SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezweifle ich stark, dass die das vorher wussten :) Man merkts auch an der Euphorie - bei 1.40 und 1.41b war das noch "Ja, kommt alle her, ladet euch die FW runter wir haben da was ganz tolles!", jetzt ists eher so "Ja, hmm, bleibt besser bei 1.3..." :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich denen unterstellen, dass GARNICHTS oder nur sehr wenig mit 1711 getestet wurde. In den Links oben steht ja, dass Fehler schon kurz nach der Installation aufgetreten sind.

Für ST-User ist es nur sehr ärgerlich, dass man nicht zurückflashen kann. Das sollte man einführen. Möglich wäre das, aber ob ST das will...!? :rolleyes:

jepp, wir waren hier denke ich einige der ersten die das vermeldeteten...
Ob nun ST, OCZ oder Indrilinx schuld ist, ist eigentlich egal - gerade aber der Hersteller muss sorge tragen das alles fehlerfrei funktioniert. Im moment habe ich nur ein funktionsfähiges Netbook - aber immerhin ;)

Im moment habe ich nur ein funktionsfähiges Netbook - aber immerhin ;)

dito

Und bei mir ist noch 1370 drauf. (bleibt auch vorerst so).
W7 (RTM) läuft auch so ganz fein. Da ist es nicht zuviel Arbeit alle paar Monate mal wiper.exe zu drücken.

Bei mir war es auch irgendwie unnötig zu trimmen. Aber das sieht man ja selber.
Wenn jmd berichtet, dass TRIM wenige Sekunden dauert, dann wurde es quasi umsonst ausgeführt, weil halt nichts zu trimmen da war. Erst wenn viele Zellen gut in Gebrauch waren dauert TRIM schon mal 1-2 Minuten. Vorher macht es keinen Sinn.

Ich würde auch vorsichtig behaupten, das Tool möglichst sinnvoll einzusetzen.
Ich denke da an ein höheres Risiko zur Datenkorruption (wenn wirklich alles böse zusammenkommt)

das problem bei meinem image scheint zu sein das mein raid0 nun plötzlich einige MB zu klein ist und er mir dann sagt das das MBR auf ne andere platte soll, toller trick ^^
System installieren und dann sie sicherung drüber bügeln hab ich übrigends auch schon probiert, klappt nicht, danach will er wieder nicht starten, verweißt wieder auf die reperatur konsole der DVD, die repariert dann auch was, starten will er dann aber immer noch nicht, bringt selbe fehlermeldung wieder, nur diesesmal in englisch, also wieder in die Reperatur konsole und da sagt er mir dann wieder das er es nicht behaben kann... boa... nerv...
nun hab ich keine lust mehr.. wird jetzt neu installiert und gut is... nur hab ich jetzt so oft versucht es auf das raid zu bügeln das ich wohl schon wieder das raid zerpflücken kann und am anderen PC trimmen looooooool
naja... wieder nen verschenkter tag ^^

da meine daten ja eh weg sind (keine sorge war nix wichtiges, nur das system und die installierten proggs) bin ich nun am überlegen gleich noch auf die 1.30 zurück zu flashen... ist das sicher das es mit umstellen des jumpers geht??

Achja... noch ne frage... warum hat bei mir Wiper unter Win7 nicht funktioniert, weiß das jemand? wie schon gesagt er hat nichtmal ne indilinx SSD erkannt, so als wäre noch alles im Raid was aber nicht so war... eigenartige sache, unter Vista gings dann ganz ohne probleme.

Bin sogar schon am überlegen erstmal wieder Vista zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Ich stelle meine Partitionen NIE mit der Option "MBR und Track 0" her. Wenn du das abhakst MUSS die Ziel-LW min. so gross sein wie im Image.
Deshalb kein Haken bei "MBR und track 0" und das Image passt sich auch der Partition an.

Viele verschenken Tage ohne Backup :d

Wegen dem Jumper...
Na wie hast du es sonst immer gemacht? Braucht man nicht immer den Jumper zum Flashen?

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
in die Konsole der DVD eingeben. Vielleicht gehts ja dann.
Die Auto-Reparatur hat bei mir eigentlich auch nie was gebracht.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
in die Konsole der DVD eingeben. Vielleicht gehts ja dann.
Die Auto-Reparatur hat bei mir eigentlich auch nie was gebracht.

ciao Tom

Also bei mir hats oft was gebracht. Und wenn nicht, dann mal kurz die CD mit Disk Director eingelegt und die richtige Partition als "aktiv" anklicken - fertig.
Wird wohl wie fix mbr sein.

versuch ich dann morgen mal, mal sehen obs klappt, bezweifle es aber

aber irgendwie spinnt meine kiste jetzt eh, keine ahnung warum aber ich hab jetzt mal Vista installiert, kein Raid alle laufwerke laufen auf IDE und ich kann nicht trimen, irgendwie war der tag heut wohl zu lang, ich checks jedenfalls heut nimmer ^^

stell jetzt mal auf AHCI, wenns dann immernoch nicht geht geb ichs für heute auf lol

@Snoopy
ne ab der 1.30 kann man den jumper lassen wie er ist, habs aber mit und ohne jumper nicht auf 1.30 bekommen, also bleibts wohl oder übel bei der 1.40 *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade super verunsichert.

1. ich habe meine st auf 1711 geflasht, somit ist kein fehlerfreier Betrieb unter W7 möglich
2. ich habe keine Lust vista neu zu installieren
3. wenn ich erstmal auf eine Festplatte installiere, bekomme ich mittels image die daten gut wieder zurück? Habe gelesen, dass es dann zu Problemen mit dem Alignment kommen kann
4. ich würde meinen Rechner so langsam ganz gern einmal fit machen

Habt ihr einen Tipp? :d

Du kannst eigentlich problemlos W7 auf eine Festplatte installieren und später das Image auf die SSD ziehen. Alignment passt.

also jetzt glaub ich so langsam mein ICH9R hat nen hau weg

1. beim eigentlichen Haupt rechner wo bisher die SSD´s im Raid liefen kann ich die SSD´s nicht trimmen im 2. rechner klappts, komisch daher weils früher immer gegangen ist auf´m haupt rechner

2. SantaryErase klappt auf dem hauptrechner nicht, keine, wirklich garkeine festplatte wird angezeigt, beim 2. rechner zeigt mir SantaryErase alle im PC befindlichen platten an und ich kann auch ausführen.

3. hab jetzt mal eine SSD aus dem haupt rechner genommen und am 2. rechner sicher gelöscht und anschliesend getrimt, danach mit HDTune mal gemessen....
Hauptrechner 198 MB/s
2.Rechner 216 MB/s...

4. wenn ich die SSD aus dem 2. rechner nehm und am hauptrechner anschliese, erkennt der Hauptrechner keine partition, selbst MBR will er neu machen, zurück in den 2. rechner und alles ist normal....

Hääää ... wassn da los... beide rechner haben den selben chipsatz (ICH9R) unterschieden sich eigentlich nur durch den verwendeten prozessor, hauptrechner Q6700, 2. Rechner E6420.
Was is denn mit meinem haupt rechner los... aus leuter verzeiflung hab ich nun sogar schon nen bios resett gemacht ohne das es was gebracht hat (was ja auch abzusehen war)
Mein geliebtes Abit Board wird doch wohl nicht nen hau weg haben, das wäre ja mal ärgerlich.

Kann hier irgend einer licht ins dunkel bringen??

Also beide rechner sind identisch konfiguriert, laufen beide im IDE modus, beide jetzt mit Vista Ultimate usw...
1. warum erkennt beimn hauptrechner wiper die SSD´s nicht ??
2. Warum wird auf dem hauptrechner SanturyErase nicht ordentlich ausgeführt ??
3. warum ist die SSD auf den hauptrechner langsamer ??
4. warum um himmels willen erkennt der die partition im hauptrechner nicht obwohl vorhanden, wird nurnoch als RAW angezeigt ?????????

ich glaub ich brauch dringend schlaf, ich peil nämlich nix mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab gesehen es gibt auf der supertalent homepage eine 1711 beta mit datum 20.08.09.hab sie mal nochmal geflasht nun werden meine beiden ultradrives 64 wieder mit stt-am anfang erkannt was zwischendurch ausser vor fw 1571 nicht der fall war. weis jemand mehr bzgl. sonstiger änderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den Fred gelesen, würdest du wissen was wir wissen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich aber nix bzgl 1711 beta vom 20.8.09 gelesen (es geht mir nich um fw1711 die es seit gut einer woche gibt sondern wie gesagt um die die es seit gestern zum download gibt).
vieleicht hab ich auch was übersehen denke aber nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:09 ----------

ansonsten hättest du dir den post sparen können,wenn du nicht behilflich sein kannst (willst) must du ja nicht antworten.wie gesagt ich lese hier alles mit und es kann natürlich sein dass man mal was übersieht.

Ich habe wohl nicht richtig aufgepasst, aber wo bekomme ich die wiper.exe?
Bei meiner SuperTalent SSD war das Tool nicht dabei.

Dieter

Oha wenn ich mir die letzten Postings so durchlese kommen Erinnerungen an das firmware Debakel bei der Einführung wieder hoch....

Hat ST denn überhaupt nichts draus gelernt? Man sollte bei der Produktwahl wohl nicht nur auf den Preis achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Dieter Wilke
Logischerweise auf der supertalent Seite. Nennt sich dort Performance Refresh Tool.

@Mindfactory
Was hat das mit ST zu tun? Die Firmware kommt von Indilinx und auch du hättest ja mittlerweile mitbekommen müssen, dass auch OCZ Probleme hat. Und die kosten bis zu 50Euro mehr für die gleiche Leistung.

Ich kann mit 1571 nicht klagen und hatte auch mit vorherigen Firmware-Versionen keine Probleme. Weder bei der 64GB als auch jetzt bei der 128GB Variante.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich aber nix bzgl 1711 beta vom 20.8.09 gelesen (es geht mir nich um fw1711 die es seit gut einer woche gibt sondern wie gesagt um die die es seit gestern zum download gibt).
afaik ist es genau die gleiche Firmware, nur steht jetzt fairerweise Beta mit dabei.

ciao Tom

@Dieter Wilke
Logischerweise auf der supertalent Seite. Nennt sich dort Performance Refresh Tool.

@Mindfactory
Was hat das mit ST zu tun? Die Firmware kommt von Indilinx und auch du hättest ja mittlerweile mitbekommen müssen, dass auch OCZ Probleme hat. Und die kosten bis zu 50Euro mehr für die gleiche Leistung.

Ich kann mit 1571 nicht klagen und hatte auch mit vorherigen Firmware-Versionen keine Probleme. Weder bei der 64GB als auch jetzt bei der 128GB Variante.

Ja ok du hast recht, das betrifft natürlich nicht ST alleine aber eben alle auf Indilinx basierenden SSD´s. Also ich könnte ruhigen Gewissens keinem mehr zu diesem Produkt raten.

Hier werden Sie geholfen

Über Nacht hab ich was in meiner Mailbox gefunden:
ST hat ein DowngradeTool auf 1571 fertiggestellt.
Das Tool läuft nur SSDs mit –BIX, CIX, DIX, DAX und DBX Seriennummern.
Es gibt seit neusten auch ne Serie mit Toshiba Flash, die Serie fängt mit T in Kennung an. Hier wird es ein Downgrader Anfang nächster woche geben.

Wer Interesse daran hat bitte PM an mich oder wer mich schin kennt, kann mich auch direkt per email anschreiben.
Ich versende das Tool dann gerne.
Achtung: ich konnte es selber NICHT testen, und Benutzung auf eigener Gefahr!

Wer mich per PM hier anschreibt, bitte mail sofort eure Emailaddi mit, ich mag echt nicht noch bei jedem wieder nachfragen wie seine Emailaddi ist.
Hier kann man keine Dateianhänge verschicken.
Vermeidet auch bitte *****.com Adressen, da geht die mail mit Anhang nie durch.
Ich werde weil Samstag ist nur den ganzen Tag Emails abrufen, sondern gg Mittag und nochmal am Abnd checken. Zu den Zeiten werde ich den Downgrader auch versenden.

Der Downflasher wird das SSD wieder auf 1571 bringen.

Zur 1711:
Indilinx ist dran das zu reparieren, aber aktuell gibt es keinerlei Info, was es ist, und wie der Status ist.
Wenn ich hier mehr Info bekomme, gebe ich Bescheid.
Ich hoffe der Downgrader hilft einigen hier und kann auch den einen oder anderen wieder etwas besänftigen.
ST tut das Ganze sehr leid und sie versuchen mit Indilinx so schnell wie möglich eine aktualisierte und fehlerfreie Version der TRIM FW zu releasen.

Ein schönes Wochenende wünsch ich jetzt noch.
:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Ach ja weil sich manche wundern warum das 1711 beta FW am 20.8. nochmal bei ST auf der Webseite gepostet wurde:
die Version lässt sich nun aus SSD mit STT_ oder auch ohne (also nur FTMxxGX25H) flashen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Vielleicht als letzter "Strohhalm" noch die FW von Winkom versuchen? (http://www.winkom.eu/18.html) Jemand hat mal erwähnt, dass man bei dem Flasher alles mögliche einstellen kann - schlimmer kann's ja nicht mehr werden ;-)

LG!

Finger weg von sowas. Wenn man mit dem MPTool an ne SSD geht braucht man die korrekten cfg files für das SSD. Man muss wissen welcher Flashbaustein drinsteckt etc.
Ein Downgrader ist nebenbei auf Anfrage erhältlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Für ST-User ist es nur sehr ärgerlich, dass man nicht zurückflashen kann. Das sollte man einführen. Möglich wäre das, aber ob ST das will...!? :rolleyes:

Kann man doch seit heute ;)
Und das die das nicht wollen, davon kann auch keine Rede sein, aber es muss erstmal ein passendes Tool gebastelt werden.
Das wurde nun von ST und Indilinx gemacht.

Wie immer ein herzliches Dankeschön für deine Mühen SSDFix!

Über Nacht hab ich was in meiner Mailbox gefunden:
ST hat ein DowngradeTool auf 1571 fertiggestellt.
Das Tool läuft nur SSDs mit –BIX, CIX, DIX, DAX und DBX Seriennummern.

Sehr gut - meine ist eine AIX! Danke SuperTalent! Die werden's offenbar NIE schaffen, Ihre Produkte ordentlich zu supporten!

LG!

Wurde ein Grund genannt warum die AIXer nicht unterstützt werden?

Ich hab das aus dem Mail kopiert, was ich von ST bekommen habe.
Evtl haben sie nur vergessen das AIX hinzuzufügen. Ich denke das Tool sollte da auch laufen, da AIX ja auch Samsung Flash hat

Ja auch wenns mich nicht betrifft, finde ich es toll wie viel Mühe sich SSDfix gibt obwohl er davon nichts hat, vielen dank dafür, du machst nen Suppi Job!!!!

Ist halt fix der Kerl :d

Ich hab das aus dem Mail kopiert, was ich von ST bekommen habe.
Evtl haben sie nur vergessen das AIX hinzuzufügen. Ich denke das Tool sollte da auch laufen, da AIX ja auch Samsung Flash hat

Das glaub ich nicht, denn die haben ja auch verschiedene 1571er Firmwares auf Ihrer Seite für AIX und BIX, CIX, etc.! D.h. wenn ich das ausprobiere, dann hab ich sicher einen RMA-Fall!

Das ist wirklich typisch! Ich hab das Problem als erstes gemeldet und muss nun natürlich (offenbar auf unbestimmte Zeit) auf Hilfe warten! Die "ältesten" Kunden mit AIX-Seriennummern, die schon das erste Firmware-Fiasko voll ausbaden mussten, werden auch jetzt wieder im Regen stehen gelassen.

Ausgezeichneter Support von SuperTalent - zumindest wenn man Kunden loswerden will!

LG!

Das glaub ich nicht, denn die haben ja auch verschiedene 1571er Firmwares auf Ihrer Seite für AIX und BIX, CIX, etc.! D.h. wenn ich das ausprobiere, dann hab ich sicher einen RMA-Fall!

Das ist wirklich typisch! Ich hab das Problem als erstes gemeldet und muss nun natürlich (offenbar auf unbestimmte Zeit) auf Hilfe warten! Die "ältesten" Kunden mit AIX-Seriennummern, die schon das erste Firmware-Fiasko voll ausbaden mussten, werden auch jetzt wieder im Regen stehen gelassen.

Ausgezeichneter Support von SuperTalent - zumindest wenn man Kunden loswerden will!

LG!
Die wussten auch genau dass Du ne AIX hast und haben das mit voller Absicht gemacht. :rolleyes:
Ich habe eben nochmal ein email nach USA geschickt mit der Frage on das Tool auch für AIX geht. Extra für Dich.
Wenn ich die Antwort bekomme schick ich Dir ne PM hier.
Alternativ kannst Du ja den Downgrader auch so versuchen. Wenn er dein SSD kauputt macht gebe ich Dir meien Kontaktdaten und verspreche Dir taggleichen Ausstausch nach Erhalt Deines defekten SSD.

Mehr kann ich dann für Dich auch nicht mehr tun.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh