SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das auf dem Screenshot ist doch nur Laufwerkstreiber. Controller läuft aber mit MSM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal das Tool zum manuellen trimmen (oder wie das heißt) für die Supertalent GX 128GB mit 1571FW, (unter Windows 7 64bit).

hier mal screens, hab zum beweis mal eben meine UD (FW 1819) komplett befüllt und anschliesend 2 mal CDM drüber laufen lassen.
Beim 1. bild vor manuellem trim
beim 2. bild nach manuellem trim
Ich sags nochmal, es funktioniert nur das Manuelle Trim, Autotrimm funktioniert NICHT wenn im Bios auf Raid gestellt ist, auch nicht wenn nicht im Array.

Bios steht auf Raid

UD läuft auf single die 3 Vertex sind im Raid0
Logisch ist, es kann nur die UD getrimmt werden in Array befindliche Indilinx SSD´s werden von Trim nicht erkannt aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Es geht hier jetzt lediglich um die nicht im Array befindliche Ultradrive wenn im Bios Raid eingestellt ist.

Im übrigen, ich hab sogar den Matrix treiber drauf mittlerweile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, dann werf ich mal mein Backup an und werd die Firmware aufspielen.
Also da ich Win7 Prof 32bit /Ubuntu 9.04 32bit. Sollte ich dem Artikel nach die Trim Version nehmen ja?
Ich hoffe man kann einwandfrei von der 1711er flashen, am besten Ohne Datenverlust, erspart ne Menge Zeit und hab ich noch nie gemacht (machen müssen)

MFG Jubeltrubel

SSDfix

Ich nutze Manuelles Trim absichtlich um zu sehen ob ich korrupte dateien provozieren kann.
Ich gehe sogar ab und an soweit und nutze das Ur Trimmtool ^^
Also in vollem bewusstsein das es schief gehen kann, ich habe noch lange nicht mit dem Beta Test aufgehört ^^

Ok ich habe mir den CB Artikel mal durchgelesen und hab nun eine Frage zum Trim unter W7. Ich benutze meine UD im IDE Modus und die Treiber des Controllers sind von Intel wie unten auf dem Screenshot zu sehen.
Trim sollte ja nur mit den originalen W7 Treiber funktionieren oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Wenn ich den Intel Chipsatztreiber installiere geht Trim also auch nicht weil er ja die Controller Treiber updatet auch wenn die Platten im IDE modus laufen.
Jetzt muss ich manuell wieder die orginalen IDE treiber nehmen.
Habe ich das so richtig verstanden ?

ooooh............

wo will der Preis noch hin?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=390428

Habe meine UD bei MF für unter 240,- gekauft, dort wird sie momentan für 288,- angeboten!!

Da werde ich mich wohl zurückhalten mit meiner 2ten SSD oder evtl. einen anderen Hersteller in Betracht ziehen, jenachdem wie dort die Preisentwicklung im Vergleich zu ST in den nächsten Wochen ist.

bei mir funktioniert Autotrim auch wenn ich den Matrix treiber drauf hab, dann aber nur im IDE Modus.

im IDE modus ist der treiber auch aus (und man kann nicht auf das RAID zugreifen).

bei mir funktioniert Autotrim auch wenn ich den Matrix treiber drauf hab, dann aber nur im IDE Modus.

Es sieht also im Geräte Manager ähnlich aus wie bei mir ?
Ich kann die neusten Intel Chipsatztreiber installieren und Autotrim funzt das wäre ja prima.

Meine UD 128 hat damals (ca. April) 273€ gekostet :-)

Also da ich Win7 Prof 32bit /Ubuntu 9.04 32bit. Sollte ich dem Artikel nach die Trim Version nehmen ja?
Ich hoffe man kann einwandfrei von der 1711er flashen, am besten Ohne Datenverlust, erspart ne Menge Zeit und hab ich noch nie gemacht (machen müssen)

MFG Jubeltrubel
wegen einem anderen Flashmapping bei der 1711 SOLL UNBEDINGT von 1571 geupgraded werden!
Du musst also vorher ein Downgrade machen. von 1571 dann auf die 1819.

SSDfix

Ich nutze Manuelles Trim absichtlich um zu sehen ob ich korrupte dateien provozieren kann.
Ich gehe sogar ab und an soweit und nutze das Ur Trimmtool ^^
Also in vollem bewusstsein das es schief gehen kann, ich habe noch lange nicht mit dem Beta Test aufgehört ^^
Es kann gutgehen, aber die Jungs bei ST meinten man soll es nicht machen.
;)
Ich sag hier lieber : Macht es nicht als dass dann jemand kommt und sich nach korrupten Daten beschwert, keiner hätte ihm was gesagt. ;)

ooooh............

wo will der Preis noch hin?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=390428

Habe meine UD bei MF für unter 240,- gekauft, dort wird sie momentan für 288,- angeboten!!

Da werde ich mich wohl zurückhalten mit meiner 2ten SSD oder evtl. einen anderen Hersteller in Betracht ziehen, jenachdem wie dort die Preisentwicklung im Vergleich zu ST in den nächsten Wochen ist.

Die Preise werden bei alles SSD anziehen. Flash wird weltweit knapp, die Preise für Komponenten sind in den letzten paar Wochen um über 10% gestiegen.
Wird also alle Hersteller betreffen.

wenn der flasher noch der alte ist, dann UNBEDINGT erst auf 1571 downgraden. bei mir war die platte dann gelockt und musste zu ssdfix. also von 1711 auf 1571 und dann von 1571 auf 1819

MFG Jubeltrubel

die chipsatztreiber kannst so oder so installieren, nur bei den Matrix treibern kommts bei vielen dann zu dem problem nichtmehr trimmen zu können.
Die Intel Chipsatztreiber hatte ich schon immer sofort nach der Win Installation drauf gemacht.

@SSDfix

Das man es nicht sollte weiß ich doch ;)
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob die beiden male als ich defekte dateien hatte, wirklich von Manuellen trimmen kam oder obs evtl an TuneUp oder was anderem lag, deswegen wirds weiterhin getetstet.
Würde es aber auch allen anderen abraten, ich mach das ja nur wegen dem Beta Test, und versuche meine damaligen probleme einzugrenzen, bzw sicherheit zu bekommen obs an Wiper lag.
Die testphase der 1819 endet bei mir erst mit der Beta die GC mit drin hat ^^

Habs in 2 wochen geschaft 2% der lebensdauer der SSD zu killen ^^
Wird also echt hart ran genommen von mir, zum vergleich, meine 3 Vertex die nun ca nen halbes jahr im System sind haben noch 100% *gg*
Die UD wird nach den Tests nichtmehr viel wert sein, die FW mit GC wird die SSD sicher nicht viel weniger Altern lassen^^
Aber du sagtest ja.... lass knacken, belaste die UD mal so richtig (frei übersetzt lol )

Ich behaupte mal ... bei normalem umgang mit der UD wird man nie und nimmer korrupte daten bekommen mit der 1819, ich quäl das teil schon übermäßig und fern jeglicher realer nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
mh ich find im forum die fw net zum downloaden, hat vllt wer nen direktlink? :)

Hm jo, dacht die wäre schon im Forum von Supertalent zu finden, aber jetzt seh ich, dass ich nix seh :P
Also her damit :d

MFG Jubeltrubel

Wartet ab, soll doch morgen offiziell auf der Seite erscheinen.

Meine beiden 64 GB-Modelle von Supertalent sind bereits mit der 1711-Firmware vorinstalliert ausgeliefert worden. Muss ich da jetzt auch erst downgraden? Datenverlust?

Ich würde das Downgrade auf jeden Fall empfehlen, auch wenn im SuperTalent-Forum steht, dass es direkt gehen sollte.

Die Preise werden bei alles SSD anziehen. Flash wird weltweit knapp, die Preise für Komponenten sind in den letzten paar Wochen um über 10% gestiegen.
Wird also alle Hersteller betreffen.

Ok,

das hat man ja schon gelesen, ich hoffe nur das ufert nicht weiter aus,

Deine Einschätzung, wird die 128er noch ü 300,- steigen?

Kennt jemand ein "Geheimtipp" wo man noch ein Schnäpchen schlagen kann, 128er, muß nicht unbedigt von ST sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Supertalent-Seite gibt es mehrere Firmware-Dateien mit unterschiedlichen Seriennummern - muss ich extra die SSD ausbauen um auf die Seriennummer zu schauen, oder kann man die Seriennummer auch per Software auslesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh