SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Info von Svebu noch zu ergänzen, falls derartige Probleme auftauchen sollten:
Das heisst, dass die Partitionen erst nach einem Neustart gelöscht sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo isn die non gc hin wurde die aus dem verkehr gezogen ?

nu gut dann mach ich die gc drauf auch wenns unsinnig ist
 
Um die Info von Svebu noch zu ergänzen, falls derartige Probleme auftauchen sollten:
Das heisst, dass die Partitionen erst nach einem Neustart gelöscht sind.

Genau.

Ich wollte das nur mal für alle kenntlich machen, da es viele verunsichert. Ich dachte zuerst auch, das dieses Tool doch gar nicht funktioniert...
 
Ein paar Benchmarkeindrücke von der neuen Firmware:

UD GX 256GB mit Firmware 1916GC (Flash über 1517 mit Sanitary Erase danach) auf Win7 64bit Autotrim aktiv an meinem Lappi mit ICH9M:

 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine werte hauen mich jetzt nicht vom hocker sind ähnlich wie bei der 1819 ich denke mal hat auch was mit dem alignment zu tun hatte damals bei der 15er fw bessere werte.

 
Bei mir verlief das Update ohne jegliche Probleme, ich verstehe nicht ganz was es bringen soll, vor und nach dem FW Update SanityErase durchzuführen und Windows neu zu installieren bzw. ein backup einzuspielen.

Na dann erklär mir mal den tieferen Sinn, eine HDD/SSD vor der Installation des Betriebssystems mit 0 en zu überschreiben. Das macht man um die Wiederherstellung von Daten zu verhindern.

Wenn SanitaryErase unbedint notwändig wäre, warum erwähnt es der Hersteller der SSD in seinem Update Guide nicht???

http://www.supertalent.com/support/download/STT-AP-10-B01-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1916.pdf

Ich vermute mal, dass Sanitary Erase nichts anderes wie der "Indilinx_NAND_ cleaner" von Solidata ist, nur halt universeller einsetzbar.

In der Flashanleitung mit MP-Tool für Solidata steht zb, dass man VOR dem Flashen den Cleaner benutzen sollte. (danach nicht mehr. Sehe auch keinen Sinn darin).


Viel wichtiger ist doch, dass man nach der Nutzung von Sanitary Erase die SSD unbedingt stromlos machen sollte, also Rechner ausschalten ggf. SSD abstöpseln, ansonsten können alle Daten, die hinterher daraufgespielt werden, verloren gehen!!!

Stromlos machen sollte nur nach dem Flashen wichtig sein.


Ja man muss auch jeden tag hier reinschauen sonst ist man mit dem teil wirklich überfordert

Das ist eben der Nachteil, wenn so oft etwas geändert wird. Im Solidata-Thread geht es dagegen gemächlicher zu.


btw:
Bin mit 1916GC zufrieden.:)
Man bekommt die SSD eig. garnicht mehr zum Einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äh hab da mal ne Frage.

Folgendes ich hab eine FTM64GX25H von Supertalent mit der "Kennung" xxx-ATBX-xxx.
(Sys im Profil)

Soo Bios version ist die 18'ner, würde jetzt gerne die 1916 draufspielen.
Könnte mir einer eine Klicky-Anleitung schreiben was ich machen muss ?? (stichpunktartig)
Auf die 18'ner hab ich es hinbekommen, habs vergessen und trau mich gerade nicht.

oh äh total vergessen, vielen dank für euer Mitgefühl ;)

oh und wenns geht mit Links und so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses Sanitary Erase auch im DOS ausführen ?

Oder wie macht ihr das
 
...und hier meine Geschichte:

UD64GX, Win7-64, und gestern auch gleich von 1819 auf FW1916 geupdatet. Leider habe ich von jenen Zuständen keine Screenshots gemacht. Auf jeden Fall waren die Benchmark Ergebnisse nicht berauschend, funktioniert hat es einwandfrei.
Nun habe ich heute die SSD zurück auf 1571, SanitaryE. anschl. auf 1819 und nochmals SE drüber und Win7 neu installiert.
So schauts jetzt aus:
UD64GX-1819.jpg


Das ist zwar deutlich besser als mit der 1916 FW, aber ich habe trotzdem kein Plan welches dieser BM-Programme am vertrauenwürdigsten ist....

Beim vorherigen flash von 1819 auf 1916 sind die Werte deutlich gesunken, von daher ist momentan meine Lust nochmal zu aktualisieren ziemlich mau.

Ich weiß auch, das die geringeren BM-Werte nicht den Kohl fett machen, es nervt aber trotzdem....:fire:


Grüßle
 
so ähnlich schauts bei mir auch aus, denk ma das was bei dir no bissl drückt is das du n intelsys ham wirst...
 
So leute, ich habe jetzt heut den ganzen nachmittag damit verbracht, eure BSOD´s nachzustellen.
Hab zur 1571 zurück geflasht, dann auf die 1819 welche ausnamsweise ums verrecken nicht einbrechen wollte, dann auf 1916 und zig mal FreeDiskCleander drüber lassen, weder wurde es gegen ende langsamer, noch kams zu nem BSOD

Ich kanns nurnoch damit erklären das dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn man direkt von einer eingebrochenen 1819 auf 1916 flasht.
also, jeder der dieses BSOD problem hat, das kommt dann höchstwahrscheinlich nicht von der 1916, sondern im grunde ist dann wohl die 1819 verantwortlich wenn diese schon länger auf der UD war.
Alle die deses problem haben... macht ein Downgrade auf 1571 (ja ich weiß, das ist echt blöd) dann ein Upgrade auf 1819 oder direkt auf 1916, dann dürfte das nichtmehr vorkommen.

Zur näheren erklärung, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas ausplaudere was ich nicht sollte....
Diesen von uns sogenannten 80% bug hatten wir schon mit der 1881 die wir als beta getestet haben, nur ein Downgrade auf 1571 und anschliesendem Upgrade hat dies behoben. eigentlich sollte das bei der 1916 nichtmehr auftreten und tut es bei uns auch nicht mehr, was aber halt auch daran liegen kann das wir keine eingebrochene 1819 erzwingen können und einfach nicht genug zeit ist, zu warten bis es soweit ist um dann erst auf die 1916 zu flashen.

Ich bin mir jedenfalls sicher das für diese BSOD´s nicht die FW1916 selbst verantwortlich ist sondern der zustand der UD welchen die UD hat wenn die 1819 länger drauf ist.

Und nochmal, wenn ich die 1916 drauf macht, gebt der UD etwas zeit, GC ist da ne ganze zeit lang mit ordnen beschäftigt, das nimmt etwas leistung, merkst im real nicht aber in benches sieht man das, die werte gehen aber wieder hoch.... etwas gedult, das ist ormal so und auch richtig so, von nix kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich wollte auch zurück zur 1571 aber irgendwie geht das bei mir nicht er sagt immer Unsupportet Model oder grösse!? was soll ich den jetzt machen oder besser gesagt wie macht ihr das?

Achaj und wenn ich ein Vlume draus mache allso in der verwaltung dan sagt er mir irgendwas mit Partitions Table!

Ich denke das liegt am problem das bei mir jetzt ja leider g22 im namen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äh hab da mal ne Frage.

Folgendes ich hab eine FTM64GX25H von Supertalent mit der "Kennung" xxx-ATBX-xxx.
(Sys im Profil)

Soo Bios version ist die 18'ner, würde jetzt gerne die 1916 draufspielen.
Könnte mir einer eine Klicky-Anleitung schreiben was ich machen muss ?? (stichpunktartig)
Auf die 18'ner hab ich es hinbekommen, habs vergessen und trau mich gerade nicht.

oh äh total vergessen, vielen dank für euer Mitgefühl ;)

oh und wenns geht mit Links und so^^

ganz einfach

Image auf CD brennen
neustarten und ab ins Bios
Dort auf IDE umstellen
nun PC starten und F8 drücken bis er dich fragt von wo aus du starten willst
CD/DVD laufwerk auswählen
Dort wirst gefragt ob du den Flasher laden willst, das sollst du dann mit enter bestätigen
Im flasher dann das laufwerk wählen (1, 2, 3, je nachdem welches deine UD ist)
Anschliesend musst du auf deutscher tastatur mit "z" (ja ich weis da steht aber was von "y" ^^ auf der US Tastatur ist dort wo eir "z" haben das "y") die laufwerks indizierung starten, nun fragt er nochmal nach dem laufwerk, wieder die entsprechende zahl eingeben
enter
fertig

Anschliesend wieder ins Bios, wieder so einstellen wie es zuvor gehabt hast, Boot reihenfolge nochmal überprüfen und hoch fahren

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

Hmm ich wollte auch zurück zur 1571 aber irgendwie geht das bei mir nicht er sagt immer Unsupportet Model oder grösse!? was soll ich den jetzt machen oder besser gesagt wie macht ihr das?

Achaj und wenn ich ein Vlume draus mache allso in der verwaltung dan sagt er mir irgendwas mit Partitions Table!

Ich denke das liegt am problem das bei mir jetzt ja leider g22 im namen steht.

Ja kann am G22 liegen, das 1571 Downgrade kennt das nicht.
Ich werd mal nachfragen ob es da neu neuere Lösung gibt für leute mit diesem problem.
Kann aber gut sein das heute abend ne andere 1916 kommt die deiner UD wieder den richtigen namen gibt, dann gehts auch wieder

hat deine UD so nen kleinen schalter neben dem SATA?
wenn ja dann bekommen wir das trotzdem hin ;)

Andere frage, warum Downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter ? nö habe ich keinen ****TFBX**** steht bei mir in der mitte soweit ich das heute mitbekommen habe soll das eine sein mit dem Toshiba Chip mehr weiss ich auch nicht.

Warum zurück?Naja ich wollte nochmals alles löschen sauber machen und von der 1571 sauber auf die 1916 fláshen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute, ich habe jetzt heut den ganzen nachmittag damit verbracht, eure BSOD´s nachzustellen.

Hab zur 1571 zurück geflasht, dann auf die 1819 welche ausnamsweise ums verrecken nicht einbrechen wollte, dann auf 1916 und zig mal FreeDiskCleander drüber lassen, weder wurde es gegen ende langsamer, noch kams zu nem BSOD
Die Mühe hättest Du Dir wegen mir nicht machen brauchen :rolleyes: aber trotzdem Danke :) Mit meinem alten ATI2009 werd ich mir vermutlich bei Backup, Downgrade, Upgrade, Restore sowieso das Alignment schrotten. Und vorerst läuft die Kiste auch mit schlechter Performance, bis ich wieder Zeit habe zu Basteln :coolblue:

Allerdings war auf meiner nur 1571 und danach direkt 1916. Die 1819 hab ich ausgelassen. Genaugenommen hab ich meine gebraucht mit 1571 damals bekommen, dann selbst nochmal 1571 Downgrade raufgespielt um sicher zu gehen und mit DiskPart CLEAN gelöscht (was ja wie Sanitary wirken soll). Anschließend W7-64 installiert und alle paar Wochen mal mit PRT getrimmt. War soweit auch ok.

Gestern dann noch mit der 1571 drauf, PRT, FSC und nochmal PRT benutzt. Update 1916 GC rauf. Werte nich so toll, nochmal FSC und dann ging die BSOD Geschichte los.
 
Schalter ? nö habe ich keinen ****TFBX**** steht bei mir in der mitte soweit ich das heute mitbekommen habe soll das eine sein mit dem Toshiba Chip mehr weiss ich auch nicht.

Warum zurück?Naja ich wollte nochmals alles löschen sauber machen und von der 1571 sauber auf die 1916 fláshen.

Probleme hattest aber keine bisher?
BSOD wenn du FreeDiskCleaner drüber lässt oder so?

wenn nicht dann reicht es wenn du mal mit Sanitary Erase drüber gehst und dann neu installierst
 
AS SSD Benchmark 1.4.3645.3568
------------------------------
Name: STT_FTM64GX25H ATA Device
Firmware: 1916
Controller: msahci
Offset: 112455 K - BAD
Größe: 59,62 GB
Datum: 07.01.2010 22:16:03
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 179,26 MB/s
Schreiben: 59,80 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 0,00 MB/s
Schreiben: 1,22 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 0,00 MB/s
Schreiben: 0,00 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,000 ms
Schreiben: 0,000 ms


ich hab den jetzt abgebrochen, weil ich sonst noch stunden sitze.

hatte jetzt auch schon 2 BSOD, weil sie SSD scheinbar so selten reagiert, wenn man zb ein spiel installiert, dass irgendwann wohl ein timeout überschritten wird, was windows dann zum BSOD zwingt.

Auch ohne was zu tun hängts so oft, das selbst ICQ zur qual wird...

Jetzt wollt ich mit windows ein backup machen, dann sanitary erase, und backup wieder zurück.

aber die idee hatte jetzt wohl schon nsa666, und da verweigert jetzt windows das zurückspielen des backups....

...das war ja -mal wieder- ein wirklich tolles Firmware update. Und dabei ist wohl nicht davon auszugehen das das update überhaupt irgendwas merkbares gebracht hätte. also wiedermal viel aufwand um nichts...:hmm:

EDIT:
wieso ist mein offset jetzt BAD ? ich hab doch nur geflasht :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht aber was mir aufgefallen ist wenn ich wipen möchte geht das sicher 2h habe es immer abgebrochen da es nach ca 15 min bei 1% war darum denke ich das was nicht stimmt bei der 1819 war das in 20 sec erledigt da ich raid besitzer bin geht das bei mir nicht anders
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh