SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goldi775

das manuelle trimmen war unter windows 7 schon mit der 1819 geschichte:-)

Ich sehe es also richtig, dass das manuelle Trimmen somit (endlich - auch wenn es nicht sooo aufwendig war aber Frau ist ja auch mal faul und vergesslich ;)) entfällt? Das wäre ja quasi perfekt :bigok:

Fast komplett. Es empfiehlt sich trotzdem (bei non-W7) ab und an den Wiper drüberrollen zu lassen. Jedoch viel, viel seltener notwendig.

Ich sehe es also richtig, dass das manuelle Trimmen somit (endlich - auch wenn es nicht sooo aufwendig war aber Frau ist ja auch mal faul und vergesslich ;)) entfällt? Das wäre ja quasi perfekt :bigok:

Ja, genau so ist es.
Es ist wirklich himmlisch unter Win7 :fresse:

Falls man kein System mit TRIM Möglichkeit hat nimmt man dann die GC Version.

Edit:

Hier mal eine SLC Indilinx nach heftigster Benutzung.... (quasi wie Neuzustand ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@morpog meine ud 128gb ist ziemlich stark mit der 1819er nach belegung der ssd eingebrochen. würde ein reines upgrade auf 1916 die alte performance wiederherstellen oder soll ich lieber die ganze hdd nochma völlig sanitary_erasen?

1916 flashen sollte ausreichen. Falls nicht dann bitte einmal manuell wiper laufen lassen.

@Goldi775

das manuelle trimmen war unter windows 7 schon mit der 1819 geschichte:-)

Das wusste ich schon, scheinbar hat es aber nicht so funktioniert wie es sollte :)

Fast komplett. Es empfiehlt sich trotzdem (bei non-W7) ab und an den Wiper drüberrollen zu lassen. Jedoch viel, viel seltener notwendig.

Ja, genau so ist es.
Es ist wirklich himmlisch unter Win7 :fresse:

Falls man kein System mit TRIM Möglichkeit hat nimmt man dann die GC Version.

Ich hätte es dazu schreiben sollen: ich nutze schon eine Weile Win 7 - deshalb bin ich ja so scharf auf ne Trimfähige FW - für die Faulheit :coolblue:

Das klingt echt alles super, vielen Dank nochmal den Testern!
Jetzt muss ich nur noch die Zeit und die Ruhe finden ein FW Update zu machen *g*

hab jetzt ersteinmal die mit GC genommen.. obwohl ich mit Win7 + Trim unterwegs bin..
läuft sehr ordentlich,.. keine lags oder ähnliches und write ist wieder bei 100 statt 60...

jetzt noch eine Frage, wann kommt die nächste FW??? :)

P.s. ich hab die 64GB Version

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem normalen Performance Refresh Tool auf Seite 1 dieses Threads.

Ein einmaliger Wipe ist beim erstmaligen Wechsel auf eine Trimfähige Firmware ohne vorhergehenden Erase zu empfehlen, da TRIM nur für die von diesem Zeitpunkt an gelöschten Daten funktioniert. Das heisst die bereits bestehenden Invaliden Daten können nicht gelöscht werden (erst wenn die Sektoren überschrieben und danach gelöscht werden). Deshalb das einmalige Ausführen des Wipers.

unter win7 noch manuell wipern? dachte, das sollte man gerade nicht machen? und falls doch, womit denn eigentlich wipern?

Einmalig direkt nach Flash. Falls die Performance nicht stimmt. Danach ist es nutzlos, da eh alles schon autogetrimmt ist.
Wiper war nur mit 1819 bedenklich unter Win7. Mit 1916 kann man das gerne machen, aber es wird nichts bringen.

Naja mit dem PRT Tool von STT oder der wiper.exe oder wie sie alle heissen. Sind doch eh alle die Selben nur umbenannt ;)

unter win7 noch manuell wipern? dachte, das sollte man gerade nicht machen? und falls doch, womit denn eigentlich wipern?

Das galt für die 1819, bei der 1916 ist mir nichts negatieves in verbindung mit manuellem trim aufgefallen, kein daten verlust, kein performance einbrucht oder der gleichen.
nut eins viel auf, nach manuellem trim dauert ein paar sekunden bis die UD wieder schnell ist, es scheint als würde nach manuellem trim autotrim einsetzen ;)
Achja, und bei mir ist der IDL verbrauch des PC´s um 3 watt zurück gegenangen im vergleich zur 1819, warum weiß ich nicht, vermute aber das Wear-Leveling bei der 1819 irgendwie die UD nicht in den ruhestand versetzen lies, was evtl auch für den performance verlust verantwortlich war, bei mir brach die UD bereits nach wenigen minuten ein mit 1819.
Bin ich froh das die geschichte ist ^^

Übrigends, die 1881 welche einige hersteller raus gebracht haben hatten wir auch in den fingern, die wieß die selben probleme auf wie die 1819, seit froh das wir die verhindern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also habs mal im STT Forum gemeldet.

Betrifft die 3 Modelle: (Vermutlich nur die Toshiba Flash Varianten)

091102.exe:
1916 STT_FTM64G225H
1819 STT_FTM64GX25H

100102.exe:
1916 STT_FTM56G225H
1819 STT_FTM56GX25H

101102.exe:
1916 STT_FTM28G225H
1819 STT_FTM28GX25H
Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder wird nach dem 1916'er Flash aus meiner Toshiba GX eine, dem Modellnamen nach, GX2!?

Ja. Frag uns nicht warum. Wir haben das weitergegeben, ist uns während dem Testen auch aufgefallen.

Kann sein dass es so gewollt ist.

genau, das äußert sich aber nur im nahmen, also keine sorge, keine nachteile dadurch.

er will irgendwann kurz nachdem er anfängt von CD zu booten, das du durch drücken einer taste bestätigst das du den flasher laden willst, hast du das denn getan?

Er hat gesagt, ich solle Enter drücken, wenn ich von der CD booten wolle. Habe ich gemacht und dann der Fehler. Ich versuchs mal ohne USB-Maus usw.. Bis gleich

Na dann warte ich doch lieber erstmal ab. Wenn die jetzt offiziell aus meiner GX eine GX2 machen dann finde ich das nicht wirklich prickelnd - auch wenn es nur den Namen betrifft. Hätte auch keine Lust nacher nochmal zu Flashen um den Namen zu korrigieren oder mir ggf. ein Problem einzuhandeln.

Hi habe gerade mitgelesen hier nun ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein und zwar habe ich 3 SSD 2 sind von OCZ und laufen alls Raid0 die andere ist ne SUpertalent 128gb welches Update muss ich den jetzt nehmen GC oder NGC.

Der Controller ist auf Raid eingestellt wie gesagt.Achja meine Aktuelle FW ist 1819.

ich hab mit ner 128gb st "schlechte" werte im 4k "READ", alle anderen werte gut bis sehr gut! gibts da was zu sagen dazu, oder habt ihr das nicht gehabt?

Ich brauch dieses Refresh Tool

Link auf der 1. seite geht nicht

Hi habe gerade mitgelesen hier nun ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein und zwar habe ich 3 SSD 2 sind von OCZ und laufen alls Raid0 die andere ist ne SUpertalent 128gb welches Update muss ich den jetzt nehmen GC oder NGC.

Der Controller ist auf Raid eingestellt wie gesagt.Achja meine Aktuelle FW ist 1819.

Da der controller auf RAID steht funktioniert kein TRIM. Dann also definitiv die GC Firmware.

du handelst dir kein problem damit ein, das betrifft definitiv nur den namen.

Bei UD´s die bereits 34µm oder 32µm flash haben geht der flasher von einer GX2 aus auch wenn du den normalen Indilinx Controller hast und nicht den Bearfoot ECO.
Die FW ist nämlich für beide UD´s.
Das ändert aber nichts an der leistung, oder sonst was, nur der namen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh