SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgen und danke pinki, wenn's auch bisher noch keinen post gab der mich hätte verunsichern können, jetzt issa da ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad festgestellt das ich unter IDE nen höheren verbrauch habe als unter Raid.
[...]
Hat AHCI/Raid stromsparmechanismen? wäre mir neu

War mir bisher auch nicht so bewusst, hab' aber mal im ICH10 Datenblatt nachgeschaut:

ich10power.png


ahcipower.png

pdf S. 177:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319973.pdf

Demnach also durchaus möglich. Und möglicherweise hängt's eben nicht mit GC oder nicht zusammen, sondern SATA Controller im Schlummermodus, der das auch an die SSD weiter geben kann. Auf ATA Ebene gibt's auch noch Power States.
 
Bei ST ist jetzt eine weitere ISO von 2009-10-19 aufgetaucht.
Dort sind ein paar weitere Tools enthalten.

Die Versionsnummer der Firmware ist noch immer 1819, die Prüfsummen unterscheiden sich aber von denen auf der "alten" ISO.

Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? SSDfix?
Handelt es sich dabei möglicherweise um eine verfeinerte GC-Version? Die wäre für mich durchaus interessant, da ich (auch beruflich) mit diversen OS arbeite und Autotrim nicht durchgängig zur Verfügung steht.

Ich beobachte das hier schon seit einiger Zeit und kann von meinem Standpunkt aus (ich bin selbst Entwickler) nicht nachvollziehen, wie man solch ein Chaos verursachen kann indem man zig verschiedene Typen einer Firmware unter ein und der selben Versionsnummer raushaut.
 
Also, wer soll denn da noch durchblicken?
Ich habe mir auch die neue ISO gerade einmal angesehen.

Bei den neuen Bezeichnungen der einzelnen Update-Dateien weiß ich doch gar nicht welche wofür ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ST ist jetzt eine weitere ISO von 2009-10-19 aufgetaucht.
Dort sind ein paar weitere Tools enthalten.

Die Versionsnummer der Firmware ist noch immer 1819, die Prüfsummen unterscheiden sich aber von denen auf der "alten" ISO.

Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? SSDfix?
Handelt es sich dabei möglicherweise um eine verfeinerte GC-Version? Die wäre für mich durchaus interessant, da ich (auch beruflich) mit diversen OS arbeite und Autotrim nicht durchgängig zur Verfügung steht.

Ich beobachte das hier schon seit einiger Zeit und kann von meinem Standpunkt aus (ich bin selbst Entwickler) nicht nachvollziehen, wie man solch ein Chaos verursachen kann indem man zig verschiedene Typen einer Firmware unter ein und der selben Versionsnummer raushaut.

dazu kann ich bissl was sagen:
(aber langsam kommt es mir vor als ob man es hier keinem recht machen kann)

die Versionsnummern kommen von Indilinx.
Was jetzt draussen ist, ist die alte beta (die hier auch vor 4 Wochen von einigen User erfolgreich getestet wurde). Die wurde aufgrund des Feedback von hier an ST heute nacht released.
Das mit den nummern ist blöd, liegt aber auch zT daran, dass die betatester hier auch drüber geschrieben haben. Hätte es hier im Forum KEIN feedback zur beta gegeben, gäbe es auch kein Chaos, weil keiner von der 1819 beta oder 1819GC wüsste.
Released wurde von Indilinx nur eine Version, nämlich die , die ST zuerst gepostet hat. die anderen beiden Versionen von denen hier geschrieben wird (1819 GC und 1819 beta) sind keine offiziellen.
Warum Indilinx allerdings die release version auf dem gleichen Versionsstand gelassen hat wie die vorhergehende beta weiss keiner.
Die Info von Indilinx an ST war auch dass es angeblich keine Unterschied zwischen den Versionen gibt.

Das CHaos wird also nicht von St verursacht, sondern wenn dann von Indilinx.
Manchmal kann zuviel Information scheinbar auch schaden. Das finde ich traurig.
 
Jein, sicherlich ist Indilinx an dem Chaos mitschuld, aber hätte ST es so gemacht wie zum Beispiel OCZ und den firmwares einfach eigenen Namen gegeben, sodaß man sie zumindest unterscheiden könnte, wäre das Problem nicht so groß. Oder wäre es ein großer Aufwand gewesen, die beta 1819, die Final 1820 und diese GC-Firmware 1821 zu nennen?
 
Kann ich nicht beurteilen, aber die Versionsnummern von Indilinx zu verändern ist mit Sicher heit nicht der beste Weg.
Wenn dann so wie OCZ es macht, was aber teilweise die Rückschlüsse für den Enduser erschwert welche build sich dahinter versteckt.
 
@SSDfix: Das war keinesfalls als Kritik an dir gedacht. Man kann den Einsatz den du hier zeigst nicht hoch genug einschätzen. Ich kenne diese "Support-Situation", wenngleich das bei uns meist telefonisch abläuft.

Sollte das falsch rübergekommen sein, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.

Und ob nun Indilinx oder ST für die Versionierung zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings sehe ich es durchaus als Vorteil, wenn man anhand einer Versionsnummer klar feststellen kann was in der Version drin ist und was sich bis zu dieser, oder seit dieser geändert hat. Wir arbeiten übrigens auch mit Beta-Versionen, die zumindest einige unserer OEM-Kunden zwecks Feedback testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber genauso wenig führt es beim Kunden für mehr Klarheit, wenn man 2-3 Firmwares mit dem gleichen Namen releast, auch wenn diese Versionen so von Indilinx kommen. Zumindest hätte irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Versionen stehen können, die auch zur Klarheit hätte beitragen können.
 
Da steht doch 1819b, wo ist das Problem? :)

Klarheit für den Enduser bei eigentlich internen Builds wie der 1819Beta und 1819GC zu schaffen ist garantiert nicht die Aufgabe von Supertalent.

Edit: Okay, die Namen der isos könnten ein bisschen aussagekräftiger sein. Aber allzuschwer ist es nicht die beiden Dateien mit jeweils gleichen Releasedates (iso + pdf) zu verknüpfen...bei dem einen pdf steht im Titel 1819b, beim andern 1819.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix: Das war keinesfalls als Kritik an dir gedacht. Man kann den Einsatz den du hier zeigst nicht hoch genug einschätzen. Ich kenne diese "Support-Situation", wenngleich das bei uns meist telefonisch abläuft.

Sollte das falsch rübergekommen sein, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
Dein post war nur der Aufhänger zu meinem vwegen dem neuen Release auf der HP. Der Grossteil meines postings bezog sich auf die vorhergehenden Seiten.
;) Also alles im Lot ;) Hab Dein Post nicht so gesehen dass da was zu entschuldigen wäre ;)

Das stimmt, aber genauso wenig führt es beim Kunden für mehr Klarheit, wenn man 2-3 Firmwares mit dem gleichen Namen releast, auch wenn diese Versionen so von Indilinx kommen. Zumindest hätte irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Versionen stehen können, die auch zur Klarheit hätte beitragen können.
Das auf der webseite wurde etwas mit der heissen Nadel gestrickt.
Wenn dann bin ich daran schuld, weil ich dem Kolli bei ST sagte, dass es bei bestimmten SSD Speedprobleme gab.
Ich finde es eigentlich toll dass die Feedback so schnell umsetzen, dass es halt teilweise kosmetischer (!) Nachbesserungen bedarf ist ungeschickt, aber kein Drama in meinen Augen.

Und jetzt schaut auch mal wieviele andere Hersteller die 1819 released haben:
ausser ST und OCZ keiner! Warum? Weil es Ihnen egal ist oder weil sie die anderen Hersteller abwarten wie sich die FW beim Mitbewerb bewährt.

Keiner MUSS upgraden, aber dank der neuen FW features würde es gerne jeder und deswegen finde ich es toll dass ST so fix ist. Leider haben die keinen Marketingapparat wie OCZ, sonst würde vieles smoother laufen. Aber dafür hat man ein prima Preis/Leistungsverhältnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Da steht doch 1819b, wo ist das Problem? :)

Klarheit für den Enduser bei eigentlich internen Builds wie der 1819Beta und 1819GC zu schaffen ist garantiert nicht die Aufgabe von Supertalent.

Danke! :love:
 
Nicht zu früh danke sagen - Edit beachten :d ;)

Aber eben - die Kritik bezog sich ja v.a. auf die mangelhafte Unterscheidung zwischen 1819Beta, 1819GC und 1819Final - da steht mein Punkt nach wie vor, dass das unser und nicht ihr Problem ist. Und das steht auch im Zusammenhang mit dem, was du vorhin gepostet hast (zuviel Information für uns).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
solangsam versteh ich das gejammer hier auch nicht mehr. Habe seit 3 Tagen die Final drauf und alles funktioniert mit Win7:
1. KEIN Datenverlust
2. Beim Mülleimer leeren wird immer schön getrimmt!
3. Kein Haken etc festzustellen.

Wenn die Nörgler alle so unzufrieden sind, macht euch einfach die 1571 Firmware drauf, Trimmt manuel und ist gut.

Anbei mal meine Werte.

hallo, geht denn mit der finalen FW ( 1819, oder?!) bei der Supertalent unter Win7 das Trim schon??

werden denn immernoch die leistungsarmen (bei 128GB) ausgeliefert und man muss umtauschen oder schon die neuen (mit Toshiba Controllern?!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix
Versteh das nicht als Kritik an dir. Du bist der direkte Draht zu Supertalent und was du hier für die Community tust, kann man dir nicht hoch genug anrechnen.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Daß ST so fix ist, finde ich gut, andererseits führt das nicht immer zu Klarheit :)
 
Kann ich jetzt diese neue 1819 FW einfach über die alte 1819 flashen oder muss ich irgendwie wieder downgraden?
 
Die 1819 mit GC trägt einen G im Namen. ;) Und läuft bei mir bisher am besten. Liegt aber auch daran dass ich (noch, da MSM bei mir unbedingt notwendig) kein TRIM im laufenden Betrieb nutzen kann. Aber das scheint irgendwie je nach SSD-revision unterschiedlich zu sein. Bei pinki läuft die 1819 Final wohl genauso, bei mir(-ABIX- Platte) hatte sie aber für starken Leistungsverlust gesorgt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Könnte dies bitte jemand beantworten? (Für W7 Benutzer)

Was ist jetzt der genaue Leistungsunterschied zwischen 1711 und 1819 FW?

Bei manchen usern sorgte 1711 bei aktivierten TRIM manchmal für Datenverlust. Außerdem hat die 1819(nicht beta) GC integriert was der internen fragmentierung durch write-combining vorbeugt.
 
und zu meiner frage noch, kann ich die Megadrive bzgl. FW und TRIM gleichsetzen?!

und welche ISO ist denn dan die richtige:

SSDs
WARNING: Updating the Firmware will erase all data in the SSD. Please back up all your data before upgrading the firmware.
UltraDrive Firmware Update version 1819
STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819b.pdf
CH_FWUPT.iso (3066 KB) 10-19-09
CH_ISO.iso (3912 KB) 10-15-09
STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die Bezeichnungen der Dateien im Ordner "fwupt" der neuen ISO an die bisher gängigen angepasst?
In der neuen Anleitung findet sich dazu ja leider nichts?
 
hallo, geht denn mit der finalen FW ( 1819, oder?!) bei der Supertalent unter Win7 das Trim schon??

werden denn immernoch die leistungsarmen (bei 128GB) ausgeliefert und man muss umtauschen oder schon die neuen (mit Toshiba Controllern?!!)

TRIM ist in der 1819 nach ATA Spec implementiert, so wie es Win7 auch unterstützt. Evtl musst Du es in Win noch aktivieren mit einem fSutil kommando.

XXXX SSD werden von ST nmicht mehr ausgeliefert, ich habe lediglich gehört, dass Alternate / Mix noch welche verschicken. Andere Händler wie Hoh, CU usw haben ausschliesslich neue Ware.


@SSDfix
Versteh das nicht als Kritik an dir. Du bist der direkte Draht zu Supertalent und was du hier für die Community tust, kann man dir nicht hoch genug anrechnen.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Daß ST so fix ist, finde ich gut, andererseits führt das nicht immer zu Klarheit :)
Habe ich nicht als Kritik an mir verstanden.
Problem war halt dass die Leute hier zuviel wussten und das wurde dann - aus welchem grund auch immer - ST wieder mal negativ ausgelegt. Statt dass sich jemand mal freut dass ein Hersteller etwas informations freudiger ist als andere. von beta und beta GC wissen hier nur alle, weil es den beta testern gestattet war sich darüber auszutauschen.
Dass das letzlich derart negative folgen hat hätte ich nicht vermutet und das wird in zukunft auch anders ablaufen.
zum einen SOLL kein chaos entstehen, den wenn mal jemand nur kurz hier reinguckt, kann er teilweise doch etwas erschrecken.

ST hat leider keine Megamarketing abteilung, auch keinen Tony oder 3 anderen Forenmods. Dafür bekommt man tolle Produkte, schnelles Feedback und ein wirklich gutes Preis/ leistungsverhältnis!


Kann ich jetzt diese neue 1819 FW einfach über die alte 1819 flashen oder muss ich irgendwie wieder downgraden?
ja, kannst drüber

und zu meiner frage noch, kann ich die Megadrive bzgl. FW und TRIM gleichsetzen?!
WEas ist Megadrive?
 
hallo, geht denn mit der finalen FW ( 1819, oder?!) bei der Supertalent unter Win7 das Trim schon??

werden denn immernoch die leistungsarmen (bei 128GB) ausgeliefert und man muss umtauschen oder schon die neuen (mit Toshiba Controllern?!!)

Ja TRIM geht mit 1819. Leistungsarme (Samsung 32gbit Chips) werden schon seit mehreren Wochen nicht mehr ausgeliefert. Es gibt keine neuen Ultradrives mit Toshiba controllern. Dass ist eine andere SSD Serie.

Kann ich jetzt diese neue 1819 FW einfach über die alte 1819 flashen oder muss ich irgendwie wieder downgraden?

Sollte drübergehen. Ich konnte munter zwischen der Beta und der Final 1819 hin und her flashen ohne downzugraden.

Könnte dies bitte jemand beantworten? (Für W7 Benutzer)

Was ist jetzt der genaue Leistungsunterschied zwischen 1711 und 1819 FW?

Fehler von 1711 behoben. TRIM haben beide Firmwares.

Bei manchen usern sorgte 1711 bei aktivierten TRIM manchmal für Datenverlust. Außerdem hat die 1819(nicht beta) GC integriert was der internen fragmentierung durch write-combining vorbeugt.

Die neue Final = Beta (19.10.2009). Also kein GC mehr gottseidank.

und zu meiner frage noch, kann ich die Megadrive bzgl. FW und TRIM gleichsetzen?!
und welche ISO ist denn dan die richtige:

SSDs
WARNING: Updating the Firmware will erase all data in the SSD. Please back up all your data before upgrading the firmware.
UltraDrive Firmware Update version 1819
STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819b.pdf
CH_FWUPT.iso (3066 KB) 10-19-09
CH_ISO.iso (3912 KB) 10-15-09
STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf

Welches Megadrive? Vertauscht du hier komplette SSD Serien mit verschiedenen controllern?
Die ISO vom 19.10.2009 ist die neue Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop gut möglich dass ich die vertausche, naja es gibt von supertalent auch ne megadrive...

also kann man die 1819 jetzt als stabil ansehen sodass man die SSD als syplatte nehmen kann ohne dass man immer flashen muss (wobei dann doch die daten verlorengehn?!!)
 
es gibt von ST Masterdrive, Duradrive, Ultradrive und RAIDDrive
 
.
Problem war halt dass die Leute hier zuviel wussten und das wurde dann - aus welchem grund auch immer - ST wieder mal negativ ausgelegt. Statt dass sich jemand mal freut dass ein Hersteller etwas informations freudiger ist als andere. von beta und beta GC wissen hier nur alle, weil es den beta testern gestattet war sich darüber auszutauschen.
Dass das letzlich derart negative folgen hat hätte ich nicht vermutet und das wird in zukunft auch anders ablaufen.

Wäre ich auch dafür. Schön wäre es aber trotzdem wenn wir Betatester uns irgendwo austauschen könnten. Evtl. ein privates Forum auf eurer Webseite?

So können wir effizient testen und halten eben hier im Forum unsere Klappe um keine Verwirrung auszulösen.
 
Noch besser wäre ein geschlossener Bereich im Luxx, oder? Wenn man's im ST-Forum macht, sollte dort auch mal jemand von ST direkt reinschauen ohne den Umweg über SSDfix. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass wir dort auf Englisch schreiben müssten.
 
Noch besser wäre ein geschlossener Bereich im Luxx, oder? Wenn man's im ST-Forum macht, sollte dort auch mal jemand von ST direkt reinschauen ohne den Umweg über SSDfix. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass wir dort auf Englisch schreiben müssten.

Nochmal, SSDFix arbeitet nicht bei/für ST.
Ein geschlossener Bereich im Luxx wäre auch gut, wenn das für SSDFix OK ist. Aber warten wir erstmal ab was SSDFix generell davon hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
keien ahnung ob man so nen bereich im luxx einrichten kann?
Pajaa? ;)
 
Wie gesagt, bei uns machen das OEMs, weil es der Erfahrung nach ganz gut ist das ein bisschen unter Kontrolle zu behalten. Insofern ist die Idee sicherlich nicht verkehrt.

Ich würde mich da auch gern beteiligen, da ich derzeit diverse SLC/MLC-SSDs (nicht nur von ST) intensiven Tests, nicht zuletzt auch mit diversen Betriebssytemen unterziehe... Die näheren Details dieser Arbeit gehören aber auch nicht in ein öffentliches Forum. ;)

@SSDfix : Dein PN-Fach ist voll. Mail mich bitte mal an, wenn's geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh