SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Prefetch Einstellung im BIOS hat Null-komma-gar-nichts mit dem Prefetch Ordner in Windows zu tun. Nur, dass es dabei keine Mißverstänisse gibt.

Laut dem hier bereits viel zitierten MSDN SSD Blog ist in Windows 7 der Prefetch bei schnellen SSDs ohnehin deaktiviert.

Ob Du den Prefetch Ordner löschen kannst weiß ich nicht. Wenn Du ihn löscht, wird Windows ihn wieder anlegen u. füllen. Wenn Du Win7 verwendest wird Prefetch für Deine SSD vermutlich ohnehin nicht aktiv sein. Wenn Du ein anderes Windows verwendest, muss man schauen wie man es am geschicktesten deaktiviert. Im Thread über die OS Optimierungen ist's nicht erwähnt.

Müsste wohl das sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters das DWORD "EnablePrefetcher" auf den Wert "0" stellen

0 = kein Prefetching
1 = Prefetching für Anwendungen
2 = Prefetching für Bootvorgang
3 = Prefetching für Beide (Standard-Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den FAQ von Callito mal in den Startpost gepackt
 
Die Prefetch Einstellung im BIOS hat Null-komma-gar-nichts mit dem Prefetch Ordner in Windows zu tun. Nur, dass es dabei keine Mißverstänisse gibt.

Laut dem hier bereits viel zitierten MSDN SSD Blog ist in Windows 7 der Prefetch bei schnellen SSDs ohnehin deaktiviert.

Ob Du den Prefetch Ordner löschen kannst weiß ich nicht. Wenn Du ihn löscht, wird Windows ihn wieder anlegen u. füllen. Wenn Du Win7 verwendest wird Prefetch für Deine SSD vermutlich ohnehin nicht aktiv sein. Wenn Du ein anderes Windows verwendest, muss man schauen wie man es am geschicktesten deaktiviert. Im Thread über die OS Optimierungen ist's nicht erwähnt.

Müsste wohl das sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters das DWORD "EnablePrefetcher" auf den Wert "0" stellen

0 = kein Prefetching
1 = Prefetching für Anwendungen
2 = Prefetching für Bootvorgang
3 = Prefetching für Beide (Standard-Einstellung)

Danke für deine Ausführungen!

Prefetching stand, trotz Win7, auf 3 (Standard); hab ihn jetzt auf 0 gestellt. Mal schauen, was passiert. ;)
 
Die Prefetch Einstellung im BIOS hat Null-komma-gar-nichts mit dem Prefetch Ordner in Windows zu tun. Nur, dass es dabei keine Mißverstänisse gibt.

Laut dem hier bereits viel zitierten MSDN SSD Blog ist in Windows 7 der Prefetch bei schnellen SSDs ohnehin deaktiviert.

Ob Du den Prefetch Ordner löschen kannst weiß ich nicht. Wenn Du ihn löscht, wird Windows ihn wieder anlegen u. füllen. Wenn Du Win7 verwendest wird Prefetch für Deine SSD vermutlich ohnehin nicht aktiv sein. Wenn Du ein anderes Windows verwendest, muss man schauen wie man es am geschicktesten deaktiviert. Im Thread über die OS Optimierungen ist's nicht erwähnt.

Müsste wohl das sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters das DWORD "EnablePrefetcher" auf den Wert "0" stellen

0 = kein Prefetching
1 = Prefetching für Anwendungen
2 = Prefetching für Bootvorgang
3 = Prefetching für Beide (Standard-Einstellung)

Ich danke dir auch für Deine hilfe.:)
 
meint ihr die Preise gehen für die ST bis Dezember noch höher?

oder eher wieder etwas runter?

kann da jemand was sagen?

oder is das ne Glaskugel Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass würd mich auch intressieren, weil dann warte ich noch ein bissl *G*
 
Die Preise für Flash steigen, daher ist warten nicht wirklich gut, aber wie das um Weihnachten und nach Weihnachten aussieht, weiß weder ich noch meine Glaskugel.


Ob man hier 1, 4, oder 16 SSDs hat, ist vollkommen nebensächlich und wie sich das rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden, soll aber nicht Bestandteil eines Threads im HardwareLUXX sein.
 
Naja, aber bei deinen 7,2 Sekunden Vorsprung sieht man auch schön, dass (R)AID real in etwa nur die vorhergesagten ~10% bringt (du hast ja 3 SSDs im (R)AID-0, daher ein bisschen mehr als 10%).

Klar hilft's ein bisschen, aber eben nur ein bisschen - mache erwarten sich ja, nur weil man dann mit ein paar SSDs gleich mal die GB/s Grenze knackt, startet der PC in 2 Sekunden oder sowas.

edit:
Neid ist nicht ok, man kann aber ruhig mal ne Sinnhaftigkeit anzweifeln.
Wenn man ein (R)AID aus 4-8 SSD braucht oder sich leisten kann - gerne! Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn Fragen nach der Sinnhaftigkeit kommen. Ich frage bei sowas auch immer mal nach, aber eher aus Neugier und nicht aus Neid. Wenn die Antwort dann "Ich hab eben Geld und mache ungern Kompromisse." ist, ist mir das genauso recht, wie wenn was in Richtung "Mein neuestes Forschungsprojekt wirft so schnell Messdaten ab, dass wir mit dem Speichern sonst nicht nachkommen!" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn nun mit der 1819 beta aus...? kann mir die mal jemand zukommen lassen? mit der 1571 geht das trimmen wieder schnell und problemlos
 
Ich les mir grad den FAQ von dieser seite( http://www.ssdfaq.de.vu/ ) durch und da steht das man unter DOS flashen soll...
Ich hab keinen einzigen Rechner mehr im haushalt der DOS hat... das sind alles W7(RC) Rechner.
Gibt es eine Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Supertalentforum gibt's BootCDs mit DOS + Flasher drauf bzw. eine Anleitung wie man sowas selber bastelt falls man dem Autor nicht traut.
 
Da muss kein DOS installiert sein, aber du musst DOS von einem USB-Stick oder einer ISO starten und dann den Updater ausführen ;)
 
ahso, danke :)
Hmm, dann werd ich mich mal umschauen in dem forum nach den BootCd´s

Falls jemand weiss wo das genau ist, wäre ichfür einen Link sehr dankbar.
/edit: gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei deinen 7,2 Sekunden Vorsprung sieht man auch schön, dass (R)AID real in etwa nur die vorhergesagten ~10% bringt (du hast ja 3 SSDs im (R)AID-0, daher ein bisschen mehr als 10%).

Klar hilft's ein bisschen, aber eben nur ein bisschen - mache erwarten sich ja, nur weil man dann mit ein paar SSDs gleich mal die GB/s Grenze knackt, startet der PC in 2 Sekunden oder sowas.


Zieh doch mal die 45 sekunden ab die nur zum starten benötigt werden und rechne dann nochmal aus wieviel % vorsprung es fürs Raid sind ;) .

Sollte ja hinreichend bekannt sein das die meiste zeit beim starten die SSD garnix macht von daher ist klar das das reine starten des BS garnicht so aussagekräftig ist um die performance einer SSD oder Arrays zu bestimmen.

Ziehst du die zeit ab die rein für den neustart des BS beötigt wird erhhältst du einen vorsprung von 24% fürs raid, jetzt sag blos nicht das sei nix ;)
 
Hi,
hab ein Problem mit meiner ST 128 GB SSD. Hab W7 64bit installiert, sonst noch nichts weiter. Im Ressourcenmonitor kann man sehen das die Datenträgeraktivität auf 100% hochgeht, das System hängt dann auch. Das dauert so ein bis drei Minuten, dann läuft es wieder, aber auch nur so ein bis drei Minuten. Dann geht der Spaß von vorne los. Mainbord ist mit nForce 6 Chipsatz, ist der zu alt?

Edit: ist eine EDBX mit 1571 Firmware
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon ein offizielles Release der 1819 Firmware auf Supertalent für die SSDs.
 
@Dick
Schau mal im Ressourcen-Managr nach, welche Anwendung dafür verantwortlich ist.
 
meint ihr die Preise gehen für die ST bis Dezember noch höher?

oder eher wieder etwas runter?

kann da jemand was sagen?

oder is das ne Glaskugel Frage?

Da braucht man keine Glaskugel, wenn man die entsprechenden Preisentwicklungsstatisiken der Hersteller beobachtet.

Im Augenblick sind die Chips rar, also verteuert sich das Ganze, Weihnachten steht vor der Tür, ergo, "Geld spielt keine Rolle", gehen die Preise selbstverständlich weiter hoch.

Nach Weihnachten sind, wie von Geisterhand, wieder genug Chips am Markt und die Preise fallen deutlich.

Also, wer jetzt unbedingt SSD kaufen will, sollte das auch jetzt tun, oder bis zum 28. Dezember warten! :coolblue:
 
So hab jetzt meine Seite etwas "erweitert"
Nun gibt es auch ein paar Tutorials, in dem unter anderem erklärt wird, wie man einen Bootbaren USB-Stick erstellt.

Rechtschreibfehler werden jetzt ersteinmal gesucht.. davon gibt es ja Einige ;)

www.ssdfaq.de.vu
 
Geile sache ! sowas hab ich gesucht Danke!

Btw: Super Seite die du da gemacht hast sehr nett für einsteiger wie mich ;)
 
Ich glaubs einfach nicht.
Ich habe gerade aus Frust meine Vertex einfach mal an ein Gigabyte Board angeschlossen und siehe da,Wiper funktioniert sofort.:motz:
(Auch wenn es lange dauert)
 
callto an sich eine gute Idee mit der FAQ, nur solltest du deine Rechtschreibung prüfen.
Habe schon 10x Schreibfehler gefunden z.B verlohren? Autorim?
 
Du kannst doch unter Datenträger sehen, welcher Pfad was macht. Sortiere das einfach nach Schreiben (B/s) oder Lesen (B/s) und du siehst genau, welcher Pfad soviel Last erzeugt.
 

Anhänge

  • Ressourcen-Manager.jpg
    Ressourcen-Manager.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 76
Irgendwie wechselt das ständig. Die Temporären Internetfiles sin recht häufig dabei und die Auslagerungsdatei habe ich auch dabeigehabt. Wenn ich das richtig deute, findet aber kein Datentransfer statt obwohl das Laufwerk ausgelastet ist, oder?
 

Anhänge

  • Datenträger2.jpg
    Datenträger2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 53
was hast denn für ne FW drauf? vielleicht verschiebt GC ja grad dateien was aber Firmware 1819 vorraussetzen würde, und würde mich auch wundern wenn Windows das anzeigt aber gut, kann ja sein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh