SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flie42

dann guck dir mal dein Alignment an....und wundere dich

lese mal die Anleitungen auf Seite 1, und mach mal richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon, aber VOR dem flashen war ja alles OK und das aligment stimmte. Ich hab auch kein backup eingespielt oder sonstiges, nur firmware geflasht. das ist jetzt arg merkwürdig..
 
Zuletzt bearbeitet:
@File42

In deinem fall reicht ein Sanitary erase wohl nicht, mach ein backup, dann das Downgrade auf 1571 und anschliesend dann auf 1916, dann erst image zurück spielen.
Dann sollts passen und alles wieder so sein wie es soll... wie gesagt, da versaut die 1819 etwas warum genau wissen wir nicht ist auch anscheind nur wenn die 1819 schon eingebrochen ist, solang das nicht der fall ist gibts auch keine probleme (so hats sich mir jedenfalls dargestellt).

Achja... also bei mir ist das Alignment nach dem flash von 1819 auf 1916 unverändert geblieben und ich hab das jetzt schon 2 mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich nochmal nen bisschen Arsch in die Hose gebracht und die 1916 aufgespielt.....sieht schon besser aus:
UD64GX-1916.jpg


btw. ich nehm nix mehr anneres als ATTO, zuviele Köche und der Brei....


Grüßle
 
Das mit den "bad" Alignment hatte ich auch gestern nach Klonen des OS vom SSD auf HDD und anschließenden zurück klonen auf SSD.
Komischerweise zum ersten mal, obwohl ich schon öfters das OS von SSD auf HDD und zurück geklont habe über Acronis True Image Home 2010.
Irgendwie scheint da was aus den Tritt gekommen zu sein, denn Acronis wollte beim zurück klonen immer wieder eine 400MB unzugeordnete Partition den SSD anfügen. Ließ sich auch nix machen und obwohl mir kein anderes Partitionsprogramm diese 400MB. anzeigte war nachher das Alignment bad!

Das war aber alles vor den Flash auf 1916 von daher glaube ich nicht, daß das ursächlich jetzt unbedingt mit der FW. zusammen hängt.

Bei mir läuft die immer noch tip top! ..und seit ein paar Stunden in der Version mit GC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ATTO halt ziemlich praxisfern ist. Gute Resultate kriegt man dort eigentlich immer, es sei denn etwas läuft sehr krumm. Aber fürn ersten Überblick ganz gut :)
 
Mit meinem alten ATI2009 werd ich mir vermutlich bei Backup, Downgrade, Upgrade, Restore sowieso das Alignment schrotten. Und vorerst läuft die Kiste auch mit schlechter Performance, bis ich wieder Zeit habe zu Basteln :coolblue:

Ich versuche die ganze Zeit, meine Erkenntnisse zum Thema A TI und Alignment und Reparatur an den Mann zu bringen - keiner will es wissen.

Die Leute schmeißen immer ihre Wehwehchen in den Raum, aber haben es nicht nötig, mal auf die Reaktionen zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt überhaupt keine Möglichkeit mit der G22 auf 1571 zurückzugehen irgendwie muss man doch das falshtool uschreiben können das er die G22 mitaufnimmt oder so!?
 
Ich versuche die ganze Zeit, meine Erkenntnisse zum Thema A TI und Alignment und Reparatur an den Mann zu bringen - keiner will es wissen.

Die Leute schmeißen immer ihre Wehwehchen in den Raum, aber haben es nicht nötig, mal auf die Reaktionen zu achten.

Kann sein, daß ich was neueres zum Thema überlesen habe aber ich erinnere mich an Dein Post von Anfang der Woche worin Du es auch so geschrieben hast, daß ATI2009 das Align schrottet und Du die 2010er probieren wolltest. Gibt's neuere Erkenntnisse wie man das verhindern kann? Ich mag ungern die 2010er kaufen.
 
Gibt es jetzt überhaupt keine Möglichkeit mit der G22 auf 1571 zurückzugehen irgendwie muss man doch das falshtool uschreiben können das er die G22 mitaufnimmt oder so!?

Wart mal bis morgen, vielleicht bringt STT die nächsten stunden ja ne FW die den namen deiner UD wieder richtig stellt, dann geht auch das downgraden wirder, wenn nicht finden wir ne lösung
 
Das weiss ich nicht aber was mir aufgefallen ist wenn ich wipen möchte geht das sicher 2h habe es immer abgebrochen da es nach ca 15 min bei 1% war darum denke ich das was nicht stimmt bei der 1819 war das in 20 sec erledigt da ich raid besitzer bin geht das bei mir nicht anders

Dann stimmt bei dir aber der Treiber nicht. Poste mal nen Screenshot von drivecontrollerinfo oder von as ssd.
 
@Greystoke
Ich habs wieder hin gekrieg, und ich bin ehrgeizig (oder eher geizig). ;)
Jeden Tag jammern hier welche. In diesem Thread würden die Tipps aber unter gehen. Mach einen eigenen, schreib kurz über Dein System, wieviel Platten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch direkt von der 1571 auf die 1916 hochgespielt und bisher keine Probleme.

64GB UD

OS TI auf externe HDD gesichert und einfach upgrade, kein löschen nichts. Reboot, läuft weiter, Win 7 wollte neu starten, das wars.

Gibt es jetzt eigentlich noch Wiper? Wenn ja welches?

Ich hab wegen der "Probleme" die zwischenzeitlichen FW ausgelassen. Bisher passt alles.
 
@Greystoke
Ich habs wieder hin gekrieg, und ich bin ehrgeizig (oder eher geizig). ;)
Jeden Tag jammern hier welche. In diesem Thread würden die Tipps aber unter gehen. Mach einen eigen, schreib kurz über Dein System, wieviel Platten usw.

Mach doch am besten du einen eigenen Thread auf wo sich jeder mit Align Problemen melden kann und du hilfst dann?

"A_H's Alignment Fix Sammelthread" klingt doch gut, oder? :asthanos:
 
wenn du die lösung hast dann mach doch nen Thread auf und gib dein wissen weiter, wer weiß vielleicht wird der Thread dann sogar hier verlinkt ;)
 
Ich hab auch direkt von der 1571 auf die 1916 hochgespielt und bisher keine Probleme.

64GB UD

OS TI auf externe HDD gesichert und einfach upgrade, kein löschen nichts. Reboot, läuft weiter, Win 7 wollte neu starten, das wars.

Gibt es jetzt eigentlich noch Wiper? Wenn ja welches?

Ich hab wegen der "Probleme" die zwischenzeitlichen FW ausgelassen. Bisher passt alles.

Ja, der selbe alte wiper wie der von 1571 funktioniert immernoch wunderbar. Aber unter Win7 brauchste denn jetzt echt nicht mehr.
 
@Morpog

danke 1 Mal noch wipern, komm, wegen der alten Zeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*

Ich nutz ihn auch gern, ich mag den wiper, der bringt visuell wenigstens noch was rüber ^^
 
ich bin ja grad mal völlig platt :eek: nach dem Wipern und der 1916 rennt meiner wie ich das noch nie hatte :eek: Word startet in gefühlten 1,5 Sekunden.....

:banana:

Also das hat wircklich mal was gebracht!

Klick auf Bild und es ist angezeigt, das geht DEFINITIV jetzt schneller! Seit ca. 5 Stunden arbeitet die 1916 mit GC.
 
Mach doch am besten du einen eigenen Thread auf wo sich jeder mit Align Problemen melden kann und du hilfst dann?

"A_H's Alignment Fix Sammelthread" klingt doch gut, oder? :asthanos:

Ja, aber heute nicht mehr.
Aber einen Link: http://forum.acronis.com/forum/3823

Oben, bei search SSD eingeben und staunen.

Man findet den Hinweis, dass man ein Backup von der kompletten Festplatte/SSD (Häkchen bei Festplatte) machen soll, damit das Alignment erhalten bleibt.

Snoopy69 u.a. haben das doch schon gut erforscht.

Da bei mir das Kind aber auch schon im Brunnen war, habe ich die DEMO von TI2010 genommen. Acronis bügelt seine Demos aber immer gnadenlos über die bezahlten Versionen, und die Demo läuft nur 30 Tage. Man kann aber eine iso (auf eine andere Partition!) und gleich eine Boot-CD machen, die wohl immer läuft. Die Boot-CD hat man, und sein eigenes TI bekommt man wieder, wenn man das Image wieder an die richtige Stelle speichert.

Nach meinen Erkenntnissen wollen alle Partitionierungsprogramme und TI vor 2010 mit GUI Partitionen nur an Zylindergrenzen anlegen - auch bei SSDs sehen die Zylinder. (ob das auch an der Dusseligkeit der SSD-Fabrikanten liegt können andere klären.)

Um die Partition wieder an die richtige Stelle zu bekommen, habe ich die Reparatur-CD von W7 genommen, mit diskpart die Partition gelöscht und neu mit align=64 (KByte muss man sich denken, vielleicht geht auch align=1) angelegt. Es wäre aber schön, wenn dabei noch die 100MB-Partition vorhanden ist. Da diskpart aber Die Angaben in x,yyMB macht, ist der Erfolg nicht zu erkennen. Dann bootet man die CD von TI2010 und achtet darauf, dass bei Freier Platz davor 0 steht - und diesmal sieht das neue TI den Platz nicht erst ab der eingebildeten Zylindergrenze, sondern ab dem Ende der vorherigen Partition.

Den Erfolg sieht man leider erst nach dem Systemstart, mit msinfo32 oder so. Ohne die verschobene Partition zu löschen habe ich es nicht hin bekommen. Man könnte aber probieren ob nur löschen schon ausreicht und TI beim Restore in den freien Raum die Partition lückenlos hinter der korrekten 100MB-Part. anlegt.

Man kann auch behelfsweise W7 komplett neu installieren, evtl. abbrechen nach der Formatierung. Dann hat man die Partitionen auch an der richtigen Stelle. Eine andere Möglichkeit wäre unter gewissen Randbedingungen, das Image zusätzlich einfach noch auf eine andere Platte zu bringen und nach dem Erkennen der Zweitinst. durch die W7-Reparatur-CD von dort aus alles zu regeln; die 100 MB-Part. aber nicht zerschießen.

Obiges Vorgehen würde ich auch den Leuten mit dem BSOD empfehlen. SSD völlig platt machen, komplett formatieren, trimmen und sonstige Exorzitien/Teufelsaustreibungen machen, flashen und das Komplettimage zurück spielen.

Ich schreib hier noch weiter...!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay jetzt kommt noch ne 256 GB rein, das wars für mich.

Die werden ja mit 1819 ausgeliefert, sind ja aber unbenutzt. Würdest Du pinki die erst auf 1517 downgraden und dann auf die 1916, oder gem. Deinem Post (weil unbenutzt) direkt auf 1916?
 
Dann stimmt bei dir aber der Treiber nicht. Poste mal nen Screenshot von drivecontrollerinfo oder von as ssd.

Naja da ich raid benutze habe ich den Intel Matrix Storage Manager drauf und natürlich dessen treiber sollte man die den nicht benutzen?

Achja habe ja jetzt 2 SSD hier liegen eine mit der 1819 und eine verkorkste mit der 1916 mit Name Bug kann man das Flashtool nicht überlisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn atto so praxisfern is, welcher bench is denn dann überhaupt zu empfehlen?
 
OKay jetzt kommt noch ne 256 GB rein, das wars für mich.

Die werden ja mit 1819 ausgeliefert, sind ja aber unbenutzt. Würdest Du pinki die erst auf 1517 downgraden und dann auf die 1916, oder gem. Deinem Post (weil unbenutzt) direkt auf 1916?

wenn du den sichersten weg willst erst downgraden aber abwarten vielleicht wird se ja sogar mit 1916 ausgeliefert, bisher ging das immer recht fix ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------



@SmokeySkull

am ehesten noch der ASS bench wenn man mal von der laufwerksbewertung absieht.
Aber der ASS bench bringt noch die Praxis nähsten ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich raid benutze habe ich den Intel Matrix Storage Manager drauf und natürlich dessen treiber sollte man die den nicht benutzen?

Achja habe ja jetzt 2 SSD hier liegen eine mit der 1819 und eine verkorkste mit der 1916 mit Name Bug kann man das Flashtool nicht überlisten?

Nein, den Intel Matrix Storage Manager sollte man auf keinen Fall benutzen wenn man TRIM nutzen will. Also zack zack deinstallieren!

Edit: Lese grade RAID.......... dann haste natürlich Pech. Dann musste warten bis GC die Performance richtet. Wird einige Stunden dauern.

Oder das RAID auflösen, RAID0 ist eh sinnlos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh