SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fasse ich das jetzt richtig auf, das man nicht genau weiß ob STT es gebacken bekommt ein Update von 1819 auf XXXX zu machen OHNE dabei erstemal zurück auf 1517 zu flashen um dann von 1517 auf XXXX zu flashen? Selbst wenn es so wäre hoffe ich dochmal das dies automatisiert abläuft und nich wieder mit zig flashern wo man mal ne SSD nich erkennt etc. gemacht wird.

MFG Jubeltrubel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird ne neue FW kommen. In den nächsten Tagen. Diese wird TRIM und GC haben.
Man kann von 1571 oder 1819 oder 1881 auf die neue FW flashen.

Normal lädst Du das ISO mit dem Bootflasher runter, brennst ne CD damit und startest davon.
Dann drückst Du nur noch 4 mal ne Taste und fertig :-)

Wie kan ich sicher gehen, dass der MS Treiber für TRIM installiert wurde?

Im Geräte Manager gucken oder AS SSD Benchmark oder Drivecontrollerinfo.

Doofe Frage: Aber was heißt GC?

edit: Was kann die 1916 denn nun bzw. welche Bugs sind da ausgemerzt? Finde da kein Bugreport zu.

edit2: Hat sich erledigt, PDF ist dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die neue FW hat GC und dieses GC arbeitet sogar richtig gut, ist meiner meinung nach sehr gut eingestellt so das es nicht zu aggressiev zu werke geht.
Performance einbrüche, wie sie noch bei der 1819 der fall waren bei manchen UD´s sind uns nichtmehr aufgefallen.
Manuelles trimmen geht nun wieder rasend schnell.

Performance ist in großen und ganzen ähnlich wie bei der 1571 also so wie se sein soll, keine wunder erwarten.

Es kann zu unregelmäsigen Benchmark ergebnissen kommen, gerade die erste zeit wo GC daten verschiebt, also nicht wundern.

oh, hab ich noch garnicht geschaut...kann sein das es eine version mit Trim + GC gibt und eine nur mit Trim.

Also, trim haben beide, GC nicht

Da sind aber 2 bins drin.

GC_STT
NGC_STT

Welche ist denn die empfehlenswertere?

gibt eine mit GC und ohne!
@ pinkie

MD5 stimmt mit den beiden ISO's überein die wir schon kennen;-)

Welche nimmt man denn nun wenn man ne einzelne SSD am laufen hat >.>

was genau tut GC denn?^^
welche ist die mit GC?
und welche sollte man wann nehmen?

ich denke das sind fragen die nun öfter auftauchen werden^^

könnt ihr machen wie ihr wollt, GC bringt vorteile aber halt auch den nachteil einer etwas erhöten schreibaufkommens, ist zwar nicht die welt aber etwas eben schon, ich hab die Version mit GC drauf.
Interessant ist die version mit GC für all die jenigen die aus irgendwelchen gründen nicht trimmen können und Raid user.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr machen wie ihr wollt, GC bringt vorteile aber halt auch den nachteil einer etwas erhöten schreibaufkommens, ist zwar nicht die welt aber etwas eben schon, ich hab die Version mit GC drauf.
Interessant ist die version mit GC für all die jenigen die aus irgendwelchen gründen nicht trimmen können und Raid user.

Die GC Firmware kann aber auch TRIM?
Und welches der beiden Images hat GC?

nein
Image auf CD brennen
Im Bios auf IDE stellen
Von CD starten
SSD auswählen, bestätigen, fertig

achja sicherheitshalber vorher nen backup machen, sicher ist sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

NGC ist NonGC also ohne GC die andere mit, trim haben beide

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal @pinki!
Ich hoffe ich finde am WE die Zeit ein Update durchzuführen.
Dass ich vorher meine Daten sichern werde sollte klar sein, aber wie schaut es denn aus - ging das Update bei euch ohne Datenverlust von statten? Wäre ja schön, wenn man nach dem Update nicht erst ein Image zurückspielen muss ^^

@Orbmu2k_

stimmt da war ja was;-)

@uns:-P

sollten wir das net in startpost packen, wegen GC und NGC

und am besten meine "anleitung" für den flash vom usb stick dazu?

ich bin mal eben für 5-10 minuten offline, werde die finale mal eben flashen
Man weiß ja, vertrauen ist gut, kontrolle besser ;)

brauchste nicht ... sind definitiv die identischen

Also der Namens Bug ist definitv noch drin :(

091102.exe:
1916 STT_FTM64G225H
1819 STT_FTM64GX25H

Zuletzt bearbeitet:
Quote aus dem Forum:

i. We are pleased to release the new firmware for ULTRA SSD product lines.
ii. This new firmware 1916 has “garbage collection’ feature in it so that performance drop is minimized.
iii. This new firmware had been tested on various kinds of OS environment including Windows 7 32bit and 64bit.
iv. Many kinds of general application programs are installed and tested.
v. There are 2 kinds of firmware. One is Garbage Collection embedded and the other is no-GC. Both have Windows 7 Trim function in it.
vi. We have tested both. Non-Windows 7 users are recommended to download GC version.
vii. Heavy graphic design application program users are recommended to get the performance and save booting time.
viii. You feel the difference instantly.
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=3037

@Orbmu

Edit: Alles klar, ich weiss was du meinst. Hab's mit dem früheren Bug verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh