SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok eins ist wirklich komisch, der AS Cleaner läuft extrem langsam durch, ich hau mal nochmal die Beta drauf und vergleiche das.
berichte dann später nochmal, das würde allerdings doch auf GC hindeuten und zwar auf schlecht eingestelltes GC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Option gibt es bei mir nicht.
Zudem wird die SSD jetzt nur noch als Laufwerk erkannt und nicht OCZ Vertex.

€: Dementsprechend funktioniert Wiper auch noch nicht.
 
Eigentlich wollte ich mir die Tage Windows 7 und eine SSD kaufen und ehrlich gesagt stehe ich nicht so sehr auf das Installieren von Windows, also würde ich das gerne nur einmal machen und dann für die nächsten Monate eher nicht.

Nun stehen die Chancen derzeit ja wohl recht prächtig eine der XXXX-Platten oder eine mit der Firmware 1711 zu bekommen. Sehe ich richtig, daß ich dann auch erst ein Downgrade auf 1571 und dann ein Update auf 1819 müßte, bevor ich Win7 installiere?

Das klingt alles nach Streß, den ich nicht brauche, andererseits müßte ich es jetzt machen, weil das Downgrade ja anscheinend die Platte löscht.

Also lieber ein paar Wochen warten bis die 1819 standardmäßig installiert ist oder ins kalte Wasser springen und das Downgrade/Update-Abenteuer riskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine XXX-Modelle und somit wohl auch keine Ultradrives mit der 1711 mehr im Handel. Alle ausgelieferten Ultradrives sollten die 1571 drauf haben. Bis SSDs mit der 1819 ausgeliefert werden und du dann auch noch eine davon aus dem Bestand des Händlers bekommst, wird wohl noch eine Weile vergehen. Ich würde gleich kaufen.

@srider
Läuft deine SSD im IDE-Modus? Ich dachte, du hättest AHCI eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Umso mehr ich mir das hier, auf CB und bei OCZ so anschaue, umso mehr bin ich davon überzeugt, dass die 1819 (final) die gleiche ist wie die Beta, die einige von uns getestet haben.

Manchmal scheinen die Probleme am falschen Treiber zu liegen, manchmal löst ein Neustart das Problem, manchmal muss Wiper einmalig laufen, manchmal ist ein BIOS-Reset die Lösung zum Wiederherstellen der Leistung und und und.
Momentan gehe ich davon aus, dass beta und final identisch sind. Trotzdem interessiert mich der Unterschied in den Dateigrößen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SuperTalent nach dem 1711-Ausrutscher so dämlich ist und sowohl im Forum als auch offiziell auf der Website eine Firmware zu veröffentlichen, die laut SSDFix noch im Beta-Status hängt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:38 ----------

@srider
Dann kannst du den AHCI-Treiber dort auch nicht finden :)

Geh mal bitte in die Registry und kontrolliere, dass unter HKLM->System->CurrentControlSet->services->msahci der Eintrag "Start" auf "0" steht. Wenn nicht, auf 0 ändern.
Dann startest du den Rechner neu und stellst im BIOS auf AHCI um und zeigst uns nach dem Booten nochmal einen Screenshot des Treibers im Gerätemanager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomm ich auf meine 128er UD (1571) die vertex 1.41 (GC) drauf? bei OCZ weiß man zumindest was die firmware kann oder können soll
 
Wieso solltest du so etwas wollen? Die 1819 hat TRIM, da bin ich mir sehr sicher. Die GC-Version kommt noch. Warum möchtest du deine Garantie zerstören?
 
Langsam frag ich mich, ob es nicht schlauer wäre, bei 1571 + Trimtool zu bleiben, anstatt auf 1819 zu wechseln. Scheint ja eigentlich nur Nachteile bringen...
 
Ich hab jetzt schon die zweite Ultradrive mit der 1819 geflasht, diesmal 128 GB. Keinerlei Probleme. Hier mal ein QuickBench mit Win7, installierten Programmen und aktiviertem AntiVir + Outpost Firewall. Die Ultradrive ist die Systemplatte gewesen.
 

Anhänge

  • Ultradrive 128 GB 1819 (final).jpg
    Ultradrive 128 GB 1819 (final).jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 74
ach du scheiße, ihr habt recht, die version die heute zum download bereit stand im ST Forum hat GC und Trim.
Ansich wäre das nicht so schlimm allerdings stellen sich mir dabei 2 fragen.
1. Was sollte der BetaTest wenn se dann anscheined dann doch noch was anderes mit rein packen was evtl wieder zu problemen führt (oder hatten die GC FW andere Betatester, kann ja gut sein)
2. GC funktioniert viel zu langsam und unter umständen zum falschen zeitpunkt bzw erkennt nicht wann last auf der SSD ist was zu performance einbrüchen führen kann. (siehe 1. Screen)

Hier mal 2 screens von HD Tune
HD Tune deswegen weil man recht gut sieht wo aufgeräumt ist und wo nicht.

lol ich mussta ja gleich lachen ^^, GC scheint fast einzuschlafen denn ich hab der UD eine stunde zeit gegeben mit der 1819 Final, bevor ich HDTune drüber laufen lassen hab, da hätte also durchaus was passiert sein müssen aber das was ich sehen musste ^^...

Ach übriegends, der Free Space Cleaner lief doppelt so schnell durch bei der Beta, das deutet ebenfalls auf GC hin.
Eins ist sicher, es ist nicht die selbe FW wie die Beta, wie SSDfis sagte bzw wie man ihm sagte.
Getrimt tun die beiden FW´s sich allerdings nichts, da sind die ergebnisse dann identisch, egal in welchen bench.

Der erste Screen ist die UD nach FreeSpaceCleaner OHNE Trim mit FW 1819 Final
der zweite Screen ist die UD nach FreeSpaceCleaner OHNE Trim mit FW 1819 Beta

Man erkennt ganz klar das die SSD mit der Final FW arbeitet und deswegen die leistung immer mehr nach unten geht während des tests, zum schluss wirds richtig traurig.
Nach einer stunde IDL sollte das deutlich besser aussehen, bei der Vertex mit FW 1.41 geht das deutlich schneller.

Was aber definitiv nicht stimmt ist das Trim nicht funktioniert und das die Final langsamer ist als die Beta, sowohl Wiper wie auch Autotrim Funtioniert mit der Final, und nehmen sich getrimt leistungstechnisch rein garnichts nur GC (wenns wie es tatsächlich aussieht mit drin ist) arbeitet sehr sehr langsam.
Irgend nen grund muss es jedenfalls haben das freespacecleaner extreeeem langsam durch läuft (fast 20 minuten) bei der final und der einzige grund der mir da einfiele wäre GC da dies damit natürlich, wenn ungünstig eingestellt, der Controller duch GC arbeiten muss während der FreeSpaceCleaner grad alle zellen nullt, das geht dann natürlich extremst langsam.
wenn GC mit drin ist dann peilt GC offensichtlich nicht das grad last auf der UD ist und ackert munter vor sich hin (siehe Screen1), das hatten wir ja schon damals bei der Vertex mit der 1.40 beta wo GC erst zuspät erkannt hat das last auf der SSD ist.
Sehr schön finde ich irgendwie allerdings das se Trim und GC mit rein getan haben entgegen zu OCZ die einem nur die wahl zwischen Trim oder GC lassen.

@SSDfix
kannst du mal nachfragen ob die da jetzt GC mit rein gepackt haben oder nicht, sieht wirklich danach aus, FreeSpaceCleaner (ein tool das nsa666 mal geproggt hat um leere zellen zu nullen) braucht auf die letzten 2,5 GB ewig, das deutet tatsächlich darauf hin das GC mit drin ist und zu dem zeitpunkt aktiv wird obwohl last auf der SSD ist und auch bei den HDTune screen ist klar zu erkennen das da plötzlich am schluss die SSD irgendwas extrem zu tun hat.

Eine Info seitens ST was denn nun neu ist an der FW 1819 (klar Win7 kompatibles trim, logisch aber GC? ja oder nein?) wäre echt gut gewesen, damit man weiß was man sich da drauf macht (GC ist ja nicht gerade förderlich in hinsicht auf die lebensdauer der SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Warten hat eine Ende! Die Firmware ist da !! http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
 
@ Svebu, du bist spät dran, lies mal die letzten 3-4 Seiten.....

@ pinki
sag ich doch schon seit ner Weile dass da GC aktiv ist. Die Beta Version läuft meiner Meinung nach aber deutlich runder. Ich versteh ST echt nicht dass die sowas released haben....
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade eine Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) bestellt. Darauf sollte ja die 1571 installiert sein. Würdet ihr mir empfehlen die 1819 aufzuspielen ? Die SSd kommt am intel ICH10R und wird ausschliesslich mit Win7 x64 als Systemplatte genutzt werden. Möchte den neuesten intel AHCI treiber nutzen, damit funktioniert doch auch noch TRIM ?
 
Ja, ein Update auf die Version 1819 ist für Windows 7 Nutzer empfehlenswert, da TRIM unterstützt wird. Das Update sollte vor der Installation des Betriebssystems erfolgen. Das Update-Tool zeigt dir auch die aktuelle Firmware-Version an, bevor die neue geladen wird. Wenn dort 1711 statt 1571 steht, bitte nicht flashen! In dem Fall wäre erst ein Downgrade auf 1571 ratsam.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:26 ----------

Die Installation sollte ganz normal im AHCI-Modus erfolgen, damit der richtige bzw. TRIM-fähige Treiber genutzt wird. Anschließend kannst du unter Windows das aktuelle Chipsatz-Treiberpaket installieren, aber bitte nicht den Intel Matrix Storage Manager oder den dazugehörigen Treiber.
 
und nein mit dem aktuellen intel ahci treiber funktioniert kein (auto) trim!!!!
bitte mal unterscheiden zw. autotrim (in win7 implementiert) und manuellem trim!
unter win7 x64 mit dem intel ahci treiber version 7 funktioniert trim und autotrim problemlos!
intelahci77y5w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher interessiert mitgelesen; überzeugt mich dann mal goar nicht, das!

Ich bleib bei FW1571; sonst muß ich Win7 ja wahrscheinlich komplett neu installen! :fresse:
 
bezüglich AHCI, wie schauts denn da bei AMD Boards aus? (SB750)
 
@ Svebu, du bist spät dran, lies mal die letzten 3-4 Seiten.....

@ pinki
sag ich doch schon seit ner Weile dass da GC aktiv ist. Die Beta Version läuft meiner Meinung nach aber deutlich runder. Ich versteh ST echt nicht dass die sowas released haben....

lol bin ich blöd!! sry :d:d
 
Ja, ein Update auf die Version 1819 ist für Windows 7 Nutzer empfehlenswert, da TRIM unterstützt wird. Das Update sollte vor der Installation des Betriebssystems erfolgen. Das Update-Tool zeigt dir auch die aktuelle Firmware-Version an, bevor die neue geladen wird. Wenn dort 1711 statt 1571 steht, bitte nicht flashen! In dem Fall wäre erst ein Downgrade auf 1571 ratsam.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:26 ----------

Die Installation sollte ganz normal im AHCI-Modus erfolgen, damit der richtige bzw. TRIM-fähige Treiber genutzt wird. Anschließend kannst du unter Windows das aktuelle Chipsatz-Treiberpaket installieren, aber bitte nicht den Intel Matrix Storage Manager oder den dazugehörigen Treiber.

Alles klar, vielen Dank. Werd es genau so machen.
 
und nein mit dem aktuellen intel ahci treiber funktioniert kein (auto) trim!!!!
bitte mal unterscheiden zw. autotrim (in win7 implementiert) und manuellem trim!
unter win7 x64 mit dem intel ahci treiber version 7 funktioniert trim und autotrim problemlos!
intelahci77y5w.png

als Raidnutzer ist man einfach nur angearscht! Intel ist das Problem, welches ja gar keins ist, sicher schon lange bekannt, aber die haben die Ruhe weg den Trimmkram zu implemtieren. Von Beta zu Beta hoffe ich darauf...
 
Ich habe nun auch 1819 Final und 1819 Beta verglichen und kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das nicht die gleichen Versionen sein können.

Ich für meinen Teil bleibe bei der Beta, die wenigstens getestet ist - die Final scheinbar nicht (irgendwie traurig).
 
Nachdem ich die 1819 final geflasht habe (W7 64 war installiert), habe ich (nachdem hier erste Fragzeichen aufkamen) ein Benchmark gemacht. Tja 50% Leistungsverlust (UD 128GB) musste ich sehen. Habe dann gestern doch noch mein Windows 7 64 neu installiert. Schnell noch mal gebencht - Werte waren wieder normal. Nun lese ich das hier und hoffe nicht, dass das evtl. nur Zufall gewesen ist. Werde also heute nochmal testen - war schon spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt warum hier noch so viele Leute auf die Indilinx SSDs abfahren. Durch den momentanen Preisanstieg bei ST gibts eigentlich keinen Grund mehr diese zu kaufen. Die Intel Postvilles sind in den letzten Wochen im Preis stabil geblieben und haben inzwischen den günstigeren Preis pro GB im Vergleich zu OCZ/ST.

Mehr Leistung haben die Intels noch dazu und die Firmware läuft absolut fehlerfrei. Ich bin davon überzeugt, dass die TRIM Firmware bei Intel dort völlig komplikationslos eingeführt werden wird.

Somit frage ich mich welchen Pluspunkt Indilinx auf ihrer Seite hat?!? Vielleicht kann mich jemand aufklären...
 
Höhere Schreibrate, stärkere Preisschwankungen (auch nach unten!), mehr Kapazitäten zur Auswahl, aktiver supportet (so ziemlich jede Technik, von TRIM bis zu ordentlicher GC wurde relativ schnell per FW nachgereicht), coolere Website, "David vs. Goliath" Syndrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh