SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch grad erfolgreich auf die Version 1.4 von OCZ geflasht... echt lustig weil ich usprünglich eine Ultradrive (BIX) 128 gekauft hatte und seit den anfänglichen Flashproblemen damals auf die Vertex Firmware "umgestiegen" bin... seit dem bin ich dabei geblieben und es funktioniert super *g

Gut einzig das zurückflashen von 1.41b (1711) auf die 1.3 (1571) ging nicht ! egal wie ich es verucht hatte... nun habe ich von der 1.41b direkt auf die 1.4 geflasht und es läuft :-)

Die Firmware 1711 hatte bei mir unter Windows 7 übrigens wie bei den meisten reproduzierbar Datenverlust und Fehler verursacht! Ich habe sie trotzdem erfolgreich und ohne weitere Probleme eingesetzt, indem ich Auto Trim deaktiviert habe!

Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Treiber: Ich benutze die SSD im IDE Modus ohne Intel Treiber... doch die Treiber Version von MS zeigt mir das Datum 21.06.2006 an ... Treiberversion 6.1.7600.16385 gabs da keine neuere?

VertexIDE.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Bild zeigt die Treiber von dem Laufwerk. Die sind völlig egal. Entscheidend sind die Controller-Treiber.
 
Gut einzig das zurückflashen von 1.41b (1711) auf die 1.3 (1571) ging nicht ! egal wie ich es verucht hatte... nun habe ich von der 1.41b direkt auf die 1.4 geflasht und es läuft :-)

Gerade dieses Vorgehen wurde von OCZ (im OCZ Forum) als nicht ratsam angeprangert. Die 1711er hat angeblich in bestimmte Bereiche der SSD geschrieben welche die Datenverluste/-korruption verursachte. Beim drüberflashen bleiben diese Bereiche erhalten. Es wird bei dir also wieder zu Korruptionen kommen.

Nur der Downgrade löscht auch diese speziellen Bereiche.
 
Die Treiberversion im Controler hat die gleiche Nummer (falls der IDE ATA/ATAPI Controler... ATA Channel 0 usw gemeint ist) ebenso der DMA-Controler unter Systemgeräte.

Das mit den "Bereichen" versteh ich nicht ganz... heisst das, dass die neue Firmware nun nicht die komplette SSD nutzt bzw. beschreibt und/oder einige Teile mit den Agorithmen der alten Firmware 1711 beschrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberversion im Controler hat die gleiche Nummer (falls der IDE ATA/ATAPI Controler... ATA Channel 0 usw gemeint ist) ebenso der DMA-Controler unter Systemgeräte.

Das mit den "Bereichen" versteh ich nicht ganz... heisst das, dass die neue Firmware nun nicht die komplette SSD nutzt bzw. beschreibt und/oder einige Teile mit den Agorithmen der alten Firmware 1711 beschrieben werden?

Hier mal mehrere Links mit den Aussagen von OCZ:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=444603&postcount=66

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=444606&postcount=68

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=444617&postcount=75 <----

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=444628&postcount=79

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=444629&postcount=80
 
gut ich werd Auto Trim mal aktivieren und das ganze beobachten. Mal schauen ich sag bescheid falls es Datenkorruption gibt.
 
So hier nun die Antwort von Intel in Bezug auf meine Anfrage, wann und ob Intel seine Matrixtreiber Trimm verstehen...

Hello Sven,

Thank you for contacting Intel Technical Support.

1. As we understand you would like to know if TRIM is supported by the Intel® Matrix Storage Manager.

2. Currently TRIM is not implemented by the Intel® Matrix Storage Manager latest version. Unfortunately there is no information if this feature will be added to a future release and there is no information when it would be available.

3. You may need to contact your system manufacturer or Original Equipment Manufacturer to see if this feature could be added in the future as an OEM customization to your system.

For your convenience, the Intel® Matrix Storage Manager offers Top Technical Issues and FAQs at this link:
http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/
Which includes the latest technical articles, FAQs, and support information for this product.

Downloads about this product can be found at:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101

If you feel the issue has been solved, we would really appreciate if you would let us know.

Sincerely,

Diego A.
Intel Technical Support
 
auf deutsch.... erst wenn die Intel SSD´s trim können wirds plötzlich auch in den Matrix treibern umgesetzt werden, bis dahin weiß Intel von nix und genau bis dahin wirds auch heißen das nix geplant sei! ^^

Wetten?!?

naja, davon mal abgesehen, wer braucht schon unbedingt den Intel Matrix Treiber, AHCI wie auch Raid geht auch ohne die Intel Treiber, also einfach weg lassen und gut is, dann funktioniert auch Trim unter AHCI.
Bis auf die Hüpsche benutzeroberfläche sehe ich keinen wirklichen vorteil in den Matrix treibern, zumindest nicht bei Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
den sehe ich auch nicht ! was mach ich nur mit meinen 2 ud's ich will die als 1 Laufwerk haben und es muss trimmfähig sein... kotz..
 
Hab die Vertex 60GB mit der 1.40 Firmware geflasht. Hat gut geklappt. Allerdings hat Crystal jetzt eine leicht geringere Datenübtertragung festgestellt 186/97 vorher 196/95. Gleiches hinsichtlich Leseleistung bei ATTO. Trotzdem würd ich nicht mehr auf eine HDD zurück wollen.
 
ST will die 1819 heute (USA) releasen. Ich hoffe das klappt alles, somit sollte das morgen früh spätestens online sein (wegen Zeitverschiebung).
Wie ich gehört habe, soll sie als ISO Flasher verfügbar sein.
Die 1819 mit GC wird gerade in einen Flasher umgefrickelt, da sollte also auch bald als beta kommen.
Ich halte euch hier am laufenden.
 
ST will die 1819 heute (USA) releasen. Ich hoffe das klappt alles, somit sollte das morgen früh spätestens online sein (wegen Zeitverschiebung).
Wie ich gehört habe, soll sie als ISO Flasher verfügbar sein.
Die 1819 mit GC wird gerade in einen Flasher umgefrickelt, da sollte also auch bald als beta kommen.
Ich halte euch hier am laufenden.

Danke für die Info, SSDFix :wink:
kann's kaum noch erwarten... :banana:
bye
eandy
 
... naja, davon mal abgesehen, wer braucht schon unbedingt den Intel Matrix Treiber, AHCI wie auch Raid geht auch ohne die Intel Treiber...

... wenn man auf den Intel Storage Treiber wert legt, bliebe noch ein zweites installiertes Windows (auf gleichem Rechner natürlich) mit Standardtreibern zum Trimmen.
 
naja, davon mal abgesehen, wer braucht schon unbedingt den Intel Matrix Treiber, AHCI wie auch Raid geht auch ohne die Intel Treiber, also einfach weg lassen und gut is, dann funktioniert auch Trim unter AHCI.
Bis auf die Hüpsche benutzeroberfläche sehe ich keinen wirklichen vorteil in den Matrix treibern, zumindest nicht bei Win7.

Raid ohne MSM auf Intel-Chipsatz? Wie soll das gehen? :confused:
 
ST will die 1819 heute (USA) releasen. Ich hoffe das klappt alles, somit sollte das morgen früh spätestens online sein (wegen Zeitverschiebung).
Wie ich gehört habe, soll sie als ISO Flasher verfügbar sein.
Die 1819 mit GC wird gerade in einen Flasher umgefrickelt, da sollte also auch bald als beta kommen.
Ich halte euch hier am laufenden.

Ist die mit der Beta dann identisch oder gibts noch irgendwelche Veränderungen?
 
Ich habe auch grad erfolgreich auf die Version 1.4 von OCZ geflasht... echt lustig weil ich usprünglich eine Ultradrive (BIX) 128 gekauft hatte und seit den anfänglichen Flashproblemen damals auf die Vertex Firmware "umgestiegen" bin... seit dem bin ich dabei geblieben und es funktioniert super *g

wie geht das denn??
 
Das funktionierte mit einer frühen OCZ Firmware Version.. welche das war weiß ich nicht mehr genau... die Version prüfte scheinbar nicht Hersteller und Name und lief aufgrund des gleichen Controllers auch mit der Ultradrive... heute gibts allerdings andere wege die SSD wiederzubeleben.
 
Guten Morgen,


Ich möchte mal eine gerade vielleicht etwas dumme Frage in den Raum werfen. ;)

Seit ein paar Tagen lese ich hier mit und versuche das WirrWarr um Firmware und Seriennummern des Ultradrive zu verstehen.
Gerade eben war nun der Postbote da und hat mir eine SuperTalent SSD MLC 128GB gebracht. Firmwarestand scheint die 1571 zu sein, das sagt mir jedenfalls HDTune.
Wenn ich mich jetzt auf der ST-Website umschaue, sind dort nur SSDs mit Serienummern, die AIX, BIX und CIX enthalten, gelistet.
Diese Buchstbaben finde ich in meiner Seriennummer überhaupt nicht wieder. Bei mir steht in der Mitte der Snr. "EDBX".

Kann mir jemand dazu was sagen? Oder sind auf der Supertalent-Downloadseite der 1571 Firmware nur die SSDs gelistet, die das Problem mit der 1711er ab Werk hatten? :)

Danke schonmal!
 
Hier mal was zum lachen (a litte offtopic). Das sind die Werte meiner 40 GB IDE HDD in einem 6 Jahre alten Notebook :)
 

Anhänge

  • 40GB_IDE_HDD.jpg
    40GB_IDE_HDD.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 64
@lal0r
Wichtig ist nur der Unterschied bei Seriennummern, die ein T enhalten, da diese anderen Flash verbaut haben. Alle Tools, die für AIX, BIX oder CIX gelten, sind auch für alle anderen Seriennummern (ohne T) gültig. Leider ist SuperTalent auf der Website nicht immer präzise.
 
@lal0r
Wichtig ist nur der Unterschied bei Seriennummern, die ein T enhalten, da diese anderen Flash verbaut haben. Alle Tools, die für AIX, BIX oder CIX gelten, sind auch für alle anderen Seriennummern (ohne T) gültig. Leider ist SuperTalent auf der Website nicht immer präzise.

Das heisst also ich kann, falls die 1809 morgen erscheint, irgendeine Version der Firmware dort nehmen? (Also ob nun AIX,BIX oder CIX, ist egal?)

In meiner Seriennummer steht kein T. T für Toshiba? :)
 
Die 1809 wirst du schwer finden, aber bei der 1819 ja :)

Ich hoffe ja, dass SuperTalent die Angabe der Seriennummer etwas überarbeitet.

@edit
"Irgendeine" geht natürlich nicht, du musst schon die für deine Kapazität nehmen, aber das sollte klar sein.
 
ich gehe davon aus das in dem flasher files für alle seriennummer enthalten sind
 
wiper sollte man mit TRIM (win7) NICHT mehr benutzen!
 
Das gilt aber NUR unter Win7 - unter XP oder Vista muß man das ganz noch manuell machen, richtig?

Gibt es dann für Nicht-Win7-Nutzer überhaupt einen Unterschied zwischen Version 1571 und 1819...?
Und: Wird MS für XP und/oder Vista per Patch möglicherweise eine TRIM-Funktion nachschieben...?
 
Es hat wohl auch ein paar Bugfixes gegeben, die für XP- und Vista-Nutzer gleichermaßen sinnvoll sind.

Dass MS TRIM für Vista nachreicht, ist so gut wie ausgeschlossen und XP existiert für MS eigentlich schon nicht mehr.
 
Für Leute mit XP/Vista/Raid wird es eine (Beta) Firmware mit GC geben wenn ich SSDfix richtig verstanden habe.
 
Im RAID-Betrieb lädt Windows 7 automatisch den Intel MSM, und der unterstützt in der momentanen Version kein TRIM. Es wird ja nichtmal im non-RAID der TRIM Befehl weitergeleitet, wenn der MSM installiert ist.
 
nein auf SSD´s die in einem Raid Array sind funzt auch mit dem MS treiber kein trim.
Lediglich auch SSD´s die sich nicht in einem Array befinden geht trim auch wenn im Bios auf Raid gestellt ist, zumindest Manuelles Trim.
Und nein bei mir hat Win7 nicht automatisch den Intel MSM geladen sondern das Raid lief mit den Microsoft treibern, hatte davon vor einigen seiten auch mal nen screenshot gemacht.


Edit:

Hier wars ;)

Im übrigen, Manuell kann ich selbst mit den Intel treibern Trimmen (Bios auf Raid FW 1819) nur Autotrim funktioniert damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh