SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: AIX erstes modell, mit allen bisherigen fw´s geflasht. Blieb immer ne AIX sogar mit vertex fw.

fw1711

fw1819

Zuletzt bearbeitet:
okay, also die SN-Nr. kann man auch mit IntelMatrixStorageDriver z.B. auslesen.... oder mit diversen anderen Programmen... ist interessant, vielleicht ist es bei mir so, weil sie beim Downgrade erst in den Yatapdong Barefoot P0.80 Zustand gefallen war, und danach habe ich den Downgrader noch einmal ausgeführt, und dadurch habe ich eine neue SN-Nr. bekommen, liest meinen Beitrag aus Seite 53
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645836&page=53

für solche Fälle gibt es doch die 1.41

Aber laut OCZ ist doch nur die 1.4 für Win 7 geeignet?!

€:Zudem kann mir ja keiner Garantieren,dass das andere "Tool" funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
@daWooky
nicht, daß ich dir nicht vertraue, aber deine Bilder zeigen zwei mal die FW 1711, als ich die 1711 hatte, hatte ich auch noch ein AIX in der Serien-Nr. .... flash doch mal mit dem Downgrader auf 1571 und zeige mir ein Bild, falls es dir nichts ausmacht, ist schon gut, musst du nicht, wäre aber interessant, weil du eine AIX-Version hast.... trotzdem danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

ich denke, dass die modelbezeichnung wichtig ist, in zukunft wird es sicherlich einheitliche FW-Versionen geben, da wird die Model-Bezeichnung ausschlaggebend sein (war sicherlich bisher auch so) und nicht die Serien-nr. (Für alle Flashspeicher divereser Hersteller für das GX-Model) ...

verplant^^
hab irgendwo noch nen 15er screen aber zu faul, is aber wie gesagt immer gleich.

könnte mir schon vorstellen das bei deiner backflash methode die serial hin is.

bisher wars bei der STfirmware immer so das der Flasher nach der Model Bezeichnung sucht.

Zuletzt bearbeitet:
@MOROS: Dort http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6765974#post6765974 die Anleitung oben. Bringt den Fehler das es nicht von DOS heraus gestartet werden kann. Unter Win7 gehts NICHT, auch nicht komp mode etc, weil es das einzige Win OS ist was auf dem Laptop läuft, dort kann ich keine 2. HD anschließen. Deswegen halt der Weg mit dem USB STick, das aber auch nicht geht. Wie soll mans nun machen? Und wenn es nur geht wenn ich die Part. Tabelle lösche, dann sind doch alle Daten drauf weg oder? Vorher wurde gesagt es geht ohne Datenverlust (meistens). Watt soll ich denn jetzt machen? Warum kann ich das nicht mit einem USB Stick machen? Dann ist kein OS betroffen und von mir aus kanner auch die Daten schrotten, dann spiel ich halt das Backup wieder ein.
Schließt ihr die SSD alle an einen anderen Rechner an mit XP oder wie? Und wie machen das die Leute mit einem Notebook?

MFG Jubeltrubel

Wenn ich die neue Firmware drauf spiele und mit Vista unterwegs bin, kann ich dann normal trimen oder ist das manuelle trimen unter 1819 tabu?

Kannst immernoch manuell Trimen bzw. Wiper benutzen.:wink:

geht nur um die 1819 mit TRIM. Hier soll der wiper (PRT) nicht mehr benutzt werden

Da muss ich nu auch mal nachfragen...
Was ist den mit Leuten die noch XP laufen haben und damit kein Trim..
auf die GC Version warten? es ganz sein lassen?
und wie ist es mit eine Wechsel dann von der GC (wenn sie denn kommt) auf die mit Trim?

@Jubeltrubel
Das ist eine Anleitung für das Update! Das Downgrade funktioniert nur mit XP/Vista/Win7. Zum Löschen aller Daten und der Partition empfehle ich Sanitary Erase.

Ah ok, also würde es gehen wenn ich die SSD ausbaue in meinem Desk anschließe, dort im DIskverwaltung die SSD formatiere. Dann hier unter dem KOmp Mode das Downgrade starte, und das update auf dem Notebook oder PC durchführe?

MFG Jubeltrubel

Ich würde folgendes machen:

1) SSD in den Desktop
2) Mit Sanitary Erase alles auf der SSD löschen + Neustart
3) Downgrade auf 1571
4) Neustart + Update auf 1819
5) wieder ins Notebook

Ist für die Leute mit Notebook und 1711 leider sehr umständlich.
Du kannst auch ein direktes Update probieren, bei einigen hat's ja geklappt, aber das Risiko ist nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch!

NEIN, bleibt sie NICHT, warum diskutieren wir über den gleichen Brei 10x, ... und müllen den Forum damit voll, also Gut AIX-Version (nicht Model!!!) ist halt etwas anders hardwaretechnisch bestückt als die jüngeren Versionen (anderer Flashspeicher), bloß das MODEL ist Ultradrive GX (SST.... usw.), okay, so angenommen ???

solange kein T oder XXXX in der Seriennummer steht ist es das gleiche Modell mit gleicher Hardware, die Liste kann fortgesetzt werden... es handelt sich dabei um Angabe ab Werk, wenn bereitsgeflash wurde dann paßt es natürlich nicht mehr...logisch..

DIX - 1571
CIX - 1370
BIX - 1275
AIX - 1215

bei den letzten versionen kam hardwaretechnisch der mikroschalter dazu und da schöne logo verschwand

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Ah ok, also würde es gehen wenn ich die SSD ausbaue in meinem Desk anschließe, dort im DIskverwaltung die SSD formatiere. Dann hier unter dem KOmp Mode das Downgrade starte, und das update auf dem Notebook oder PC durchführe?

MFG Jubeltrubel

ich lösche sowas immer gleich richtig mit HDD Erase (z.b. auf der Ultimate Boot CD) dann ist die disk im werkszustand, dann wenn nötig downgrade an einem hostsystem (schönes XP mit IDE Mode) und dann firmwareupgrade auch gleich an diesem system (USB Boot Stick)

beim erasen muss ich aber immer erst nach dem booten die disk anstecken (bios lock oder so, der das secure erase verhindern soll)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gott sei Dank ein Acronis Bootmedium (CD, und hab grad die Extra Funktion Drive Cleaner entdeckt, damit wird alles gelöscht, dann in den Desk (Win7 64bit) hoffentlich klappt dort das downgrade. dann wieder ins Notebook und updaten...das sollte klappen.
Oder? :d

MFG Jubeltrubel

Ja das tut er seh ich jetzt grade :( Kacke, naja wird die SSD auch nich umbringen. Ich bench die ja nich jeden tag. Hätte ich eig dran denken können :/ Egal noch 8min dan isses fertig....

MFG Jubeltrubel

nochmal, wenns in den USA morgen(lol) ist kommt die 1819 raus, durch die zeitverschiebung wird das in DE morgen abend bis spätestens übermorgen.

Also wenn der große zeiger.....und der kleine zeiger...... ^^

Edit... oha... da ist ST ja sogar schneller als sie zu SSDfix gesagt haben, ok dann frohes Flashen alle zusammen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich doch nicht widerstehen. Acronis ist am laufen, in paar Minuten sollte die Sache gegessen sein ;)

ST sollte sich wirklich mal jemanden anstellen der einigermassen Englisch beherrscht :fresse:

Zudem sind dauernd kleine Details etwas mangelhaft, sodass Unsicherheiten entstehen...ich sehe schon Fragen auftauchen à la "Ich habe eine Ultradrive GX, da steht aber dass man nur mit einer ME oder LE updaten kann". Solche Dinge wären doch vermeidbar :>

nein nicht destruktiv
Einfach richtige version ziehen, auf Bootbaren USB Stick /Diskette kopieren, neustarten, im Bios auf IDE stellen, von USB Stick / Diskette starten, FTW64gx.exe schreiben, enter, Y drücken, UltraDrive auswählen, enter, fertig, wieder auf gewünschtes im Bios umstellen, bootlaufwerk auf richtigkeit überprüfen, starten, fertig

Gibts für die UD keine seperaten Firmwares
eine GC FW und eine Trim FW ?

Nein die GC Firmware kommt die tage erst in den Beta Test, wird wohl dann in 2 wochen releast werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh