SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine OCZ Vertex 60 GB und nutze Win7 32 bit.

Nun habe ich 3 Fragen:

1. Den Dienst Prefetch in Windows einschalten oder ausschalten?
2. Virtuellen Arbeistspeicher ist auf 3,9 GB oder so. Das pagefile lassen oder komplett ausschalten?
3. Wird der nicht mehr benutzte Speicherplatz auf der SSD von Win7 freigegeben, also gelöscht oder muß ich auch den Trim/Wiper nutzen?

Kurzes ja/nein reicht :)

Danke und Gruß Erik

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, wie schon bei der letzten Firmware klappt das booten von der CD nicht. Es kommt ein blauer Bildschirm, in dem unten mit schwarzem Hintergrund boot steht und ich solle doch enter drücken, um von der CD zu booten. Wenn ich das mache läuft etwas Text durch und unten steht dann die Meldung, dass leider nicht von CD gebootet werden kann. Is klar, und von habe ich gerade gebootet bitte???
Wäre klasse, wenn die das mal anders gestalten könnten. Ich schätze, es liegt daran, dass es sich um ein IDE CD ROM handelt, was über einen zusätzlichen Marvel Controller auf dem Mainboard angeschlossen ist. Aber alle anderen bootbaren CDs funktionieren, es wäre schön, wenn Supertalent das mal fixen könnte. Jetzt muss ich wieder rumfrickeln und von was anderem booten und die Dateier rüberkopieren, ganz toll.

Du kannst also nicht auf IDE umstellen, seh ich das richtig?
Was hast denn für nen system bzw was für nen board hast

Das ist eine HP xw4600 (Home Workstation) mit einem "seltsamen" Bios im IDE-Modus.

Die SSD wird nicht erkannt, eine 250er Seagate nicht, nur eine 1TB WD wird erkannt. Wie will man so SSDs an richtige Firmen (Hersteller oder Nutzer) verkaufen? Ich hatte schon im Oktober darauf hin gewiesen (und mich indirekt angeboten).

(Ehrlich, ich habe das Gefühl, die haben gar keinen Plan, wie man geringfügig komplexe Software sauber testet. Man kann z.B. 2 Gruppen machen, die eine testet die FW, die andere den "Flasher". Das ist doch nur eine einmalige Sache.)

Für mich persönlich ist das kein großer Aufwand, etwa eine Stunde: unter den Tisch kriechen, 2 PCs vor zerren, aufmachen, SSD umstecken...Wenn ich mich dabei schön erde und auch sonst aufpasse, geht dabei vielleicht gar nicht mal so viel kaputt - von meinen Bandscheiben abgesehen. ;)

Hallo,

Nun habe ich 3 Fragen:

2. Virtuellen Arbeistspeicher ist auf 3,9 GB oder so. Das pagefile lassen oder komplett ausschalten?
3. Wird der nicht mehr benutzte Speicherplatz auf der SSD von Win7 freigegeben, also gelöscht oder muß ich auch den Trim/Wiper nutzen?

Danke und Gruß Erik

1. abschalten
2. anlassen aber auf 1024 min/max begrenzen und auf der SSD lassen
3. kommt drauf an welche FW du benutzt. Ab 1.40 und Win7 wird der nicht mehr benutzte Platz gelöscht auf der SSD. Sofern alle Voraussetzungen für TRIM gegeben sind.

1. Prefetch kann deaktiviert werden, Superfetch nach eigenem Gutdünken.
2. Wie du willst/soviel wie du benötigst. Mit 4GB+ RAM reichen 1-2GB. Wenn's nur ein Laptop o.ä. ist mit wenig Belastung sogar 1GB ab 2GB RAM o.ä.
3. Sollte, ja, wenn die passende FW installiert ist (welche wäre das btw.?).

Edit: Ach ich geh' mal ne weile Weg, kommen ja nur Doppelantworten *g*

Naja die Benchergebnisse sind grade nicht der hit, viel heiße luft um die firmwire aber im endeffekt verschlimmbessert?

Hoffe zumindest dass die Firmwire stabiler läuft

Also bei uns allen waren die Benchergebnisse TOP! Selbes Level wie bei 1571, aber viel konstanter und stabiler. Dazu weniger Bugs.

Dass es schneller als bei 1571 wird hast du ja nicht erwartet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine HP xw4600 (Home Workstation) mit einem "seltsamen" Bios im IDE-Modus.

Die SSD wird nicht erkannt, eine 250er Seagate nicht, nur eine 1TB WD wird erkannt. Wie will man so SSDs an richtige Firmen (Hersteller oder Nutzer) verkaufen? Ich hatte schon im Oktober darauf hin gewiesen (und mich indirekt angeboten).

(Ehrlich, ich habe das Gefühl, die haben gar keinen Plan, wie man geringfügig komplexe Software sauber testet. Man kann z.B. 2 Gruppen machen, die eine testet die FW, die andere den "Flasher". Das ist doch nur eine einmalige Sache.)

Für mich persönlich ist das kein großer Aufwand, etwa eine Stunde: unter den Tisch kriechen, 2 PCs vor zerren, aufmachen, SSD umstecken...Wenn ich mich dabei schön erde und auch sonst aufpasse, geht dabei vielleicht gar nicht mal so viel kaputt - von meinen Bandscheiben abgesehen. ;)

Ne UD hat im professionellen bereich, sprich bei firmen, nix zu suchen ;)
Sorry da kann ich dir nicht groß helfen wie du aber selbst sagst hat da auch deine seagate nen problem damit, ich sag mal so... nicht scheiß UD, nicht scheiß Flasher.... sondern scheiß Mainboard ^^

@morpog
wie schauts mit FW für die K5 aus? die bräucht ich eigentlich dringender als für die anderen! weisst du da schon was? danke

das hatte ich ja gestern schon vermutet und deswegen auch davor gewarnt, das man nun keine wunder von der FW erwarten soll. logisch macht se jetzt nicht plötzlich 150 MB/s im 4 k write.
Pervormance ist und bleibt wie se sein soll, nur jetzt ohne das se auf unerklärliche weiße einbricht, sie bleibt stabiel.
Alle die im moment noch etwas geringere ergebnisse haben, wartet ein wenig, vorallem bei denen die die GC version haben, da hat die UD jetzt erstmal zu tun

@A_H

Hä? Also wenn selbst stinknormale HDDs nicht erkannt wird, dann dürfte das Problem aber sicher nicht bei Indilinx zu suchen sein.
Aber verständlich dass dir das auf die Nerven geht...

1. Prefetch kann deaktiviert werden, Superfetch nach eigenem Gutdünken.
2. Wie du willst/soviel wie du benötigst. Mit 4GB+ RAM reichen 1-2GB. Wenn's nur ein Laptop o.ä. ist mit wenig Belastung sogar 1GB ab 2GB RAM o.ä.
3. Sollte, ja, wenn die passende FW installiert ist (welche wäre das btw.?).

Edit: Ach ich geh' mal ne weile Weg, kommen ja nur Doppelantworten *g*

Danke für die Antworten.

Prefetch finde ich den Diensten gar nicht, nur Superfetch, was ich oben bei den Fragen auch meinte.

Ich nutze ein i5 750 und ein Asus P7P55D. D.h. pagefile auf circa 2 GB.

Wie kriege ich heraus welche Firmware installiert ist, und welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein damit Trim funktioniert?

Gruß und Danke

Erik

@Erik

Stichwort: Crystal Disk Info (ergoogeln)
Für Prefetch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management\PrefetchParameters
enableprefetcher --> auf 0

Dort kannst du auch Superfetch deaktivieren. Prefetch definitiv aus, Superfetch - muss man ausprobieren..also ich merke keinerlei Unterschiede, von daher kanns auch deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Uih, das geht ja schnell mit den Antworten.

Crystal habe ich drauf und die SSD hat die FW 1.3. D.h. der automatische Trim geht nicht ?

Wenn ich die FW update sind dann definitiv alle Daten verloren auf der SSD? Da ist Win7 drauf, ich müsste also neu installieren.

Danke und gruß

Erik

@A_H

Hä? Also wenn selbst stinknormale HDDs nicht erkannt wird, dann dürfte das Problem aber sicher nicht bei Indilinx zu suchen sein.
Aber verständlich dass dir das auf die Nerven geht...

Da habt Ihr was missverstanden, die Seagate ist original von HP und wird vom Flasher auch nicht erkannt. Bisher hat jede Boot-CD (Acronis, Gparted usw.) jedes Laufwerk, auch im AHCI-Modus, erkannt. Und HP verbaut diese Bios und Mainboards wahrscheinlich millionenfach.

Ich sehe gerade das unter Eigenschaften auch Trim aufgeführt ist, sowie SMART, 48bit LBA, NCQ

Und nun?

da du erst auf 1571 updaten musst bevor du die 1916 drauf machen kannst gehen die daten verloren weil die 1571 destruktiv ist.
also, backup machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Da habt Ihr was missverstanden, die Seagate ist original von HP und wird vom Flasher auch nicht erkannt. Bisher hat jede Boot-CD (Acronis, Gparted usw.) jedes Laufwerk, auch im AHCI-Modus, erkannt. Und HP verbaut diese Bios und Mainboards wahrscheinlich millionenfach.

Nunja, Supertalent verkauft die UD auch millionenfach, das ist ja nun kein indiz dafür obs deswegen gut ist, ich empfinde so ein Board als schlecht wenn bestimmte Festplatten unter IDE einfach nicht erkannt werden, sorry schreib da lieber mal HP an ^^

Gibts denn irgendwelche einstellungen in richtung kompatible mode, legacy mode usw?

Zuletzt bearbeitet:
Uih, das geht ja schnell mit den Antworten.

Crystal habe ich drauf und die SSD hat die FW 1.3. D.h. der automatische Trim geht nicht ?

Wenn ich die FW update sind dann definitiv alle Daten verloren auf der SSD? Da ist Win7 drauf, ich müsste also neu installieren.

Danke und gruß

Erik

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher. Afaik gab es eine FW, welche TRIM angezeigt hat, jedoch war's noch nicht aktiv (d.h. nur per Wiper). Versionsnummern von OCZ verwirren mich :)

Aber die FW ist sowieso nur für Supertalent SSDs gedacht. Ich nehme mal an, dass bei OCZ in Kürze auch eine aktualisierte Version erscheinen wird. Dann kannst du direkt auf diese Flashen.

Achso, das ist natürlich etwas anderes...

Hallo,

Nun habe ich 3 Fragen:

Danke und Gruß Erik

So schaltest du den Prefetcher ab:

Registry-Key öffnen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters

Finden Sie den Eintrag “EnablePrefetcher“, hier sollte als Wert 3 Eingetragen sein, damit die Funktion aktiv ist. Wenn Sie die Funktion deaktivieren wollen, setzen Sie den Wert auf 0.

Folgende Werte sind zulässig:

0 Prefetch ausschalten
1 Prefetch für Anwendungen
2 Prefetch für den Bootvorgang
3 Prefetch für Anwendungen plus Bootvorgang

(evtl. mal die 2 testen für den Bootvorgang)

Superfetch kann aktiv bleiben

Werte sind gar nicht verändert zur 1819 )-:
Seq 180 lesen 98 Schreiben
Hab die 1916 ohne GC genommen
64GB ultradrive

Die NGC gibts nicht mehr auf der STT Seite.

Es wird nurnnoch das GC ISO angeboten.
Ganz toll, wollen die mir jetzt damit sagen, dass man die NGC besser nicht verwenden sollte? Denn die habe ich gerade drauf gemacht.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Es gab doch schon bei der letzten FW so ein Versions-Chaos. Das nächste mal vielleicht erst EINMAL NACHDENKEN bevor man die FW zum download bereitstellt? Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an, guter Support in Form regelmäßiger Updates ist ja grundsätzlich lobenswert, aber sowas ist echt dilettantisch.

Ganz toll, wollen die mir jetzt damit sagen, dass man die NGC besser nicht verwenden sollte? Denn die habe ich gerade drauf gemacht.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Es gab doch schon bei der letzten FW so ein Versions-Chaos. Das nächste mal vielleicht erst EINMAL NACHDENKEN bevor man die FW zum download bereitstellt? Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an, guter Support in Form regelmäßiger Updates ist ja grundsätzlich lobenswert, aber sowas ist echt dilettantisch.

Ich benutze die 1916 NGC seit einer Woche ohne Probleme. ;-)

Ich denke mal das haben sie gemacht um die ewige Fragerei zu vermeiden welche man denn nun nehmen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh