SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du das ganze evt. mit einem anderen File als IOMeter.tst machen? Weil ich hatte die Platte damit schon 2x vollgeschrieben und hatte auch mit 1571 noch nie Einbrüche. Warum auch immer.

Wenn's nach 2x vollschreiben mit "echten" Dateien immernoch so aussieht, hast du mich aber überzeugt ;)


Ich hoffe SSDFix kann das Problem mit dem Namen schnell weiterleiten, damit ein Fix schnell bereitsteht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Wipern geht mit der neuen Firm. also auch noch?
 
"Wiper" sollte eben in der FW integriert sein (laut OCZ und wenn es dieselbe ist). Ob's noch geht weiss ich jetzt nicht, ich wollte es nicht ausprobieren bzw. will eben testen ob's nun auch ohne geht oder nicht.
 
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Wipern geht mit der neuen Firm. also auch noch?

Ja geht noch.

Werd dann mal nachher nen Programmverzeichnis mit "echten" Daten mehrmals rumkopieren. Aber erst will ich noch dan letzten lauf nach 15min Pause starten ;-)
 
Also ich hatte das Programmverzeichnis (40k Dateien, ~3.2GB) 6x kopiert und eine 4.7GB-Iso 9x - dann waren schöne Einbrüche ersichtlich. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Und das Update haut mir wirklich alle Daten von der SSD? Steht ja auf der Supertalent Seite. Is ja kacka.
Wie macht ihr das so? USB Stick Booten, Firmware dadrauf und flashen? Vorher Daten wie sichern? Keine Lust auf eine neu Installation :/

MFG Jubeltrubel
 
Nein, sollte es nicht. Backup immer machen, aber bei 1571 und 1711 sollten die Daten erhalten bleiben. ST wird das nur zur eigenen Absicherung geschrieben haben, nicht dass irgendjemand auf die Idee kommt sie wegen Datenverlusts zu verklagen... ;)
 
Ich habe natürlich genauso wie die letzte Firmware von nem bootbaren dos-stick geflasht(bzw. versucht). SSDs ohne STT_ vorne im namen gehen damit nicht zu flashen...
huhu,

hab genau das gleiche Problem...

Modell ID: FTM64GX25H
Seriennummer: XXXXX19-ABIX-32XXXXX
Firmware: 1571
 
Naja, war nur stutzig. Ich mein sonst steht immer dort "Es KANN ein Datenverlust entstehen etc." Dort steht irgendwie explizit das es die Daten weghaut :) Also meine SSD is nichma ne Woche alt, und hat Anfangs STT_FTM28GX etc also kann ich ohne Probleme das Zeug auf ein USB STick werfen und davon booten? Wie erstelle ich mir am einfachsten ein bootebaren usb stick wo ich die Daten einfach nur drauf kopiere?

MFG Jubeltrubel
 
Naja, war nur stutzig. Ich mein sonst steht immer dort "Es KANN ein Datenverlust entstehen etc." Dort steht irgendwie explizit das es die Daten weghaut :) Also meine SSD is nichma ne Woche alt, und hat Anfangs STT_FTM28GX etc also kann ich ohne Probleme das Zeug auf ein USB STick werfen und davon booten? Wie erstelle ich mir am einfachsten ein bootebaren usb stick wo ich die Daten einfach nur drauf kopiere?

MFG Jubeltrubel

nsa666 hat schon beim letzten FW-Update eine sehr gute, kurze Anleitung gepostet, die bei mir immer geklappt hat:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12122811&postcount=186

Aber nochmals: Backup muss sicher gemacht sein, bei einem FW-Update kann immer etwas schief gehen.
 
Das Problem mit dem Namen hab ich übrigens schon heute Nachmittag an SuperTalent weitergegeben, sollte schnell beseitigt werden.
 
So, hab in meinem Torturtest oben noch den letzten Lauf nach ca. 20min pause (idle und im web gesurft) hinzugefügt.

Jetzt mach ich mal den Test nach Eggcakes vorgabe.
 
@Eggcake kannst du mal deinen TRIM-test in IDE-mode wiederholen?
 
Kurze Frage....


macht es keinen Unterschied mehr ob man ne BIX oder CIX, etc...hat ?

Auf der HP gibts die 1711 als eine Version für alle ?

Ich brauche die FW für eine FTM28GX25H....

da werden zwei gelistet....welche ist die richtige FW ?

die FTM28GX25H (117 KB) 8-10-09

oder die FTM28GX25H_XXXX (117 KB) 8-10-09

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch :hmm:
 
@Spoon1975

Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach mal die Version ohne xxxx genommen, hat geklappt.

Ich habe eines der ersten Ultradrives mit AIX

Gruß Taner
 
"Wiper" sollte eben in der FW integriert sein (laut OCZ und wenn es dieselbe ist). Ob's noch geht weiss ich jetzt nicht, ich wollte es nicht ausprobieren bzw. will eben testen ob's nun auch ohne geht oder nicht.

Ich würde mich mal von der Vorstellung lösen das in der neuen Firm. sowas wie bei Pcper getestet wurde schon drinne ist.
Im Changelog von ST ist Trim drinne,ob das nun wirklich schon unter Win7 derzeit genutzt werden kann wird mann sehen.
Das mit dem "GC" bei PCper wir meiner Meinung nach eine Beta Firm. sein die OCZ zum testen hat,die aber von Indilinx eben noch nicht freigegeben ist.
Damit würde Tony sein Gelaber wenigstens einen Funken Wahrheit enthalten.

Meine Meinung dazu.
Warum sollte ST die "GC" denn verschweigen?

€: Binn ja mal auf die OCZ Firm. gespannt,wette da ist "GC" auch noch nicht drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spoon1975

Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach mal die Version ohne xxxx genommen, hat geklappt.

Ich habe eines der ersten Ultradrives mit AIX

Gruß Taner

Danke, dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Ich denke nur es wird nicht klappen, da mir das STT davor fehlt. Obwohl ich diese Zusatzbezeichnung noch vor dem Update auf 1571 hatte :hmm:

Naja, mal sehen. Trotzdem DANKE !
 
Ich stelle also im Bios (Im XPS 1530) von AHCI auf ATA um, welches ja das SATA-IDE Interface sein sollte. Ich stelle also bevor ich flashe auf ATA um und wenn es fertig ist wieder auf Sata? Windows meckert dann doch bestimmt wenn es auf einmal auf Ata ist oder?

MFG Jubeltrubel
 
Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie sich die Trim-Geschichte mit 1711 verhält.
Ganz konkret: Hab ich mit Vistax64 überhaupt was von dem Update?
 
Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie sich die Trim-Geschichte mit 1711 verhält.
Ganz konkret: Hab ich mit Vistax64 überhaupt was von dem Update?

So wie ich das verstanden habe geht das nur mit Win7, da es da implementiert ist. Vista nein, außer durch das Wiper Tool.

Bei mir lässt sich die FW auch nicht flashen, da kein STT davor. Schade
 
@san.salvador: TRIM geht NUR mit windows 7 (oder linux). Kein Vista, kein XP kein win98 kein win3.11 :d
 
@Warbeast

Ist gut möglich. Nur passen die Ergebnisse von Morpog nicht wirklich ins Bild :d
Ich hab jetzt auch noch AS Disk Mark laufen lassen, um sicherzugehen, dass es nicht "Schrödinger's Cat all over again" ist, wie pcper.com treffend formulierte. D.h. ob nicht die Writes der Benches erst GC/TRIM auslösen. CDM vorher, CDM danach getestet - CDM danach noch schlechter. Poste ich jetzt nicht, aber AS Disk Mark der Vollständigkeit halber:



Edit: Was noch sein kann ist, dass der IMSM TRIM irgendwie blockiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dann noch testen könntest ist entweder mit Iometer eine Seq. Schreiboperation auf dem verbleibenen Platz der SSD ausführen oder mal den Free Space Cleaner von nsa666 drüber laufen lassen.

Die Ergebnisse von Morpog würden für Trim sprechen!
GC würde ich mir echt erstmal abschminken.
 
@Eggcake: schalts in IDE mode..

GC ist eh ziemlicher Unfug..
 
Es ist doch ganz einfach, wenn das Feature enhalten ist, müsste man mit HDTach eine gerade Linie bei ca. 220MB/s sehen, wie bei PCPer. Wenn das nicht reproduzierbar ist, wird die verbesserte GC vermutlich noch nicht enthalten sein.
 
@san.salvador: TRIM geht NUR mit windows 7 (oder linux). Kein Vista, kein XP kein win98 kein win3.11 :d

TRIM geht sehr wohl unter Vista, ich machs ja selbst mit der exe.

Die Frage ist nur, ob ich von 1711 irgendeinen Vorteil hab, solange ich kein Win7 einsetze.
 
@san.salvador: mit der firmware braucht man unter win7 kein trim-tool mehr(bei allen anderen windows versionen aber immer noch!). Darum gehts ja. Zusätzlich haben die noch was an SMART geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh