Bezüglich der Performance des 64GB Modells:
Ich habe mir jetzt noch einmal ein paar (ältere) Benchmarks angeschaut. Demnach sind die hier oftmals genannten ATTO Werte mit 220MB/s Read und 150MB/s Write absolut normal >>
hardware-infos.com /
hothardware.com
Gleiches gilt übrigens für die Vertex 60GB >>
bjorn3d.com /
rage3d.com
Somit sehe ich das eher entgegengesetzt und mache Super Talent keinen Vorwurf.
Die Performance des 64GB Modells hat sich, ggf. durch Verwendung von Toshiba/64Gbit Flash, erhöht und dem alten 128GB Modell angepasst. Das ist ST nicht vorzuwerfen, eher zu begrüssen. Natürlich ist das für alte 64GB Besitzer ärgerlich, aber zum damaligen Zeitpunkt war diese Leistung nunmal normal/gut. Blöd ist nur das nun anscheinend zwei Modelle auf dem Markt sind und man Glück haben muss (jemand nannte hier Lotto) ggf. das schnellere Modell mit Toshiba/64Gbit Flash zu erwischen.
Beim 128GB Modell wurde indes anders verfahren. Die Performance war auf einem gewissen Niveau, wurde aber durch Verwendung anderer Chips (!?) markant verringert.
Da letzteres nachteilig für den Kunden und ST selber ist, werden die XXXX'er zurückbeordert. Da die Performance der 64GB Version hingegen gesteigert wurde besteht für soetwas kein Grund zur Veranlassung.
Klingt zwar für Besitzer der 'alten' Version etwas hart, aber ist nunmal so (meiner Ansicht nach).