SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe sie auch durchgelesen. sei nicht so aufdringlich.
btw ich bin schon ein paar jahr mehr hierals du, tu mal nicht so.

Wo der User "mj084" recht hat, da hat er recht!

Bestätigt sich auch wieder in der Weiterführung deines Posts.

ich habe übrigens FW 1711, muss jetzt zurückflashen. muss ich dann das alignment nochmal neu machen?

edit: welches fw update tool soll ich nehmen? habe weder "AIX" noch "BIX" oder "CIX" in der mitte der Seriennummer. Habe dort nur GEBX.
Das steht nicht auf der ST homepage.

Wenn du etwas mehr lesen würdest, und das habe ich dir vor ein paar Wochen schon empfohlen, dann würdest du mehr wissen und andere etwas weniger mit Fragen nerven. Ist nicht böse gemeint, will nur helfen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann zu Datenverlusten unter Win7 kommen.

Solltest schon richtig lesen. (Jetzt bitte kein Kommentar ich bin schon ein paar Jahr länger hier :lol: )

Unter XP gibt es keinen Datenverlust,da muss ich dir nichts beweisen!!!
 
nochmal ne verständnisfrage:

was macht denn nu die probs (in verbindung mit win7 x64 rtm) der ahci treiber (der mit der matrix software geliefert wird, welchen man aber auch seperat installen kann) oder die matrix software selber...
hatte hier gelesen, das der matrix storage manager die trim befehle nich weitergeben kann, aber was ja IMO eh zu vernachlässigen is, da ja die fw 1571 kein auto-trim kann und ich eh manuell trimmen wollte unter win7.
also ahci im bios enabled, nur den matrix treiber rauf, in win7 auto trim deaktieren und mit der .exe manuell trimmen (alles unter fw 1571) sollte dann so in ordnung sein oder?

jetzt schrecken mich nur noch die "relativ" niedrigen schreibraten von 90mb/s ab....
 
Die chips haben kein Problem.
Die Indilinx FW 1711 wird nicht mehr verwendet und alle neuen drives haben wieder die 1571 die problemlos ist. OCZ die auch einer der ersten mit ner neuen FW von Indilinx waren hatten die gleichen Probleme.
Preis- / Leistung bleiben die Ultradrive ungeschlagen.
 
bin ich jessus?
ich habe schon alle seiten durch und wenn ich keine antwort finde dann muss ich eben fragen und meine seriennummer steht im ganzen forum noch nicht,also die GEBX.

Und ob ich gefahrlos xp mit dr 1711 nutzen kann kann ich auch nirgends herauslesen und was mit dem standbye modus ist steht auch nirgendswo...


also wird die 1711 nur wegen win 7 nicht mehr verwendet? omg.
dann müssten die das wenigstens mal erwähnen das sich xp user keine sorgen machen brauchen mit der 1711. Wärw wohl das mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chips haben kein Problem.
Die Indilinx FW 1711 wird nicht mehr verwendet und alle neuen drives haben wieder die 1571 die problemlos ist.

Naja, mir hats gerade unter Freebsd das gesamte Dateisystem zerlegt mit 1571 also ganz fehlerfrei scheint die nun auch nicht zu sein... :rolleyes:
 
@SSDfix

und wie sieht es aus mit den schreibraten?
sind ja (scheinbar mit der 1571 fw) doch etwas schlechter als mit der 1711...
is da besserung in sicht?
 
bin ich jessus?
ich habe schon alle seiten durch und wenn ich keine antwort finde dann muss ich eben fragen und meine seriennummer steht im ganzen forum noch nicht,also die GEBX.

Und ob ich gefahrlos xp mit dr 1711 nutzen kann kann ich auch nirgends herauslesen und was mit dem standbye modus ist steht auch nirgendswo...


also wird die 1711 nur wegen win 7 nicht mehr verwendet? omg.
dann müssten die das wenigstens mal erwähnen das sich xp user keine sorgen machen brauchen mit der 1711. Wärw wohl das mindeste.

So eben mal für 20 min in standBy gegenagen und ohne Probs wieder in WinXp gelangt.Ich nutze StandBy so gut wie nie,scheint aber zu funzen.

@mj084
Die Schreibwerte bei meiner UD 32 GB haben sich mit FW 1711 nicht verschlechtert! Bei der UD 128GB sind diese schlechter geworden bedingt durch andere Chips (32GBit statt 64 Gbit).
 
@stolte

meine nich verschlechtert in dem sinne...
die frage is ob sie mit ner für win7 funzenden fw wieder ungefähr 150mb/s schreibend erreichen und nich wie aktuell jetzt ~90mb/s
 
Ursache für die schlechteren Werte ist eigentlich nicht die Firmware,da es einige Dutzend User mit FW1711 und UD 128 GB gibt,die keine schlechtere Performance haben. Die schlechtere Schreibleistung tritt nur bei neuren Modellen auf mit den 32GBit Chips.Frage ist,ob ST wieder auf 64 GBit zurückgreift oder ob es eine angepasste Firmware von Indilinx gibt?

@SSDfix

schon neue infos bzgl. 32GBit Chips?
 
aja genau das meine ich...meine da auch was gelesen zu haben zwecks 32gbit und 64gbit chips...
wie finde ich raus welche version ich habe?
 
Ursache für die schlechteren Werte ist eigentlich nicht die Firmware,da es einige Dutzend User mit FW1711 und UD 128 GB gibt,die keine schlechtere Performance haben. Die schlechtere Schreibleistung tritt nur bei neuren Modellen auf mit den 32GBit Chips.Frage ist,ob ST wieder auf 64 GBit zurückgreift oder ob es eine angepasste Firmware von Indilinx gibt?

@SSDfix

schon neue infos bzgl. 32GBit Chips?

Leider noch nix. Was die mit Atto getestet haben war ja auch noch OK. Dass es nicht in einer Linie mit den CDM / AS Bench Ergebnissen liegt muss man halt prüfen.
Lt Samsung sollte da wie gesagt kein Unterschied sein. Die konnten mir das auch net erklären woher das kommen soll.


SSD und benchmark ist eh ein Thema für sich. Bei HD Tune bekommt man teilweise bei jedem Messlauf andere Ergebnisse (egal welcher Hersteller) und bei vielen anderen Tools sieht es ähnlich aus.

Wenn ich Info hab werd ich es euch hier wissen lassen.
Mehr kann ich aktuell nicht sagen.
 
Ich habe heute zwei Ultradrive 64 GB (DEBX) bekommen mit Firmware 1711. Blöd wie ich war, habe ich nach Anleitung bei der ersten natürlich direkt das Downgrade auf die 15er gemacht und prompt wird die Platte nur noch als "Yatapdong Barefoot-ROM" erkannt.

Kann mir da jemand helfen? Sicherlich kann man das wieder in Ordnung bringen, ich weiß nur nicht wie. Im schlimmsten Fall würde ich eine RMA aufmachen, aber das wäre mir unangenehm, weil es vermutlich eigene Dummheit war.

Edit: Hat sich schon erledigt! Ich habe das Downgrade ein zweites Mal starten müssen, jetzt ist alles ok und die Firmware auf dem gewünschten Stand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Crystal benche ich genau aus diesem grund nichtmehr, die unterschiede von einer messung zur anderen sind mir teilweiße einfach zu extrem.
Grundsätzlich benche ich meist mit atto, nicht weiol ich die ergebnisse glaube, eher weil sich die unterschiede bei mehreren messungen am ehesten im rahmen halten und ich dort am ehesten vertrauenswürdig sehe wann die SSD einbricht, auch wenn dort der einbruch nicht ganz so deutlich angezeigt wird
 
Hi trashbarg,
- auslagerungsdatei auschalten (hab 4 gb)
--> ich habe bei 4GB eine minimum size von 512 MB für die Auslagerungsdatei auf der RAM-Disk angelegt. Maximum 1GB. Ramdiskgröße 2 MB.
Ich finde das ziemlich pervers. Auslagerungsdatei in Ramdisk. Das bedeutet nämlich Speicherersatz (Auslagerungsdatei) in eine Datei schreiben die im Speicher steht.

Dann lieber Ramdisk etwas kleiner und es muß nicht ausgelagert werden. Bei genügend Speicher wird sowieso kaum ausgelagert also warum nicht einfach Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte?

Ich gebe Dir da prinzipiell schon recht. Ich komme aber aus einer anderen Richtung: Ich will die Schreibaktivitäten auf der SSD reduzieren. Die Auslagerungsdatei ist ein wesentlicher Bestandteil, das TEMP Verzeichnis ein weiterer. dazu brauche ich eine RAM disk und deswegen habe ich den Rechner von 2 auf 4GB aufgerüstet. Da er vorher immer problemlos lief, habe ich die zusätzlichen 2GB einfach als RAM Disk eingerichtet und TEMP, Firefox cache und Auslagerungsdatei dorthin geschoben.

Ich habe dann mit Optimieren aufgehört. Natürlich könnte man jetzt noch schauen, ob man beispielsweise

- die RAM-Disk und die Auslagerungsdatei verkleinert (z.B. 1GB/256MB) oder gar
- die Auslagerungsdatei bei 4GB RAM abschaltet (das wurde aber auch von einigen hier als problematisch dargestellt)

Da alles funktioniert hat, hatte ich wie gesagt bei den 2GB mit 512MB Auslagerungsdatei aufgehört zu optimieren. Eine 2. Platte habe ich in dem System nicht (Super Silent PC ;) )

Bei Temp in Ramdisk aufpassen. Viele Installationsprogramme entpacken ihre Dateien nach Temp um sie erst beim Neustart richtig zu installieren.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich hatte den Fall bisher noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das durchaus passieren kann. Denke dann werde ich TEMP "temporär" einfach wieder umstellen. Genial wäre natürlich eine RAM-DISK die beim Herunterfahren den Zustand speichert und beim Boote wieder lädt. Das geht mit der Gavotte RAM-Disk aber glaube ich nicht. Gibt es soetwas?
 
Dann würde jedes Mal beim Runterfahren erst wieder bis zu 2 GB aufs SSD geschrieben...
 
achja... übrigends... seit der FW 1.40 habe ich des öfteren mal hänger beim hoch fahren, so das nur ein resette das system starten lässt, oft bleibt auch der monitor beim starten ungewöhnlich lange schwarz was auch recht untypisch ist da ich sowas mit der FW 1.30 nie hatte.
Von daher scheint auch die 1.4 bei OCZ nen hau zu haben, auch wenn der sich etwas anders äußert (zumindest hab ich bisher keine korrupten daten was aber auch am Raid0 liegen kann)
Ich hoffe mal da kommt jetzt dann bald mal was brauchbares, im moment ist das jedenfalls etwas unbefriedigend
 
Das ist ja kein Problem was OCZ oder ST alleine betrifft sondern eine Sache die INdilinx in Ordnung bringen muss.
Leider bekommen das viele in den falschen Hals. Indilinx ist da wie nvidia:
treiber kommen nur von nvidia selber, ganz selten gibt es OEM spezifische Anpassungen.
So macht Indilinx das mit der FW und seinen Kunden.
 
@SSDfix

vielen dank für die Infos,wenn wir dich nicht hätten,würden wir öfters im Regen stehen ohne Regenschirm :coolblue:
 
wie kann ich ein alignment für einen unpartitionierten bereich machen?
 
@stolte

ich habe das so gemacht wie es da steht und zwar schon gestern, ich will aber meine 2te partiton auch alingmendisieren! oder wie man das dann nennt. So, wie mach ich das? in dem tutorial steht man soll die datenträgernummer angeben, aber das kann ich ja nicht machen da 10gb schon ein alignment haben. Will noch die anderen 50gb alignmenden... und die laufen ja beide jetzt unter gleicher datenträgernummer.

und das steht da nicht wie es geht.
 
Man aligniert Partionen die als Datenträger definiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
liest du auch mal genuer? er hat seinen beitrag um
14:55 uhr bearbeitet, also konnte ich doch nicht hellsehen. War doch schon längst ne seite weiter. also wie ich das da verstehe ist das er meint ich brauch nur noch mal ne partition erstellen und formatieren und dann hat sich das?
 
@van
ich hab extra für Dich die beiden Wörter "kurz und knapp" auf Fettschrift umgestellt. Das wars eigentlich schon, was ich um 14:55 Uhr editiert hab.

aber ja, Du brauchst nur eine weitere Partition erstellen. Windows macht das dann schon.
 
@van
ich hab extra für Dich die beiden Wörter "kurz und knapp" auf Fettschrift umgestellt. Das wars eigentlich schon, was ich um 14:55 Uhr editiert hab.

aber ja, Du brauchst nur eine weitere Partition erstellen. Windows macht das dann schon.

Da es Bielefeld nicht gibt, kann er manche Beiträge wohl nicht lesen. Das Imperium schlägt zurück! :d :lol:
 
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine relativ alte ST Ultradrive ME mit Firmware 00.P98
Diese Firmware konnte ich problemlos aufspielen. Aber beim Versuch, eine neue Firmware draufzumachen findet das Tool keine passende HD. Rechner ist ein Supermicro X8DAi (ICH10R) mit 2x Xeon X5560. Alle Modes des Controllers hab ich durch. Die Platte hängt am 1. Anschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh