SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also manuell trimen dauert bei ner leeren platte mit 1819 final grad ewig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann noch mal jemand genau beschreiben was ich für firmwares brauch um aus einer 128er UD eine Vertex zu machen?
 
was heist ewig?
Mehr als ca 3 minuten darfs nicht dauern ansonnsten stimmt was nicht (treiber, bioseinstellung usw)

@the_patchelor

Lass den mist oder willst du bei einer 250€ SSD absichtlich den garantie anspruch verlieren... wie kann man nur freiwillig auf so blöde ideen kommen (sorry aber is so)

Außerdem heißt das noch lange nicht das du dann besser dran bist denn uach bei OCZ gibts mit der neuen FW bei manchen das problem das die SSD genauso langsam ist wie bei einigen UD´s mit 1819 Final

Man man man echt solche schnapsideen
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt eine :) hab im raid 4 und 4 weitere warten, zur zeit liegt aber alles auf eis weil ich auf eine firmware warte die GC hat und funktioniert... macht ja z.zt. nur die vertex 1.41 (GC)
 
du hast aber schon mitbekommen das eggcage alle 3 versionen getestet hat und real bei allen die selbe leistung raus kam nur in benches war die final schlechter... im übrigen arbeitet bei den Vertex GC genauso gut oder schlecht wie bei den UD´s, nur mal so am rande.
hab hier ne UD und 3 vertex und kann dir das daher mit sicherheit sagen das GC auch bei der vertex nicht wirklich befriedigend läuft, genau genommen genau gleich wie bei der UD.


Informier dich doch erstmal bevor du mit solchen schnappsideen das wohl und die garantie deiner SSD´s riskierst oder liegt bei euch das geld auf der strasse? wenn ja, wo muss ich da hin kommen um es aufzusammeln? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4 nach Neuinstallation von Win7. Firmware 1819 Beta die erste, ohne GC.
Wiper funktioniert nach wie vor nicht. Bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Die Benchmarks sprechen für sich.
Ist ne 64GB DEBX. Muß dazusagen, das die Platte einfach nur in Gebrauch ist.
Installiert ist BS und Programme.

 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so und ich muss jetzt echt aufpassen das es nicht beleidigend rüber kommt.

Ich bin der meinung, jemand der das Geld für acht 128 GB UD´s hat, hat scheinbar einen job in dem man gut verdient, den bekommt man nicht wenn man dumm wie brot ist, wie kann so jemand also auf so ne schnappsidee kommen?

Nicht zu persönlich nehmen ;)
 
lassen wir die anzahl mal außer acht!

schrotten will ich die dinger nicht, soweit ich aber mit gelesen habe (und dass schon lange...) so stellt sich doch die 1819beta (1st one) als beste für W7 raus (auch selbst getestet). für raid user brauchts aber eine GC und da soll die vertex am besten laufen, ich such gerne nochmal die einträge heraus.

ein crossflash wäre das letzte was ich in betracht ziehe, die garantie ist mir wichtig!

schauen wir mal ob ST auch noch eine sehr gute GC herausbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Test Raid 0 @ 3 Vertex (Ich9R) VS Single Ultradrive 64 GB

Neustart des systems mit 27 Programmen im Autostart (Nero9 und Office anwendungen, Tuneup 2010 Beta, Internet Explorer, Media Player usw.)

Neustart mit Raid0 (mittel aus 3 messungen) 61,7 sekunden bis sys neugestartet und alle 27 im autostart befindlichen proggs gestartet sind
Neustart mit Ud (mittel aus 3 messungen) 68,9 sekunden bis sys neugestartet und alle 27 im autostart befindlichen proggs gestartet sind

Siehe da, und schon ist der vorsprung des Raids auf 7,2 sekunden angestiegen.
Es stimmt also nicht wenn behauptet wird ein Raid0 aus SSD´s würde nichts bringen

Ja, in solchen Extrembeispielen merkt man es. Aber der "0815" User, welcher beim Start 2-4 Anwendungen startet merkt nicht viel vom Raid0. Außer es wird halt viel mit großen Dateien hantiert, wo es wirklich auf den reinen Datendurchsatz ankommt.
 
kommt drauf an, die proggs die im autostart waren beanspruchen die SSD ja nichtmal groß, deswegen schreib ich ja dazu das es bei aufwendigeren programmen sicher eher spührbar ist.

Zieht man mal die reine Startzeit ab hat man 24% unterschied und 24% merkt man auch

@the_patchelor

Ja ich war zunächst der meinung bei den vertex würde GC besser funktionieren,nach weiteren tests stellte sich aber heraus das sich GC bei den Vertex genau so verhält wie bei der 1819 final und 1819 GC Beta.

Die erste GC firmware die OCZ damals raus brachte aber nur beta war und wie die 1711 ebenfalls zurückgezogen wurde, funktionierte deutlich besser

@SmokeySkull

ähm dann stimmt da was nicht... probier mal die Firmware nochmal zu flashen, das sollte problemlos gehen ohne downgrade.
Jedenfalls sollte trim problemlos funktionieren wenns bei der 1711 bei selber einstellung im bios und den treibern, auch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmokeySkull

ähm dann stimmt da was nicht... probier mal die Firmware nochmal zu flashen, das sollte problemlos gehen ohne downgrade.
Jedenfalls sollte trim problemlos funktionieren wenns bei der 1711 bei selber einstellung im bios und den treibern, auch geht

naja, das werd ich dann mal auf morgen verschieben.... wundert mich nur, hatte die zwei im raid und davor gings auch und nu nachm raid dauerts so ewig.... find auch das meine platten allgemein bissl schlecht abschneiden...
 
das Raid hast aber schon richtig aufgelöst oder?
also im Raid controller auf "Raid auflösen" oder so ähnlich
 
Hallo,

hab mal ne kleine Seite entworfen, die Speziell für SSD Neulinge gedacht ist, damit sie nicht alle 300 Seiten hier im Forum durchlesen müssen,..
...ich hoffe, dass damit die häufigsten Fragen beantwortet werden.
Rechtsschreibfehler werd ich morgen noch suchen.. ist jetzt etwas zu spät.

erreichbar unter www.ssdfaq.de.vu

...wer mithelfen will die liste zu vervollständigen und zu verbessern soll sich hiermit eingeladen fühlen.
 
@callito: gute seite. Wurde ja langsam Zeit. ;) Kleiner hinweis noch: Bei den Downloads funktionieren die Links nicht.
 
ok, habs grad doch noch schnell gemacht aber hat sich nix drann geändert.... geht trotzdem genauso langsam...
 
Noch einmal ein kleines Feedback zur 1819 final. Bei mir sind mit CDM die sequentiellen und 512k-Raten etwa 15 MB/s niedriger als mit der ersten Beta. ATTO zeigt ebenfalls eine schlechtere Leistung.

Real lässt sich aber kein Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht, was mich viel mehr wundert istdas Smokey seine mit 1819 Final nicht trimmen kann die im selben system befindliche UD mit 1711 trimmt aber... das ist jetzt schon sehr komisch.

Tausche mal kabel und steckplatz am besten die SSD´s auf Sata 1 und 2 setzen!
 
sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht, was mich viel mehr wundert istdas Smokey seine mit 1819 Final nicht trimmen kann die im selben system befindliche UD mit 1711 trimmt aber... das ist jetzt schon sehr komisch.

Tausche mal kabel und steckplatz am besten die SSD´s auf Sata 1 und 2 setzen!

hab ich schon probiert.... das lustige bei meim board is, wenn ich auf IDE bin, sind die 2 auf channel 1 master und slave, im AHCI aber channel 04 und 05, obwohl immer am gleichen port... hab jetz erstma die 1571 wieder drauf... werd jetz aber erstma penn gehn, sonst komm ich morgen früh nich hoch. werd mir den spaß morgen nochma begutachten und die 1819 nochma flashen und dann schaun was trim sagt.

gn8 @ all
 
Nabend zusammen.
Ich will mir die " Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) " kaufen und ich wollte gerne wissen was ich nu vorher machen sollte, wenn ich darauf W7 installieren möchte.
Momentan habe ich auf meiner normalen HDD die W7 Ultimate RC7100 drauf, falls das Relevant ist auf der SSD wird W7 Home Premium drauf kommen.

Sone art Checkliste, wäre super.
Vielen dank schonmal im Vorraus.
Timmih
 
Von mir gibts auch nochmal kurz eine Frage.:)

Ich habe jetzt,da sich die Werte meiner 60GB OCZ Vertex trotz Update auf Version 1.4 nicht verbessert haben (Wiper funktioniert immernoch nicht), den S-ATA-Anschluss der Vertex vom Nvidia Sata Controller auf den Microsoft Standardmäßigen AHCI 1.0 S-ATA Controller uminstalliert.Jetzt kann ich jedoch meine Vertex nicht mehr an den besagten Anschluss anschließen,da ansonsten sich das System kurz nach erscheinen des Windows Ladebsymbols (Win 7) mit einem Bluescreen aufhängt und anschließend automatisch neustartet.

Die Frage lautet nun,ob es eine Möglichkeit gibt das System am AHCI Controller wieder zum laufen zu bekommen?


Danke
 
Hallo,

hab mal ne kleine Seite entworfen, die Speziell für SSD Neulinge gedacht ist, damit sie nicht alle 300 Seiten hier im Forum durchlesen müssen,..
...ich hoffe, dass damit die häufigsten Fragen beantwortet werden.
Rechtsschreibfehler werd ich morgen noch suchen.. ist jetzt etwas zu spät.

erreichbar unter www.ssdfaq.de.vu

...wer mithelfen will die liste zu vervollständigen und zu verbessern soll sich hiermit eingeladen fühlen.

Vielleicht magst du dort gleich mal schreiben, dass es auf deiner Seite nur um Supertalent Ultradrives mit Indilinx Controller geht... jemand mit Intel oder Samsung oder Mtron oder jMicron oder Toshiba oder ... Controller fängt mit der Seite eher wenig an.

Nette Idee trotzdem! Lass aber vielleicht mal nen Bekannten oder so drüberkorrigieren...
 
Hallo,
hab mal ne kleine Seite entworfen, die Speziell für SSD Neulinge gedacht ist......
..und damit Du keinen Ärger bekommst, würde ich Dir evtl. empfehlen ein Impressum einzubauen, das von jeder Seite aus erreichbar ist...man weiß ja nie in Deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh' fest davon aus, dass sich dieser "IDE Prefetch Mode" lediglich auf die BIOS Funktionen (= Software Interrupts) bezieht. Damit spielt es also nur für MS DOS 6.22, FreeDos und Konsorten eine Rolle.

Betriebssysteme wie Linux u. Windows haben eigene Treiber u. legen dort ggf. Prefetches fest. Mir ist auch nicht bekannt, dass "IDE Prefetch Mode" eine Konfigurationsoption in der ATA Spezifikation ist, so dass das BIOS die HDD entsprechend konfigurieren könnte. Eine HDD wird ohnehin Prefetch machen - aber eben völlig transparent u. ohne, dass man das groß konfigurieren könnte. Und eine SSD würde diese Einstellung wohl völlig ignorieren - wenn es sie denn gäbe.

Sollte also egal sein. Wenn's Dein Gewissen beruhigt stell's auf "enabled".
 
Ich geh' fest davon aus, dass sich dieser "IDE Prefetch Mode" lediglich auf die BIOS Funktionen (= Software Interrupts) bezieht. Damit spielt es also nur für MS DOS 6.22, FreeDos und Konsorten eine Rolle.

Betriebssysteme wie Linux u. Windows haben eigene Treiber u. legen dort ggf. Prefetches fest. Mir ist auch nicht bekannt, dass "IDE Prefetch Mode" eine Konfigurationsoption in der ATA Spezifikation ist, so dass das BIOS die HDD entsprechend konfigurieren könnte. Eine HDD wird ohnehin Prefetch machen - aber eben völlig transparent u. ohne, dass man das groß konfigurieren könnte. Und eine SSD würde diese Einstellung wohl völlig ignorieren - wenn es sie denn gäbe.

Sollte also egal sein. Wenn's Dein Gewissen beruhigt stell's auf "enabled".

Wenn ich deine Information richtig deute, kann ich ja meinen Prefetch-Ordner in Windoof killen, ohne dass ich Gefahr laufe, mein BS auf der SSD zu zerschiessen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh