SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob die unterschiedliche funktion der Firmwares was mit seriennummern zu tun hat?
Ich habe ja eine ganz alte ...ABIX...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halloooooooooo

ich habe nicht gesagt das Du sie weiter geben sollst, ich habe angefragt ob diejenigen nicht mal nachfragen können!!

Also das jemand der eine FW bekommt zum testen , die nicht ungefragt weiter gibt, das halte ich für selbstverständlich!

Also bitte nicht wie Worte verdrehen
 
@Bahamut71: wieso fragst du dann nicht selber nach? Eine PM an SSDfix würde sicher schon reichen.

@pinki: wenn das so wäre, wäre meine SSD längst kaputt bei Benchmarkentwicklung hab ich den natürlich unzählige male drüberlaufen lassen...
 
Gibt es denn noch Hoffnung, dass ST eine verbesserte Version in den nächsten Tagen raus bringt oder wenigstens eine, die kein GC am Bord hat? Ich finde es schlimm, dass meine SSD nicht auf ihre volle Leistung kommt, da GC dazwischen funkt.
Das sieht man so schön im Atto bei mir: Erst steigen die Werte und dann auf einmal sinken sie alle zum Ende hin. Bei der 1517 war das nicht der Fall und zum Schluss hin erreichte meine SSD ihre "Höchstwerte".

Wie kann man feststellen ob Autotrim auch wirklich läuft unter Windows 7 und gibt es eigentlich eine Möglichkeit GC aus zu schalten? Wenn das von Windows ggf. gestartet werden sollte, kann man doch sicherlich irgendwas rumbiegen, damit GC nicht bzw seltener anläuft.
 
Einstellungen von gc lassen sich nur per firmware ändern. Ein anlaufen kann auch nicht verhindert werden.
 
Hm das ist schade, dann bleibt nur zu hoffen, dass ST bald eine Alternative zu der aktuellen 1819 herausbringt, die kein GC enthält oder es besser konfiguriert hat.

Eine weitere Idee wäre, wenn GC nur anläuft, wenn die SSD bzw Windows im Leerlauf seit einer gewissen Zeit ist.
 
Eine weitere Idee wäre, wenn GC nur anläuft, wenn die SSD bzw Windows im Leerlauf seit einer gewissen Zeit ist.

Darauf sind die bestimmt auch gekommen, aber Windows macht ständig was auf der Platte. Es ist schwer einen optimalen moment dafür zu finden(wenn man Pech hat läufts dann überhaupt nicht mehr an). So wie ich das sehe, läufts aktuell nach einer bestimmten Datenmenge an.
 
Worauf achten?

Hallo,

ich hab mir jetzt Win7 bestellt und da meine alten Festplatten mich nerven will ich es mal mit einer SSD 128GB Super-Talent Ultra Drive ME 2,5 versuchen. Ich hab mir eine Online bestellt, die soll anfang nächster Woche lieferbar sein. Jetzt hab ich gelesen, dass die SSD eine fehlerhafte Firmware hat (1711) und wenn in der Seriennummer XXXX auftaucht dann ist die SSD wohl langsamer als angegeben? Stehen die Firmwareversion und die Seriennummer auf der Packung? Weil dann würd ich den Händler erstmal anrufen, dass die da mal nachschauen.

Danke.
 
Seriennummer auf Packung = ja.
Firmware auf Packung = nein.
XXXX (nur bei 128 GB SSD) noch im Handel = nein (außer wohl bei Alternate)
1711 Firmware auf neuer SSD = möglich, aber unwahrscheinlich

BTW: Hab heute W7 64bit Ultimate auf ST 128GB SSD SDBX mit 1819 final installiert. Läuft einwandfrei, jedoch habe ich ca. 50 MB/s niedrigere Schreibwerte in ATTO (120 vs. 170 MB/s). Würde ebenso für eine GC-freie TRIM-Version der 1819 plädieren :)
 
Nun ja man kann GC ja so bereitstellen, dass jeder User selber einstellen kann, wann es anlaufen soll.

Oder könnte man GC auch pausieren oder unterbrechen?
Denn dann könnte man es ja starten, wenn die SSD 1 min lang nur mit ~10% der Leistung arbeitet und unterbrechen bzw pausieren, wenn mehr als ~10% angefordert wird.
 
werd heute früh (gegen 11 Uhr) mal bissle was zur BTBX benchen und dokumentieren.. im Moment bin ich froh wenn ich einen Satz im Ganzen ohne Fehler schreiben kann ^^ aber eins bleibt bestehen, die Geschwindigkeit nimmt bei der BTBX (zumindest bei mir) zunehmend immer weiter zu..

somit verabschiede ich mich hiermit und versuche nun meinen Rausch zu kurieren ;-)
 
ich versteh auch nicht wie die leute drauf kommen das durch GC die leistung abnehmen würde, dem ist nicht so, solang getrimt werten kann bleibt die leistung bestehen und GC optimiert sogar noch zu einem gewissen grad.
GC ist auch nicht so aggresiv eingestellt das es ständig laufen würde und somit leistungseinbrüche bestehen würden, dies kann unter umständen höchtens mal für einen kurzen moment passieren ist hier aber bei getrimmter UD bisher nicht der fall gewesen.

Achja, hab jetzt nochmal von der 1819 GC Beta auf die 1819 Final geflasht, also wenn ihr mich fragt, die leistung ist identisch mit 1819 Beta und 1819 GC Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut Indilinx nicht einfach eine Art Mini-BIOS in die Firmware in das man vorm booten gelangen kann und womit man z.B. neue Firwares Flashen und die jewiligen Features konfigurieren kann. Also ob man Garbage Collection nutzen will und ggf. wie diese Arbeiten soll. Vielleicht auch noch dass Performance Refresh Tool und nen Cleaner einbauen.

Die aktuelle Lösung von ST ist zudem mangehaft.

- Der 1819 Flasher lässt das Flashen von 1711 zu, obwohl das offensichtlich nicht sein soll!
Vorallem bei der Tatsache dass sogar Laufwerke mit der 1711 verkauft wurden extrem gefährlich.

- Firmware Updates sind DOS Tools aber das Downgrade Tool geht nur unter Windows?
(Keine Lösung von ST für Kunden ohne Windows die eine xExx (1711) SSD gekauft haben)

- Beta Tester testen Firmware Versionen aber am Ende kommt eine faktisch ungetestete Version raus.

- Der Kunde hat keine Wahlmöglichkeit zwischen GC oder eben nicht.


Also mal ehrlich, nach der 1711 Geschichte sollte grade ST doch sensibilisiert genug sein und Mal ein bischen mehr Wert auf Konsistenz legen.


Dass soll kein ST oder Indilinx Bashing sein, aber viele Sache vekaufen sich eben durch die Support Qualität am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht wie die leute drauf kommen das durch GC die leistung abnehmen würde, dem ist nicht so, solang getrimt werten kann bleibt die leistung bestehen und GC optimiert sogar noch zu einem gewissen grad.
GC ist auch nicht so aggresiv eingestellt das es ständig laufen würde und somit leistungseinbrüche bestehen würden, dies kann unter umständen höchtens mal für einen kurzen moment passieren ist hier aber bei getrimmter UD bisher nicht der fall gewesen.

Achja, hab jetzt nochmal von der 1819 GC Beta auf die 1819 Final geflasht, also wenn ihr mich fragt, die leistung ist identisch mit 1819 Beta und 1819 GC Beta


Dann jetzt nochmal für Blöde.....

1. Autotrimm und GC funktionieren in 1819 Final auf Windows7 Final mit Microsoft Treibern und AHCI ??

2. Genauso funktioniert das ganze mit Intel Chipsatz Treibern und AHCI ??

MfG
 
Das ist echt "manisch depressiv"; von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt", alles vorhanden! :fresse:

Bei aller Hochachtung für die emsigen Tester; ne echte Entscheidungshilfe für "Otto-Normal-User" gibt's ja bisher nicht.

Vielleicht sollte mal jemand "Berufener" nen anwendbaren Konsenz auswerfen?!

Der Dank eines (vieler) "völlig Verwirrten" wird euch gewiß sein! :d
 
die verwirrung kommt nicht von den testern sondern weil das ganze etwas verwirrend ist.

Die Beta tester hatten 2 wochen eine Beta in händen mit der alle tester recht zufrieden waren, alle, auch SSDfix gingen davon aus das genau diese Beta zur final wird.
ST hat sich aber dazu entschieden in diese beta noch GC miteinzuarbeiten, keiner der Beta tester (zumindes keiner hier im Forum) hatte diese zuvor in händen und somit war die erste verwirrung schonmal gegeben.
Anfängliche leistungseinbusen mit FW 1819 Final sind leicht zu erklären.
Hat man auf seine bestehendes system die Final geflasht hatte man je nach befüllung eine gewisse zeit in der GC aufräumt, dadurch wird der Controller belastet, ist dieses "erste" aufräumen vorbei ist die leisung wieder wie erwartet.

Probleme gibts wenn due UD mal komplett beschrieben wurde und NICHT getrimmt werden kann, von der damaligen Beta GC FW der OCZ Vertex, war ich zb gewohnt das die leistung auch dann nach einer gewissen zeit wieder nahezu hergestellt ist, zwar nicht 100% aber sagen wir mal 90%.
Dies ist bei der FW der UD wenn nicht getrimmt werden kann leider nicht der fall, wie ich aber heute nacht durch nochmaliges testen feststellen musste ist das aber auch bei der momentanen GC FW der Vertex (1.41) nichtmehr der fall, diese bricht nach einem kompletten duchlauf von FreeSpaceCleaner genauso ein, komisch dabei ist das das beim ersten mal testen nicht so war, naja egal, somit ist die FW der UD sogar besser als die der Vertex, da sie Trim und GC in einer FW vereint, bei der Vertex muss man sich entscheiden, entweder das eine oder das andere.
Allerdings ist der iso Flasher der Vertex um welten besser als der der UD.

Fazit
Macht euch die Final drauf und gebt der UD evtl. anschließend etwas zeit (jenachdem ob lediglich FW neu drauf gemacht wurde oder auch ein neuinstall des BS anstand), evtl benötigt die UD auch ein paar neustarts bis die volle leistung hergestellt ist.
Leider ist Trim weiterhin unversichtbar das war aber auch bei der Beta der fall und auch schon bei vorangegangenen FW´s und das wird wohl auch so bleiben denn wenn GC aggressiver eingestellt wird kommt es zu lags da dann der controller noch mehr belastet wird.

Leistungstechnisch ist die 1819 egal ob Final, Beta oder Beta GC top und steht der 1571 in nichts nach, im gegenteil, nun funktioniert auch autotrim und das ist es ja was allen das wichtigste war.
Inwieweit GC noch verbessert wird weiß ich nicht, lassen wir es mal auf uns zukommen aber wie ich schon mehrfach sagte, GC ist für die user die trimen können, nicht so wichtig, eher sogar unwichtig.

@*******

Quatsch, ich nutze hier Raid, kann somit Autotrim auch nicht nutzen, musst halt manuell trimmen (ja ich weiß sollte man mit 1819 nicht)
und nein GC behindert wiper in keinster weise, ich würe einfach mal behaupten das GC bei dir am aufräumen ist oder irgendwo anders der wurm drin ist (treiber bios einstellung usw)
Wiper wie auch Autotrim funktionieren wunderbar, ob mit GC FW oder ohne, das drum herum muss halt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt "manisch depressiv"; von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt", alles vorhanden! :fresse:

Bei aller Hochachtung für die emsigen Tester; ne echte Entscheidungshilfe für "Otto-Normal-User" gibt's ja bisher nicht.

Vielleicht sollte mal jemand "Berufener" nen anwendbaren Konsenz auswerfen?!

Der Dank eines (vieler) "völlig Verwirrten" wird euch gewiß sein! :d

Wenn ich die erste 1819 Beta ohne GC nicht schon hätte, würde ich wahrscheinlich um jeden Preis versuchen, diese zu bekommen !
Meiner Meinung nach die Firmware für Win7 !
Ansonsten bei der 1571 bleiben und mit manuellem Trim warten was da noch kommt.


@Pinki

Ich wäre mit deiner Aussage, sich die Final zu flashen noch etwas vorsichtig. Es gibt nur die Möglichkeit, die SSD komplettkomplett zu löschen, um wieder downgraden zu können. Und das ist immer Mist.
Warten was nach dem Wochenende kommt, und mal das Statemaent von SSDfix abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch bei der 1. beta der fall das Wiper langsamer läuft (das hab ich übriegnds im Beta FW Thread im eröffnungsthread schon gesagt), liegt höchst wahrscheinlich dran das trim bei 1819 nun win7 kompatibel ist.

Im übrigen bist du nicht der erste der behauptet die leistung sei schlecht und siehe da, plötzlich leistung in vollem umfang.

OK versuch mal folgendes, lass mal den FreeDiskCleaner drüber laufen und trimme anschliesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute weil ICH (und ich war wirklich der einzige dem das passierte) nach manuellem trimmen mal defekte dateien hatte, obs wirklich an wiper lag oder an Tune UP oder einem anderen problem kann ich nicht mit absoluter sicherheit sagen, ich nutze wiper jedenfalls mehrmals täglich um das heraus zu provozieren.

Wenn du FreeDiskCleaner nicht findest sag bescheid dann verlink ich es hier mal, aber bitte beachten, freediskcleaner nullt auf der SSD die leeren bereiche, von dem ort es gestartet wir.
Sprich, starte ich es von C: wird der freie platz auf C: genullt, starte ich es auf D: wird der freie speicher von D: genullt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiper sollte bei einer 64 GB UD in ca 3 minuten durch sein, ist dem nicht der fall ist eine einstellung falsch (Matrix Treiber/AMD Treiber usw)
 
1571 -> 1811 flashen geht soweit ich das gelesen habe ohne Datenverslust.
Dh. ich kann mein heute eingetroffenes W7 64Bit sorgenfrei auf 1571 installieren, warten wie sich das mit der Final in Bezug auf GC die nächsten Tage/Wochen entwickelt und dann hochflashen.
Oder entgeht mir das rieseig was wenn ich mit der 1571 und W7 fahre?

Sorry für die Frage, ich verfolge ja den Thread, aber die Verwirrung wird irgendwie immer größer und heute Mittag wird XP gekillt komme was wolle...

Fettes thx noch an die Leute, die die SSDs bis zum Erbrechen benchen / testen an dieser Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dir entgeht natürlich nichts, bis auf Autotrim halt, wenn man aber eh lieber manuell trimmt um selbst zu bestimmen wann getrimmt werden soll und wann nicht, dann entgeht einem rein gar nichts
 
Frage: Obwohl ich IDE im Bios eingestellt habe, bekomm ich immer folgende Meldung:

Devise driver not found: `Banana`
No valid CDROM devise drivers selected

? Was bedeutet das? Wird mein BR-Laufwerk nicht unterstützt oder mein SSD nicht gefunden?
 
oder der flasher is mist, war bei mir genauso

ich hab die richtige datei dann aus der iso raus kopiert und auf ne startdiskette/bootbaren USB Stick gemacht und geflasht wie sonst immer also ohne iso flasher dann hats geklappt
 
Ok, danke, ich werds mal probieren.
 
hm, ich glaub ich hol mir heut ne 160gb postville und tret die 4 30gb vertex auf ebay
 
Frage: Obwohl ich IDE im Bios eingestellt habe, bekomm ich immer folgende Meldung:

Devise driver not found: `Banana`
No valid CDROM devise drivers selected

? Was bedeutet das? Wird mein BR-Laufwerk nicht unterstützt oder mein SSD nicht gefunden?

Gleiche problem habe ich auch...schon eine Lösung?
 
richtige datei aus der Iso raus kopieren, auf diskette bzw bootbaren USB Stick kopieren und flashen wie bisher

@ulukay

warum? gibts nen grund? funktioniert GC nicht wie gewünscht ? ^^
 
noe aber wenn ich die 30er vertex um 90 euro los werd und statt 4 ssds im aid0 nur mehr eine hab waers doch ein fortschritt
ich teste grad ein bisl rum mit game ladezeiten ... (und ich glaub ned dass das raid0 auch nur irgendwas bringt)
ausserdem brauch ich den sas controller fuer meinen server :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd heut nachmittag mal win7 zusätlich aufs raid machen und vergleichen obs vorteile hat, wenn du noch so lang warten kannst/willst, heut abend könnt ich dir dann vergleiche posten

Denke schon das es nen unterschied macht obs aber wirklich so viel ist das es ein raid0 wert wäre bezweifel ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh