SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gude ahci malwieder^^

hab die ST noch nen bischen gequält - bei cdm und as auch den gleichen Effekt bzw. bessere Ergebnisse als zu Beginn erzielt genauso wie auch bei Morpog
:)

viel Glück Eggcake und gude Nacht.
 

Anhänge

  • cdm 1711 1.run.JPG
    cdm 1711 1.run.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 45
  • cdm 1711 2.run.JPG
    cdm 1711 2.run.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 41
  • cdm 1711 10min.JPG
    cdm 1711 10min.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 44
  • as 1711 std.JPG
    as 1711 std.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 55
  • as 1711 std 10min.JPG
    as 1711 std 10min.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine ST UD120 ME heute bei mir eintrifft und OCZ offenbar doch eine eigene Firmware für ihre Vertex bringt, hätte ich da n paar Fragen:

Ist es möglich, die UD zu einer OCZ zu flashen?
Vermutlich mittels 1571-OCZ-Flasher und "angepasster" INI-Datei?

Danach sollte ein Update auf die neueste, kommende OCZ FW kein Problem sein, oder?

Danke schon mal!
 
Sorry für die doofe Frage, aber für was steht die Abkürzung "GC", welche hier öfters erwähnt wird?
 
In welchem Zusammenhang steht GC zu Trim ?
Ich bin erst seit Firmware 1.30 wieder SSD Besitzer weil ich eine kleine fürs Netbook suchte.

Es hat sich da viel getan, kann jemand kurz Erläutern auf welchem stand mit der FW 1.3 was genau mittleriwele funzt und was noch nicht ?

VIELEN DANK
Sascha
 
In welchem Zusammenhang steht GC zu Trim ?
Ich bin erst seit Firmware 1.30 wieder SSD Besitzer weil ich eine kleine fürs Netbook suchte.

Es hat sich da viel getan, kann jemand kurz Erläutern auf welchem stand mit der FW 1.3 was genau mittleriwele funzt und was noch nicht ?

VIELEN DANK
Sascha

GC und TRIM sind in der Funktion ähnlich aber unterschiedlich umgesetzt:
- TRIM macht eine bereinigung vom betriebssystem gesteuert (Linux oder Windows 7)
- GC macht das entweder durch ein manuelles Kommando (wiper tool zB) oder durch ein speziellen Mechanismus im Controller. Die Auslöser auf Controllerebene sind unterschiedlich.
Besser ist TRIM, da es auf OS Ebene ansetzt.

Wenn man die Suche aktiviert tauchen in den Threads der ST und OCZ auffällig häufig Bluescreens auf. :-[

Eine Freund von mir hat seit Kurzem eine ST ME und mit dieser sporadische Bluescreens.
Er ist nur noch am Kotzen, weil er sowas vorher nie erlebt hat mit Hardware.
Er meint, daß er absolut nichts übertaktet hat und auch mehrfach andere SATA-Kabel probiert hat. Immer das Gleiche - BLUESCREEN!!!
Er ist nun etwas stinkig auf mich, weil ich ihn dazu überreden konnte sich eine ST ME zu kaufen. Nun das!

Also irgendwie bin ich schon der Meinung, daß die Indilinix-SSDs noch nicht ausgereift sind. Fehler auf das SATA-Kabel zu schieben ist einfach.
Mit HDDs funktionieren die Kabel ja auch. Lässt mich zu dem Schluß bringen, daß diese SSDs einfach zu überempflindlich reagieren (Kabel hat für mich keine Schuld).

Kann es eventuell sein, daß diese HDDs in Desktop-Systemen einfach nicht so stabil (ohne Bluescreens) laufen, weil diese an einem Kabel hängen?
In Note- oder Netbooks werden diese ja quasi direkt aufs MB gesteckt. (kürzere Signalwege).

Oder woher kann der Bluescreen noch kommen, wenn vorher alles absolut stabil lief? (seit der SSD nicht mehr)
Kannst DU mal etwas mnehr zu der verwendeten Hardware sagen? So kann man mal versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen.
Wurde das SSD schon mal an nem anderen PC getestet? Sind die aktuellsten Treiber installiert? etc etc
Ich weiss auch nicht wo hier auffällig viele bluescreens im thread auftauchen sollen.
Es sind mittlerweile Tausende Indilinx SSD verkauft und es gibt nur sehr sehr wenig Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

Ich hab über Nacht neue Flasher für die Ultradrive GX (ME) bekommen.
EInige Leute hier haben ja gemailt, dass sie nicht flashen können. Mit dem neuen Flasher sollte das nun klappern.

Bitte schickt mir ne PM mit EMAIL Adresse dann kann ich euch die neuen Flasher zumailen.
 
OK, danke !

DH. wenn ich wiper.exe mit der 1.30er Firmware gelegentlich laufen lasse ( was mich nicht stört ), kann ich auf meinem Netbook ohne große Tempoeinbußen mit Windows 7 lange Zeit arbeiten, ohne irgendwelche Wartungsarbeiten durchführen zu müssen ?

Grüße
Sascha
 
Wie lange dauert es bei euch eigentlich, bis das Wiper Tool durch ist?

Bei meiner ST UD 64GB dauert es vor allem auf der Systempartition ziemlich lange.
In der Summe komme ich auf ~1std.?
 
Liegt an AHCI und dem Intel Treiber.

Normal dauert es unter 1min.
 
@ Intel-User

Dein Kumpel soll mal die timings der Arbeitsspeicher etwas entschärfen, auch wenn diese bereits innerhalb ihrer spezifikation laufen.
Hatte diese Phänomen selber auch schon, erst mit entschärfen der timings kam es dann nichtmehr vor.

Auch wenn der arbeitsspeicher mit erhötem takt läuft sollte er mal versuchen den teiler runter zu setzen auf 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix: was ist mit dem Flasher-bug? Gibt es einen (einfachen)Weg den zu umgehen? Oder müssen wir auf ein Update von Supertalent hoffen?
 
Und wie kann ich es ändern, dass es auch so schnell geht?^^

Habe eigentlich die neuesten Treiber drauf bei mir?
 
@tuningracer: vor trim in IDE-Mode schalten wäre eine Möglichkeit, wenn auch keine schöne.
 
Ich werde es nach der Arbeit mal testen.
Aber warum funktioniert es bei den anderen Leuten mit AHCI?^^
 
Evtl. weil die ne andere Intel-Treiber-Version haben. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Vista64.

Letztlich habe ich die Intel-Treiber deinstalliert bis ich Win7 habe.

Danke für den Flasher SSDFix!
 
@nsa666
Ich hab über Nacht neue Flasher für die Ultradrive GX (ME) bekommen.
EInige Leute hier haben ja gemailt, dass sie nicht flashen können. Mit dem neuen Flasher sollte das nun klappern.

Bitte schickt mir ne PM mit EMAIL Adresse dann kann ich euch die neuen Flasher zumailen.


Auf der Website gibt's ihn bestimmt auch bald.
 
funktioniert das Ur Trim tool denn bei aktueller firmware noch? wenn ja ... dieses benutzen, mit dem kommts eigentlich nie zu diesem langen trimen (wenns solang dauert wird eh nicht getrimt)
Wer das Ur Trim braucht soll mir ne PN schicken, habs noch hier.

Oder diesem Link folgen.
Die neueren Trim versionen sind sehr wählerisch was treiber usw angeht, mit dem ersten Trim war das noch nicht so, die Bearfoot fehlermeldungen können getrost ignoriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das diesmal ein FW Update mit (sicherem) Datenverlust (oder höchstens möglichem)?
 
"Not found any drive" oder so ähnlich...

Großartig! Was sind denn das für unfähige Affen bei Supertalent??? Die wissen doch genau, dass ihre 5.000 verschiendenen Revisions durch 10.000 verschiedene Flasher und 15.000 verschiedene Firmwareversionen 20.000 verschiedene Namen haben! Und dann kann man den Flasher nicht so programmieren, dass er die SSDs erkennt??? Vollidioten...

LG!
 
is doch wurscht ob sicherer datenverlust oder möglicher, wer seine daten nicht verlieren möchte sollte so oder so ne sichrung vornehmen vor dem flashen, selbst wenns heißt es gibt "keinen" datenverlust.
Sicher ist sicher
 
Hab meine UD 256Gb auch mal auf 1711 geflasht. Lief bei mir ohne Probleme, die Daten blieben auch erhalten.


Hier noch ein paar Benches nachdem ich einmal zuvor mit dem aktuellsten Trim Tool von Supertalent getrimmt habe...

Alles unter Win7 64bit Final, ICH9M, Intel Matrix Storage Manager 8.9 also AHCI On
 

Anhänge

  • cdm.png
    cdm.png
    23,7 KB · Aufrufe: 63
  • as-ssd-bench STT_FTM56GX25H 11.08.2009 10-02-18.png
    as-ssd-bench STT_FTM56GX25H 11.08.2009 10-02-18.png
    16,5 KB · Aufrufe: 66
  • as-copy-bench STT_FTM56GX25H 11.08.2009 10-06-42.png
    as-copy-bench STT_FTM56GX25H 11.08.2009 10-06-42.png
    13,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein 1. Post hier :)
Habe mir aufgrund dieses Forums eine ST UD 128gb zugelegt. Kurze Frage zur neuen Firmware. Diese hat ja das "Trim" (oder wie man es nennen mag) integriert?! Wenn denn so ein "Trim" ansteht, bekommt man jetzt automatisch eine Meldung oder Info, dass ein Trim durchgeführt wird/werden sollte?

Danke
 
@Sackface: Bei der neuen Firmware läuft TRIM im hintergrund(Zumindest wenn du Win7 als BS verwendest). Es ist keine weitere Userinteraktion notwendig. Mit der alten brauchte man noch das TRIM-Tool.
 
Bei mir hat's mit dem neuen Flasher von SSDfix jetzt auf geklappt mit dem Update :)
 
"Not found any drive" oder so ähnlich...

Großartig! Was sind denn das für unfähige Affen bei Supertalent??? Die wissen doch genau, dass ihre 5.000 verschiendenen Revisions durch 10.000 verschiedene Flasher und 15.000 verschiedene Firmwareversionen 20.000 verschiedene Namen haben! Und dann kann man den Flasher nicht so programmieren, dass er die SSDs erkennt??? Vollidioten...

LG!

Ich finde die Reaktion sehr unpassend. Auch wenn es ärgerlich ist dass der Flasher nicht auf Anhieb funktioniert
Es gibt mittlerweile einen neuen Flasher der 1a funktioniert.
Kein Mensch arbeitet fehlerfrei, und ich möchte Dich mal sehen, wenn Du einen Fehler machst und jemand so reagiert wie Du eben.
Wenn Du die neuen Flasher ahben willstz, kannst Du mir gerne ne PM schicken mit email adresse drin, dann maile ich sie dir zu.


Ist das diesmal ein FW Update mit (sicherem) Datenverlust (oder höchstens möglichem)?
Klappt ohne Datenverlust. Sicherheitshalber würde ich dennoch ein backup machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Hallo, mein 1. Post hier :)
Habe mir aufgrund dieses Forums eine ST UD 128gb zugelegt. Kurze Frage zur neuen Firmware. Diese hat ja das "Trim" (oder wie man es nennen mag) integriert?! Wenn denn so ein "Trim" ansteht, bekommt man jetzt automatisch eine Meldung oder Info, dass ein Trim durchgeführt wird/werden sollte?

Danke

VOM Trim Selber bekommst Du nichts mehr mit.
Das Betriebssystem macht das automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh