SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht direkt win7 trim, aber TRIM-Tool geht mit 32bit windows obwohl IMSM (8.9.0.1023) drauf ist.

Ja das ging aber schon immer. Das ist aber nicht ATA standardkonformes Trim wie von Win 7 unterstützt. Manche wie Tony behaupten sogar, es wäre nicht Trim sondern nur Garbage Collection was wiper macht...


Gibts jetzt einen Microsoft (nicht Intel!) Standard Raid Treiber in Windows 7?
Der dürfte dann wahrscheinlich Trim durchlassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wie standard-RAID treiber gibt es nicht. Was es gibt, ist Software-RAID von Windows selber. Das braucht gar keine Treiber und ist hardwareunabhänig (allerdings kann man von so einem RAID nicht booten).
 
Sowas wie standard-RAID treiber gibt es nicht. Was es gibt, ist Software-RAID von Windows selber. Das braucht gar keine Treiber und ist hardwareunabhänig (allerdings kann man von so einem RAID nicht booten).

Danke für die Aufklärung! Wie gesagt von Raid habe ich leider keine Ahnung.
 
Mir ist kein Hersteller bekannt, der einen solchen Adapter mitliefert. Weder OCZ, Corsair noch Intel machen das.
Ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll. Die 2,5" SSD kannst du auch einfach irgendwo hinkleben.

@edit
Von Scythe gibt's sowas sehr günstig für den PCI-Slot:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a440761.html

Doch, doch, da gibt's scho was; guckst du hier:

http://www.guru3d.com/article/patriot-torqx-128-gb-ssd-review/3

Aber danke für den Tip; der Rafter ist mir dann nur zu nah an der GraKa (zu heissss)! :fire:
 
naja, kommt wer ne ssd für 150 kauft, kann auch noch 4 euro für einbauschienenausgeben
 
es wird hier nur von Problemen der TRIM Funktion mit Intel Treibern gesprochen.
Wie sieht das ganze bei AMD aus? Würde später mein Windows 7 im normalen Native IDE Modus installieren, sprich ohne AHCI. Gibt es da Probleme mit der Funktion?

Un noch eine Frage. Ich habe heute meine SSD bekommen, nutze aber noch VISTA. Hatte jetzt schon mal dran gedacht die FW auf 1711 zu updaten, falls sie nicht schon drauf ist.
Gibt es dann Probleme mit dem UltraDrive Performance Refresh Tool, da dieses nur bis FW1571 freigegeben ist?
 
ok dann muss ich die FW erstmal bei 1571 belassen. wenn die 1711 schon drauf ist, kann ich dann zurück flashen?
 
Ich frag einfach nochmal. Gibt es eine Möglichkeit benutzte Zellen anzuzeigen.
Gemeint sind KEINE verbrauchten Zellen.

Möchte nur wissen, ob es sich lohnt zu trimmen.
 
...
Könnte "man" eigentlich einen Treiber oder ein App programmieren, welches das Trim-Kommando auch z.B. in XP an die SSD weiter gibt?
Das wäre eine Super Sache wenn das gehen würde. Ein Grund weniger um auf Win7 umzusatteln :haha:

der_Kief
 
ups habe ich falsch interpretiert bzw. mit meiner frage falsch kombiniert. danke
 
so...habe meine Ultradrive heute bekommen.

neueste firmware (1711) geflasht, windows (win 7) neu installiert.

kann mir jemand sagen, warum mein seq. write-wert so bescheiden ist?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 72
Nein wieso musste sie zurück flashen, ich hab doch gesagt, es gibt keine Probleme. ;)

Edit:
Obwohl..., wenn du kein trim möchtest, dann soll man das wohl auch in Windows 7 abstellen können, der Registry Eintrag dafür wurde hier schon öfter geposted. Ich denke aber trim ist eher ein Vorteil, denn ein Nachteil.

Wie gesagt für Windows 7 häte ich dann auf die neue geflasht. Aber da das Tool ja auch mit der neuen FW funktioniert kann ich sie ruhig flashen.
Ich habe ja noch kein Windows 7^^
 
jo...ist in dem system mit gigabyte kabel :) taugen die nix?

Noch als info: läuft im AHCI mode.

das tool probier ich mal aus. danke dir soweit :)
 
Und die Gigabyte Kabel sind nun nicht unbedingt schlecht... Ich benutz sie nach meinen Problemen auch wieder, hab aber den Metalklips auf der SSD-Seite (zärtlich :shot: ) abgerupft. :d
 
danke dir :)

auch wenn ich die neue 1711 firmware drauf habe?

Be sure to use the UltraDrive Performance Refresh Tool that is compatible with your firmware version.
 
Ja, bei mir funktionierte es ohne Probleme. Die 1370 funkte auch mit 1571 z.B. - es sollte einfach immer das neueste Tool verwendet werden.

Generell würde ich trotzdem ein Backup machen vor der ersten Verwendung, da ab und zu doch wieder eine Inkompatibilität besteht. In 99% der Fälle funkt es mittlerweile problemlos, doch gibt immernoch Einzelfälle wo die Daten geschreddert werden. Deshalb würd' ich's auch möglichst gleich ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Hinweise:

Mit Adminberechtigung ausführen (mag vielleicht doof rüberkommen, aber es lag schon zu oft daran) und wenn möglich ohne Intel Matrix Storage Manager. Im ersten Fall wird das Drive nicht gefunden, im zweiten dauert es eine Ewigkeit.
 
Hm, dann würd' ich auch mal das Kabel wechseln :d

Die Schreibwerte sind schon zu niedrig, das steht fest. Das sind 32GB-Werte, aber keine 128GB.
 
So hab jeztzt mal das Raid einmal vollgeschrieben mit Daten und jetzt nochmal AS Bench gemacht, sieht so aus als ob Trimm funktioniert im Raid, oder was meint ihr, muß ich vieleicht anders testen.

gruß
 

Anhänge

  • AS4 nach voll.JPG
    AS4 nach voll.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh