SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Versandkosten 510€, plus Verzollung, minus Gewährleistung :shot:

Vergleich MLC vs. SLC (MacOSX 5.8, QuickBench 4, Systemcache aus, beide mit FW 1571):
 

Anhänge

  • GX64_boot.jpg
    GX64_boot.jpg
    33 KB · Aufrufe: 90
  • K5_boot.jpg
    K5_boot.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
versandkosten fallen keine an es sei denn man will expressversand
Aber du hast recht, wenn man die 19% Mwst dazu rechnet die man dann hier löhnen muss kommt man aufs selbe wie bei Wincom
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich wichtiger?

Postville hat 55mb/s random 4k write | K5 hat 35mb/s random 4k write
Postville hat 145mb/s random 4k read | K5 hat 70mb/s random 4k write
Postville hat 85mb/s seq. write | K5 hat 190mb/s seq. write
Postville hat 260mb/s seq. read | K5 hat 260mb/s seq. read
Postville hat 2,36€/GB | K5 hat 4,35€/GB
Postville hat MLC | K5 hat SLC

Edit:

OMG jetzt gibts die 128er K5 im Schnäppchenmarkt :eek: ..... muss ------ mich ,,,,,,,,,, zurückhalten...............


Postville hat 26mb/s random 4k read | K5 hat 30mb/s random 4k read


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach meiner Meinung ist die X25-M 160GB die beste SSD für Normaluser im Moment seit der letzten Intel-Firmware.

Der Preis gefällt mir weniger .. sollte eher 300-320 euro sein. :angel:

Wenn sie 300 kosten würde wäre sie schon in meinem PC. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Postville hat 26mb/s random 4k read | K5 hat 30mb/s random 4k read


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach meiner Meinung ist die X25-M 160GB die beste SSD für Normaluser im Moment seit der letzten Intel-Firmware.

Der Preis gefällt mir weniger .. sollte eher 300-320 euro sein. :angel:

Wenn sie 300 kosten würde wäre sie schon in meinem PC. :-[

Bin von 4k-64 ausgegangen.

Die 160er Intel mit der TRIM FW find ich auch ganz schick. Würde ich jedem Normaluser empfehlen der auch ein wenig auf den Preis schauen muss.
 
Ihr mit eurem Gerede von der 160er Postville... Ihr macht mich ganz verrückt, zumal das momentane 128er Ultradrive doch etwas klein ist.
 
loool pajaa

Ich glaub bei mir wirds aber auch die Intel allerdings die 80er, die 160er is mir momentan einfach zu teuer, bei um die 300 wäre ich wohl auch schwach geworden. (es sei denn Morpog hat heute gut geschlafen und will sich die 128 GB K5 holen ^^ dann muss ich mit ihm in verhandlungen treten)

PS:
Um das aber gleich mal klarzustellen, die Intel will ich nicht weil ich die UD bzw die indilinx nicht gut fände, im gegenteil aber ich will ja auch erfahrungen mit anderen SSD´s machen die K5 wäre insofern lediglich wegen den SLC´s ein thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Ultradrive auch sehr zufrieden, aber es passen einfach nicht alle Anwendungen drauf, die ich gern drauf hätte. Frei hab ich aktuell 25GB. Interesse an der EDBX mit 128GB besteht hier aber nicht, scheints.

Und ne kleine Postville fürs System und das Ultradrive für die Anwendungen ist auch nicht wirklich ne Option, denn eigentlich ist es mir dafür zu schade.
 
Bei der ganzen Diskussion MLC vs SLC oder wie hier Postville vs K5 wird ja auch immer wieder auf die Lebenserwartung der SSD in Abhängigkeit von der Schreibleistung verwiesen. Dabei wird dann gesagt, dass die SSD xyz bei einer Schreibleistung von x GB pro Tag voraussichtlich y Jahre lang ihren Dienst verrichten wird. So meine ich zum Beispiel irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Intel für die 80GB Postville eine Haltbarkeit von 5 Jahren bei einer Schreibleistung von 50 GB pro Tag angibt (korrigiert mich bitte, wenn ich hier Mist schreibe!!!). Damit ich solche Angaben für mich wirklich verwerten kann, wüßte ich gerne, was mein System so pro Tag im Schnitt auf die Festplatte schreibt. Daher frage ich mich, ob es eine Software gibt, mit der ich die Datenmenge, die über meinen Festplattencontroller zu den Festplatten geschickt wird, auch über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann. Beim Netzwerk zeichnet ja sogar Windows selbst die gesendeten und empfangenen Daten auf. Gibt es entsprechendes auch für Festplatten, wobei mich natürlich in erster Linie die geschriebene Datenmenge interessiert.
 
@Santa
HD Sentinel kann zum Beispiel aufzeichnen, wieviel auf ein Laufwerk geschrieben wird. Allerdings zeigte es bei mir zum Teil unplausible Werte an.
Imho zuverlässiger wäre es, wenn jede SSD klar verständliche S.M.A.R.T.-Werte hierzu liefern würde.
Die X25-M macht es zum Glück und die Werte lassen sich mit dem Intel-Tool auslesen. Bei mir sinds aktuell seit Inbetriebnahme im April 2008 im Schnitt 24,4 Gbyte/Tag (24/7-Betrieb, 4,83 Tbyte in 4865 Betriebsstunden).
Das Ultradrive gibt ja auch Werte an, die in diese Richtung gehen, nur erschliesst sich mir momentan noch nicht deren genaue Bedeutung.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
Danke für die Info. Hast Du HD Sentinel auch mit normalen Festplatten benutzt oder traten die unplausiblen Werte in Verbindung mit deiner SSD auf? Ich würde erstmal gerne meine alten Festplatten aufzeichnen lassen, damit ich die gewonnen Informationen beim Kauf der SSD einfließen lassen kann.
 
@Santa: Die intel toolbox zeigt wie viele Daten auf die (intel-) SSD geschrieben wurden. Und es sind 5 Jahre bei 20GB pro Tag.

Bei Supertalent sind übrigens 30 Jahre bei 50GB pro Tag angegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Santa
ob SSD oder HDD ist dem HD Sentinel egal. Das Tool sollte halt immer ab Systemstart mitlaufen. Bei dem ein oder anderen User kam was Unplausibles raus, wenn das Tool zwischendrin mal manuell beendet wurde.
 
Noch was rauszuholen?

Hy,

nach Anmeldung hier im Forum und dann auch Kauf einer Supertalent 64GB
läuft sie bis dato ganz gut und stabil. Habe das System auch schon ein paar
mal aufgesetzt, weil der eine oder andere "empfohlene" Tweak bestimmte
Programme gekillt hat...na ja, neu Aufsetzen ist fast schon ein Hobby...

Ich wollte aber mal hören, ob ich hier eventuell noch was an Leistung
raubekommen könnte.

Mein System lautet wie folgt:

Win 7 64BIT Ultimate
2,4 Ghz Dual Core
Lenovo x61
4GB RAM
SATA Windows Treiber (Wasn Akt die zum Laufen zu bringen...)
Systemwiederherstellung deaktiviert
Trim ist an!
SSD wird im System erkannt: 7.1 Punkte Bewertung (hoffe ich zumindest)

Hab ich was vergessen?

Gruß und Dank

Sky

271109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also die lesewerte sind ziemlich mager, da muss deutlich mehr gehen, hast du ahci an?
 
Wer mit Notebook bencht sollte auch erst einmal alle Stromsparfunktionen abstellen.
 
Ich vermute eher dass der Controller auf SATA 1 limitiert wurde.
 
Hi Leute,

es ist echt heftig was hier innerhalb von 3 Wochen Urlaub so an Posts anfällt...

Bevor ich mich durch 300 trillion Seiten an Posts wühle, ich habe eine 128GB ST UD mit dem 1711er und derzeit Vista64 laufen.
Zwischenzeitlich ist mein Win7 eingetrudelt und ich würde gerne auf die 1819 und Win7 umsteigen.
Ich habe weder XP zur Hand, noch XP/Vista auf ner anderen HD installiert.

Besteht die Möglichkeit ein Windows von CD/DVD/USB zu booten um damit das downgrade von 1711 auf 1571 zu machen, oder muss es eine HD sein?
Warum überhaupt dieser Umstand?
Gibts evtl. eine andere Version des Downgraders?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hm wobei man sowas sehr vorsichtig betrachten sollte finde ich.
Erstmal sind es nicht 100% der Käufer die dort schreiben, zweitens weiß man nicht wieviele von den vlt 5% der Käufer die dort schreiben welche SSDs erwischt haben, wenn dort jede 10. kaputt geht sind das grade mal 0,5% ins. wobei diese Werte natürlich nur fiktiv sind von mir.
Also frei dem Motto: Traue keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat.
Ganz abgesehen davon das sowas natürlich nie schaden kann auf sowas aufmerksam zu machen!

MFG Jubeltrubel
 
was schon bischen Auffällig ist, bei der Hälfte der Leute die die Super talent Platte bewerten krepiert die nach paar Wochen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=390429,-1

Mehr oder minder bin ich ja auch von dem Problem betroffen, denn vor dem SSD gab es hier nie Probleme mit dem Nicht-Erkennen vom DVD-LW und der HDD...
Das heißt aber nicht, dass das SSD kaputt ist, es zickt eben "nur" rum.
Ich gebe zu, es ist nervig auf Dauer - gestern hat mich die sch... Kiste hier wieder den ganzen Nachmittag mit meiner kostbaren Zeit gekostet - aber man sollte sich im Grunde genommen doch vorab darüber im Klaren sein, was man sich quasi antut.
Die meisten die ein SSD kaufen kennen sich gut aus und wer sich gut auskennt informiert sich in der Regel vorab und weiß um die Probleme.
Dem Anschein nach scheint ein Großteil der UD Käufer aber keine Probleme zu haben und das ist doch die Hauptsache.
Außerdem sollte man imho nicht vernachlässigen, dass Negatives oft eher in die Öffentlichkeit getragen wird als Positives :)
 
das problem bei diesen bewertungssystem ist doch das die hälfte davon null plan haben von dem ganzen, bei so manchen bewertungen auf diversen shops (zb Alternate) fragt man sich zb wie der ein oder andere es überhaupt geschafft hat den PC zu starten ganz zu schweigen davon hardware selbst zu verbauen.

Viele der leute die Ihre UD als Defekt deklarieren haben oftmal einfach das bekannte Sata Kabel problem.
Ich hab/hatte 4 Indilinx SSDßs und keine, also wirklich keine einzige hat bisher probleme gemacht, ich muss also schon ein wahrer glückspilz sein ;)

Falsch, bin ich eigentlich nicht, in der regel hab ich da eher immer pech und greif zum einzigen produkt das nen hau weg hat, deswegen lass ich zb immer die freundin das zeug aus dem regal holen, hat sich als hilfreich erwiesen ^^, bei den SSD´s war dies leider nicht möglich weil Online Kauf ^^, trotzdem hatte/habe ich 4 mal ein top Produkt erhalten das auch nach 6 monaten keinerlei probleme machte, nie!!

Also, wenns probleme gibt, erstmal gescheite kabel nutzen ;) und/oder schauen obs an was anderem liegt, zb OC, wo ich bei meinem P35 chipsatz in verbindung mit der SSD auch schnell BlueScreens hatte was noch mit HDD nicht der fall war bei selben einstellungen, liegt wohl an der SB die deutlich mehr beansprucht wird mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil hab langsam echt alles durch.
Hab gestern z. B. noch sämtliche Kabel ersetzt, sogar das Stromkabel vom NT getauscht - man weiß ja nie - und abermals die Ports am MB gewechselt - jetzt hab ich sie alle durch und keine Alternative mehr (außer die am JMicron *hust*).
Außerdem hab ich noch dazu ein anderes Bios aufgespielt...
Bisher läuft jetzt alles stabil, aber mein Windows ist ja auch noch sehr frisch ;)

Wenn das alles jetzt auch nicht hilft, schmeiß ich die Kiste ganz sicher ganz bald aus dem Fenster ^^
 
Dann sag bescheid, stell ich mich unten hin mit eins von diesen riesen Luftkissen von der Feuerwehr ;)

MFG Jubeltrubel
 
Eben hat meine Ultradrive ME 64GB sich verabschiedet... Hatte Sie neu formatiert, den AS-SSD Benchmark laufen lassen und diverse Daten darauf kopiert.
Beim Neustarten des Systems blieb das BIOS bei dem Laufwerk Scan hängen, sprich das Laufwerk an Port 0 wird noch mit Bezeichnung angezeigt, das Ultradrive an Port 1 wird nicht mehr angezeigt, es zeigt sich nur ein blinkender Cursor...

Ich hab die Ultradrive dann mal an andere Kabel gehängt sowie die Ports gewechselt - gleiches Resulat: Bios hängt bei der Erkennung der Ultradrive...

Ist solch ein Problem hier schon mal aufgetaucht?

das is natürlich schlecht...
klemm die UD mal ab, fahr das system mit anderer HDD hoch, (bios wenn möglich auf AHCI stellen) und dann die SSD anklemmen wenn de im windoof bist, mal sehen ob se dann erkannt wird, falls ja downgrade flashen.

Hab das jetzt auch mal so probiert und die Ultradrive wurde ohne Probleme erkannt - es waren sogar noch alle Daten vorhanden. Das Downgrade ging auch ohne Probleme, allerdings wurden dabei sogar die Betriebsstunden wieder auf Null gesetzt.
Auch ein Neustart ging ohne Probleme, dann hab ich mal etwas rumpartitioniert/formatiert, gebencht, Daten kopiert - und neu gebootet...
Und wieder hing das Bios beim Laufwerkscan...

Ist wohl ein Fall für RMA...


Also meine funktioniert jetzt wieder...
Nach einigen Tagen Lagern der Ultradrive hab ich sie dann doch noch mal eingesetzt. Nach gefühlten 10x Sanitary Erase, ebensovielen Downgrades, H2testw Durchläufen und Neustarts funktioniert das Teil bis jetzt ohne Probleme...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Update auf 1819...
 
"Chinesische Führungskräfte aus der Branche setzen sich in diesem Zug für standardisierte Spezifikationen ein, um Alternativen zu bekannten Technologien zu bieten."
http://www.hartware.de/news_48001.html

http://www.digitimes.com/news/a20091125PB201.html

Wie weit sind denn SSDs bisher einheitlich genormt, und entsprechen die elektrischen Anschlussnormen den Festplatten?

Wo bleibt eine SSD-Toolbox von Indilinx?!
http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-031020.htm

Die Nutzer von Vista gehen Super Talent und Co. bezüglich TRIM wohl vollkommen am Allerwertesten vorbei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du nur immer mit Supertalent, als wenn das die einzigen wären die inilinx contoller haben, also echt ...

Außerdem gibts ein manuelles trim tool was willst denn sonst nocht?
Hauptsache wieder was zum maulen/flamen gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh