Naja ich wart jetzt erstmal bis bisschen mehr Leute die FW haben, eventuell hab ich auch irgendwo irgendwas falsch eingestellt. Auf jeden Fall ist momentan die "automatische Performancewiederherstellung" mit FW1711 bei mir keinen Deut besser als mit 1571. Ich habe genau dieselben Kopiervorgänge auf einem frisch getrimmten Drive mit 1571 gemacht und mit 1711 wiederholt und die Resultate sind ziemlich gleich. Zumindest hätte ich erwartet, dass nach 60GB Schreibarbeit TRIM zumindest ein
bisschen wirkt - jedoch ist rein gar nichts zu beobachten.
Was mich jedoch fast noch mehr nervt ist, dass alle SMART-Werte zurückgesetzt wurden. Somit ist jegliches Life Monitoring für's Drive gestorben.
---------- Beitrag hinzugefügt um 03:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------
Nur noch ein paar kleine Hinweise, bevor ich schlafen gehe:
Erstmal will ich noch darauf hinweisen, dass auch pcper.com mit ihrer "OCZ"-Firmware Mühe hatten Auto GC zu aktivieren bzw. nicht wussten was es genau auslöst. Idlen half auch bei ihnen nichts (zu lesen auf der zweitletzten Seite des Tests).
Zudem, Posts von Tony von gerade eben:
Das,
Well if ST release 1711 this week we may be a little behind that
das,
You are testing ST's 1711...not OCZ's 1711
The FW you have is different to the 1711 i have here
und das
I'm going to say this once...so all read and soak in what I am saying.
Im testing 1711 now, its NOT the same as the 1711 ST or anyone else will get out this week...I will not be drawn into why its not though. you need to trust me.
Deutet für mich eindeutig daraufhin, dass -wiedermal- sowohl ST als auch OCZ genau dieselben FWs kriegen. "ST's" 1711 und "OCZ's" 1711 wird es nicht geben - die werden garantiert nicht dieselben Versionsnummern haben wenn sowas fundamentales wie Auto GC fehlen würde.
Es wäre für mich eine
böse Überraschung wenn OCZ Anfang nächster Woche mit einer anderen FW rausrückt. Kann sein, dass sie in 1-3 Wochen mit einer anderen Version herausrücken, sie sind aber ziemlich sicher
nicht weiter in der Entwicklung oder haben irgendwelche "Custom" Firmwares...