SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab grad ein phänomen gehabt, das glaub ich selber nichma so richtig....
hab mittels win7 die systemsicherung auf die mit 1819er final gespielt, anschließend habe ich im win die mit der 1711 partition gelöscht, neue erstellt und formatiert. jedesmal wenn er formatiert hat, gabs nen freeze, dann nen restart mit meldung: "missing operating system"...

wie kann der mir die 1819er platte löschen wenn ich die 1711er fomatiere???
und das ganze 2 mal hintereinander. im IDE modus. hatte nun die 1711er abgesteckt, sys wieder auf die 1819 aufgespielt, anschließend auf AHCI gewechselt, hochgefahren und 1711er wieder angesteckt und formatiert.geht. das soll einer verstehen....
 
mit windows 7 und 1711 würde ich nix machen.
downgrade mal auf die 1571 und geh dann auf die 1819
 
mit windows 7 und 1711 würde ich nix machen.
downgrade mal auf die 1571 und geh dann auf die 1819

naja, das hab ich ja mit der einen schon gemacht und wollte die zweite halt nur nochmal benchen bevor sie auch geflasht wird. trotzdem kann er doch nich die eine plattmachen obwohl ich die andre formatiern will...
 
So richtig toll finde ich die Schreibwerte mit der 1819 nicht immerhin sind die Lesewerte ganz ok.

IDE Mode W7 32bit final UD 128

 
Hast du neu installiert? Dann wäre bei formatieren sicher getrimmt worden.
Oder ein backup draufgemacht? Dann ist der freie Platz wahrscheinlich ungetrimmt.
 
also mußte die 1819 final grad runterhauen, das problem war auch bei 1819 final + 1571...
hab jetzt bei beiden die 1571 drauf und es läuft wieder...
 
LOL ich wunder mich immer wieder das es tatsächlich noch user gibt die dieses firmware chaos von ST mitmachen.
Was so ein Kommentar soll ist mir unbegreiflich.
Rumtrollen hilft hier keinem und viel mehr kam da ja von Dir bisher nicht.
:rolleyes:

bin ja gespannt mit welchen ausfluechten SSDFIX jetzt wieder erklaert dass ST in keinem punkt schlechter ist als OCZ :rolleyes:
Ich komme mit keinen Ausflüchten. Wie man mittlerweile gesehen unterscheiden sich die FW von OCZ und ST nicht und beide laufen gleich gut / schlecht.

Wahrscheinlich mit Intel und Co. wären auch nicht besser... :d
:shake:
'Schadenfreude' ist die schönste freude oder wie?
Von dem gedanken User helfen Usern habt Ihr noch nichts gehört?

Man sollte das Ganze aber auch mal objektiv betrachten:
Es wird die gleiche FW released, bei beiden Herstellern gibts Inkonsistenzen aber über ST meinen manche sich wieder hämisch äussern zu müssen?
Liegt das darin begründet dass sie mehr geld für das gleiche Produkt gezahlt haben?
ST könnte sich genauso zurücklehen wie die anderen 'Hersteller' udn ne neue FW gar nicht oder erst Wochen nach den anderen rausbringen, wenn man gesehen hat was beim Mitbewerb so schiefläuft.
Statt dessen versuchen Sie halt Ihre kunden zu supporten und gerade im Hinblick auf Win 7 mit TRIM support den Kunden was gutes zu tun.

Ich versuche hier einen Link zu bilden zwischen Endkunde und Hersteller um Ideen, Probleme und Anregungen weiterzuleiten und auch Hilfe zu geben.

Das sowas dann mit hämischen Kommentaren ala Mindfactory, Ulukay oder Cippoli quittiert wird, entzieht sich gesundem Menschenverstand.


Hallo Leute!

Gibt es Informationen darüber, dass die SupertalentGX 60GB oder die Corsair XS 60GB nicht mit ATIs SB450 oder SB600 zusammenarbeiten oder hat schon jemand eine Indilix SSD auf einem älteren Mainboard mit diesem Controller am Laufen?
Indilinx SSD (alle!!) zicken an AMD mainboards manchmal etwas rum. scheint mit den Treibern zu tun zu haben.
 
Hast du neu installiert? Dann wäre bei formatieren sicher getrimmt worden.
Oder ein backup draufgemacht? Dann ist der freie Platz wahrscheinlich ungetrimmt.

ja ist neu installiert hatte von der 1711 auf die 15er gedowngradet und dann die 1819 installiert. Dann noch hdderase durchgeführt und win 7 neu aufgesetzt.

hier mal ein atto bench

 
Anfragen nach closed-Beta-Software, was die 1819beta ja ist, gehören nicht in ein öffentliches Forum. Gerne könnt ihr eine eMail an Supertalent oder eine PN an SSDfix schreiben, der aber nicht bei Supertalent arbeitet.
 
Anfragen nach closed-Beta-Software, was die 1819beta ja ist, gehören nicht in ein öffentliches Forum. Gerne könnt ihr eine eMail an Supertalent oder eine PN an SSDfix schreiben, der aber nicht bei Supertalent arbeitet.

Wer hat hier was angefragt ? Vieleicht den Text nochmal lesen!
Das mir das Verständnis für das Verhalten von ST fehlt, ist doch verständlich....!?
Und in welchem Verhältniss SSDFix zu ST steht, das weiß ich wirklich nicht. Aber er scheint einen guten Draht zu haben

EDIT

Warum löscht du meinen Text ?
 
Ich bin auch der meinung das dumme kommentare in richtung SSDfix etwas daneben sind, wie er richtig anmerkte, versucht er alles um lösungen für EUCH zu erhalten und ohne SSDfix würde hier so mancher dumm aus der wäsche guggen.

Das die OCZ user denken sie seien fein raus (und ich bin selbst Vertex User) halt ich für eine verfrühte einschätzung.
GC verhält sich bei den OCZ genauso wie bei der UD, wenn mal wirklich alle zellen beschreiben wurden (zb mit FreeDiscCleaner) kann man auch bei der OCZ bis zum St. nimmerleinstag warten das sich bezüglich der performane nochmal was tut, im gegenteil dann wird se genau wie die UD von bench zu bench langsamer, habs selbst getestet und es half nurnoch ein auflösen des Raids und Sanitary Erase um wieder zu voller leistung zu kommen außerdem ist mein Raid nun zb bei ATTO nen tick langsamer im Read als zuvor, der wurm ist also auch bei der GC Firmware der OCZ drin von aufräumen seh ich bei der OCZ jedenfalls nix, sieht eher so aus als würde GC daten auf alle zellen verteilen als umgekehrt bei Atto und auch bei der linie auf HDTune siehts jedenfalls so aus.
Habs selbst mit meinem Raid0 ausgiebig getestet, hinzu kommt das man dann nichtmal trimmen kann weil trim in der GC FW nicht enthalten ist.
Will man also seine Vertex Trimmen reicht es nichtmehr einfach kurz ein Backup zu machen, auf IDE umstellen und nach kurzem partitionieren schnell zu trimmen, nein man muss auchnoch die 1.4 drauf ballern, trimmen, und dann die wieder die 1.41 drauf machen.
Das hat man bei der UD zumindest schonmal nicht.
Desweiteren wurde hier auch schon gesagt das es auch bei den Vertex bei manchen zu extrem schlechter Performance kommt. ich sehe also momentan weder bei der Vertex noch bei der UD nen vorteil zugundsten der jeweiligen FW oder SSD.

ST hätte sich lediglich selbst nen gefallen getan die Beta als Final zu Releasen, warum se das nicht gemacht haben wissen wohl nur die von Supertalent, wäre aber auch gut möglich das die Beta doch nen Bug hat den wir Beta tester hier bei HWL nicht gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine 128GB mit toshiba speicher? sprich S/N mit "Txx"? sieht stark danach aus...

wenn dem so ist, dann umtauschen da die ja bekannterweise langsamer sind.


ja ist neu installiert hatte von der 1711 auf die 15er gedowngradet und dann die 1819 installiert. Dann noch hdderase durchgeführt und win 7 neu aufgesetzt.

hier mal ein atto bench

 
Hallo,

hab seit 1 Woche eine Super Talent Ultradrive GX 64GB und Win 7 x64Bit + 2x 500GB (im Raid) auf ICH9R im Einsatz!

Model : STT_FTM64GX25H
Firmware : 1711
Serial Number : P577945-GEBX-....

Wollte eigentlich auf die 1819 FW umsteigen aber hab eigentlich meine Zweifel ob ich nicht warten soll!

Da 1711 +Win7 +Trim ==> Korrupte Daten ergibt, wollte ich mal wissen ob Trim überhaupt aktiv ist.

fsutil behavior query disabledeletenotify
DisableDeleteNotify = 0

Sollte ja bedeuten das es aktiv ist oder?
Kann es sein, daß Trim doch nicht arbeitet weil ich nicht auf IDE oder AHCI sondern RAID gestellt habe (wegen der 2x500HDD)?
Oder hatte ich bis jetzt einfach nur Glück?
 
ST hätte sich lediglich selbst nen gefallen getan die Beta als Final zu Releasen, warum se das nicht gemacht haben wissen wohl nur die von Supertalent, wäre aber auch gut möglich das die Beta doch nen Bug hat den wir Beta tester hier bei HWL nicht gefunden haben.

Sorry, aber das halte ich für fast unmöglich......bei dem was du getestet hast. Ausserdem hat SSDFix doch selbst gesagt, das keine Fehler bekannt sind
 
ich allein kann nicht alle bugs herausfinden, dazu müsste ich hier alle möglichen verschiedenen system rum stehen haben um auch inkompatibilitäten zu anderen chipsätzen anderen umgebungsvariabeln usw ausschließen zu können.
bedenke, es gibt bis heute user mit FW 1711 die nie korrupte daten hatten und da ist es weitläufig bekannt das es dazu kommen kann, aber halt nicht bei jedem und nicht zwingend.
außerdem hatte ich mit der beta 2 mal ein problem was auch bekannt ist, die konnten lediglich von keinem hier bei HWL nachgestellt werden, was nicht bedeutet das es kein Bug war/ist, wir hier waren sicher nicht die einzigen Beta tester.

würde es reichen wenn ein Beta tester ein teil mal 2 wochen quält wie ein irrer dann hättet ihr bei wohl jeder Hard/software irgendwann probleme ;)

Hat zb schon seinen grund warum zb Microsoft viele viele Monate bevor ein neues BS raus kommt, diverse Beta versionen an die Öffentlichkeit raus gibt und da sind dann einige 10.000 beta tester unterwegs (ok wohl nur 1-2% davon melden bugs^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier was angefragt ? Vieleicht den Text nochmal lesen!
Das mir das Verständnis für das Verhalten von ST fehlt, ist doch verständlich....!?
Und in welchem Verhältniss SSDFix zu ST steht, das weiß ich wirklich nicht. Aber er scheint einen guten Draht zu haben

Dir fehlt das Verständnis für das Verhalten von ST, mir auch, nachdem ich hier vieles, aber nicht alles gelesen habe. Was ST mit der Beta bezweckt hat, kann man nur vermuten, aber ich möchte nicht spekulieren.
 
hast du eine 128GB mit toshiba speicher? sprich S/N mit "Txx"? sieht stark danach aus...
wenn dem so ist, dann umtauschen da die ja bekannterweise langsamer sind.

Was redest denn du für komisches Zeugs? Die SSDs die getauscht wurden hatten XXXX in der Seriennummer und Samsung 32gbit Flash. Das hatte absolut nichts mit dem Toshiba Flash der Txx Seriennummern zu tun.

Kann es sein, daß Trim doch nicht arbeitet weil ich nicht auf IDE oder AHCI sondern RAID gestellt habe (wegen der 2x500HDD)?
Oder hatte ich bis jetzt einfach nur Glück?

Genau daran liegt es. Sonst hättest du schon längst korrupte Daten. Falls du je auf 1819 flashen willst, dann vergiss nicht vorher auf 1571 downzugraden!

Sorry, aber das halte ich für fast unmöglich......bei dem was du getestet hast. Ausserdem hat SSDFix doch selbst gesagt, das keine Fehler bekannt sind

Nicht jeder Hersteller stellt Fehler gerne öffentlich zur Schau. Ausserdem sind pinki und die restlichen Betatester (mich eingeschlossen) auch nicht unfehlbar.....
 
schon gut, du hast ja recht.
Mich würde vor allem mal interessieren, wie es weitergeht mit der Firmware.
Leider bin ich der englischen Sprache nicht mehr so 100%ig mächtig, als das ich im ST Forum alles verstehen könnte-----
-----sofern dort überhaupt Informationen hinterlegt sind

Hat da jemend was gehört?
 
ne, ich denke hier ist keiner schlauer was zukünftige FW´s angeht, da sind wir wieder auf SSDfix angewiesen der uns ganz ganz sicher früh genug informiert, also lieber dankbar sein als auf ihm rum zu hacken, er kann am allerwenigsten dafür
 
Hier geht es ja lustig ab. Warum manche hier so einen Wind machen versteh ich wirklich nicht, es gibt doch die ordentliche FW 1571, niemand ist gezwungen sich die 1819final zu flashen. Die jenigen die ST so runtermachen sollten sich eine vll. eher eine Samsung kaufen, da stellt sich das Problem des flashen erst garnicht,oder eine intel und weiter auf autotrim warten...
 
boah ich muss SSDFix echt mal verteildigen, wie mies manche hier drauf sind ist echt unglaublich.. kauft Euch z.B. ne Caviar Green, da wird NIX, absolut NIX mit Firmwareupdates gemacht.. keine "neuen" Features nix nada.. das Flashen geschieht dazu "immer" auf eigenes Risiko.. außer bei der 17er Firmware liefen auch alle relativ anstandslos und konnten im Alltag dauerhaft genutzt werden. Wem also das ganze FW Hickhack nicht passt, lasst es doch einfach! Ihr kauft die SSD's mit den Funktionen die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind, so läuft sie in der Regel dann auch (außer 17er) ohne Probleme. Also hat außer den Betroffenen mit 17er FW (beim Kauf) sowie die "XXXX" - Besitzer keiner auch nur einen negativen Mucks zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDfix wird es sicher wieder bereuen, hier wieder reinzugucken.

Abgesehen davon wird meine 128GB schon wieder zu klein. Soll ich mir einfach eine 2te kaufen und die beiden zusammen als RAID0 verschalten, oder doch ne andere? Nein, das ist ein Luxusproblem...
 
Abgesehen davon wird meine 128GB schon wieder zu klein. Soll ich mir einfach eine 2te kaufen und die beiden zusammen als RAID0 verschalten, oder doch ne andere? Nein, das ist ein Luxusproblem...

RAID 0 halte ich für relativ sinnlos, solange es keine Treiber gibt die TRIM durchlassen.
Ich warte darauf, dass sich 32nm Flash bei allen Herstellern durchsetzt. Dann hol ich mir zu meiner 64GB Solidata K5 (SLC) noch ne Supertalent mit 256GB MLC als Anwendungs- plus Datenplatte.
 
Es ist auch sinnlos, hätte nur den Vorteil, wieder nur 1 Laufwerk zu haben, denn das Verteilen von Programmen auf div. Volumes mag ich auch nicht besonders.
 
wie äußert sich eigentlich diese datenkoruption bei der 1711er?
weil hatte mit der die ganze zeit eigentlich keine probleme unter win7...
 
Es ist auch sinnlos, hätte nur den Vorteil, wieder nur 1 Laufwerk zu haben, denn das Verteilen von Programmen auf div. Volumes mag ich auch nicht besonders.

Ich auch nicht, aber 128 oder gar 256GB als SLC sind mir definitiv zu teuer :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

wie äußert sich eigentlich diese datenkoruption bei der 1711er?
weil hatte mit der die ganze zeit eigentlich keine probleme unter win7...

Bitte einmal den Indilinx Sammelthread Teil 5 lesen, da gehts eigentlich fast primär um das Thema.
 
ein eingebrochenes Raid0 ist immernoch schneller als eine gtrimmte Single, jedenfalls wars bei mir so... bis jetzt wo ich die GC FW auf den Vertex drauf gemacht hab, da ist dann ein einbruch wirklich ein einbruch, wahrscheinlich weil GC dann nichtmehr aus dem schuften raus kommt.
Egal, werd es jetzt mal noch ein paar tage testen und wahrscheinlich irgendwann die normale 1.4 ohne GC drauf machen.
 
Hallo Leute!

Gibt es Informationen darüber, dass die SupertalentGX 60GB oder die Corsair XS 60GB nicht mit ATIs SB450 oder SB600 zusammenarbeiten oder hat schon jemand eine Indilix SSD auf einem älteren Mainboard mit diesem Controller am Laufen?

Indilinx SSD (alle!!) zicken an AMD mainboards manchmal etwas rum. scheint mit den Treibern zu tun zu haben.

Macht mich ned Schwach.... mein MainBoard hat den Chipsatz " AMD770 and SB600", soll ich doch lieber auf ne Intel gehen, wegen den evtl probs ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh