SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 32er sieht im Laptop so aus:



Hatte noch nie bessere Werte (auf IDE).


Was ST macht frage ich mich z.T. schon. Dass lauter Fragen auftauchen wenn sie beim FW-Update keine Readme hinzulegen mit 2 Versionen dürfte ja wohl klar sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze die 1916 NGC seit einer Woche ohne Probleme. ;-)

Ich denke mal das haben sie gemacht um die ewige Fragerei zu vermeiden welche man denn nun nehmen soll.

Im ST Forum schreiben sie aber, das die GC für Betriebsysteme gedacht ist, die kein Trim unterstützen. Die mit Trim sollen zur Non GC greifen
 

Anhänge

  • 1916-gc.png
    1916-gc.png
    15,4 KB · Aufrufe: 73
Im ST Forum schreiben sie aber, das die GC für Betriebsysteme gedacht ist, die kein Trim unterstützen. Die mit Trim sollen zur Non GC greifen

Vorallem aber bietet GC eine Lösung für Raidsystem "endlich", die Trimm nicht nutzen können "DANK INTEL". GC muss sich auch erst etwas einarbeiten, also nicht gleich drauf los benchen.

oh, die garbage scheint wunder zu wirken!

4k bricht zwar trotzdem ein, die anderen werte scheinen sich aber nun zu erholen...

Das war bei mir auch so zu Beginn (teste schon seit einer Woche). Die Werte verbessern sich wieder stark. Ist ein Zeichen das GC greift!
 
Zuletzt bearbeitet:
leute... wenn eure UD mit 1819 schon ohne einzubrechen lief ist das doch toll, was soll da jetzt mit 1916 anders sein?
Das problem ist das die 1819 bei sehr vielen aber halt schon einbrach, nicht bei allen aber bei einigen, die haben mit der 1916 nun wieder eine einbruch sichere FW.
Zusätzlich ist jetzt noch ein funktionierendes GC an Board und manuelles trim läuft wieder schön schnell.

das Funktionierende GC ist diesbezüglich wohl die erfreulichste neuerung (mal von der stabilität abgesehen)

Hier mal nen screen wie es aussehen kann wenn GC mal fertig sortiert hat (ok ich gebe zu, nicht immer ist die linie so schön gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum funzt wipern eigentlich bei truecrypt nicht? bzw ist trimmen dann überhaupt noch möglich?
 
Weil die komplette Partition im Prinzip mit Zufallsdaten beschrieben wird. Da gibt's weder was zu sortieren noch zu löschen.

Edit: Und dass TRIM nicht in Raidkonfigurationen geht hat weniger was mit Intel zu tun, sondern generell mit den Controllerherstellern. Auch bei externen Controllern funktioniert TRIM noch nicht. Natürlich ist Intel auch dafür verantwortlich, aber wenn's noch nichtmal die Hersteller von teuren Controller richtig fertigbringen, dann Intel wohl auch noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nun gut oder schlecht? :fresse:

mal ein bench mit reichlich voller d: partition + TC. manche werte sind besser, manche schlechter...komich
 

Anhänge

  • 1916-gc-d.png
    1916-gc-d.png
    16,4 KB · Aufrufe: 65
Hmm laut bildern scheint GC besser zu laufen
 
Neue GX64 mit 1916 frisch nach dem update:
 

Anhänge

  • AS_SSD_060110.jpg
    AS_SSD_060110.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 79
  • CDM_060110.jpg
    CDM_060110.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 63
Das steht da nicht.

TRIM unterstützen beide.

wenn du meinen Satz auseinander reißt, dann hast du recht. Hätte wohl besser schreiben sollen. Betriebssystem das Trim unterstützt bitte die Non GC nehmen

Besser so ?

oder besser noch:

stg45x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand ne Idee ?

Och mist, zu früh gefreut :wall:
Wenn ich im Flasher bin und die SSD ausgewählt habe passiert nix mehr...
War 10min weg aber nix passiert...
Sieht so aus:


Select drive (0 : Exit): 1
_ <-dauerblinker :fresse:



Sicherlich^^ :d

@coin operator
von cd oder vom stick gestartet?
Von CD gebrannt mit ImgBurn und einmal mit Nero

@ Coin Operator

Auf IDE gestellt? Hab zwar nicht die Anleitung gelesen...
Ja, ist auf IDE
 
Hey Leutz, die haben die Firmware runtergenommen!

Es gibt die 1916 nur noch für:

UltraDrive GX2 Firmware Update version 1916 (GX2 Products Only)

:confused:
 
saug dir die neuste version vom AS Benchmark starte es und mach uns nen screen ;) am besten von beiden partitionen (hast ja glaub 2 oder?)

@b|ank0r
wahrscheinlich machen se für dich schnell ne version mit richtiger namensgebung ;) damit die zufrieden sind bei denen es die UD umbenannt hat, war eigentlich auch so geplant keine ahnung warum ses verschwitzt haben, deswegen haben wir uns ja auch gewundert, trotzdem, es ändert nix an unseren aussagen diesbezüglich.
Die FW wird die selbe sein nur das ein anderer namen eingegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht auf der ST Homepage jetzt hinter dem Download in Klammern denn GX2 Products Only?

Edit: siehe blank0r

Ich habe aber keine GX2, eben nur die GX.

Und wie sieht es jetzt aus, besser Win neu drauf oder nicht?

Skandaloes...
 
Hey Leutz, die haben die Firmware runtergenommen!

Es gibt die 1916 nur noch für:

UltraDrive GX2 Firmware Update version 1916 (GX2 Products Only)

:confused:

LOOOOL :)

Sie habens vermutlich/hofentlich endlich gerafft was ich von denen will. Das die UD GX mit 43nm Toshiba Flash nach dem flash die modell nummer der GX2 bekommt.
 
Schaunmer mal... ich hab im Forum auch was geschrieben - das Thema lässt mir keine Ruhe ;)
 
ist doch bei jedem firmwareflash so gewesen dass sie namen verhauen...:fresse:
 
wenn du meinen Satz auseinander reißt, dann hast du recht. Hätte wohl besser schreiben sollen. Betriebssystem das Trim unterstützt bitte die Non GC nehmen

Besser so ?

oder besser noch:

Da steht aber:
Non-Windows 7 users are recommended to download GC version.
Was so viel bedeutet wie:
Nutzern die nicht Windows 7 einsetzen empfehlen wir die GC Version der FW.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht dass man unter Windows 7 die non GC verwenden soll. Viel mehr hat man das offen gelassen. Sprich jeder kann selber bei Win7 entscheiden was er nehmen will.

Aber eigentlich ist das eh Geschichte, da es jetzt nur noch die GC Version gibt.
 
Hat jmd eine sichere Methode gefunden herauszubekommen wie gross die Eraseblöcke sind?
Jmd im OS-Optimierungs-Thread für SSDs hatte da mal eine Idee.
Hab es mal durchprobiert, konnte aber nicht ausmachen welche Grösse der Eraseblock haben könnte.

Bei MLCs sollen es ja 16MB sein. Bei wenigen, anderen SSDs (zb MTRON) 2MB.
 
Neue GX64 mit 1916 frisch nach dem update:

Da sieht man auch den "Bug", da du offensichtlich eine mit Toshibachips hast (--> 150MB/s+ Write).

Edit: Und WTF?! Was für ein Durcheinander machen die nun bitte?!?!

- Die GX heisst seit eh und je "GX2" in der Serial (GX oder GX2, wie man's nimmt).
- Offiziell heisst sie GX
- Die GX2 heisst G22 in der Serial (oder G2, wie man's nimmt)

Und wofür soll nun genau die FW sein? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh