SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
auf der Supertalent Seite finde ich noch keine neue Firmware.
Stimmt es das beim Firmwareupdate alles auf der SSD gelöscht wird? Weil steht so auf der Supertalent Seite, aber bei HDDs wars z.b. nach Firmwareupdate immer noch da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade ideln bringt doch bei TRIM nichts... es funktioniert nur wenn das Laufwek aktiv genutzt wird.

Es geht auch eher um Garbage Collection (GC) und dafür muss die SSD ne Weile idlen. Erste Tests wurden ja bereits verlinkt, scheint quasi die Wunderwaffe zu sein.

@all
Wo habt ihr überhaupt die Firmware her? Auf der ST Seite seh ich jedenfalls nix. ;)

Will zwar eh noch nicht flashen, aber interessant wär es natürlich trotzdem.

Anscheind ist die SB750 wirklcih nicht das wahre, zumindest mit meiner Falcon nicht. Da meine Werte mich arg stutzig gemacht haben,hab ichs bei nem kumpel auf einem Asus P5Q mit ICH10R probiert und muss zu meinem erschrecken feststellen,dass die schlechten Werte nicht von der SSD kommen... Traurig für AMD und für mich...

Anhänge

• bench01.jpg
    bench01.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 91
  • ich10r.jpg
    ich10r.jpg
    197 KB · Aufrufe: 91
Die FW bekommt man von SSDFix, wenn man lieb fragt und er grad im Forum unterwegs ist ;) Würde aber jetzt sowieso warten bis morgen, dann dürfte es auch bei ST erscheinen.

Resultate ernüchternd. 1. Screen direkt nach FW-Update. 2. Screen nach ~60GB Kopieren (6x Programmordner à 3.71GB (40k Dateien), 9x 4.76GB ISO). 3. Screen nach einigen Stunden idlen. Das ganze am Laptop und W7 RC x32 und FW1711.

Anhänge

• 1711_cdm.png
    1711_cdm.png
    22,7 KB · Aufrufe: 86
  • 1711_cdm_g.png
    1711_cdm_g.png
    21,8 KB · Aufrufe: 67
  • 1711_cdm_3h.png
    1711_cdm_3h.png
    21,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Lief in der selben Konfiguration TRIM-tool ohne Probleme?

TRIM-Tool macht ja sowieso kein TRIM, das aktiviert bloss die Garbage Collection.
Mit FW1571 habe ich noch "getrimmt", mit 1711 mach ich das nichtmehr, da das ja integriert sein soll und ich's vor allem testen möchte ob's funkt...

Naja, ich geh davon aus, dass es da irgendwie noch nicht integriert ist. Muss man also abwarten bis die von OCZ draußen ist, dann hat mans auch offiziell.

Bei OCZ werden noch die Daten der RAID-optimierten Beta-FW mit eingewoben. :d

Auf jeden Fall bin ich jetzt doch ziemlich enttäuscht. Da habe ich viel mehr erwartet. Den Wiper kann diese FW jedoch definitiv nicht ersetzen.
Oder dann mache ich irgendwas falsch - wobei das jedoch auch direkt die Auto GC und Auto TRIM disqualifizieren würde, da es ja "überall" funktionieren soll.

Edit: Von OCZ lass ich mich mal überraschen. Möglich, dass sie irgendeine Kombination der beiden FWs haben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Resultate ernüchternd. 1. Screen direkt nach FW-Update. 2. Screen nach ~60GB Kopieren (6x Programmordner à 3.71GB (40k Dateien), 9x 4.76GB ISO). 3. Screen nach einigen Stunden idlen. Das ganze am Laptop und W7 RC x32 und FW1711.

Hast du die geschrieben Daten auch wieder gelöscht? :d

@Eggcake: Haste mal geschaut ob das TRim Command aktiviert ist (weiß net mehr genau wie das war). Da gabs doch irgendein schalter, da drüber haben wir hier mal geschrieben, u.a. auch ich.. Müsste man mal nach suchen :)

@ Teki Ninjo
Nein tut er nicht!!!!
Das hat er schon öfter erwähnt!
Freu dich doch einfach dass jemand der wirklich Ahnung und Insider wissen hat seine Freizeit für uns opfert!
Es ist klasse jemanden zu haben der objektiv/subjektiv berichtet und damit einigen von uns viele entscheidungen viel einfacher gemacht hat!
Nochmal danke dafür SSDFIX!!!

Es war ja auch nicht böse gemeint, hat mich nur gewundert da sonst keiner irgendwelchen support lobt :)

Eggcake: Kann es vielleicht sein dass Dein Win7 evtl. noch kein Trim feature hat, oder es evtl. nicht mitinstalliert wurde/deaktiviert wurde weil Dein Laufwerk (SSD) den ATA8 Trim bei Installation noch nicht konnte?

Naja, wie würde ich's denn aktivieren? ;)

Zu den FW-Release Notes meint Tony übrigens folgendes:

Its not the same as ours....its close but your list stops a few options short ;)

Obwohl das auch schon vorhin gesagt wurde: ich beginne ihm zu glauben - weil das kann unmöglich die Auto GC sein, von welcher OCZ gesprochen hat und welche pcper.com getestet hat. Andererseits hiess es bei pcper.com, dass gewisse Aktivitäten nötig waren, damit die GC gewirkt hat - nur idlen lassen brachte nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage ob der Treiber TRIM auch weiterleitet...

So hier nochmal die Befehle:

Mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" schaltet man TRIM ein oder aus. Mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" könnt ihr euch den momentan Wert (0|1) anzeigen lassen.

Ob man trimm mit 0 oder 1 einschaltet weiß ich net :d

Bei mir ist's 0. Nach dem Namen des Befehls zu urteilen müsste es mit 0 aktiviert (also nicht disabled) sein... :)

Das ist standard 0, daher hatte ich gedacht das es mit 1 eingeschaltet wird. Vlt. kannst du das ja nochmal probieren, ob das wirjklich funzt. Glaub ja sowieso net dran, alles viel zu schlecht dokumentiert....

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1

Da 1 üblicherweise "TRUE" bedeutet sollte also 0 wirklich "nicht disabled" heißen und somt TRIM aktivieren. Da HDDs das Signal eh nicht verstehen und es somit nur nutzen und nicht schaden kann, schadet es auch nicht, es immer mitzusenden, daher vermutlich standardmäßig auf "an".

Naja ich wart jetzt erstmal bis bisschen mehr Leute die FW haben, eventuell hab ich auch irgendwo irgendwas falsch eingestellt. Auf jeden Fall ist momentan die "automatische Performancewiederherstellung" mit FW1711 bei mir keinen Deut besser als mit 1571. Ich habe genau dieselben Kopiervorgänge auf einem frisch getrimmten Drive mit 1571 gemacht und mit 1711 wiederholt und die Resultate sind ziemlich gleich. Zumindest hätte ich erwartet, dass nach 60GB Schreibarbeit TRIM zumindest ein bisschen wirkt - jedoch ist rein gar nichts zu beobachten.

Was mich jedoch fast noch mehr nervt ist, dass alle SMART-Werte zurückgesetzt wurden. Somit ist jegliches Life Monitoring für's Drive gestorben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

Nur noch ein paar kleine Hinweise, bevor ich schlafen gehe:

Erstmal will ich noch darauf hinweisen, dass auch pcper.com mit ihrer "OCZ"-Firmware Mühe hatten Auto GC zu aktivieren bzw. nicht wussten was es genau auslöst. Idlen half auch bei ihnen nichts (zu lesen auf der zweitletzten Seite des Tests).

Zudem, Posts von Tony von gerade eben:

Das,
Well if ST release 1711 this week we may be a little behind that
das,
You are testing ST's 1711...not OCZ's 1711

The FW you have is different to the 1711 i have here

und das
I'm going to say this once...so all read and soak in what I am saying.

Im testing 1711 now, its NOT the same as the 1711 ST or anyone else will get out this week...I will not be drawn into why its not though. you need to trust me.

Deutet für mich eindeutig daraufhin, dass -wiedermal- sowohl ST als auch OCZ genau dieselben FWs kriegen. "ST's" 1711 und "OCZ's" 1711 wird es nicht geben - die werden garantiert nicht dieselben Versionsnummern haben wenn sowas fundamentales wie Auto GC fehlen würde.

Es wäre für mich eine böse Überraschung wenn OCZ Anfang nächster Woche mit einer anderen FW rausrückt. Kann sein, dass sie in 1-3 Wochen mit einer anderen Version herausrücken, sie sind aber ziemlich sicher nicht weiter in der Entwicklung oder haben irgendwelche "Custom" Firmwares...

...
Deutet für mich eindeutig daraufhin, dass -wiedermal- sowohl ST als auch OCZ genau dieselben FWs kriegen. "ST's" 1711 und "OCZ's" 1711 wird es nicht geben - die werden garantiert nicht dieselben Versionsnummern haben wenn sowas fundamentales wie Auto GC fehlen würde.

Ja, du hast bestimmt Recht und um in Zukunft das Geschwätz von
Tony nicht mehr lesen zu müssen, wüsste ich gerne welche Supertalent
Firmware Seriennummer denn meiner 30GB Vertex entspricht.
Dann werde ich meine Vertex in eine Supertalent umwandeln und
den OCZ-Forum Bookmark löschen.

Edit: FTM32GX25H

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das tun? Benutzt deine SSD doch wie gedacht und flashe auch entsprechend die Firmware-Versionen von OCZ.

Wenn du das nicht lesen willst, geh halt einfach nicht ins Forum, so einfach ist das. Aber dafür seine Garantie zu vernichten, ist wohl alles andere als schlau.

Zudem, Posts von Tony von gerade eben:

Das,
...
das,
...
und das
..

LOL der Tony.. hat absolut jede Glaubwürdigkeit verloren. Was für ein "Schnori" !!!

EDIT:
Hab nun erste Tests mit 1711 gemacht, bisher noch keine Verbesserung festgestellt. Lasse noch eine Weile idlen.

Und können evt. einige mal Crystal Disk Info 3.0 Alpha herunterladen? Das kann SMART-Werte von einigen SSDs (von Indilinx weiss ich's, bei meiner Intel G2 gehts nicht) korrekt auslesen, jedoch habe ich einige Fragen dazu bzw. werde nicht Schlau daraus...

Kriegt man die 1711er auch irgendwo? Auf der supertalent Seite habe ich sie nicht gefunden. Da ich Ubuntu mit EXT4 nun schon etwa n halbes Jahr auf ner 32 GB Ultradrive ME am laufen habe wäre sowas schon mal nützlich.. mit "Performance Refresh Tool" is ja nix...

EDIT2:

lol... was seh ich n da... kaum schau ich mir mal die supertalent Seite genauer an:

Ultradrive%20chart-2.jpg

Will uns da wer verarschen? In der Überschrift zum Bild steht: 4KB Transaction Random IOPS
Man vergleiche die Werte von Intel x25-m und ultradrive SLC sowie MLC.. oO

PS: Die Grafik behauptet 17.6MB/s 4k random write througput für die MLC Version mit 256GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1711er FW für die Supertalent Ultradrives wird in Kürze bei uns auf der Webseite zum DL bereitstehen.
Den Changelog habe ich gepostet. Was OCZ da wieder fummeltz, ich hab keine Ahnung. Scheinbar haben sie mal wieder zuviel versprochen und sind nun angepisst, dass ihnen jemand anderes zuvor kam.
Es wird keine 2 verschiedenen 1711 geben.
Entweder haben sie ne neue build (was ich nicht vermute) oder eben auch die 1711.
Im Gegensatz zu OCZ fertigt Super Talent seine SSD wirklich selber. Die ahben auch eine eigene Entwicklungsabteilung und eigene Leute die sich um die FW kümmern.
Ich weiss auch dass ST sehr eng mit Indilinx kooperiert und mitentwickelt, evtl haben sie die FW deswegen früher bekommen.

Ja, SuperTalent hat auch eine Marketingabteilung, wie man sieht :fresse:

Je älter ich werde, desto weniger Vertrauen bringe ich Hersteller-Websites entgegen... dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich um einen "guten" Hersteller handelt oder nicht. Die Marketingmenschen und die Herstellmenschen sind nämlich verständlicherweise nicht identisch...

Ja, SuperTalent hat auch eine Marketingabteilung, wie man sieht :fresse:

Je älter ich werde, desto weniger Vertrauen bringe ich Hersteller-Websites entgegen... dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich um einen "guten" Hersteller handelt oder nicht. Die Marketingmenschen und die Herstellmenschen sind nämlich verständlicherweise nicht identisch...

Entscheidungsrelevante Infos beziehe ich i.d.R. sowieso nur von Reviews...

nur ob man denen vertrauen kann sei wiederum dahingestellt. Desswegen schau ich meistens an mehreren Orten und bei Seiten denen man vertrauen kann (wo mir spontan nur planet3dnow.de einfällt, das sind die einzigen denen ich wirklich vertraue ...)

Falls es nicht zu persönlich ist:
Arbeitest Du für Supertalent? Du lobst deren Support recht oft :)

Nein. Aber wir arbeiten mit namhaften Herstellern im Bereich SSD zusammen. VOn den Produkten udn Herstellern die ich bisher im Bereich SSD kennenlernen konnte ist ST wirklich vorne dabei. Wenn Du wüsstest wieviele MArkenhersteller, den Kram den se verkaufen gar nicht selber herstellen, würdest Du erschrecken.

Auf jeden Fall bin ich jetzt doch ziemlich enttäuscht. Da habe ich viel mehr erwartet. Den Wiper kann diese FW jedoch definitiv nicht ersetzen.
Oder dann mache ich irgendwas falsch - wobei das jedoch auch direkt die Auto GC und Auto TRIM disqualifizieren würde, da es ja "überall" funktionieren soll.

Edit: Von OCZ lass ich mich mal überraschen. Möglich, dass sie irgendeine Kombination der beiden FWs haben werden...

Ich erfahre zu GC hoffentlich heute abend noch was. Leider hab ich die FW erst Samstag bekommenn und konnte den Kollegen nicht mehr fragen.

@SSDfix
Du könntest gleich mal das Problem ansprechen, dass der Updater nicht richtig funktioniert. Ich hab's mit IDE und AHCI, mit USB-Stick und CD probiert...geht alles nicht.

Hab die Ultradrive auch schon allein an verschiedene Ports angeschlossen...alles nix. Eggcake macht mich langsam neidisch.

@Moros

Was für ein fehlermeldung bekommst du denn?

Bei mir geht das auch nicht und habe die 64GB version :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh