SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nsa666
Ich muss das jetzt nochmal hier ansprechen (da im ASS Thread keine Antwort kam und ich offene Fragen sehr schlecht verkrafte :) )

Ich hab gerade mit perfmon die Warteschlange aka "queue depth" aka "outstanding IOs" analyisert:
Mit einem Multi App Skript (15 Apps gleichzeitig starten) schaff ich nicht mal einen outstanding IO, mit ATTO komm ich auf drei, mit CDM auf 1-2. Mir fällt absolut kein Szenario ein mit dem man eine queue depth von 64 erzeugen könnte, außer mit ASS :d

Es ist natürlich legitim sowas zu testen und vergleichbar zu machen, aber um die Leistung von SSDs als Systemplatte in Consumer PCs einzuschätzen, gerade aufgrund der hohen Gewichtung sehr fraglich.

Was sagst du dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Lesen + Schreiben +/- gleichzeitig hat man in der Praxis ja doch sehr oft. Natürlich nicht ständig grosse Datenmengen, aber wenn immer bisschen geschrieben wird und bisschen gelesen, dann wirkt sich das ja trotzdem aus, man merkt's evt. einfach nicht so stark. Nur, wie jemand im Thread schrieb hat man somit zwar einen Schritt vorwärts, aber auch wieder zwei zurück gemacht...
Um's kurz zu fassen: es hat einen guten Grund warum die "offizielle" 1711 noch kein Auto GC enthält...
 
und er kam da nicht von allein drauf das es daran liegt das schreiben un d lesen unmittelbar hintereinander abläuft und allen anschein nach der controller aus irgend nem grund beschäftigt ist plötzlich... 1+1 ergab da nicht 2??
Sorry wenn ich als Null Plan typ da drauf komm dann sollte Toni das doch sofort rausbekommen haben und OCZ dementsprechend berichten damit man es etwas abändern kann bevor er ne Beta raus gibt bei der dieses offensichtliche problem besteht. Nun ist OCZ natürlich etwas in zugzwang.. releasen einer finalen FW die etwas unglücklich programmiert ist in bezug auf GC oder den release der Final etwas hinaus zögern und dafür das problem beheben.

In wenigen wochen eine erneute FW rausbringen sieht ja nun auch nicht grad toll aus, wenns also jetzt nicht geändert wird, wirds wohl so bleiben bis zur nächsten Indelinx FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter umständen wollte er auch dass ich meinen Benchmark so anpasse, dass es gute Werte liefert(direkt gesagt hat er es aber nicht). Meisten anderen Benchmarks bemerken ja nicht viel davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wird mit ocz etwas unsympatisch wenn ich das so verfolge, erst werdne die write-raten runtergedreht, dann behindert die gc das lesen udn zwar bei einigen sogar so, das sie es im windows ohne bench merken können, tststs,

bloß gut das der jmf602 das alles nicht kann ;)
 
Das glaube ich auch. Dass Kopieraktionen sehr unter Auto GC leiden hat ja bereits www.pcper.com beim Betatest von 1585 herausgefunden. Dort hatte OCZ bereits gesagt, dass ihnen dies bekannt ist. Jetzt scheint's aber so, dass dieser "Bug" nach wie vor besteht.
 
Ich hab perfmon, auch "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" genannt, genutzt. Da kann man wirklich alles darstellen bzw. analysieren. Eine Möglichkeit ist z.B. sich die aktuelle Warteschlange für einen oder mehrere Datenträger anzeigen zu lassen. Das sind nach meinem Verständis die outstanding IOs.
Zur Bestätigung hab ich den ASS Test (4k 64) laufen lassen.

Ich habe wie gesagt verschiedene Szenarien getestet und bin im Windows-Betrieb bzw. mit 15 Apps gleichzeitig starten nicht mal auf 1 gekommen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit Trim unter W7 denn nun aus wird wirklich erst gelöscht wenn mann den Papierkorb leert?
Hat mal jemand versucht Daten aus dem Mülleimer wiederherzustellen?

€: Jup,so sollte das sein!
Und schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, das wird wohl nicht gehen, windows wird keinen trim-command abgeben, so lange die daten noch "da" sind, erst beim papierkorb leeren kann der trim kommen, vorher wäre ja gegen den sinn des papierkorbs ;) de rist ja dafür da, das man zu voreilig weggeworfenes zurückholen kann
 
naja bemerkt unter windows hab ich das bisher noch nicht mir kamen nur sovort nach dem FW update die ergebnisse im AS Bench etwas eigenartig vor, zunächst hatte ich es darauf geschoben das die Vertex wohl noch etwas zeit braucht um alles zu sortieren aber nach 24 stunden hatte ich dies dann ausgeschlossen und da wurde mir klar das es am GC ansich liegen muss, sich GC also entweder zu schnell einklinkt oder eben nicht schnell genug registriert das wieder last auf der SSD ist... ganz ehrlich, ohne den AS Bench hätt ich wohl nie bemerkt das da was nicht ganz ast rein ist.

Also wie gesagt, unter normalen windoof betrieb is mir noch nix aufgefallen
 
Ich hab perfmon, auch "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" genannt, genutzt. Da kann man wirklich alles darstellen bzw. analysieren. Eine Möglichkeit ist z.B. sich die aktuelle Warteschlange für einen oder mehrere Datenträger anzeigen zu lassen. Das sind nach meinem Verständis die outstanding IOs.
Zur Bestätigung hab ich den ASS Test (4k 64) laufen lassen.

Ich habe wie gesagt verschiedene Szenarien getestet und bin im Windows-Betrieb bzw. mit 15 Apps gleichzeitig starten nicht mal auf 1 gekommen usw.

Hab ich wiederholt deinen test. Bei "Durchnittliche Wartenschlangenlänge" komme ich locker über 100 bei photoshop-start. Natürlich darf die Anwendung nicht im (Datenträger)-Cache liegen weil er sonst den Wert nicht hochzählt. Also wenn du was sehen willst musst du vor jedem test zur sicherheit neu booten.
 
Hab jetzt auf Anhieb ähnliche Resultate wie Moros. Liegen jetzt wohl aber sowieso halb im RAM, rebooten kann ich grad nicht.
Die "Momentane Queue Depth" (habs nur auf englisch vor mir) ist afaik weniger geeignet, da es wirklich nur die Queue Depth zum Zeitpunkt der Aufnahme (also min. jede 1 Sekunde) aufnimmt, daher muss schon Average Queue Depth her.
 
@Da_Looser
Bei dir sollte es keine Probleme geben, da deine SN nicht "BT enthält". Wird die Ultradrive bei dir mit oder ohne "STT" angezeigt? Welchen Flasher hast du probiert?

Hast du den IDE Legacy bzw. Compatibility Mode im BIOS eingestellt?

Hi!

Habe in meinem Gigabyte GA-P35-DS3R IDE Legacy Mode und ACHI Disabled eingestellt. Ich benutze den Updater "M64GX25H.exe" für meine FTM64GX25H SSD. STT wird angezeigt. Das Laufwerk wird auch ordnungsmäßig erkannt, aber nach Eingabe der Laufwerksnummer bricht der ab.
 
@nsa666
Hast du den Faktor beachtet, mit dem standardmäßig multipliziert wird? Unter der Grafik werden auch min, max und avg für einen ausgewählten Indikator angezeigt.
Ich mach mal einen Neustart und dann einen Screenshot mit Multi App Skript.
 
irgendwie wird mit ocz etwas unsympatisch wenn ich das so verfolge, erst werdne die write-raten runtergedreht, dann behindert die gc das lesen udn zwar bei einigen sogar so, das sie es im windows ohne bench merken können, tststs,

bloß gut das der jmf602 das alles nicht kann ;)

naja mal nicht übertreiben, der leistungsverlust hat sicher was mit GC zu tun, also entscheiden, will ich GC muss ich wohl mit den paar MB/s weniger leben, für Raid User auch weniger schlimm.
Das GC jetzt noch nicht optimal eingestellt ist, nun, die problematik scheint ja bekannt das es schwer ist da ein optimum zu finden und wenn die Beta Tester die problematik nicht erkennen oder nicht an OCZ weiter geben, da ist OCZ auf seine helferlein halt schon angewiesen... naja irgendwann wirds schon besser passen und soooo schlimm isses ja nun nicht, ich empfinde es nun nicht als weltuntergang, lediglich das ego leidet etwas wenn man den AS Bench laufen lässt und bei weitem nichtmehr auf die schöne hohe punktzahl kommt wie noch zuvor ^^
 
Naja, die Frage ist einfach inwiefern der - in der Theorie bzw. synthetischen Benches wie Atto - kaum mehr vorhandene Leistungsrückgang überhaupt den doch relativ starken Rückgang in der Praxis überhaupt kompensieren kann. Im schlimmsten Fall ist man mit der FW schlechter dran als mit einem mehrere Monate alten RAID-Array...ein Singleuser hat z.B. mit der 128er noch 95er Schreibwerte mit CDM - mit AS Disk Mark dürften die noch niedriger sein. Bis man mit einer 128er <90er erreicht dauert es normalerweise schon eine ganze Weile.

Wie gesagt: je nachdem was überwiegt kann die jetzige FW für RAID-User sehr interessant sein, aber für Singleuser ist das imho ein riesiger Schritt zurück...
 
sehe das noch einen ticken anders, die vertex ist teurer als vergleichbare indilix, bietet jetzt komischerweise wenige rleistung udn hat andere probleme, die ich z.b. von supertalent nicht höre,
klar das kann alles besser werden, nur ich finds komisch das des offensichtlich zur finalversion der FW nicht behoben wird ;)
naja, ocz muss ja auch nicht sein, oder? ;)
nebenbei kommt mir sowieso erst nächstes jahr ne ssd ins desktopgehäuse (geldgründe) und bis dahinw ird sich sowieso wieder alles ändern ;)
 
Naja, natürlich muss man bei OCZ sagen, dass sie ein relativ gutes Supportforum bietet und mit den Kunden in Kontakt bleibt und sie möglichst auf dem laufenden hält (mal die haufen Unwahrheiten die erzählt werden ignoriert). Es ist ja auch schön, dass sie Beta FWs releasen und Feedback von den Kunden verlangen.
Mir gehts halt nur extrem gegen den Strich, wie sie sich ständig versuchen zu profilieren und behaupten sie wären weiter als die Konkurrenz, was einfach nicht stimmt. Man muss in jedem zweiten Post von irgendwelchen Usern lesen, wie gut und toll OCZ doch wäre, wobei 99%, was die User bekommen rein gar nichts mit OCZ zu tun hat, sondern direkt von Indilinx kommt...
 
tja, dann bekommt man das ja auch günstiger udn besser bei supertalent, ode rmit glück ggf. sogar bei crucial demnächst ;)
 
So, ich hab mal neugestartet und nochmal das Multi App Skript genommen. Da die Daten jetzt nicht im RAM liegen komm ich tatsächlich auf ein absolutes Maximum von 7 outstanding IOs, mehr aber auch nicht.

Screenshot im Anhang.

Gleichzeitig gestartet wurden:
GIMP, Excel, Word, Firefox, Thunderbird, Opera, Skype, Explorer
 

Anhänge

  • Perfmon.jpg
    Perfmon.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor ist für die Darstellung, damit der angezeigte Wert zwischen 0 und 100 gut erkennbar ist. Faktor 10 heißt also, dass der angezeigte Wert durch 10 geteilt werden muss. Sieht man aber auch unter dem Diagramm.

System:
Q9550 @4GHz
4x 2GB DDR2-1000
Systemplatte - Ultradrive 64GB

Das sollte keine Begrenzung darstellen :d

Hier nochmal der Extrem-Versuch:

PS: blau ist der Leerlauf der SSD in %
 

Anhänge

  • Perfmon2.jpg
    Perfmon2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 88
findet ihr nicht das ihr das jetzt grad ein wenig übertreibt?
Ich finds durchaus Mutig von OCZ das se GC mit einbauen entgegen aller anderen Indilix SSD´s, das das nicht ganz reibungslos von statten geht sollte doch relativ verständlich sein.
Schön und gut, es stimmt die Vertex ist jetzt langsamer, dramatisch ist´s aber nun nicht, merken tu ich davon kein bischen, nur sehen anhand der benches.
Bei der 30GB Vertex sinds ca 20 MB/s .. also das ist nix im vergleich zu den möglichen einbrüchen, ich als Raid User sehe jedenfalls den schritt in die richtige richtung gemacht und bin froh in meinem Raid die Vertex anstatt einer anderen Indilinx zu haben, wobei GC sicher auch noch bei den anderen kommen wird
 
hm, moro hast du auch anspruchsvolleres aufm pc? wenn du mal so sachen wie photoschom cs3 oder 4 anmachst, bzw. mal solid works lädst würde ich sagen ist das mehr, die programme da sidn etwas zu klein für sowas, da merkt man den vorteil zu ner schnellen hdd auch weniger finde ich
Funktioniert Trim auch mit W7 RC oder nur mit RTM?

ab rc2 gehts meines wissens, also sollte das glaube build 7100 sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh