SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all @nsa666
Je nach Geschwindigkeit der SSD/HDD sind die queue depth bzw. die outstanding IOs sowieso unterschiedlich.
Es erscheint für mich wenig plausibel mit solch einer hohen QD (queue depth) als Dauerbelastung zu testen, wenn die SSD sämtliche Aufgaben sowieso in extrem geringer Zeit absolviert. Für extreme Situationen oder Server mag das durchaus angebracht sein, für eine normale Systemplatte in einem Endkunden-Desktop-PC halte ich das für fraglich.

Wenn wir nicht wissen, wie hoch die QD bzw. die outstanding IOs während des Bootvorgangs oder in bestimmten Szenarien sind, dann kann man unmöglich die Leistung der Intel sinnvoll mit Indilinx und Samsung vergleichen.
Zumindest wäre das Punktesystem des ASS fraglich.

ich seh das eiun bisserle anders,
ein benchmark ist immer ein synthetisch test, alsonicht 100% realitätsgetreu, wieso sollte man da nicht eine vorgabe machen und diese testen. immerhin gilt die vorgabe für alle hdds udn ssds ;)
vergleichbar sidn eh nru die as benchwerte untereinander.
inwieweit da spraxisbezogen ist ist doch egal ;)
aber das gehört doch eh in den as benchmark thread und nicht hierrein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander,

nachdem OCZ ja nun auch die 1711 FW(+GC) veröffentlicht hat wurde dort im Forum vermehrt davon berichtet, dass die Lese- und Schreibraten bei Benchmarks etwas einbrechen. Anscheinend liegt das oftmals daran, dass der Garbage Collector loslegt, wenn Daten geschrieben wurden und dann direkt nachfolgende Schreib- und Leseoperationen durch das nebenläufige "Entmüllen" beeinträchtigt werden und somit die Performance sinkt.

Dieser Effekt lässt sich anscheinend wirklich auf GC zurückführen, da er unter allen Betriebsystemen auftritt und somit Trim nicht der Schuldige sein kann.

Bei mir läuft derzeit auf meiner UD ME 256Gb die ST FW 1711 mit aktivem Trim unter Win 7 64bit und nativem Windwos AHCI Treiber.

Dabei habe ich ähnliche Effekte beobachtet:

- Das Löschen von Daten dauert nun deutlich länger (->Trim?)

- Wenn ich im Firefox sagen wir 10 Tabs mit Youtube Videos öffne und die Videos vorladen lasse, dann alle pausiere und dann schrittweise immer ein Tab schließe und dann im nächsten Tab das Video starte, habe ich kurze Lags dann spielt das Video flüssig ab. Diesen Effekt habe ich erst seit der aktuellen FW 1711!

Meine Vermutung: Beim Schließen eines Tabs werden vom FIrefox alle zugehörigen Daten gelöscht, also z.B. das Video, und dementsprechend diese Daten nun getrimmt. Dies dauert eine gewisse Zeit. Wenn ich nun ein Video direkt im Anschluss in einem neuen Tab anspielen will, ist die Performance bei der Leseoperation (Lesen der VIdeodaten auf der SSD) niedriger oder die Leseoperation muss sogar warten bis Trim abgeschlossen ist, daher die kleinen Lags!

Mein Fazit: Entweder ist das Trim, was Zeit frisst, oder die ST FW hat auch einen Garbage Collector!

Zuletzt bearbeitet:
ST hat keinen. Habe ich getestet.. Beim abgeschalteten TRIM nach vollschreiben der SSD bricht die Leistung ein.

ST hat mit gesagt dass sie KEIN GC drin haben weil:
- schwer steuerbar dass er zum rechten zeitpunkt loslegt
- unnötig hoher verbrauch von löschzyklen
- performance geht etwas zurück
- stromverbrauch steigt

Danke SSDfix für die Infos!

GC scheint also nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein und auch weniger elegant als Trim, da bei GC anscheinend tatsächlich Daten vom Controller von Flashzellen auf andere umkopiert werden, also zusätzliche Schreiboperationen im Hintergrund vorgenommen werden.

Festzuhalten bleibt trotzdem, dass das Trimmen manchmal andere I/O Operationen ausbremst oder verzögert.

Allerdings tritt dieser Effekt nur in bestimmten Situationen ein, meist merkt man davon nichts...

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne blöde frage, wer zwingt dich denn trim zu nutzen?
kann man doch in win7 deaktivieren, fertig, außerdem, ne alte firmware geht ja auch weiterhin, lass sie so udn du hast weder gc noch trim ;)

Wieso trim seine Zeit braucht wird hier gut erklärt:

http://74.125.39.132/translate_c?hl...le.com&usg=ALkJrhi2gZNLyRjRpTtxYmTMmrJq08xhrg

"Windows 7 and Windows Server 2008 R2 support the TRIM function, which the OSs use when they detect that a file is being deleted from an SSD. When the OS deletes a file on an SSD, it updates the file system but also tells the SSD via the TRIM command which pages should be deleted. At the time of the delete, the SSD can read the block into memory, erase the block, and write back only pages with data in them, as illustrated here. The delete is slower, but you get no performance degradation for writes because the pages are already empty, and write performance is generally what you care about."

Löschen dauert also, weil meist nochmal geschrieben wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

mal so ne blöde frage, wer zwingt dich denn trim zu nutzen?
kann man doch in win7 deaktivieren, fertig, außerdem, ne alte firmware geht ja auch weiterhin, lass sie so udn du hast weder gc noch trim ;)

Ich beschwer mich doch gar nicht! War nur ne Bestandsaufnahme :d

Anhänge

• 101966ssdperf2.jpg
    101966ssdperf2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt habe, dann gab es doch bei der beta Firmware einen Einbruch wegen GC. Da der in der UD nicht zu verzeichnen ist... kein GC?

So wird's sein...

Hallo miteinander,

nachdem OCZ ja nun auch die 1711 FW(+GC) veröffentlicht hat wurde dort im Forum vermehrt davon berichtet, dass die Lese- und Schreibraten bei Benchmarks etwas einbrechen. Anscheinend liegt das oftmals daran, dass der Garbage Collector loslegt, wenn Daten geschrieben wurden und dann direkt nachfolgende Schreib- und Leseoperationen durch das nebenläufige "Entmüllen" beeinträchtigt werden und somit die Performance sinkt.

Dieser Effekt lässt sich anscheinend wirklich auf GC zurückführen, da er unter allen Betriebsystemen auftritt und somit Trim nicht der Schuldige sein kann.

Bei mir läuft derzeit auf meiner UD ME 256Gb die ST FW 1711 mit aktivem Trim unter Win 7 64bit und nativem Windwos AHCI Treiber.

Dabei habe ich ähnliche Effekte beobachtet:

- Das Löschen von Daten dauert nun deutlich länger (->Trim?)

- Wenn ich im Firefox sagen wir 10 Tabs mit Youtube Videos öffne und die Videos vorladen lasse, dann alle pausiere und dann schrittweise immer ein Tab schließe und dann im nächsten Tab das Video starte, habe ich kurze Lags dann spielt das Video flüssig ab. Diesen Effekt habe ich erst seit der aktuellen FW 1711!

Meine Vermutung: Beim Schließen eines Tabs werden vom FIrefox alle zugehörigen Daten gelöscht, also z.B. das Video, und dementsprechend diese Daten nun getrimmt. Dies dauert eine gewisse Zeit. Wenn ich nun ein Video direkt im Anschluss in einem neuen Tab anspielen will, ist die Performance bei der Leseoperation (Lesen der VIdeodaten auf der SSD) niedriger oder die Leseoperation muss sogar warten bis Trim abgeschlossen ist, daher die kleinen Lags!

Mein Fazit: Entweder ist das Trim, was Zeit frisst, oder die ST FW hat auch einen Garbage Collector!

Dass das Löschen etwas länger dauert habe ich auch beobachtet. Bei grossen Datenmengen löschts zwar relativ schnell, doch nach einigen Sekunden sind einige Aussetzer des Systems bemerkbar, danach läuft es wieder rund.
Das ist aber imho nicht wirklich vergleichbar mit den Performanceproblemen mit Auto GC. Imho macht die FW mit GC einzig für RAID-Nutzer Sinn, die kein Wiper benutzen können/bei denen TRIM nicht funktioniert. Für Singleuser sehe ich praktisch nur Nachteile.

Wäre natürlich schön von ST - sobald die FW mit Auto GC final ist - wenn sie auch eine solche FW speziell für RAID-Benutzer herausbringen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@ SSDFix

Kannst du mal bei ST nachfragen ob am TRIM Feature noch weiter verbessert wird? Die Verzögerungen beim löschen sind teils schon erheblich wenn viele Daten auf einmal gelöscht werden.

hmm ich glaube ich bleib bei der 1571 Version und lass wiper alle 2 Wochen automatisch ausführen

@ SSDFix

Kannst du mal bei ST nachfragen ob am TRIM Feature noch weiter verbessert wird? Die Verzögerungen beim löschen sind teils schon erheblich wenn viele Daten auf einmal gelöscht werden.

Siehe meine Erklärung zu Trim weiter oben...Trim führt zu weitern Schreiboperationen...Da kann leider wenig optimiert werden...Ich denke, dass einzige was machbar wäre ist diese Schreiboperationen vielleicht in IDLE Phasen zu verschieben...

Ich setze Win 7 RTM ein, also da dürfte nichts mehr von Seite Microsoft optimiert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Bevor ein falscher Eindruck entsteht:

Die (recht kurzen) Lags treten nur selten und nur in bestimmten Situationen auf (nach Löschen von Daten und sofortigen Leseoperationen und da auch nur manchmal) und stören mich persönlich nicht!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sie gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen... 6x beide Programme Ordner von Win7 x64 löschen ist recht anstrengend... :shot: (das waren irgendwie 80.000 Dateien)
Hat bei mir schon fast eine Minute gedauert bis sich überhaupt das Symbol vom Papierkorb auf voll geändert hat. Aber dazu muss man ja nun auch sagen, dass das ja nun nicht grad Alltagsnutzung ist :d

Siehe meine Erklärung zu Trim weiter oben...Trim führt zu weitern Schreiboperationen...Da kann leider wenig optimiert werden...Ich denke, dass einzige was machbar wäre ist diese Schreiboperationen vielleicht in IDLE Phasen zu verschieben...

Ich setze Win 7 RTM ein, also da dürfte nichts mehr von Seite Microsoft optimiert werden.

Hab auch RTM. Da wird sich definitiv nix mehr dran ändern.

Ich hoffe halt, dass der Controller das evtl. geschickter noch lösen kann. IDLE Phase wäre auch nicht so der Hit, siehe Probleme vom GC bei OCZ.

Vielleicht tritt der Effekt auch gar nicht so stark auf wenn man von anfang an TRIM einsetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Kann ich bestätigen... 6x beide Programme Ordner von Win7 x64 löschen ist recht anstrengend... :shot: (das waren irgendwie 80.000 Dateien)
Hat bei mir schon fast eine Minute gedauert bis sich überhaupt das Symbol vom Papierkorb auf voll geändert hat. Aber dazu muss man ja nun auch sagen, dass das ja nun nicht grad Alltagsnutzung ist :d

Das war aber keine TRIM Aktion. Erst wenn du im Papierkorb löscht (oder shift+entf) wird ja richtig gelöscht und erst dann sollte auch TRIM ausgesendet werden.

Vielleicht ists ja Firmwareseitig möglich dem Trimmen irgendwie eine niedrigere Priorität zuweisen zu können. Dann würd das Trimmen eben langsamer ablaufen, aber nicht die Leistung des Controllers so stark beanspruchen und somit könnten andere Aktionen flüssiger laufen.

Es kann auch sein, dass es am OS selbst liegt, bzw. am Übertragen des TRIM-Befehls selbst, nicht an der eigentlichen Reaktion der SSD. Also dass während der Übertragung des TRIM-Befehls diese Hänger auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei mir klappt keine Version zum flashen. Die 1711 hängt sich auf und bei der 1571 kommt folgende Fehlermeldung:

Image buffer alloc fail!
floating point error: stack fault
abnormal program termination

Ähm bin da grad nicht ganz hintergestiegen, mit diesen "Problemen" mit dem Löschen usw. redet ihr doch von Windows 7 mit TRIM aktivierung oder?

Ich möchte ja mal wissen wie lange das bei ner HDD dauern würde.
Man klagt da glaub ich auf recht hohem Niveau ;)

@ SSDFix

Kann ich machen.
Ich glaub aber nicht dass da noch viel geht, weil es primär am löschen und wiederschreiben der blöcke geht. und das kostet halt Zeit und Controllerleistung.

Es kann auch sein, dass es am OS selbst liegt, bzw. am Übertragen des TRIM-Befehls selbst, nicht an der eigentlichen Reaktion der SSD. Also dass während der Übertragung des TRIM-Befehls diese Hänger auftreten.
Das OS wird auf Rückmeldung vom SSD warten.
Da hier gelöscht und wiedergeschriben werden muss, kann das nen Tick dauern

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Ähm bin da grad nicht ganz hintergestiegen, mit diesen "Problemen" mit dem Löschen usw. redet ihr doch von Windows 7 mit TRIM aktivierung oder?

Jo.
Sind aber an sich keine Problemchen ;)

ueber systemhaenger kann ich nicht klagen, benutz aber auch kein trim dank raid

natürlich ist GC eher für uns Raid User was tolles, hätte ich hier kein Raid würde ich wohl auch bei der alten Vertex Firmware bleiben um diesen künstlichen performance rückgang aus dem weg zu gehen.

Das durch GC die stromverbrauch etwas hoch geht, ist zwar so aber mal im ernst... bei meinen 3 Vertex macht das jetzt wo es sich langsam eingependelt hat maximal 3 watt aus und in der regel gerademal 1 watt, wohlgemerkt bei 3 Vertex, denke also der etwas höhere verbrauch ist zu vernachlässigen, dürfte sich im schnitt um 0,3-0,5 watt handeln bei einer einzelnen Vertex, was dürfte das bei einem Notebook an kürzerer laufzeit sein... 2 minuten? 5 minuten?
Auch das erhöte schreib und lösch zyklen resultieren... ist das nicht bei trim ähnlich? dürfte also auch aufs ähnliche ergebniss kommen ;)
Einzig der Pervormance rückgang ist etwas ärgerlich wenn auch nicht wirklich spührbar, bei mir zumindest merk ich da effektiv recht wenig von.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir mal die 64 GB Super Talent Ultradrive GX MLC FTM64GX25H bestellt, die ich im Austausch für meine Raptor, als Systemplatte einsetzen will.

Gibt's da bestimmte Tipps, wie ich vor Inbetriebnahme mit der SSD verfahren soll, um optimale Performance zu bekommen?

Danke für Feedback! :wink:

Auch das erhöte schreib und lösch zyklen resultieren... ist das nicht bei trim ähnlich? dürfte also auch aufs ähnliche ergebniss kommen ;)

Nein, denn wenn die Pages irgendwann mal überschrieben werden ist egal ob das bei der schreibaktion oder bei der Löschaktion geschieht. Gemacht werden muss es auf jeden Fall.

den ersten Post aus der ersten seite dieses Threads lesen, da steht alles was man machen kann wobei das alles nur ein wenig bring, im großen und ganzen machts nicht viel aus, ist lediglich zum optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh