SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso bringt das nichts? 64kB bringt eine Menge. 16MB bringt nichts zusätzlich.

Ich glaube nicht dass sich einer für Dich mit der Stoppuhr hinsetzt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich erkenne bei deinen Tests keine nennenswerte Verbesserung, die wirklich spürbar sein könnte.
Ich zwinge niemanden dazu diesen Test zu machen. Denke aber, dass es jmd tun würde, der davon wirklich überzeugt ist (ich bin es noch nicht).

Ich habe jetzt mein Ultradrive 64GB hier, auf das ich heute Abend Win7 installieren will. Muss ich irgendwas besonderes einstellen/machen oder ganz normal installieren?

Also ich erkenne bei deinen Tests keine nennenswerte Verbesserung, die wirklich spürbar sein könnte.
Hm, im Schnitt 27% Performanceverbesserung bei den 3 Kopiertests...

Klar, muss dan jeder selber überlegen, ob es sich dafür lohnt nachträglich bei XP ein Alignment zu machen.

Hm, im Schnitt 27% Performanceverbesserung bei den 3 Kopiertests...

Klar, muss dan jeder selber überlegen, ob es sich dafür lohnt nachträglich bei XP ein Alignment zu machen.

XP macht kein passendes Alignment, Vista hingegen schon. Daher bringt das bei dir auch soviel, Thrashberg, bei Benches mit Vista hingegen wenig bis garnichts.

Bei XP würde ich auch definitiv empfehlen ein Alignment durchzuführen - tut auch der Lebenserwartung gut.
Man sieht aber dann, dass der Unterschied zwischen "richtigen" Alignments nicht wirklich vorhanden ist. Also ob 64k oder 16MB - piepegal.

Ich habe hier nur noch einen alten Vergleich mit CDM.

Modus IDE,komplett leer,ohne Alignment

Modus IDE,komplett leer,mit Alignment

achso Firmwarestand: 1275

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP würde ich auch definitiv empfehlen ein Alignment durchzuführen - tut auch der Lebenserwartung gut.
Man sieht aber dann, dass der Unterschied zwischen "richtigen" Alignments nicht wirklich vorhanden ist. Also ob 64k oder 16MB - piepegal.

Da gibt es wesentlich Schnelleres, was auch wirklich spürbar ist. Wenn auch nicht sooo populär wie Alignment.

mal was anderes was ist den mit den NicoOCZ los wiso ist der hier nimmer im Forum on,hat das einen grund???
infos aus erster Hand wäre mir schon liab ;)

Na nun mach's mal nicht so spannend ;) ...

auch gern Wissen möchte *chipsauspack :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich von "stolte" sieht wie eine übliche Schwankung bei CDM aus.
Das überzeugt eher, oder? (keine Hardware-Unterstützung)

MTRON Mobi vorher - MTRON Mobi nachher.

13280 Punkte - 43677 Punkte

Vielleicht kommt ja wer drauf ;)

Hey,

kann mal einer mit ner Ultra Drive 64GB Testen, was er bei Windows 7 RTM x64 für Transergeschwindigkeiten bekommt wenn was auf die SSD kopiert wird (am besten größeres ISO). Egal was ich kopiere er schaft maximal 75-78MB/s, was ich eigentlich sehr enttäuchend ist wie finde. Alle möglichen Tools drüber lauen lassen und nein die anderen HDDs limitieren nicht.

Hey,

kann mal einer mit ner Ultra Drive 64GB Testen, was er bei Windows 7 RTM x64 für Transergeschwindigkeiten bekommt wenn was auf die SSD kopiert wird (am besten größeres ISO). Egal was ich kopiere er schaft maximal 75-78MB/s, was ich eigentlich sehr enttäuchend ist wie finde. Alle möglichen Tools drüber lauen lassen und nein die anderen HDDs limitieren nicht.

Von wo aus kopierst du denn? Ich tipp drauf, dass die Quelle einfach nicht schneller kann ;)
€dit: Oh erst zuende lesen... Woher weißt du, dass die HDD nicht limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sonst...
Allerdings hat es 3 Nachteile, weswegen ich es auch nicht nutze:
- Teuer + Closed source, um das Geld kann ich mir auch ein 2. SSD kaufen, da ich als Consumer das Gebotene meist ohnehin gar nicht ausreizen kann
- selten aktualisiert (aktuelle Windowsversion ist vom März und kann nicht mit Server 2008 umgehen - https://ts1.easyco.net/buy.easyco.com/mft/mft-downloads.htm)
- Nimmt "by design" gleich mal ein schönes Eckchen SSD-Speicher als Cachepartition weg.

Die Langlebigkeitsvorteile + Performanceerhaltenden Maßnahmen sind dank TRIM und immer besserer Garbage Collection auch schön langsam kein Thema mehr und spätestens wenn Windows 8 oder 9 dann mal ein Log Based Filesystem für SSDs einführen wird MFT ohnehin die Grätsche machen. Bis dahin kann man auch andere Sachen versuchen, wie Flashfire oder möglichst viel RAM als Filecache verwenden...

läuft aber wohl noch nicht auf der Bootpartition oder?
Wäre ja ne Möglicht zum partitionieren>80 gig >15 gig Boot der Rest Anwendungen.
Bei den Intels gehts wohl nicht.
Kost auch 3markfufzig :-) wenns das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sonst...
Allerdings hat es 3 Nachteile, weswegen ich es auch nicht nutze:
- Teuer + Closed source, um das Geld kann ich mir auch ein 2. SSD kaufen, da ich als Consumer das Gebotene meist ohnehin gar nicht ausreizen kann
- selten aktualisiert (aktuelle Windowsversion ist vom März und kann nicht mit Server 2008 umgehen - https://ts1.easyco.net/buy.easyco.com/mft/mft-downloads.htm)
- Nimmt "by design" gleich mal ein schönes Eckchen SSD-Speicher als Cachepartition weg.

Die Langlebigkeitsvorteile + Performanceerhaltenden Maßnahmen sind dank TRIM und immer besserer Garbage Collection auch schön langsam kein Thema mehr und spätestens wenn Windows 8 oder 9 dann mal ein Log Based Filesystem für SSDs einführen wird MFT ohnehin die Grätsche machen. Bis dahin kann man auch andere Sachen versuchen, wie Flashfire oder möglichst viel RAM als Filecache verwenden...

Ja, es kostet leider etwas.
Für die 64GB-Lizenz bekommt du aber keine SSD - jedenfalls keine Gute.
Win 8 kommt frühstens 2012. Warte doch erstmal auf Win7 ;)
Es benutzt ja nicht mal Jeder Vista...
Und mit möglichst viel Ram bekommst du die Daten nicht auf die SSD.

Wobei wie oben besprochen ja das Alignment bei Win7/Vista nicht nötig ist.

Mittlerweile habe ich auch noch weitergemacht:

- Wiper wird mit AutoIt script beim Start versteckt automatisch ausgeführt. (Siehe weiter oben hier im Thread) Kann man sicher auch in den Scheduler hängen
- RAM Disk habe ich jetzt bei 4GB RAM insgesamt auf 1GB und Auslagerungsdatei ausgeschaltet (bisher keinerlei Probleme)

Anstatt dem Gebastel mit Autoit kann man sicher auch einfach die ganz alte Version des Trimtools verwenden, welches keine Abfrage hat.
(Nehme ich zumindest an, mir ist der Unterschied der Versionen nicht klar).

Auf keinen Fall. Daten ade. Ältere Versionen haben ein signifikant höheres Risiko des Datenverlustes...

- Wiper wird mit AutoIt script beim Start versteckt automatisch ausgeführt. (Siehe weiter oben hier im Thread) Kann man sicher auch in den Scheduler hängen

jup kann ich bestätigen und mit dem scheduler funktioniert das einwandfrei. ich hab einfach eine 30 sekündige Startverzögerung aktiviert, damit das Tool erst dann läuft wenn Win 7 komplett hochgefahren ist..

bei dem wiper muss man doch immer "Y" drücken sonst gehts gar nicht vorran. wie kann man das automatisieren?

klar, ich les mir auch 76 seiten durch um genau diese beiden beiträge zu finden. dauert zu lange. wenn keiner in der lage ist ne faq zu machen, muss man eben fragen.

klar, ich les mir auch 76 seiten durch um genau diese beiden beiträge zu finden. dauert zu lange. wenn keiner in der lage ist ne faq zu machen, muss man eben fragen.

Seit ich in diesem Thread mitlese schreibst Du praktisch täglich Beiträge die ein bis zwei Seiten vorher erklärt/erwähnt wurden. Dein Problem ist, dass Du nicht mitliest oder das geschriebene nicht verstehst und das in einer Regelmäßigkeit, dass man geneigt ist Dir Absicht zu unterstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh