SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh afaik geht das ganz einfach mit xcopy im cmdwindow (ähnlich wie Windows.iso auf Stick zu kriegen).

Aaaaaber das wird jetzt doch bisl off topic :d
 
Jetzt hats funktioniert.
Anscheinend war bei mir der aktivierte NTFS Support vom FreeDOS schuld... ist zumindest das einzige, was ich dieses mal anders gemacht hab.

Danke an SSDfix und auch an Eggcake der das endlich mal öffentlich eingestellt hat (was ST ja nicht auf die Reihe bekommt)
 
@DJXaero ich würd kein FreeDOS empfehlen. Nehmt echtes DOS. ;)
 
flashing my 4 vertex now :)

survived :)

4vertex_beta.jpg


mal 15 mins warten und schaun ob der GC funzt
 
so... erste tests gemacht, grundsätzlich schonmal eine pervormance steigerung nur beim AS bench hab ich irgendwie probleme denn der spuckt plötzlich entgegen allen anderen benches niedrigere werte aus als noch mit der 1.30 Vertex Firmware.
Vielleicht kann nsa mir da sagen woran es liegt... sequentiel lesen ist zwar fast 100 MB/s besser als noch mit der alten firmware aber 4K und 4K-64TRD sind um einiges schlechter wobei auffällt das bei den beiden der wert anders wie zuvor nur sehr langsam von 0 MB/s über 1MB/s usw usw nach oben geht wohingegen es zuvor eigentlich von anfang an eine bestimmten wert hatte und sich bis ende des tests lediglich eingependelt hat.
Wie gesagt alle anderen Benches zeigen durchwegs eigentlich bessere ergebnisse als mit der vorherigen Firmware

Naja ich poste jetzt mal ATTO und Crystal benches
jeweils der erste screen wurde unmittelbar vor dem firmware flash gemacht der 2. jeweilige screen unmittelbar nach firmware flash.

PS: lustig meine Vertex heißt jetzt Beta zuvor noch 1.30 ^^

PSS: lasse jetzt mal das Raid0 ne weile IDL´n... mal sehen obs was bringt... und danach mal vollschreiben und mich dann ärgern das unter raid kein trim geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann nsa mir da sagen woran es liegt... sequentiel lesen ist zwar fast 100 MB/s besser als noch mit der alten firmware aber 4K und 4K-64TRD sind um einiges schlechter wobei auffällt das bei den beiden der wert anders wie zuvor nur sehr langsam von 0 MB/s über 1MB/s usw usw nach oben geht wohingegen es zuvor eigentlich von anfang an eine bestimmten wert hatte und sich bis ende des tests lediglich eingependelt hat.
Wie gesagt alle anderen Benches zeigen durchwegs eigentlich bessere ergebnisse als mit der vorherigen Firmware

Leider weiss ich es nicht. ST Firmware zeigt gleiche Ergebnisse wie immer. Vieleicht springt nach paar hundert MB der GC(soll die Vertex-Firmware ja im gegensatz zu ST haben) an und Controller ist so sehr damit beschäftigt dass es keine neuen Daten mehr annehmen kann?

P.S.: ist Kopier-Benchmark eigentlich auch schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sogar um einiges schlechter... mom ich mach mal nen screen vorher nachher... wie gesagt aussehen tuts wie bei ner festplatte die nur langsam schneller wird beim 4 K und 4K-64 read beim write läufts wie immer, deine vermutung mit dem ausgelasteten controler könnt durchaus sein aber müssten dann nicht auch die zugriffszeiten verschlechtert sein?

Hier die screens... wieder 1. screen mit alter 2. screen mit neuer firmware, bedenke aber, es handelt sich um ein Raid0 aus 3 Vertex

PS: werte beim schreiben werden jedenfalls von mal zu mal besser... anfangs hatte ich mit neuer firmware noch seq. 200 MB/s,lässt also darauf schließen das irgendwas gemacht wird.
 
Hmm, da hier einige sofort flahen konnten liegts bei meinem Netbook dann woran ?

Im Bios auf IDE umgestellt, vom Stick gebootet, keine SSD zu finden.

Absolut unverständlich.

Grüße
Sascha
 
Also ich hab ne Mail an den Support von ST geschickt und umgehend ein Flasher erhalten. Funzt aber auch net, obwohl im Tool die Bezeichnungen nun übereinstimmend FTM64GX25H lauten.

Hast Du vorher auf 1571 geflasht, bzw. die 1571 Firmware drauf gehabt?
Von ner älteren Version auf die Neue zu flashen scheint auch nicht zu funktionieren. Desweiteren sollte der Controller auf IDE / SATA Kompatiblem Mode laufen.

Evtl. könntest Du noch versuchen einen anderen SATA Port zu benutzen (sollte 0 oder 1 sein) und/oder evtl. ein anderes SATA-Kabel :P

Und wenn Du das durch hast erbarmt ST sich vielleicht mal ein vernünftiges Programm zu schreiben...

(Stellt Euch vor Euer Mainboard-Bios könnte nur in Versions-Schritten geflasht werden und seid 12 Versionen hinter der Aktuellen...)
 
also mir gefällt die neue Firmware denn irgendwas tut sich da... und das obwohl ich Raid0 hab... hier mal ATTO bench mit alter firmware, dann mit neuer FW vor ner halben stunde und dann von gerade eben... gerade bei den kleinen dateien ist das ein enormer anstieg und ich hab nix gemacht ^^
Also die OCZ Firmware is klasse ^^
 
ja sogar um einiges schlechter... mom ich mach mal nen screen vorher nachher... wie gesagt aussehen tuts wie bei ner festplatte die nur langsam schneller wird beim 4 K und 4K-64 read beim write läufts wie immer, deine vermutung mit dem ausgelasteten controler könnt durchaus sein aber müssten dann nicht auch die zugriffszeiten verschlechtert sein?

Hier die screens... wieder 1. screen mit alter 2. screen mit neuer firmware, bedenke aber, es handelt sich um ein Raid0 aus 3 Vertex

PS: werte beim schreiben werden jedenfalls von mal zu mal besser... anfangs hatte ich mit neuer firmware noch seq. 200 MB/s,lässt also darauf schließen das irgendwas gemacht wird.

Entweder sind die SSDs aktuell mit GC beschäftigt(und dann sollten sich die Werte wieder erhöhen wenn es fertig ist) oder es gibt ein anderes Problem. Stoppuhr-test wäre noch interessant beim kopieren, aber da hast du wahrscheinlich keine vor-dem-flash-werte.
 
jup, nur durch idl´n.
Is ja echt geil... endlich kein schlechtes gewissen mehr wegen dem Raid0 ^^ es zahlt sich nun doch aus ^^

@ nsa666 stimmt leider sowas hab ich nicht gemacht .. hatte ja eh damit gerechnet das die neue firmware für uns Raid user nix bringt... denke im übrigen auch das es sich wenn die/der controller fertig ist wieder normal läuft.
war nur anfangs etwas verwirrt weil die anderen benches eigentlich normal abliefen und durchwegs höhere werte brachten als zuvor nur deiner nicht, denke aber das liegt am GC, man nun is aber echt ein dickes sorry angebracht für Toni ^^

PS: weiteres indiez das irgendwas geschieht... mein stromverbrauch des systems ist im moment 1-5 Watt höher als normal wenn die kiste vor sich hin idl´t
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teki Ninjo: Ich hab die im nem NB, Flash auf 1370 funzt einwandfrei. Hatte dann erstmal probiert von 1370 auf 1711, ging aber net. Dann erstmal auf 1571 und dann halt mit dem Flasher von der Webseite und vom Support probiert. Ging beides nicht. Muss halt nochmal dahin mailen, am PC wirds wohl kaum einf einmal liegen.
 
Ja, da hast Du dann wohl recht, wenn die anderen Flasher funktionierten... *sigh*
 
bei ulukay ists deswegen so drastisch weil sein Raid im vergleich zu meinem schon extrem eingebrochen war von der leistung her, das normalisiert sich nun durch GC wieder und scheinbar ist sogar ne kleine steigerung drin.
desweiteren hab ich nur 3 Vertex die nur am ICH9R hängen, er hat glaub nen Hardware Raid und 4 Vertex... aber sieht klasse aus wenn das teil die 900er marke knackt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ueberleg grad nen 8x intel controller und 4 weitere vertex anzuschaffen :)
 
lol... armer irrer ^^
dann brauchst ja deinen jetzigen nichtmehr. lass uns verhandeln *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mal ueberlegen, wenn dann geb ich nur 4 30gb vertex und den intel 4x sas controller im bundle ab :p
 
Wer will schon 8 Intel? Dann müsste man sich ja mit 350 MB/s beim Schreiben zufrieden geben :)
 
Oh Mann...ich hab eindeutig zu viele Zahlen im Kopf gehabt in letzter Zeit :d

Ist trotzdem kein Vergleich mit den (theoretischen) 1-1,5 GB/s bei Samsung oder Indilinx.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... so langsam, nach 1,5 stunden IDLen komm ich in etwa wieder auf die ergebnisse getrimmter Vertexen @ Raid0.
Eigentlich sogar drüber, die ergebnisse die mir ATTO mittlerweile bringt (nochmal ne ganze ecke höhere ergebnisse wie vorhin) hatte ich bisher noch nie, dabei scheint GC noch nichtmal fertig zu sein.also jetzt kann man jederzeit zu einem Raid0 mit Vertexen raten, einbrüche gehören selbst unter Raid der geschichte an.
Werd die Kiste jetzt mal noch ein paar stunden IDLen lassen und morgen nochmal nen ATTO vorher nachher vergleich Posten, denke dann dürften sich die SSD´s aus GC´t haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh