und welches trim (trim oder wiper)?

Ich denke nicht, dass nach einem Firmwareupgrade die SSD wieder frisch ist, da sie ja auch nicht mehr gelöscht wird, wie sind die Werte nach Wiper Nutzung?

Auf dem Desktop wie gesagt keine Einbrüche zu verzeichnen. Und nach dem Flash ist die SSD eigentlich immer im allerbesten Zustand, besser geht nicht - auch mit dem Wiper nicht. Bei den vorher geposteten Werten habe ich rein garnichts manuell gemacht. Die Performance blieb einfach fast auf dem Maximum...wie gesagt: das waren 50+GB auf ein 32GB-Drive kopiert und noch mit IOMeter rumgespielt.
Das Wipertool geht, soweit ich das nachvollziehen konnte immernoch, gebe darauf aber keine Garantie :)

Auf dem Laptop funktionierte die AutoGC/TRIM, wie gesagt, nicht. Wieso weiss ich nicht. Möglichkeit wären nach wie vor IDE (wobei es bei anderen ja auch mit AHCI geht). Sonst weiss ich nix mehr, was ich am Laptop ändern könnte. Chipsatz kanns auch nicht sein, da ja Morpoq mit dem EEE ebenfalls gute Ergebnisse hat und er hat afaik ICH7-M, ich am Laptop ICH8-M...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Not found any drive" oder so ähnlich...

Großartig! Was sind denn das für unfähige Affen bei Supertalent??? Die wissen doch genau, dass ihre 5.000 verschiendenen Revisions durch 10.000 verschiedene Flasher und 15.000 verschiedene Firmwareversionen 20.000 verschiedene Namen haben! Und dann kann man den Flasher nicht so programmieren, dass er die SSDs erkennt??? Vollidioten...

LG!

Welchen Chipsatz hat dein MB oder nutzt du Raid bei SSDs?
Mit Nforce-Chipsatzen oder Raid kannst du TRIM vergessen - geht nicht!
 
Es ist schwer zu sagen ob es jetzt TRIM oder die "GC" ist. Da müsste man einen direkten Vergleich mit jemandem mit Vista oder XP haben. Deutet aber viel darauf hin, dass es TRIM (kombiniert mit GC) ist. Und mit TRIM ist das TRIM gemeint mit W7 (getestet unter W7 RC x32).
 
Bei mir hat das Betriebssystem meine UD als SSD erkannt (glaube ich), nachdem flashen hat Win7 ein treiber installiert + Defrag lässt sich nicht mehr öffnen

Kann das jemand bestätigen?
 
Bei mir war das bereits mit 1571 der Fall - zumindest kann ich bei Auto Defrag die Partitionen, welche auf der SSD sind garnicht auswählen. Das Defragmenu selber lässt sich aber noch öffnen.
 
Bei 1571 konnte ich die SSD noch auswählen

Komisch :)
 
@Eggcake

Fass mal bitte deine Erfahrungen zusammen, funzt GC also oder funzt trim und welches trim (trim oder wiper)?

Ich denke nicht, dass nach einem Firmwareupgrade die SSD wieder frisch ist, da sie ja auch nicht mehr gelöscht wird, wie sind die Werte nach Wiper Nutzung?

Die 1711 hat keine GC sondern TRIM.
Und das TRIM funzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Das ist jetzt aber nicht das Trim des BS oder ist es das selbe? Welches BS setzt du ein?
TRIM findet auf OS ebene statt über ATA8 kommandos.
GC wird manuell über ein tool ausgelöst oder einen speziellen Mechanismus im Controller. Hat aber nix mit TRIM zu tun, ausser das beide den selben Zweck erfüllen.

Es ist schwer zu sagen ob es jetzt TRIM oder die "GC" ist. Da müsste man einen direkten Vergleich mit jemandem mit Vista oder XP haben. Deutet aber viel darauf hin, dass es TRIM (kombiniert mit GC) ist. Und mit TRIM ist das TRIM gemeint mit W7 (getestet unter W7 RC x32).

Wie in den releasenotes drin steht:
es ist TRIM nach ATA8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh