SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich jetzt doch für die 1819 entschieden. Auch wenn ich so nicht die max Performance raushol, ein dickes Leistungsplus gegenüber meiner lahmen HDD wirds bestimmt geben:fresse: Ausserdem: wenns ne neue gibt mit der ich dann die maximale Geschwindigkeit rausholen kann, erkenn ich vieleich nochmal einen Leistungsschub:d
Mr. Bo das kannst du hier nachlesen==>http://www.ssdfaq.de.vu/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mindfactory hab ich gestern die mushkin io series mit 64gb (MKNSSDIO64GB) für knappe 140€ bestellt (wurd auch schon verschickt).
wenn ich das richtig sehe handelt es sich dabei doch um ne indilinx ssd, die leicht übertaktet ist ?
dafür ist die ja relativ preiswert, oder hab ich möglicherweise was falsches gekauft ?
 
Dankeschön :wink:
Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass nicht nur AHCI drauf steht, sondern auch AHCI drin ist ^^
Ach Goldi, das Progrämmchen bedient sich doch aus der gleichen Quelle wie der Gerätemanager. Und wenn die elektronische Umschaltung im Bios nicht richtig funktionierte, das hätte damals spätestens der dritte Betatester bemerkt.

Für die Anzeige der gerade nicht aktiven IDE/AHCI-Controller im Gerätemanager googel mal nach devmgr_show_nonpresent_devices. Wenn man dann auch die "blassen" Geräte sieht, weiß man auch sicher, dass es nach der Umschaltung keinen Blue Screen geben wird.

(Übrigens sieht man dann auch, dass es bei Intel dann 2 IDE-Controller gibt, und man kann dann mal testen, ob der Transfer schneller geht, wenn man 2 Platten an getrennte Controller steckt - es gibt hier doch so Leute, die geil auf den Geschwidigkeitsrausch sind ;) )
 
Hi,

habe noch immer ne schlechte schreibrate bei meiner vertex so um die 70 bis 77MB/s !!

trim ist an unter windows 7

hab die platte gestern mal komplett gefüllt und dann 20 gb frei gemacht is ne 60GB vertex und jetzt mit 40GB belegt, und die schreibrate ist noch immer bei 75mb/s ca

am anfang war sie viel schneller.... meine beiden neuen samsung F3 1TB platten schreiben doppelt so schnell an einer 8 gigabyte großen image...

kann mir da jemand helfen ?

gruss neow
 
So, bin jetzt fertig mit installieren. Man das Teil geht richtig ab:d Bin voll zufrieden;)
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!

Greets
 
Hi,

habe noch immer ne schlechte schreibrate bei meiner vertex so um die 70 bis 77MB/s !!

trim ist an unter windows 7

hab die platte gestern mal komplett gefüllt und dann 20 gb frei gemacht is ne 60GB vertex und jetzt mit 40GB belegt, und die schreibrate ist noch immer bei 75mb/s ca

am anfang war sie viel schneller.... meine beiden neuen samsung F3 1TB platten schreiben doppelt so schnell an einer 8 gigabyte großen image...

kann mir da jemand helfen ?

gruss neow


Ja lesen deine F3 denn auch doppelt so schnell? ;)
 
Besteht die Möglichkeit eine Photofast G-Monster V3 mit einer Fremd-Firmware zu flashen?
Firemware-Support ist seitens des Herstellers mehr als dürftig. 1571 ist der letzte Stand...
 
Ja lesen deine F3 denn auch doppelt so schnell? ;)

woher nimmst du blos dein ideenreichtum ? Wie soll mir denn bitte diese frage auf meine frage helfen?

Ich frage doch um hilfe zu bekomme und keine sinnfreien kommentare -.-

hier mal nen bild welches veranschaulichen soll wie schnell meine SSD z.Z. ist: oben die SSD unten ne F3, es geht hauptsächlich um die schreibrate... welche ocz ja mit bis zu 180MB/sek angibt wobei ja über 100MB/s schon drin sein müssten oder? Vor dem bench nochma frisch getrimmt :)

SSD VS HDD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne bescheuerte Frage die bestimmt schon 100 mal erörtert wurde,aber irgendwie blick ich da nicht mehr durch.
Ich hab ne Supertalent 128 GB STT_FTM28GX25H mit Firmware 1819 ,Windows 7 und TRIM auf enable an Standart AHCI.
So,jetzt meine Frage,mit was für einem Tool kann ich manuell trimmen und ist das überhaupt sinnvoll?
Sorry,aber ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr
 
Neo die für dich niedrigen werte sind so absolut in Ordnung. Die Hersteller beziehen sich mit bis zu 180 auf atto und auch nur beim 128 gb Model bei den 64 wurde sie immer weiter nach unter korrigiert.

atto hd raid -------- atto ssd 64gb



@schnickes

win7 trimmt von alleine (meistens jedenfalls^^)
wenn du trotzdem manuell trimmen möchtest solltest du es von einem zweiten OS aus machen nicht direkt
geht zb. mit bartPe

hier gibts das wipertool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich frage doch um hilfe zu bekomme und keine sinnfreien kommentare -.-
es geht doch nichts über nette Antworten finde ich.

Hast Du über die Frage vielleicht auch mal kurz nachgedacht? Wenn Du von einer Platte auf eine SSD kopierst kann man auf eine SSD nicht schneller schreiben als die Platte lesen kann. Ich habe auch eine 1TB Samsung und die variiert je nach Kopfposition von ca. 110MB/sec bis runter auf etwa 70MB/sec. Wenn Du eine SSD selbst benchen willst geht das eigentlich nur wenn Du den Vergleich mit einer Ramdisk machst.

Ralf
 
Besteht die Möglichkeit eine Photofast G-Monster V3 mit einer Fremd-Firmware zu flashen?
Firemware-Support ist seitens des Herstellers mehr als dürftig. 1571 ist der letzte Stand...

Falls die SSD einen Jumper hat könnte man dir helfen.
 
Deine Egebnisse sind für ne 60 GB Indilinx sehr gut. Ist nun mal so, dass die nicht mehr drauf haben.
Würde mir auch jetzt daher eher ne Intel X25-M G2 Postville 80GB holen, wenn es die für 200 Tacken gibt. ;)

Ne, kanpp 100 beim Write errreicht die Vertex genauso wie die UD im CDM (seq natürlich). ich kenn das verhalten der Vertex mit fw 1.4/1.41.
@ neo
Warte auf die wahrscheinlich bald erscheinende FW, ich kann das verhalten der Vertex mit fw 1.4/1.41. das se nichtmehr an die 90- 100 MB/s write ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibts sogar nen eigenen Thread. Installier am besten Win7 neu.

Der Leistungsindex von Win7 zeigt mir nur 5.9 bei der SSD an, was kann ich dagegen machen das die SSD nicht richtig erkannt wird? :)

Und ja.. ich habe die Suchfunktion benutzt und wenn mal jemand häufig (100000000 mal!!!!!!!111einself) gestellte Fragen im Startpost sammeln und beantworten würde,
müsste ich euch nicht damit nerven... :angel:

Hab genau das gleiche Problem. Möchte aber Windows 7 nicht neu laden. (Schlechter Scherz)...
Meine Konfiguration:
MS Windows 7 Ultimate 32-bit
STT_FTM64GX25H Firmware 1819 Serie DBX
Standard AHCI 1.0 Serial ATA Cont. (6.1.7600.16385) MSAHCI
Lenovo Notebook T400 neuste BIOS Version
Windows Filesystem Delete Notification (ATA Trim) enabled
35.9GB free
Wiper bringt Fehlermeldung: can't be run on all the drives of the system (UltraDrive_PRT_v1571.exe)
Windows 7 Leistungs Index ist 5.9 (Ich denke Windows 7 erkennt sie nicht als SSD. Defragmentierung ist eingeschaltet!!?)
Benchmark ist Scheisse
AS SSD Benchmark 1.3.3626.35036
seq 108.16 MB/s 26.29 MB/s
Score 89 7 146
1.jpg
CrystalDisk Mark 2.2
seq 94.40 29.93

möchte keine Rekorde aber zumindest SSD Werte.
Sagt mir einer ob Windows 7 die Disk als SSD erkennt?
Hoffe jemand kann mir helfen.
Gruss Yaho

Nachtrag: Morpog hatte recht das Problem konnte mit einer Windows 7 Neuinstallation gelöst werden. Der Index ist nun 7.3 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe eine Ultradrive 64 Gb. Auf der Platte ist glaube ich die 1571 oder 1577 oder irgentwie so. Die Platte wurde lange in einem Macbook genutzt und soll nun in meinen Windows 7 Pc wandern. Soll ich nun eine neue firmware aufspeielen? Hat sich in der zwischenzeit etwas verbessert (Ich hab hier seit nem halben Jahr nicht mehr reingeschaut).
Gibt es immer noch Probleme beim Flahsen an Nvidia Chipsätzen oder beim trimmen?

Es wäre echt nett wenn mich mal jemand auf den aktuellen Stand bringen könnte.

Mfg
gdfan
 
das problem ist, anfangs erreicht se das auch nur sobald ein paar GB daten drauf sind bricht se auf 70-80 ein und bleibt auch dabei, aber erst seit der 1.4/1.41.
 
Die Hersteller beziehen sich mit bis zu 180 auf atto und auch nur beim 128 gb Model bei den 64 wurde sie immer weiter nach unter korrigiert.

Ich denke die Angaben der Hersteller beziehen sich auch auf eine SSD ohne installierten Betriebsystem. Die meisten hier benchen die SSD aber als Systemplatte, was natürlich etwas niedrigere Werte zur Folge haben kann.
 
@ yaho

Notebooks begrenzen oft die SSD, kann man wenig machen.

Der T400 wird auch mit SSD verkauft somit sollte er nicht begrenzen. Ich denke eher Windows 7 erkennt die HD nicht als SSD. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne, dass Windows 7 die SSD erkennt. Defragmentierung scheint eingeschaltet zu sein was mich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hast du noch eine HDD in deinem Rechner. Für die bleibt Defrag natürlich aktiviert. Hast du mal genau in das Defrag Programm rein geschaut? Sonst in der Eingabeauforderung: fsutil behavior query DisableDeleteNotify (0: Trim an, 1: Trim aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nicoc
habe nur eine HDD im Laptop. Dachte nur vonwegen Windows 7 stellt alles automatisch ein für SSD. Musste Defrag manuell ausschalten. Mein Performance Problem konnte nur gelöst werden mit einer Windows 7 Neuinstallation. Nun zeigt der Performance Index beim Hard Disk 7.3
 
Ich denke die Angaben der Hersteller beziehen sich auch auf eine SSD ohne installierten Betriebsystem. Die meisten hier benchen die SSD aber als Systemplatte, was natürlich etwas niedrigere Werte zur Folge haben kann.

Besser gesagt - die Meisten benchen völlig ausserhalb der Realität.
Es hat sich ja schon mehrfach gezeigt, dass CDM teilweise lügt und höhere Werte angibt als sie real sind.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12693605&postcount=483
 
Hapt ihr beim Leistungsindex vom primären Dantenträger auch nur eine 7.0 bekommen? Ist ein bisschen wenig, oder wie seht ihr das?
 
Also,ich hab ne 7,2,.Wenn man aber bedenkt,das man bei normalen HDD maximal ne 5,9 bekommt,ist doch 7 ganz ordentlich
 
Wenn man aber bedenkt,das man bei normalen HDD maximal ne 5,9 bekommt,ist doch 7 ganz ordentlich
Da hast du natürlich recht, aber ne 7.2 sieht halt doch besser aus als ne 7.0:fresse:
Ne Spass beiseite, es wundert mich nur ein bisschen warum ich "nur" 7.0 hab.
 
habe eine supertalent mit FW 1711 und versuche den Downgrade auf 1571. Immer wenn ich das DOS-Fenster öffne werden meine Laufwerke nicht erkannt, ich kann also nicht downgraden. Nutze das Evga 680i. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh