SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab mir mal die 64 GB Super Talent Ultradrive GX MLC FTM64GX25H bestellt, die ich im Austausch für meine Raptor, als Systemplatte einsetzen will.

Gibt's da bestimmte Tipps, wie ich vor Inbetriebnahme mit der SSD verfahren soll, um optimale Performance zu bekommen?

Danke für Feedback! :wink:

Wenn du Windows 7 nimmst, dann kann man einfach so ohne Einstellungen loslegen und alle Features nutzen. Bei Vista musst du auf das automatisierte TRIM verzichten und bei XP sind größere Einstellungen nötig um optimale Performance zu bekommen, TRIM gibts dort ebenfalls nicht automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ja die Forderung von Tony witzig (gestellt an nsa666) die Reihenfolge des Benchmarkdurchlaufs zu ändern, damit bessere Resultate erzielt werden...
 
ja nur schauen dass aktuellste (1711) firmware drauf ist.
 
Hab 2 64GB ST seit 2Tagen im Raid0 laufen mit neuer FW, kann keine Performence verlust feststellen, scheint zu Funktionieren, wäre klasse wenns funzt.

gruß
 
Hab 2 64GB ST seit 2Tagen im Raid0 laufen mit neuer FW, kann keine Performence verlust feststellen, scheint zu Funktionieren, wäre klasse wenns funzt.

gruß


Das bringt uns jetzt wenig:

OS?
Firmware?
Welcher Raidcontroller?
Windows RAID Treiber oder vom Hersteller?
 
Endlich ein ST raid user

@donkel

bitte 2 mal AS Bench hintereinander machen und systeminfos wären toll
 
Also erstmal Sys Info.
X58 Board mit Ich10R kein Raidcontroller

OS:Win7 RC
Firmware 1711
Treiber intel Matrix Storage

Benches mache ich gleich.



gruß
 

Anhänge

  • as1.JPG
    as1.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 93
  • AS2.JPG
    AS2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
oha, mit intel treiber auchnoch.

na dann bin ich mal gespannt
 
nach 2 tagen wäre ein einbruch auch schon sehr schnell vorhanden... müsstest dein Raid einige (mindestens einmal besser öfter) mal komplett voll schreiben damit du einbrüche siehst.

PS: es ist vollkommen egal ob er die Intel Treiber drauf hat oder nicht da er Trim so oder so nicht nutzen kann, einzig GC würde gegen einbrüche helfen und das gibts bei den UD´s nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich weiß aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

aber die Leut wollen auch office pcs mit raids haben ^^
 
Was für treiber nimmt ihr denn für Raid?
Benches oben eingefügt.
 
Was mit Trim schon geil ist... Die Performance bleibt jetzt absolut konstant und auch die Kopierleistung ist wirklich super (ich hab ja sogar einen prinzipiell schlechteren Laptop Chipsatz [ICH9M]).

Also ein Absinken der Kopierleistung wie die im OCZ Forum dank Auto Garbage Collection beklagen ist bei der UD in Kombination mit Trim nicht zu beobachten!


 
ich denke es wird früher oder später ein intel treiber geben der das händeln kann, soweit ich mitbekommen hab wollen se ja bei ihren SSD´s trim möglich machen, von daher wirds dann auch irgendwann bei den Raid Controllern gehen (hoff ich mal)

@ donkel

Es sollten die normalen windows eigenen treiber benutzt werden, ist für dich aber eh uninteressant da du durch dein Raid momentan eh nicht trimen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: es ist vollkommen egal ob er die Intel Treiber drauf hat oder nicht da er Trim so oder so nicht nutzen kann, einzig GC würde gegen einbrüche helfen und das gibts bei den UD´s nicht

Klär mich mal kurz auf ich hab nämlich von Raid keine Ahnung...

Da gibts keinen Standard Microsoft Raid Treiber der vielleicht auch Trim durchlässt?
 
Ich steh mit Intel wegen des AHCI-Treibers bzw. den Problemen mit ATA-passthrough schon in Verbindung.

Intel wird für seine SSDs auf jeden Fall ein Firware-Update mit TRIM-Unterstützung bringen. Deshalb vermute ich, dass sie gar keine andere Wahl haben als das Problem zu lösen. Sonst würde TRIM vermutlich auch nicht mit den Intel SSDs funktionieren und dieser Peinlichkeit möchte man sich sicherlich nicht aussetzen.
 
@moros
genau das hoff ich auch

@bone
egal ob Standart oder Intel Treiber der Controller muss das Command verstehen bzw. weiterleiten sonst tut sich nix
 
Es sieht ja auch so aus als wär nur die 64bit version des treibers von dem TRIM-Problem betroffen.
 
Und noch ein Bench bissle später
 

Anhänge

  • AS3.JPG
    AS3.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 90
@nsa666
Ist ja interessant. Hast du das getestet oder einen Link?
 
Wird bei Supertalent eigentlich ein Adapter 2,5" auf 3,5" mitgeliefert, oder muß man sich den selbst besorgen?
 
Mir ist kein Hersteller bekannt, der einen solchen Adapter mitliefert. Weder OCZ, Corsair noch Intel machen das.
Ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll. Die 2,5" SSD kannst du auch einfach irgendwo hinkleben.

@edit
Von Scythe gibt's sowas sehr günstig für den PCI-Slot:
http://geizhals.at/deutschland/a440761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt win7 trim, aber TRIM-Tool geht mit 32bit windows obwohl IMSM (8.9.0.1023) drauf ist.
 
Naja, es funktioniert ja auch unter 64bit, nur eben extrem langsam.

@edit
Vielleicht kann ja mal jemand testen, ob mit dem Intel Treiber TRIM auch unter Win7 32bit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh